Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 03.01.2012 22:10:28
    Hey Leute,
    ich bin 14 und in meiner familie wird diabetes typ 2 immer über zwei Generationen weitervererbt. Ich hab ein letzter Zeit den Verdacht dass ich vielleicht diabetes typ 1 haben könnte, da ich schon immer sehr viel getrunken habe und ich oft müde oder eben schlapp bin. Außerdem fällt mir in letzter Zeit auf dass ich zwar nicht immer, aber hin und wieder recht "unscharf" sehe. Vor zwei Wochen hatte ich auch eine Entzündung am Fuß, und ich hatte keine Ahnung wieso;( das ganze wurde eben recht schlimm und hat höllisch wehgetan wodurch der ganze fuß rot war. also kam ich für drei tage mit infusionen ins krankenhaus, (uniklinikum heidelberg) aber selbst die ärzte hatten keinen schimmer wieso mein fuß entzündet war. Das antibiotika hat auch recht gut gewirkt weshalb ich vor drei tagen auch wieder laufen konnte (eben noch keinen marathon). ich war im urlaub und als wir einmal eine längere zeit gelaufen sind wurde mir irgendwie schwindlig und ich habe mich "abgeschottet" gefühlt. wir dachten erst ich hätte einfach zu wenig getrunken aber auch danach wurde es nicht besser. auch in den letzten tagen war mir hin und wieder merkwürdig schwindlig. außerdem fällt mir schon seit längerem auf dass ich mich ungewöhnlich oft kratzen muss besonders am rücken und am oberkörper, außerdem kribbeln meine beine und meine füße manchmal. wir haben jetzt auch beschlossen dass ich mal zum arzt gehe und das checken lasse. allerdings wird das diese woche nicht mehr gehen. was meint ihr, also ich finde dass ziemlich verdächtig. und was würde diese diabetes typ 1 dann akkut für mein leben bedeuten? kann man auch zwei typen diabetes haben? vielen dank für eure antworten leute;)
  • Gast

am 03.01.2012 22:31:56
    Na ja, so richtig diabetesspezifisch sind deine Symptome eigentlich nicht. Wie kommst du denn eigentlich darauf, dass du Typ 1 haben könntest? Typ 2 ist doch viel naheliegender.
    Das Hauptsymptom für Typ 1 - Diabetes ist extremer Durst, der sich nicht löschen lässt. Ich habe immer so um 1 Liter pro Tag getrunken, innerhalb kürzester Zeit wurden es aber auf einmal 5 Liter und ich hatte trotzdem noch Durst. Da du schreibst, dass du schon immer viel getrunken hast, spricht das also nicht für eine Diabetes-Entwicklung. Geh doch einfach mal in die Apotheke und lass deinen BZ testen, das kann schon einen ersten Hinweis geben!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.01.2012 23:46:50
    Hallo Gast#1,

wenn du im Krankenhaus gelegen hast, dann haben die dort bei der Blutuntersuchung auch deinen BZ bestimmt. Wenn deine Symptome von einem Diabetes, egal ob Typ 1 oder 2, kommen würden, dann wäre der mit Sicherheit entdeckt worden.

Rainer
  • Gast

am 04.01.2012 07:08:12
    meeeein gOtt,
    vielen dank ich bin jetzt echt erleichtert. Ja ich würde auch sagen ich gehe trotzdem mal in die apotheke und teste nochmal zur sicherheit. Also ich hab eben auch absolut kein gewicht verloren oder so... und zu meinem Durst: ich trinke jetzt nie im leben fünf liter am tag, aber eben so 2,5 oder so , und der durst lässt sich auch ohne probleme löschen. Typ 2 Diabetes kann ich doch aber erst im Alter bekommen oder? Bei meiner Oma ging das auch erst mit 60 los, allerdings richtig heftig so dass sie am ende blind war, keine beine mehr hatte;(
  • Gast

am 04.01.2012 07:42:35
    also ob die im krankenhaus meine blutzuckerwerte bestimmt haben weiß ich nicht, sie haben halt den blutdruck gemessen und ich hatte einen zugang an meiner vene über den ich antibiotika infusioniert bekommen habe, aber mir wurde kein blut abgenommen oder so..
  • Gast

am 04.01.2012 08:30:42
    seltsames krankenhaus,
    also dann mach ne apo glücklich und spendiere denen den €,
    und vergi0 die alterstheorie, die gewichtstheorie, und die essentheorie .
    es gibt t1 t2 t3 deren eltern / großeltern diabetes hatten und genauso wo es nicht so war.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.01.2012 09:27:48
    Ja, geh vorsichtshalber in eine Apotheke und lass deinen BZ messen.

Am besten ist das 1..2 Stunden nach ein KH-reichen Mahlzeit. Dann kannst du diabetische Störungen schon im Ansatz daran erkennen, das der BZ weit über 140 mg/dl hinausgeht. Wenn das so ist, dann musst du gleich zu einem Arzt gehen und es richtig abklären lassen. Wenn nicht, dann kannst du beruhigt nach Hause gehen.
  • Gast

am 04.01.2012 11:51:59
    ich brauch einfach nur reingehen und sagen: ich brauch ein paar diabetes teststreifen . Oder wie heißen die Dinger?
  • Gast

am 04.01.2012 11:54:25
    Gast schrieb:
    ich brauch einfach nur reingehen und sagen: ich brauch ein paar diabetes teststreifen . Oder wie heißen die Dinger?

Wenn Du das passende Messgerät hast. Sonst lässt Du Dir vom Apotheker den Blutzucker messen. Um die 6 Euro kostet das.
  • Gast

am 04.01.2012 12:05:21
    Als ich damals mit 23 Jahren da war und sie einen Nüchternwert von 245mg/dl gemessen habe, hat es gar nichts gekostet! Sie hatte wohl Mitleid mit mir! :-)
  • Gast

am 04.01.2012 18:10:09
    schrieb:
    Sonst lässt Du Dir vom Apotheker den Blutzucker messen. Um die 6 Euro kostet das.

Vermutlich ist #10 Apotheker (wegen des Gewinns!) :o) - seit wann und wo kostet das 6 € ?? Mir sind aus den verschiedensten Apos 1 € bekannt. Ganz nebenbei zahlt das deine KK, wenn du zu deinem Arzt gehst und die den BZ bestimmen (oder gar ein oGTT machen).
  • Gast

am 05.01.2012 10:18:31
    Gast schrieb:
    schrieb:
    Sonst lässt Du Dir vom Apotheker den Blutzucker messen. Um die 6 Euro kostet das.

Vermutlich ist #10 Apotheker (wegen des Gewinns!) :o) - seit wann und wo kostet das 6 € ?? Mir sind aus den verschiedensten Apos 1 € bekannt. Ganz nebenbei zahlt das deine KK, wenn du zu deinem Arzt gehst und die den BZ bestimmen (oder gar ein oGTT machen).

#10 hat vollkommen recht. Fünf Euro musste ich damals bezahlen. Aber ich vergaß, Euch KK-Versicherten wird ja eh auf Kosten der Allgmeinheit alles in den Hintern geblasen.
  • Gast

am 05.01.2012 10:43:26
    Gast schrieb:
    Gast schrieb:
    Aber ich vergaß, Euch KK-Versicherten wird ja eh auf Kosten der Allgmeinheit alles in den Hintern geblasen.

Neidisch oder was?

• Gast

am 05.01.2012 13:07:25
    wer für nen bz-test 5€ freiwillig bezahlt unterstützt solche blutsauger, da ein einzelner streifen max 50c kostet sind 100% gewinn also 1€ ausreichend.
    auf er anderen seite muß mal gefragt werden auch wenn die kasse das beim doc der auch nur wenig dafür bekommt , bezahlt ist das als früherkennung die beste lösung um folgeschäden zu vermeiden, denn die werden für die kasse richtig teuer.
    da in d versicherungspflicht herscht , weshalb bist du nicht versichert ?
  • Gast

am 05.01.2012 13:49:43
    schrieb:
    Aber ich vergaß, Euch KK-Versicherten wird ja eh auf Kosten der Allgemeinheit alles in den Hintern geblasen.

Genau wie beschrieben funktionieren Versicherungen (aber nur auf Kosten der zahlenden "Allgemeinheit"!). Und wenn es so wäre, dass man den KK-Versicherten alles in die rückwärtige Körperöffnung bläst, müsste die ja auf dem Bauch schlafen, dass es nicht wieder rausfällt! Genau das Gegenteil ist der Fall: ehe eine KK etwas genehmigt (wenn überhaupt) ist man meist nicht mehr auf die "Leistung" angewiesen! Ich hoffe für dich, dass du kein Auto fährst und vllt. mal einen Unfall hast - weil dann müsste die "Allgemeinheit" nämlich für dich "blasen"! Also Vorsicht mit "all der Gemeinheit"... (und sei froh, dass du in einem Land lebst, in dem man relativ abgesichert ist)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Gast

am 20.01.2012 21:08:13
    HuHu zusammen.

Hab mal eine frage, und zwar habe ich am 04.01.12 meine Bewilligung von der Rentenversicherung bekommen, wollte nun mal fragen wie lange es jetzt noch ungefähr dauern kann, bis ich einen Termin von der Klinik bekomme bzw. wann in Anreisen darf?

Lieben Gruß Yvonne
  • Gast

am 20.01.2012 21:09:56
    Gast schrieb:
    HuHu zusammen.

Hab mal eine frage, und zwar habe ich am 04.01.12 meine Bewilligung von der Rentenversicherung bekommen, wollte nun mal fragen wie lange es jetzt noch ungefähr dauern kann, bis ich einen Termin von der Klinik bekomme bzw. wann in Anreisen darf?

Lieben Gruß Yvonne

Ps. hab die Bewilligung für die Klinik Teutoburger-Wald in Bad Rothenfelde bekommen. :)