Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Tipps zum knabbern
-
Marie
Rang: Gastam 04.06.2009 18:34:19
Hallo ihr lieben,
ich bin seit nun 3 wochen typ1, bisher komme ich mit allem top zurecht, habe super werte usw... esse wenig KHs und konzentriere mich auf andere dinge :-)
aber wenn mein mann und ich abends auf der couch sitzen und uns einen film anschauen, (gestern zb star trek- und das geht ohne knabbern nicht :-) möchte ich ganz gerne einwenig was knabbern. bisher komme ich mit käse und erdnüssen ganz gut zurecht, aber es wird langweilig!!!
was knabbert ihr denn so bzw was hat nicht soviele Khs?
ausserdem: ist es schlimm wenn man beschliesst zb eine tafel schoki zu essen und dann die BEs vorher ausrechnet und spritzt? ist zuviel Insulin schädlich? wird man restistent?
alles liebe und gute werte
Marie -
peter
Rang: Gastam 04.06.2009 19:07:42
hallo marie,
natürlich ist es jetzt für dich relativ einfach, denn anscheinend hat durch das insulin die remission eingesetzt, aber das hat eine zeitliche grenze.
daher ist jetzt die zeit wirklich infos zu sammeln, auszuprobieren was geht und was nicht, und wie es geht. "einstellen" gibt es überhaupt nicht, denn auch du hast nirgendwo einen einstellknopf.
die einzige einstellung die funktioniert ist die excellente ict schulung, wo man die basismenge bestimmt,die bolusfaktoren, den sea mo mi abends, und den korrekturfaktor bestimmt.
und !!! know how sammeln , zb erdnüsse-erstens sind sie keine nüsse, sondern bohnen(müssen also wie bohnen abgedeckt werden), zweitens sind sie fetthaltig,
uns auch fett und eiweiß muß abgedeckt werden.
hat früher mal nur teupe in althausen gelehrt, heute wird es sogar in der dia-kinderklinik auf der bult hannover, in der schulung gelehrt, mit beachtlichen erfolgen. bei schokolade muß es eine ganze tafel sein? bitter ist günstig, ansonsten ist schokolade relativ langsam in der wirkung und kann genauso wie alle anderen sachen abgedeckt werden,
ist kh mit fett, wie schnitzel mit kartoffeln, usw von peter -
Carlos
Rang: Gastam 05.06.2009 12:14:06
Hallo Marie,
du kannst alles "wegspritzen". Du kannst auch 4 Tafeln Schokolade essen, entsprechend Insulin spritzen. ICH würde es nicht tun und auch dringend davon abraten.
Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil ist gut.
Gegen Nüsschen und Käse hilft nur eins. entweder durch Obst oder Gemüse ersetzen, es gibt auch Reiswaffeln, ich weiß aber nicht, was die an KH haben. ich mach es anders: Ich kauf das Knabberzeug gar nicht erst ein.Punkt.
Und, wenn dein Partner COOL ist und sagt:dabei unterstütze ich dich, kann er auch locker darauf verzichten. Dir zuliebe.
(Frage ihn mal, ob er das tun würde...die Reaktion ist sicher sehr interressant..) von Carlos -
BARBRA
Rang: Gastam 05.06.2009 13:09:11
Warum sollte man auf Knabberzeug verzichten? Ab und zu sollte man sich doch was gönnen. Ich bin auch Typ1,man kann die KH Angaben auf den Packungen nehmen und dann nach Menge und Faktor spritzen.Und manchmal ein Stück Schoki ist doch was leckeres.
Ich möchte nicht,dass mein Partner auf sowas verzichtet,wenn ich es nicht dürfte- was kann er dafür!
lg
BARBRA -
dipa
Rang: Gastam 05.06.2009 15:12:02
Hallo Marie,
ich kann Snacktomaten empfehlen.
Ansonsten knabbere ich Unmengen an Nüsse,
aber meine Werte sind gut.
Das kann ich also nicht jeden empfehlen.
Am Anfang habe ich für einen Riegel Schokolade eine Kartoffel weggelassen. Also mehr ersetzt als gesündigt.
mfg dipa -
Marie
Rang: Gastam 05.06.2009 17:31:01
also mein Mann würde alles für mich tun, aber ich will das nicht. und mein leben lang ganz auf as leckeres verzichten: muss das sein?
was ist denn schlimm am wegspritzen von KHs? also ich esse eh nicht viel, da ich sehr auf mein gewicht achte, ob mit oder ohne diabetes...
aber ab und zu hat doch jeder mal lust auf schoki und co. ich esse dann zb auch kein abendbrot dafür.
ist es denn verkehrt, wenn ich zb bei den erdnüssen laut nährwerttabelle (13gramm Khs pro 100 gr) spritze? oder halt bei anderen "sünden".
danke für die tipps!
PS habe mir jetzt gerade mozarrela mit snacktomaten gemacht :-) gute idee von Marie -
asd
Rang: Gastam 05.06.2009 17:45:37
Ich ess ab und an Nüsse. Oder Popcorn, gibts auch fettreduziert. Aber natürlich nicht übermässig, hat ja auch seine Werte.
Sonst könnte man zB. Peperonischnitze mit einem leichten Dip vorbereiten und dann die knabbern. Oder die bereits erwähnten Tomaten. -
peter
Rang: Gastam 05.06.2009 20:47:19
hallo marie,
es ist überhaupt nichts verkehrt es ist völlig ok zu knabbern was ihr mögt, auch schokolade, auch nüsse oder erdnüsse, immer mit der abdeckung mit insulin.
viele die hier tipps gegeben habe sind t2 da ist die problematik noch etwas anders.
trotzdem ist es richtig aufs gewicht zu achten.
aber ! ganz ehrlich -- für mich klingt dieses -sündigen-
immer so absurd, das gehört doch in die kirche und nicht hierher.
auch braucht ein t1 nur weil er mal schoki gegessen hat doch nicht aufs abendessen zu verzichten.
und wenn ich auf etwas verzichte würde ich nie verlangen daß meine frau dies auch tut, sippenhaft war mal, ist zum glück vergangenheit.
sollte aber jemand die sünde allgemein als etwas schönes und positives sehen -- dann sündigt weiter.
von peter -
dgfhrzt
Rang: Gastam 06.06.2009 21:58:16
"aber wenn mein mann und ich abends auf der couch sitzen und uns einen film anschauen...und das geht ohne knabbern nicht :-)" Warum nicht? Zeigt der Fernseher dann kein Bild? "Ich ess ab und an..... + aber ab und zu hat doch jeder mal lust auf schoki und co. + Ab und zu sollte man sich doch was gönnen +" Das ist ja wohl etwas anderes als JEDEN Abend vor der Glotze etwas in die Futterluke zu schieben! Nach "Verzicht" ist der Genuss um so grösser, denn sonst ist/ wird es Gewohnheit. Alles andere ist gesagt! -
Marie
Rang: Gastam 06.06.2009 22:06:58
meine güte wie bist du denn drauf? hast wohl niemandem mit dem du auf der couch relaxen kannst!
niemand sprach von jedem abend, sondern ab und an schaut man halt einen film... ach eigentlich will ich mich nicht erklären.
ich bat um tipps! dann zu sagen, ich solle garnichts knabbern ist ja kaum eine hilfreiche antwort!
von Marie -
dgfhrt
Rang: Gastam 07.06.2009 18:21:01
wie bin ich denn drauf? spitze! und habe ich je etwas anderes gesagt, als, das ab und an knabbern vor der glotze ok ist? relaxen tue ich nicht auf der couch, sondern im schaukelstuhl (da passen 2 nicht rein!). letzlich war mein beitrag kein angriff, sondern die bestätigung, dass eben "ab und zu" voll okay ist. aber damit du auch etwas davon hast: du willst tipps, was man abends so knabbern kann? habt ihr keinen supermarkt, wo du selbst schauen kannst (incl. nährwertangaben)? denn was andere abends so in ihren hals stecken, kann und muss dich nicht interessieren, eben weil es andere sind! und WER hat wo geschrieben, dass du NICHTS knabbern sollst? drum immer "glotzen uff und hirn einschalten"... -
Carlos
Rang: Gastam 08.06.2009 12:15:30
Zitat:ich bat um tipps! dann zu sagen, ich solle garnichts knabbern ist ja kaum eine hilfreiche antwort! Ende.
------------
So etwas mag ich besonders, um Rat fragen und, wenn die antwort nicht passt, sich aufplustern!
Du hast gefragt, ICH habe geantwortet. Als Laie und aus MEINER eigenen Erfahrug. Und die sagt: Wenn Knabberzeugs im hause ist, esse ich es, also kaufe ich erst gar keins. und Knabbern und Herumfressen beim TV ist einfach nur eine Angelegenheit und hat mit ist es eine ziemlich blööde Angewohnheit, denn du isst nebenbei und nicht intensiv.
Für mich ist Essen Genuss und das geht auch als Diabetiker.
Wenn du nur ab und zu etwas knabberst, und es eigentlich belanglos ist, warum machst du dann so einen Hermann drumrum. Spritz es weg, wenn du meinst, das ist richtig. Wenn du zunimmst, weißt du, es war doch nicht richtig. Das, was du grad hier machst, ist bloße Wichtigtuerei.
Mach wie du denkst, aber rege dich nicht über Antworten auf, die dir nicht in den Kram passen. Dann frage gar nicht erst. Wie ist es eigentlich um dein Wissen bestellt, wieviel KH in den Knabbereien eigentlich drin sind? Da hast du sicher Nachholebedarf...
von Carlos -
Quarki
Rang: Gastam 08.06.2009 15:25:56
Hallo Marie,
bei Käse und Erdnüssen mußt du auch auf das Fett achten. Schoko gibt es auch mit weniger Zucker = die dunkle mit dem hohen Kakaogehalt.
Süßspeisen kannst du alternativ auch selber machen mit frischen Früchten und Quark/Jogi, also weg von dem Industrie-Fett und Zucker, und ausprobieren (messen) wie es auf den BZ wirkt.
Und immer viel trinken /Wasser oder Schorle. von Quarki -
Gurki
Rang: Gastam 09.06.2009 13:14:46
Wozu, sie will doch alles wegspritzen, so, wie die 86 j. Rentner das tun, die sagen, wir haben nur noch ein paar Jahre, die genießen wir.....die machen das ebenso. von Gurki -
Molly
Rang: Gastam 09.06.2009 16:48:13
Also ich bin nun 6 Monate zu Hause weil ich schwere Fuss Op's hatte. Da ich nun 3 x im Tag esse, habe ich weniger Bedürfnis zum naschen. Habe auch festgestellt, dass wenn man z.B. grad nach dem Essen eine
Praline isst, ist es weniger schlimm, wie 2 Stunden später. Ich habe so 6 kg abgenommen. Hatte durch Schmerzen und auch Schmerzmedis viel weniger Appetit, aber ich glaube regelmässiges Essen macht es aus.
Gruss Molly -
daslkhh
Rang: Gastam 09.06.2009 16:52:01
Was verlangt ihr denn von einer T1-Diabetikerin, die mal gerade 3 Wochen DM hat? Anstatt sich umfang-reiches Wissen + ein gutes Management anzueignen, sind ihr halt die Knabbereien vorm Fernseher wichtiger. Kann doch jeder machen, wie er glaubt, daß es richtig ist, oder? -
Dina
Rang: Gastam 19.06.2009 13:08:46
Hallo,
dann bist du ja ein Neuling ;)
Ich hab seit ca 11 Jahren Typ 1 Diabetes und mache gerade eine Auffrischungsschulung mit, in der NUR Typ 1 er sind ...
Hast du bereits eine Schulung mitgemacht?
Also knabbern vorm TV finde ich, gehört auch unbedingt zusammen ;)
Ich knabbere Paprika, Gurken, Fenchel, Radieschen, einfach an allem rum, was ich nicht berechnen muß....und wenn ich satt bin, gibts manchmal noch ein Tsk Schoki oder auf was ich Lust hab ;)
Wichtig ist nur, daß du die KH mit Insulin abdeckst und den Spritz Ess Abstand einhälst, ansonsten kannst du dank intensivirter Insulintherapie ALLES essen, wonach dir ist (ich habe eben z.B. 2 Donuts gegessen, nachdem ich sie mir mit Insulin abgedeckt habe, und 35min gewartet habe)
Das ist das gute an der Krankheit, daß man sie berechnen kann ;)
In diesem SInne weiterhin eine schöne Zeit,
Dina
-
Marie
Rang: Gastam 19.06.2009 16:18:50
hui,hui,hui was mir hier gleich unterstellt wird... mir sei alles egal, ich würde "die letzten Jahre" wie eine rentnerin geniessen wollen, knabbereien seien mir wichtiger, als eine schulung.... meine güte! habe ich so etwas geschrieben?! ich schrieb das alles prima läuft, ich besuche übrigens viele schulungen, aber das ich ein paar tipps zum knabbern bräuchte. für mich ist alles sehr neu und gewöhnungsbedürftigt. im übrigen bin ich schlank, mein langzeitwert lag bei der diagnosestellung bei 6,5, soviel zu meiner lebenseinstellung! und meinen eßgewohnheiten! ab und an esse ganz gerne was süßen! das ihr das nie macht, glaube ich euch nicht.
ich dachte, dass man diese plattform gut nutzen kann um sich auszutauschen, aber hier wird man ja eher angegriffen.
barbara, dina und quarki: danke! von Marie -
Sebastian P.F.M
Rang: Gastam 04.07.2009 14:17:16
Hallo,
also wenn du Typ 1Diabetiker bist mit solchen guten Werten, dann solltest du daran arbeiten deine Remissionsphase zu nutzen um deine BSD vielleicht wieder zu aktivieren.
Gemüse ist hier zum knabbern die beste Wahl. Es braucht vielleicht ein wenig bis du dich umgestellt hast aber es wird zu noch besseren Werten helfen als Knabberzeugs mit Zucker oder weißem Mehl.
Wenn du vor dem Fernseher sitzt und zuviele Kohlenhydrate zu dir nimmst dann ist das auch wenn es schön ist ;) sehr unnatürlich, denn dein Körper bewegt sich nicht aber du gibst ihm Energie zur Bewegung. Klar kannst du einfach dementsprechend Insulin egenspritzen aber damit wirst du deinen Stoffwechsel eher verwirren.
Hast du Blutzuckerteststreifen?
Liebe Grüße von Sebastian
von Sebastian P.F.M -
peter
Rang: Gastam 04.07.2009 19:25:05
@sebastian, blöder kann man wohl nicht fragen,
natürlich hat sie teststreifen, denn sie spritzt insulin.
die restfunktion der ß-zellen kann man mit insulin(rechtzeitig) manchmal etwas verlängern, alles andere ist spinnerei. natürlich kann sie knaberzeug naschen, sie ernährt sich ja nicht davon.
und das muß genau wie das essen abgedeckt werden, auch das macht sie. eigentlich war die frage was knabbert ihr, und könnt ihr was empfehlen, und da sage ich für mich: das größte knabberproblem sind erdnüsse, gründe--
man kann nicht aufhören, sie sind gar keine nüsse sondern bohnen und haben daher eine sehr lange bz anstigsphase, und noch fett,das noch danach den bz ansteigen läßt, eigentlich müßte man die dinger mit nph abdecken, daher hab ich nur selten welche im haus.
da ist schokolade weniger problematisch, salzstangen und anderes gebäck. von peter -
Sebastian Martin
Rang: Gastam 05.07.2009 00:15:21
Lieber Peter
du kannst nicht einfach alles als spinnerei abtuen. Solange die BSD noch funktioniert kann man ihren Zustand mit der richtigen Lebensweise(Ernährung + Bewegung) erhalten oder gar verbessern. Das hängt natürlich davon ab wie lange man krank ist und welchen Diabetes Typ man hat. Wenn man gerade diagnostiziert wurde ist es sogar wichtig diese Phase so lange wie möglich hinauszuzögern ( bei mir dauert sie fast 2 Jahre an - Ohne Insulin)
Und darauf zielt auch mein Beitrag ab, dass ich als Alternative Gemüse nenne., weil das meiste Knabberzeugs leider schädlich ist. Hinzukommt, dass man sich beim knabbern vorm Fernseher nicht bewegt und man so Energie bekommt die man nicht verwerten kann ausser man setzt künstliches Insulin dagegen.
Liebe Marie,
ich will dir auf keinen fall das Knabbern absprechen. Ich muss mich selber auch immer mal zusammenreissen wenn ich andere sehe wie sie z.B diese Gebäckzusammenstellungen in ein paar Minuten wegknabbern :)
Versuch doch mal Paprika in kleine Schiffchen zu schneiden und streu ein paar Nüsse aus ner Nussmischung dazwischen. Die rote und gelbe ist meisten leckerer zum knabbern als die grüne-
Schokolade mit einem hohen Prozentanteil von echter Schokolade und wenig Zucker ist noch am besten. Leider muss man sich an Schokolade mit hohem % Anteil auch erst gewöhnen. Unsere Geschmacksnerven sind leider total put von dem meisten essen was es so gibt. Aber dann schmeckt die echt lecker wenn man ab und zu nen kleines Stück ist ;)
Schönen Abend noch!
von Sebastian Martin