Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hypo-Symptome trotz "guter" Werte
-
asd
Rang: Gastam 05.06.2009 12:58:37
"Er", nicht "sie". ;)
Ich "erkauf" mir meinen HbA1c nicht, dafür mag ich Hypos viel zu wenig.
Die "zu hohen" Werte mess ich etwa zwei Stunden nach dem Essen. Und dann mess ich stündlich, um zu sehen, obs noch schön sinkt.
Sind viertelstündliche Messungen nicht sinnlos, weil allein die Ungenauigkeit des Messgeräts sehr genaue Werte verhindert? Mir wurde gesagt, ich könne bei zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Messungen schon "komplett" unterschiedliche Resultate bekommen ... -
peter
Rang: Gastam 05.06.2009 14:25:45
daß man sich einen guten hba1c wert mit hypos erkaufen kann ist eine fehlinterpretation von studien als noch nicht(ausreichend) gemessen wurde(werden konnte). und wird als sage immer wieder vorgeholt.
wer mal nachforscht um was und wie es da geht wird sehen daß es keinen grund gibt, da eine hypo keine verzuckerten teile wieder auflöst
daß bei solchen schwankungen hypogefühle auftreten ist normal.
weshalb man bei 80 nicht spritzen sollte ist schleierhaft,
das ist doch ein prima wert und bei vielen ideal da dann der sea praktisch wegfällt. denn es wirkt auch bei den meisten das novorapid nicht "plötzlich" denn es wird in das uh fettgewebe und nicht in die vene gespritzt.
von peter -
asd
Rang: Gastam 05.06.2009 15:17:39
"denn es wirkt auch bei den meisten das novorapid nicht "plötzlich" denn es wird in das uh fettgewebe und nicht in die vene gespritzt."
Musste ich auch feststellen. Im Spital wurde ich zu Beginn mit Actrapid behandelt und musste wegen nicht optimaler Planung dann jeweils eine halbe Stunde vor meinem servierten Mittagessen warten, bis ich essen durfte. Bis ich dann irgendwann Novorapid bekam und grad loslegen durfte. Darum war der SEA für mich als Thema nicht mehr so präsent. -
peter
Rang: Gastam 05.06.2009 15:37:53
und die 30 minuten im kh waren wohl auch nur gewürfelt, der sea ist kein feststehender wert,
sondern ein individueller.
er hängt ab von- tageszeit-ausgangswert-beabsichtigtem essen- und natürlich vom patient und dem insulin.
dabei gilt als richtschnur-
je niedriger der ausgangswert, desto kürzer
morgens bei vielen t2 meist länger.
bei sehr schnellen kh (reis etc) ruhig den bz etwas niedriger lassen.
bei sehr langsamen kh (festessen zb) kürzer halten.
das kann alles in ruhe ausprobiert werden. von peter -
asd
Rang: Gastam 05.06.2009 17:24:26
Heut Mittag hab ichs wohl recht gut getroffen.
Mein Wert eben war 5.1, ziemlich genau zwei Stunden, nachdem ich gespritzt hab. Leider hab ich auch erst wieder nach dem Essen spritzen können, hab meinen Pen nämlich im Büro vergessen. -
Tom
Rang: Gastam 08.06.2009 14:25:52
Das ist mir früher auch ab und zu passiert. Lass dir doch von deinem Diabetologen einen 2. Pen geben, dann fällt die Hin-und Herschlepperei weg-. Und gleich noch ein Büro-Messgerät auch noch dazu. von Tom -
sad
Rang: Gastam 09.06.2009 11:21:10
Ich hab pro Insulin zwei, drei Packungen daheim im Kühlschrank, das wär kein Problem. ;) -
Tom
Rang: Gastam 09.06.2009 11:58:55
Umso besser, dann schubs mal eine ins Büro...:-) von Tom -
asd
Rang: Gastam 09.06.2009 13:21:13
Da ich mein Täschchen mit dem Messgerät und so eh "immer" dabei hab, müsst ich mich dann achten, den Büro-Pen auch wirklich zu brauchen ... aber eine Idee wärs durchaus. -
Tom
Rang: Gastam 09.06.2009 13:30:25
Ich habe oft irgendwas vergessen, mal die Stechhilfe, mal die Nadeln, deswegen habe ich mir wirklich eine office-Station und eine home-Station eingerichtet.
Und einen zweiten Pen sollte man schon deshalb haben, falls mal wirklich einer kaputt geht...oder von Tom