Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hypo-Symptome trotz "guter" Werte
-
asd
Rang: Gastam 03.06.2009 15:21:48
Nach dem Essen hab ich ab und an das Gefühl, unterzuckert zu sein. Wenn ich dann mess, erhalte ich Resultate um die 6 mmol/l. Dasselbe passiert mir bei etwa 9 mmol/l. Bei anderen Werten nicht (ausser natürlich, wenn ich unter 4 gerate).
Kennt das sonst noch jemand und hat jemand eine Ahnung, warum das so sein könnte? -
Jürgen
Rang: Gastam 03.06.2009 15:29:23
Eigentlich ist 4 auch noch kein Unterzucker. In welchen Höhen bewegt sich Dein BZ denn normal? von Jürgen -
kjh
Rang: Gastam 03.06.2009 15:49:00
In der Regel sind meine Werte zwischen 4.5 und 6, also ganz gut. HbA1c ist aktuell 5.8.
4 ist noch nicht unterzuckert, aber wenn ich rund 4 hab, merk ichs schon leicht ... kann ja auch an der Toleranz meines Messgeräts liegen. -
Tom
Rang: Gastam 03.06.2009 16:38:40
Wie erklärt sich denn das dein behandelnDer Diabetologe?
Irgendwas passt das nicht zusammen...wie sieht es um den Blutdruck aus? von Tom -
asd
Rang: Gastam 03.06.2009 17:06:37
Im Moment bin ich nicht "aktiv" bei einer Diabetesberaterin, weil alles in Ordnung ist und ich mal ne Pause brauchte nach dem Krankenhaus. Aber ich werd das sicher ansprechen, wenn ich nächstens mal wieder geh. Wollte nur mal nachfragen, ob das sonst noch jemand so kennt.
Blutdruck ist in Ordnung, plus/minus 120/80. -
Jürgen
Rang: Gastam 03.06.2009 19:12:20
Wollte Dir schcon längst zu Deiner guten BZ-Führung gratuliert haben, aber muss wohl den falschen Knopf gedrückt haben.
Wie Du's beschreibst, kann das nichts mit Deinem BZ zu tun haben. An Deiner Stelle würde ich daher meinen ganz normalen Dok löchern, was sich denn wohl sonst noch wie ne Hypo anfühlen könnte. von Jürgen -
dfsadf
Rang: Gastam 04.06.2009 11:44:19
Merci :)
Ok, mach ich bei der nächsten Kontrolle demfall mal. Hab mich nur gewundert, weils wirklich immer bei denselben Werten passiert. -
kai5
Rang: Gast -
asd
Rang: Gast -
kai9
Rang: Gastam 04.06.2009 23:50:06
hallo,
ich hatte nach den insulinen gefragt.
eine vorsichtige überlegung, vielleicht das gentechnische insulin dafür verantwortlich zu machen. (die schnelle senkung des bz`s, auch wenn z.b. gerade während des essens)
leider gibt es hier kritiker, die, wenn jemand von ursachen des gentechnisch hergestellten insulins sprechen, überaus empfindlich reagieren und zweitens eine hier bekannte person mit rigorosen veranstaltungen eine "gehirnwäsche" versucht von dem gentechnisch hergestellten insulin abzuraten.
dahin möchte ich mich aber nicht einreihen.
------------------------------------------------------
mir ist es unter gentechnisch hergestellten insulinen ähnlich ergangen, was die hypo-symptome betrifft.
es waren anzeichen wie z.b. das gefühl "boden unter den füßen zu verlieren", schwindel, verwirrtheit angst vor plötzlichen hypos, trotz normwerte.
vielleicht nur ein kleiner anhaltspunkt.
-
Daniela
Rang: Gastam 05.06.2009 00:47:19
Hallo,
mein Vorschreiber hat es bereits erwähnt, möglicherweise ist das Insulin die Ursache, ich kannte das auch unter gentechn. hergestellten Insulinen, unter tierischen nicht so.
Es könnten verschiedene Ursachen vorliegen, das muss untersucht werden, bevor man an einen Insulinwechsel denkt.
Wichtig ist auch sehr straff zu messen, Normalwerte zum Zeitpunkt der Messung können bereits gegenregulatorisch erhöht sein, weil de BZ evtl. vorher viel zu niedrig, unbemerkt zu niedrig war.
Auch möglich sind vorher zu hohe Werte und man merkt den BZ-Abfall, halte ich bei diesem Hba1c allerdings für wenig wahrscheinlich.
Miss straffer, auch mal alle 30 min oder so.
LG, Daniela
-
asd
Rang: Gastam 05.06.2009 00:58:52
Es sind ja keine "schlimmen" Symptome, die ich hab. Und auch nicht alle, die ich hab, wenn ich unterzuckere. ZB. schwitz ich nicht. Es ist nur dieses Gefühl der Zittrigkeit, das ich bei diesen Werten um 6 rum hab. Leben kann ich damit gut, es war nur Neugierde, weils ja eigentlich nicht sein sollte, deutlich im genug "gezuckerten" Bereich sowas wie ne Hypo zu spüren.
Dass ich tatsächlich unbemerkt unterzuckere, glaub ich nicht. Ich mess ziemlich regelmässig und bin da in der Regel wirklich genügend über 4.
Bei mir fallen die Werte auch relativ langsam. Heute zum Beispiel hab ich um etwa 18 Uhr gegessen, kurz danach gespritzt; um 22 Uhr hatte ich einen Wert von 9.8. Und wenn ich um 12 nochmals mess, werd ich wohl so um die 6 rum haben, schätz ich mal.
Aber das mit den Insulinen nehm ich mal gerne so mit und frag dann beim nächsten Termin auch mal nach. Muss morgen eh mal wieder ein Rezept holen gehn, dann kann ich grad mal wegen eines Termins fragen. -
peter
Rang: Gastam 05.06.2009 01:33:54
was mir aufällt ist du spritzt nach dem essen, und nimmst werte bis fast 200 in kauf, um dann wieder in normalbereiche zu fallen.
das sind völlig unnötige riesensprünge, und mit etwas sea wesentlich glatter hinzubekommen.
denn mir wird bei werten über 170 auch komisch, und wenns dann fällt fühlen sich viele nicht wohl.
da deine "unguten gefühle" nur manchmal auftreten, du aber regelmäßig spritzt glaube ich nicht an unverträglichkeiten, denn die treten immer auf wenn man was nicht verträgt. von peter -
aff
Rang: Gastam 05.06.2009 01:47:35
Was ist eigentlich "sea"? Hab ich nun schon einige Male gelesen hier.
Ich spritz an sich vor dem Essen. Heute war mein Wert davor aber 4.4 und ich "fürchtete", mich in eine Hypo zu spritzen, wenn ich schon vor dem Essen spritze. Zumal ich mit Salat begonnen hab und erst später noch Vollkornteigwaren ass.
Bin ein "Frischling" mit Diabetes (7 Monate), ich muss erst lernen, die ganzen Zusammenhänge zu verstehen. Dazu geh ich auch zur Ernährungsberatung, obwohl ich mich noch etwas schwer tu. Zum Glück sind die Werte im Allgemeinen in Ordnung, drum mach ich mir keine grossen Sorgen. Obwohl ich die Werte nach dem Essen zugegebenermassen manchmal etwas gar hoch find. Aber ich lande immer wieder im guten Bereich, drum ... -
Daniela
Rang: Gastam 05.06.2009 02:03:35
SEA = Spritz-Ess-Abstand.
Miss doch trotzdem einfach nach dem Bolus mal mehr, auch ganz kurze Unterzuckerungen können solche Sachen machen.
Wenn Du hohe Werte hast, merkst Du auch den BZ-Abfall als sei es eine Unterzuckerung, dann wie Du es beschreibst, zittrig, aber keine Schweißausbrüche - also auch möglich.
Unverträglickeit ist nicht gemeint, es gibt einfach Diabetiker, denen es unter gentechn. Insulinen nicht gut geht, hat mit Verträglichkeit nichts zu tun.
LG, Daniela -
<as
Rang: Gastam 05.06.2009 02:14:17
Ah, oke. Merci :)
Wie könnt ich da hohen Werten entgegenwirken? Mir wurde gesagt, wenn ich "länger" ess, dann soll ich entweder die Einheiten aufteilen und mal die Hälfte vorher, die andere Hälfte nachher spritzen oder im Zweifelsfall alles danach. Und heut hab ich einen grossen Teller Salat gegessen mit etwas Brot und dann etwa eine halbe Stunde danach noch Vollkorn-Pasta. Drum dachte ich, s sei wirklich sinnvoller, wenn ich grad nach dem Essen spritz, damits in etwa gleichzeitig zu wirken beginnt. -
Dani-ela
Rang: Gastam 05.06.2009 02:35:34
Tja, das musst Du leider selbst heraufinden, da gibt es kein Allgemeinrezept.
Wenn Du vor dem Essen bereits niedrige Werte hast, kannst Du schlecht lange mit dem Essen warten.
Miss doch erstmal ganz straff den BZ, dann reden wir weiter!
Ich tippe drauf, dass der zeitweise viel zu niedrig ist...
Du spritzt schnelles Analoginsulin, Essen wirkt manchmal viel langsamer als das Insulin und dann kommt es vielleicht zu unbemerkter Unterzuckerung und anschließend zur Überzuckerung - das ist doch hier alles Spekulation wenn wir nicht wissen wie Dein BZ wirklich verläuft.
LG, Daniela von Dani-ela -
ase
Rang: Gastam 05.06.2009 02:38:17
Oke, dann mach ich mir mal ne schöne Tabelle. Wollt ich sowieso mal für die Ernährungsberatung machen.
Merci jedenfalls an alle bisher. -
thomas2002
Rang: Gastam 05.06.2009 11:34:48
schließe mich daniela an. kannst mal am anfang in 15min.schritten messen, und den sea danach richten, wann die werte normal werden. eher insulin splitten als danach einführen. von thomas2002 -
Tom
Rang: Gastam 05.06.2009 11:43:03
.nach dem Essen etwas gar hoch?
------------
Also, Ihr könnt mich auslachen oder steinigen, das klingt für mich dennoch immer noch nach scheinbaren Unterzuckerungssymptomen bei einem Wert von 6.
Man kann sich einen guten HBa1C auch mit Spritzen in die Hypo "erkaufen". Wenn nicht ordenltich gemessen wird, kann es doch sein, dass sie sehr niedrige Werte hat, die nicht gemessen wurden.
Also deshalb die Mess-Reihe wäre vonnöten. Und die Frage: was heißt: etwas gar hoch? Und wann nach dem Essen werden die gemessen? von Tom -
asd
Rang: Gastam 05.06.2009 12:58:37
"Er", nicht "sie". ;)
Ich "erkauf" mir meinen HbA1c nicht, dafür mag ich Hypos viel zu wenig.
Die "zu hohen" Werte mess ich etwa zwei Stunden nach dem Essen. Und dann mess ich stündlich, um zu sehen, obs noch schön sinkt.
Sind viertelstündliche Messungen nicht sinnlos, weil allein die Ungenauigkeit des Messgeräts sehr genaue Werte verhindert? Mir wurde gesagt, ich könne bei zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Messungen schon "komplett" unterschiedliche Resultate bekommen ... -
peter
Rang: Gastam 05.06.2009 14:25:45
daß man sich einen guten hba1c wert mit hypos erkaufen kann ist eine fehlinterpretation von studien als noch nicht(ausreichend) gemessen wurde(werden konnte). und wird als sage immer wieder vorgeholt.
wer mal nachforscht um was und wie es da geht wird sehen daß es keinen grund gibt, da eine hypo keine verzuckerten teile wieder auflöst
daß bei solchen schwankungen hypogefühle auftreten ist normal.
weshalb man bei 80 nicht spritzen sollte ist schleierhaft,
das ist doch ein prima wert und bei vielen ideal da dann der sea praktisch wegfällt. denn es wirkt auch bei den meisten das novorapid nicht "plötzlich" denn es wird in das uh fettgewebe und nicht in die vene gespritzt.
von peter -
asd
Rang: Gastam 05.06.2009 15:17:39
"denn es wirkt auch bei den meisten das novorapid nicht "plötzlich" denn es wird in das uh fettgewebe und nicht in die vene gespritzt."
Musste ich auch feststellen. Im Spital wurde ich zu Beginn mit Actrapid behandelt und musste wegen nicht optimaler Planung dann jeweils eine halbe Stunde vor meinem servierten Mittagessen warten, bis ich essen durfte. Bis ich dann irgendwann Novorapid bekam und grad loslegen durfte. Darum war der SEA für mich als Thema nicht mehr so präsent. -
peter
Rang: Gastam 05.06.2009 15:37:53
und die 30 minuten im kh waren wohl auch nur gewürfelt, der sea ist kein feststehender wert,
sondern ein individueller.
er hängt ab von- tageszeit-ausgangswert-beabsichtigtem essen- und natürlich vom patient und dem insulin.
dabei gilt als richtschnur-
je niedriger der ausgangswert, desto kürzer
morgens bei vielen t2 meist länger.
bei sehr schnellen kh (reis etc) ruhig den bz etwas niedriger lassen.
bei sehr langsamen kh (festessen zb) kürzer halten.
das kann alles in ruhe ausprobiert werden. von peter -
asd
Rang: Gastam 05.06.2009 17:24:26
Heut Mittag hab ichs wohl recht gut getroffen.
Mein Wert eben war 5.1, ziemlich genau zwei Stunden, nachdem ich gespritzt hab. Leider hab ich auch erst wieder nach dem Essen spritzen können, hab meinen Pen nämlich im Büro vergessen.