Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diverse Fragen an Euch Fachleute

• Thelma

Rang: Gast
    am 29.11.2010 11:47:12
    Hallo an Alle,

leider muss ich kurz ausholen, um bessere Antworten von Euch zu bekommen, vielen Dank an Alle, die es lesen:

Ich habe vor 9 Monaten ein Baby bekommen. Während der SS wurde ein Gestationsdiabetes im 6. Monat diagnostiziert (OGTT 75g: 86/196/136). Mit Diät haben wir die Werte einigermaßen halten können, bis auf die letzten Wochen, angefangen mit Langzeitinsulin zur Nacht und dann auch sehr hohe Dosen zu den Mahlzeiten (Actrapid). Von meinem Diabetologen wurden natürlich auch Langzeitzucker etc. gemessen (Anfangs 5,0%, später 5,6%). Antikörpertests hatten laut meinem Diabetologen ergeben, dass ich nicht vor der SS schon Diabetes hatte.

Soweit so gut. Nachdem ich nunmehr das zweite Mal schwanger bin, war ich natürlich sofort wieder beim Diabetologen, und zwar direkt 2 Wochen nach der Empfängnis, also SS sehr sehr frisch. Der OGTT ergab nun 75/155/138. Mein Diabetologe meint, ich hätte keinen Diabetes (eine spätere Gestationsdiabetes ist natürlich nicht ausgeschlossen, sondern wohl eher wahrscheinlich). Ich sollte jetzt mal anfangen, den BZ zu messen und zu beobachten. Dies mache ich seit 6 Tagen. Leider ist es jetzt so, dass ich keine Nüchtern-BZ-Werte habe, die unter 90 liegen, sondern immer zwischen 90 und 100 (ich messe mit Accu Check) und neulich hatte ich nach einem Tomatensalat mit Mozzarella und BalsamicoCreme einen 1h-Wert von 188!!!

Jetzt zu meinen Fragen:

Ist es möglich, dass schon 2 (!!) Wochen nach der Befruchtung der BZ nicht in Ordnung ist?? (Mir erscheint das eher unwahrscheinlich, da ich zudem auch mal gelesen habe, dass im 1. Trimenon der BZ-Spiegel eher sinkt...)

Kann die 188er Messung nach dem Salat eine Fehlermessung sein? (Wollte mir die Ernährungsberaterin meines Diabetologen so verkaufen, glaub ich aber nicht, da mein Lebensgefährte auch getestet hatte und 96 auf der Uhr hatte...)

Die Ernährungsberaterin meinte auch, die Plasmareferenzierten Geräte würden mehr anzeigen, also ein Nüchternzucker bis zu 100 wäre in Ordnung. Allerdings hab ich auch während der letzten SS mit diesem Gerät gemessen und da hieß es, unter 90 sollten die Werte sein. Ist doch merkwürdig oder?

Ich habe jetzt erst wieder einen Termin am 18. Dezember und werde bis dahin weiter messen und normal essen (also nicht Low-Carb), um eine Diabetes auszuschließen. Ist es sehr schlimm, wenn die Werte nicht behandelt werden bis dahin oder schadet dies dem Baby auch schon?

Die Ernährungsberaterin (Keine Diabetikerin) meinte dann, sie hätte ja auch ein Kind mit 5 kg auf die Welt gebracht, allerdings bin ich der Meinung, dass ein 5kg Baby bei einer Frau mit Diabetes eher darauf hindeutet, dass das Kind krankhaft zu schwer ist. Es gibt Frauen, die schwere Kinder auf die Welt bringen und keine Diabetes haben, das ist ja aber dann eben mE genetisch bedingt und nicht zu vergleichen mit einem 5kg Baby einer Frau, deren Diabetes nicht richtig behandelt wird.

Ich glaube, Ihr seid auch keine Ärzte, aber nach dem Lesen der Forumsbeiträge hier habe ich den Eindruck gewonnen, als würden sich hier einige viel intensiver mit der Krankheit auskennen, als manche Ärzte.

Vielen Dank fürs Lesen und Eure Einschätzung.

Daniela von Thelma
  • Rainer

am 29.11.2010 13:54:32
    Hallo Thelma,

der eine hohe Wert kann tatsächlich eine Fehlmessung sein. Miss einfach öfter mal den 1-Stunden-Wert und sieh nach, ob solche hohen Werte öfter vorkommten.

Wenn du das gleiche Gerät aber neue Teststreifen benutzt, dann kann der höhere Nüchternwert tatsächlich an der Plasmakalibrierung liegen. Die neuen Werte sind um ca. 12% höher als die alten mit den vollblutkalibrierten Teststreifen. Du könntest die dann umrechnen durch:
    Neuer Wert / 1,12 = Alter Wert

Also alles in allem: noch kein Grund zur Beunruhigung. Wobei dein relativ hoher oGTT-2-Stunden-Wert sagt, dass du wachsam bleiben musst - aber das bist du ja.

LG Rainer
  • Thelma

am 29.11.2010 15:26:52
    Lieber Reiner,

vielen Dank für Deine Antwort. Waren die Teststreifen von Accu Check vor einem Jahr nicht auch schon plasmakalibriert?

Lieben Dank
    Daniela von Thelma
  • Lilo

am 29.11.2010 16:24:18
    Hi Thelma,

ich hab nur ne Idee. Hast du dir vor dem Messen die Pfötchen gewaschen?
    Manhcmla denkt man ja net dran, auch das kann einen Wert verfälschen.. von Lilo
  • Thelma

am 29.11.2010 16:29:40
    Ja, Hände hab ich gewaschen, mach ich immer vor dem Messen, kenn das ja noch aus meiner letzten Schwangerschaft und versuche daher, jegliche Faktoren auszuschließen, die falsche Messwerte hervorrufen könnten.

Viele Grüße
    Daniela von Thelma
  • peter

am 29.11.2010 17:32:22
    nur zur info, die accu chek streifen für aviva und compact waren vor einem jahr auf vollblut ausgelegt,
    und um den umtausch der geräte zu vermeiden wurden die streifen geändert. (was nach mm nicht nottat, es hätte gereicht eine umrechnugstabelle im scheckkartenformat zu versenden./ noch billiger ins netz zu stellen. von peter
  • Thelma

am 29.11.2010 17:47:39
    Danke für diesen Hinweis. Dann hätte doch mein Diabetologe mich damals auch darauf hinweisen müssen, dass die Werte mit den neuen Streifen höher ausfallen oder? Ich kann mich dunkel erinnern, dass auf einmal auf den Teststreifen-Packungen ein gelbes Schildchen geklebt war, auf dem stand "plasmakalibriert" oder so ähnlich. Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich bei den Werten einfach 12% bzw. sicherheitshalber 10% abziehen kann oder?

Herzlichen Dank
    Daniela von Thelma
  • peter

am 29.11.2010 18:48:22
    sofern deine e-addi stimmt, kommt ein scan mit der tabelle. von peter