Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
ausraster bei unterzuckerung
-
Sandra
Rang: Gastam 27.05.2009 17:23:59
was soll ich tun ....mein sohn 4 jahre hat seit ein paar wochen diabetes und rastet immer völlig aus bei unterzuckerrung , habe schon den arzt befragt der meinte da muss man starke nerven haben .
vielleicht kann mir jemand ein paar tips geben wie man sich am besten in solchnen situationen verhält .
danke im vorraus -
Commodus
Rang: Gastam 27.05.2009 18:09:42
Ist der Patient noch ansprechbar, kann eine Gabe von Traubenzucker erfolgen. Reagiert der Patient nicht auf Ansprache, darf ihm keine Flüssigkeit eingeflößt werden. Als einzige Maßnahme, Kohlenhydrate zuzuführen, ist das Einlegen einer Traubenzuckertablette in die Backentasche geeignet. Es sollte darauf geachtet werden, daß der Kopf immer in seitlicher Lage zu liegen kommt. Falls eine Glucagonspritze vorhanden ist, kann eine Injektion in den Muskel oder in das Unterhautfettgewebe (Oberarm, Gesäß, Oberschenkel) erfolgen. In jedem Fall sollte der Notarzt verständigt werden.
Häufiger Fehler ist der Verzehr von fetthaltigen Nahrungsmitteln (Schokolade) unter der Annahme, daß der Zucker darin die Hypoglykämie beseitigt. Das Fett verhindert aber eine schnelle Aufnahme im Darm, so daß ein weiteres Absinken des Blutzuckers erfolgen kann. Bei Unterzuckerungen, die durch Kombinationstherapien mit Acarbose oder Miglitol verursacht werden, hilft nur reiner Traubenzucker (kein Würfelzucker). von Commodus -
CommodusNachtrag
Rang: Gastam 27.05.2009 18:11:26
.... und ansonsten einfach Augen zu und durch. Man braucht ein dickes Fell und darf Getanes oder Gesagtes nicht auf die Goldwaage legen.
Tut erst mal innerlich weh, aber man gewöhnt sich dran. von CommodusNachtrag -
gdfert
Rang: Gastam 27.05.2009 18:56:36
die erste verhaltensmassregel wäre: uz vermeiden und dafür bist du verantwortlich. die ausraster sind übrigens genetisch bedingt - einer rastet, der andere nicht (ich habe mich in dem alter still in die ecke gesetzt und gewartet, was passiert - auch nicht so toll!). kann sich aber im verlauf der entwicklung geben (bei mir war's genau andersrum). übrigens ist das teilweise tünnef: "Ist der Patient noch ansprechbar, kann eine Gabe von Traubenzucker erfolgen. Reagiert der Patient nicht auf Ansprache, darf ihm keine Flüssigkeit eingeflößt werden. Als einzige Maßnahme, Kohlenhydrate zuzuführen, ist das Einlegen einer Traubenzuckertablette in die Backentasche geeignet. Es sollte darauf geachtet werden, daß der Kopf immer in seitlicher Lage zu liegen kommt." als einzige massnahme tz-tabletten in die backentasche, verzögert die aufnahme. sinnvoller ist tz-pulver in flüssigkeit gelöst oder z.b. jubin. orale kh-zufuhr sollte aber nur bei bewusstsein erfolgen! sonst gefahr des verschluckens/ erstickens . du solltest dir auf jeden fall glucagonspritzen verschreiben lassen. -
Carlos
Rang: Gastam 28.05.2009 14:55:45
Ausraster eines 4-jährigen? Völlig normal-.
In dem Alter testen sie aus, wie weißt sie deine Nerven belasten dürfen.
Wie niedrig/hoch ist denn der BZ in dem Moment? Hast du dann mal gemessen? Das wäre wohl von Nöten, um reagieren zu können. Ist der BZ aber OK und er rastet aus, 1 Vorwarnung, aber dann: sack ihn am Schlawittchen, keine sinnlosen Diskussionen,Tür auf, Kind auf den Flur, Tür zu, und warten, bis es sich ausgebockt hat. Da kann er schon mal mit den Fäustchen gegen die Tür poltern. Reagierst du in der Situation mit Schreien oder Druck, erzeugst du nur Gegendruck. von Carlos -
sdfgtr
Rang: Gastam 29.05.2009 19:04:17
liest du eigentlich was andere schreiben? "und rastet immer völlig aus bei unterzuckerung..." woher weiss der schreiber denn, dass es uz ist, wenn er nicht misst? und ausraster sind bei 4-jährigen auch nicht normal! -
Razar
Rang: Gastam 02.06.2009 12:47:45
Also bin selber Diabetiker und habe nur ab und zu mal sowas wie sonne Ausraster ist bei mir aber nur halb so wild ich schmeiß mich dann in mein Bett und warte habe aber vorher in meinem "WAHN" massenhaft Kohlenhydrate in mich hineingeschaufelt. -
CArlos
Rang: Gastam 02.06.2009 12:54:30
Hi anonymer Schreiberling,
ich habe bisher keinen UZ-hier gelesen. nur dfas Wort Unterzuckerung, deshalb fragte ich nach dem gemessenen Wert.
Und, wenn du behauptest, dass Ausraster für 4-jährige nicht normal sind, dann hast du keine Kinder und kannst nicht mitreden.
Ich glaube nicht, das die Mutter dem tobenden Kind in der geschilderten Situation den BZ messen kann... von CArlos -
@ "Don Carlos"
Rang: Gastam 02.06.2009 19:37:07
kleiner spaßvogel oder was? ich wiederhole mich: "woher weiss der schreiber denn, dass es uz (oder auch unterzuckerung - kümmel-aus-dem-käse- knaupler) ist, wenn er nicht misst?" wenn (außer dir) interessiert dann die höhe des bz? ganz nebenbei habe ich drei kinder grossgezogen und nur 1 davon hat "ausrastversuche" probiert (aber auch ganz schnell gelassen) und damit zeigt sich, dass ausraster für 4-jährige nicht generell normal sind (aber dazu sage ich bewusst nicht mehr - siehe kind "am schlafittchen" und vor die tür). von @ "Don Carlos" -
CArlos
Rang: Gastam 03.06.2009 10:44:38
Nur 1 hat Ausrastversuche probiert? Oha, dann musst du mir deine Erziehung nicht näher erklären. Arme Kinder, kann man da nur sagen. Wie hast du denn diesen einen Versuch "unterbunden"?
Warum in dem Moment messen? Vielleicht, um zu sehen, wie niedrig der Wert konkret ist, um vielleicht reagieren zu müssen?
Du bist ein Korinthenscheißer. Du willst mir mit der Verwendung des Wortes "Schlafittchen" doch nicht lachhafterweise etwas unterstellen? Mach dich nicht lächerlich.
von CArlos