Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 17.02.2012 13:50:18
    Hallo, Leidensgenossen- u. genossinnen!

da ich erst kürzlich von meinem Diabetes erfahren habe, und seit einigen Wochen 'Blitze' im Augenhintergrund bemerkte, bin ich zum Augenarzt...dieser meinte dass die Netzhaut 'einige Einblutungen' aufweisen würde, und sich bedingt durch die Jahre, eine 'leichte Ablösung' sichtbar wäre, ich solle doch wiederkommen wenn entweder 'Schleier' oder/ dunkle Punkte im Auge bemerkbar wären, und er hatte sich nach meinem (exorbitant) hohen Blutdruck erkundigt (ist noch nicht eingestellt),meine z.d.Zpkt angenommene Diabetes interessierte ihn offen bar nicht!...
    Hinzuzufügen ist, dass ich auch Allergikerin bin, und schon des öfteren, bei akuten Schüben, ziemlich heftig meine Augen gerieben hatte...

Ähnliche Erfahrungen, oder: besseres Wissen gemacht??..
  • Gast

Rang: Gast
    am 17.02.2012 17:50:52
    ganz einfach und direkt, sorry muß sein.
    dringend diabetische sp praxis aufsuchen und auf insulin ict schulen lassen, denn du willst wohl noch keinen blindenhund. alles ander probieren ist viel zu langwierig, und hat nw.
    dringens vom diadoc einen echten fachman augendoc mit diabetikererfahrung sagen lassen mit überweisung gleich hin, und die poliferative retinopatie lasern lassen bevor sich die netzhaut ablöst, dan wird es nämlich eine recht umfangreiche op. mit entfernen des glaskörpers anschweißen der netzhaut, auffüllen usw.
    also spute dich
    wenn du gute bz werte fährst, sollte sich die retinolage wieder stabilisieren.
    bd einstellen 130/80.
    kein ass und andere blutverdünner nehmen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.02.2012 18:06:22
    Ich kann mich nur anschließen. Schnelles Handeln ist das Gebot der Stunde.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.02.2012 00:22:10
    Hallo moralapostel,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Aber eines solltest Du genauso schnell in den Griff bekommen: Deinen Blutdruck! Zu hoher Blutdruck ist nämlich genauso schädlich für die Augen und deren Gefäße wie zu hoher Blutzucker: beides führt auf Dauer zur Retinopathie. Mit vereinten Kräften sind sie natürlich deutlich stärker ...

Aber eine Frage habe ich noch: Warum hat Dein Augendoc nicht gleich gesagt, Du solltest wiederkommen, wenn Du blind bist??? Zu diesem "Fachmann" fällt mir nämlich nur eines ein: "Jeder ist zu was nütze - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient!"

Viele Grüße und vor allem alles Gute

Katja
  • Gast

am 21.02.2012 16:57:38
    Hallo, und danke für die Infos!...

habe erst mal geschluckt, darob der Ernsthaftigkeit dieses Themas!..

inzwischen habe ich auch eine diabetologische Praxisüberweisung, dort wurde ich mit 2 Medikamenten versorgt (Repaglinid AL 2 mg/ 3x tgl. und Metformin 1000 mg/ 1x tgl
    1/2 tbl. abends.
    Mein Ausgangswert, gemessen in der Praxis war "365" (also Tag "1" so betrachtet), heute am Tag "6" liegt mein Wert bei morgens "166" und jetzt eben nach dem 'Mittagsessen', spät eingenommen schon bei "118"..(!)
    Ist das 'normal'?
    Ist das nicht schon Unterzucker?...

Ich habe die Anweisung jeweils 90 min nach Essensaufnahme zu messen.

Ich habe vorsorglich gleich 1 St. Traubenzucker eingenommen, und mein Blutdruck, ebenfalls eben gemessen, lag bei '170/102/101 (Valsartan/HCT Stada 160mg/25mg), ich nehme diese jetzt zum 13. mal ein...früherer -immer wieder mal wiederkehrender- Wert 230/138/115

Wegen dem Augenarzt, werde ich nach den 'närrischen Tagen' nochmal vorsprechen, denn sämtliche Befunde gehen an meine Hausärztin (Allgemeinmedizin/ Internistin)

Lieben Gruss
    moralapostel
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Gast

am 21.02.2012 16:59:53
    A.Nonyma schrieb:
    Hallo moralapostel,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Aber eines solltest Du genauso schnell in den Griff bekommen: Deinen Blutdruck! Zu hoher Blutdruck ist nämlich genauso schädlich für die Augen und deren Gefäße wie zu hoher Blutzucker: beides führt auf Dauer zur Retinopathie. Mit vereinten Kräften sind sie natürlich deutlich stärker ...

Aber eine Frage habe ich noch: Warum hat Dein Augendoc nicht gleich gesagt, Du solltest wiederkommen, wenn Du blind bist??? Zu diesem "Fachmann" fällt mir nämlich nur eines ein: "Jeder ist zu was nütze - und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient!"

Viele Grüße und vor allem alles Gute

Katja

am 21.02.2012 17:10:35
    Hallo, und danke für die Infos!...

habe erst mal geschluckt, darob der Ernsthaftigkeit dieses Themas!..

inzwischen habe ich auch eine diabetologische Praxisüberweisung, dort wurde ich mit 2 Medikamenten versorgt (Repaglinid AL 2 mg/ 3x tgl. und Metformin 1000 mg/ 1x tgl
    1/2 tbl. abends.
    Mein Ausgangswert, gemessen in der Praxis war "365" (also Tag "1" so betrachtet), heute am Tag "6" liegt mein Wert bei morgens "166" und jetzt eben nach dem 'Mittagsessen', spät eingenommen schon bei "118"..(!)
    Ist das 'normal'?
    Ist das nicht schon Unterzucker?...

Ich habe die Anweisung jeweils 90 min nach Essensaufnahme zu messen.

Ich habe vorsorglich gleich 1 St. Traubenzucker eingenommen, und mein Blutdruck, ebenfalls eben gemessen, lag bei '170/102/101 (Valsartan/HCT Stada 160mg/25mg), ich nehme diese jetzt zum 13. mal ein...früherer -immer wieder mal wiederkehrender- Wert 230/138/115

Wegen dem Augenarzt, werde ich nach den 'närrischen Tagen' nochmal vorsprechen, denn sämtliche Befunde gehen an meine Hausärztin (Allgemeinmedizin/ Internistin)

Lieben Gruss
    moralapostel
  • Gast

am 21.02.2012 17:11:05
    hallo nicht beachten die irre die da immer irgendwas ohne sinn kopiert.
    -- nein du bist noch meilen von einem uz entfernt der beginnt unter 70, und hypo erst unter 50. es ist nicht nur sinnlos sondern direkt kontraproduktiv andauernd tz einzuwerfen.
    ist so ähnlich wie mit nem hamer aufn kopp hauen um aspirin zu schlucken
    an wen irgendwelche arztbriefe gehen ist irrelevant, geh zu einem kompetenten augenarzt.
    den weiß am besten ein diadoc, der dich auch dorthin überweisen kann, dzu brauchst du keinen hausarzt.
    am 21.02.2012 17:23:20
    Hallo, Gast

schnell geantwortet, aber leider falsch zitiert, ich habe zum aller ersten mal Traubenzucker geschluckt, aber nicht 'dauernd' wie du anmerkst..
    und ich bin gegen Schmerzmittel, die wie bunte Bonbons engeworfen werden, ob mit oder ohne Hammer..
    ich weiss von meiner Diabetes II, erst seit 12 Tagen, und meine Diabetologin (war erst am letzten Montag dort) ist doch vermutlich ebenso kompetent mich an einen weiteren Augenarzt zu überweisen, oder nicht?..

nix für ungut!