Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Scherzen in den Händen

• Ruth Zander

Rang: Gast
    am 26.05.2009 19:59:46
    Hallo Ihr Lieben, ich bin lästig,ich weiß. Aberzu meinen vielen anderen Wehwehchen sind eklatante Schmerzen in den Händenaufgetreten. Neulich las ich im Diabetker Ratgeber, daß es sich um schnellenden Finger oder Cheiropathie handeln könnte. Entgegen den Darstellungen indem Artikel habe ich böse Schmerzen, vieles kann ich nicht mehr machen, Dinge fallen mir aus der Hand "Die Hand läßt einfach los" Da ich gerade Termine beim Rheumatologen ud beim Orthopäden hatte habe ich das dort vorgetragen. Es wurde gemurmelt und untersucht, aber was Richtiges, außer einem Öl, kam dabei nicht heraus. Es gibt wenige Menschen, denen
    Sollte also jemand eine nicht blutige (OP) Idee haben, teilt Euer Wissen bitte mit mir.
    Danke Ruth von Ruth Zander
  • sdfrt

am 26.05.2009 20:40:19
    Als erstes stellt sich mir die Frage, was diese Frage im Pumpenforum zu suchen hat. Schreib sie noch mal unter Allgemein. Da ich nicht weiss, wie lange du DM hast - es könnte sich um eine PNP handeln. Da sollen verschiedene Medikamente und Hilfsmittel helfen (oder auch nicht!). Schwierig darauf einen Tipp zu geben. Da sollte dir aber Der Diabetologe weiterhelfen konnen (bzw. der Neuro- loge). OP hilft sowieso nicht, wenn man nicht weiss, woran es liegt!
  • Tom

am 27.05.2009 13:08:28
    -Wo genau Schmerzen die Hände? Handrücken? Insgesamt?
    -Bis wohin gehen die Schmerzen? auch in -die Unterarme bis zum Ellenbogen oder
    --NUR die Hände? ?
    -WANN treten die Schmerzen auf? Andauernd, nur früh oder nur abends?

Das kann alles Mögliche sein. Karpaltunnelsyndrom z.B. ,auch Rückenprobleme, Verspannungen der Rückenmuskulatur usw. usw. DAs Ärzteratgeberblatt schmeiß am besten weg.
    Das kann NUR der Arzt klären, Da der Orthopäde es nicht tat,....
    Also ICH würde dir empfehlen, such dir mal einen Sportmediziner oder Chirurgen, am Besten Beides in einer Person. Wenn du hier in meiner Nähe wohnen würdest hätte ich ne Adresse für dich. Weil die Orthpopäden behandeln uns leider oft, als wären wir Wesen nur aus Knochen...Der Sportmediziner und Chirurg hat festgestellt, dass um die Knochen auch Muskulatur vorhanden ist. Sportmediziner greifen einmal an die Wade und sagen dir, welche Sehne gerissen ist...
    Deine KK kann dir sicher einen entsprechenden Arzt benennen. von Tom
  • Ruth Zander

am 27.05.2009 19:24:18
    Danke Euch beiden, da ich eine Pumpe trage, lag mir dies Forum nahe. Ich dachte auch nur, dass jemand anders auch diese Schmerzen hat. Hauptsächlich Handinnenfläche und Finger. Dann werde ich mal zum Chirurgen gehe. Nochmals danke und tschüss
    Ruth von Ruth Zander
  • Tom

am 28.05.2009 15:00:21
    Viel Erfolg und alles Gute, und es wäre COOL, wenn du mal berichtest, wenn du vom Doc wiederkommst...:-) Sollte am Ende wirklich ein Karpaltunnelsyndrom sein, lass dich nicht auf Physiotherie oder Salben und Cremchen ein. Die OP ist das Beste und Effektivste. Wird ambulant gemacht, dabei wird nur der Armnerv ausgeschaltet, du bleibst bei Bewusstsein, die OP ist ganz klein und kurz. Meine mailadresse hast du, falls du Näherres weißt und Näheres wissen willst. Und das Kuriose war: ich hatte die Schmerzen auf beiden Seiten, wollte er erst die linke hand machen lassen, später die rechte. Nach der OP der linken Hand waren die Beschwerden in der rechten Hand auch plötzlich völlig weg. DAs hab ich auch von Anderen so gehört. von Tom
  • Ruth Zander

am 28.05.2009 19:06:20
    Hallo Tom, Danke für Deine E-Mail.
    Die Karpaltunnel haber ich schon ca.10Jahren operieren lassen,mit mäßigem
    Erfolg.Es war aber besser als vorher.Meine
    Wirbelsäule oben und unten kaputt von Wirbeleinbrüchen vor 20 Jahren, inhergehen mit dem Ausbruch des Diabetes. Seither habe ich unglaublicheSchmerzen, niemand konnt mir bisher helfen. Ich habe schon fast alle in Frage kommenden Ärzte durch.
    Die schmerzen in den Händen kommen von Entzündungen der Sehnen (überall im Körper).Außerdem nennt man dies "schnellenden Finger",was abgeblich nicht weh tun soll. Tut es aber doch, den ganzen Tag, bei Bewegung wird es etwas
    besser, in Ruhe ganz schlimm, Finger werden krumm. Oft lasse ich Dinge einfach fallen, ohne daß ich es merke.Bekannte haben sich ihre Finger operieren lassen, hat aber auch nicht viel geholfen. von Ruth Zander
  • Coraila

am 17.06.2009 16:53:12
    Hallo Ruth,
    ich habe gerade die Operation an der linken Hand hinter mir. Bei mir waren die Sehnen des Zeigefinger und des Ringfingers verknorpelt und es hat höllisch wehgetan. Die OP ist jetzt 4 Wochen her, die Schmerzen sind verschwunden und die Beweglichkeit der Hand ist auch schon fast wieder ganz da. Warte nicht zu lange!
    L.G. von Coraila
  • Andy

am 31.07.2009 13:12:17
    Ich kann auch nur zur OP raten. Ich habe diese Sehnenentzündungen und schnellende Finger, und zwar an allen Fingern. Zwei Fingerchen sind schon operiert und zu 100% wieder in Ordnung. Demnächst stehen sämtliche Finger der rechten Hand zur OP an und danach dann die drei der linken, die noch nicht operiert sind. Schön ist das natürlich nicht, aber so lange man es "reparieren" kann, kann ich damit leben. Mein Tipp: Such Dir einen Orthopäden mit der Spezialisierung "Handchirurgie", für die ist das täglich Brot. von Andy
  • Ruth Zander

am 01.08.2009 21:25:49
    Hallo Andy,
    inzwischen sind auch fast all meine Finger akurat in dem Zustand, den Du beschreibst.Der passende Chirurg ist schon
    gefunden. Ich scheue halt noch vor den Komplikationen in Hinsicht auf Haushalt und Job zurück. Werde mich aber wohl demnächst dranmachen müssen. Der innere Schweinehund hat halt immer gute Argumente dagegen. Ihr habt mir aber alle gut geholfen, Guter Rat ist auch wichtig. So danke ich Euch allen und sende liebe
    Grüße
    Ruth
    von Ruth Zander