Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schmerzen beim Stechen

• Tim

Rang: Gast
    am 15.03.2012 13:43:47
    Hallo,

ich muss regelmäßig meinen Blutzuckerspiegel messen, doch das Stechen empfinde ich als sehr unangenehm. Was würde ich nicht alles für eine schmerzfreie Stechhilfe geben. Wie geht es Euch?

Viele Grüße

Tim
  • Gast

am 15.03.2012 14:05:02
    Auch Hallo!

Die Accu-Chek Multi Clix oder Fast Clix ist ziemlich gut,
    richtig gut ist die Terumo FINETOUCH!
  • Gast

am 15.03.2012 15:01:25
    Gast schrieb:
    das Stechen empfinde ich als sehr unangenehm.... Wie geht es Euch?

du musst dir aus der ganzen Stecherei einen Spass machen. So nach dem Motto:

Stechhilfe an Finger:
    "na? welcher Finger meldet sich denn heute freiwillig! "
    Kleiner Finger:
    neeeein !!!! nicht schon wieder ich
    Daumen:
    "okay, dann übernehm ich das halt mal wieder"

lustiges Stechen
    Havier ;-)

--- der Schmerz entsteht im Kopf ---

• Gast

am 15.03.2012 15:43:47
    ev clixt du an der falschen stelle, das zeigen wo und wie wird gerne vergessen.
    gute anleitung gibts bei accu chek und bei abbott. entweder im netz oder als heft.
    und nicht so tief clixen, die heutigen geräte brauchen nur ein winziges tröppchen, halber stecknadelkopf.
  • Gast

am 17.03.2012 09:19:50
    Das kann ich gut nachvollziehen...ich finde die Stecherei auch sehr schmerzhaft...

Mein Arzt hat mir feiner geschliffene Lanzetten verschrieben, das ist ein Bisschen besser aber noch nicht befriedigend.

Mit der Zeit wird es besser, dann kennst du die Stellen, die einigermaßen auszuhalten sind.

LG
  • Gast

am 17.03.2012 10:38:58
    Es ist aber immer so schön, wenn der Schmerz nachlässt. ;) Ich messe inzwischen nur noch an den Daumenspitzen; da habe ich kaum Probleme.
  • Gast

am 17.03.2012 11:04:06
    weshalb wird gejammert , daß das clixen weh tut?
    habt ihr euch denn kundig gemacht wo wie wie tief geklixt wird ?
    gerade ärzte und krankenschwestern wissen das meist nicht, aber die lesen nach wenn sie es bei sich selbst machen müssen, kenne da einige die erst jetzt wissen was sie ihren patienten früher angetan haben.
    grundsätzlich ja bei den meisten gibts einen kleinen picks, wenn es doller weh tut macht der proband was falsch.
    oder benutzt eine stachilfe die schwingt bayer,, ls, ...
  • Gast

am 18.03.2012 07:30:33
    Gast #7 - deine Ausführungen verstehe ich nicht - kannst du das bitte so schreiben, dass man dich versteht?
  • Rang: Anfänger
    am 18.03.2012 13:34:43
    ich muß mich täglich bis zu 6 mal in meine finger stechen - intensive therorie
    habe mir dafür nur 3 finger meiner linken hand ausgewählt - und das geht prima
    ich steche mich allerdings nicht mit diesen lancetten - das sind ja manchmal beile
    seit jahren nehme ich dazu nur die einmalkanülen - zb . sterikan
    die kann man wunderbar vorsichtig ansetzen und leicht drücken, bis man durch die haut durch ist - man spürt das
    schmerzen empfinde ich dabei nicht
    vielleicht hilft das
  • Gast

am 18.03.2012 18:32:54
    siehst du das meinte ich mir weshalb liest eigentlich niemand nach, wo es doch wirklich gute anleitungen gibt.
    1. mit den blechlanzetten sticht überhaupt niemand.(nur wenn man es zuläßt die hiwis beim doc)
    2. es gibt stechilfen die als schmerzarm/frei von tausenden von betroffenen ausgetestet sind-
    die heißen accu chek softclix, accu chek multiclix, und die von terrumo.
    /alle diese mit einmallanzetten(die multiclix mit trommel)und diese mit angeschliffenen spitzen.
    3. es wird nur an den drei letzten fingern der hände geclixt.
    4. es wird nie in der mitte der fingerbeere geklixt, sondern nur an den seiten (dort sind weniger nerven und mehr durchblutung) daher tut das auch nicht weh.
    5. es wird mit der geringsten einstellung geklixt die genug blut fördert-
    6. das ergibt pro hand sechs flächen da jeder finger zwei seiten hat.
  • Rang: Anfänger
    am 19.03.2012 08:13:59
    Hallo Gast #6,
    also was dein STECHEN in den DAUMEN angeht, das ist nicht so gut. Den Daumen und en Zeigefinger lässt man weg, alle anderen Finger kann man zum Stechen nehmen.
    Denn wenn man auf Dauer messen muss, wird das Gefühl in den Fingerspitzen weniger. Und der Daumen und der Zeigefinger sind nun mal die am meisten gebrauchen und wichtigsten Finger, weshalb man diese nicht zum Stechen nutzt.

Liebe Grüße
  • Gast

am 19.03.2012 16:07:10
    Ich stech mir immer in die Eichel, das bringt Tinte auf den Füller!