Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Eure Meinung
-
am 22.04.2012 19:54:11
Hallo
Ich möchte mal eben meine erst kurze Erfahrung mit Diabetes zum Besten geben.
Ich bin männlich, 44 Jahre alt, im Moment 114 Kg schwehr bei 192 cm Größe.
Bisher war ich ein völliger Sportmuffel. Auch esse ich keinen Salat, Gemüse (außer Spinat). Eher Nudelgerichte etc.
Nachdem ich mich in der Woche vor Ostern einer routinemäßigen Kontrolle meiner leider immer etwas erhöhten Leberwerte unterzog, kam dann am Gründonnerstag passend zu Ostern der Hammer. Langzeitzucker 12,5. Bitte noch heute in die Praxis kommen.
Nun ja. Nachdem ich dann voller Ungedult sofort ein Messgerät gekauft habe und nachmittags meine erste Messung machte, ergab diese einen Wert von 245. Letzte Mahlzeit 9.00 Uhr, Messung ca 16.00 Uhr. Da war mir klar, ich habe Zucker. Abends beim Arzt hatte ich dann einen Wert von 220.
Nun erklährte sich auch, warum ich schon im vergangenen Jahr oft recht müde war. Auch bemerkte ich in den vergangenen Wochen nach Genuss einer Pizza und mehreren dazugehörigen Weizen, dass ich nachts sehr viel Durst hatte und nachts 2-3 mal raus musste.
Der Doc (ein fachlich angesehener Arzt) verschrieb mir Metfonmin (1,5x 1000mg) und gab mir Anweisung, wie ich mich in Zukunft ernähran solle.
Da ich in der Woche nach Ostern Urlaub hatte konnte ich mich gleich intensiv mit meinem neuen Begleiter beschäftigen. Ich kaufte mir ein Mountainbike und fahre nun jeden Tag etwa eine Stunde damit.
Ich habe auch, sogut es geht, weine Ernährung angepasst. Ich bagann mehrmals am Tag zu messen, wobei meine Werte tendenziell recht schnell nach unten gingen.
Nach etwa 3 Tagen verschlechterte sich meine Sehkraft erheblich. Ich hatte bisher immer eine sehr gute Sehkraft.
10 Tage nach der Diagnose ging ich wieder Zum Arzt und besprach mit ihm meinen Werteverlauf. Er meinte, dass der Verlauf sehr gut sei. Ich hatte morgens nüchtern 120 und blieb tagsüber unter 150. Er riet die Dosis auf 2x1000mg zuerhöhen um den Nüchternwert morgens noch runter zu bekommen. Auch das funktioniert mitlerweile rechzt gut, denn der nüchternwert ist nun morgens schon mehrmals bei 100 gewesen.
Nach Mahlzeiten (2 Stunden) geht er nur noch auf etwa 115 bis 130. Je nach dem was ich gegessen habe auch mal bis 140.
Letzten Dienstag beim Augenarzt hat meine mitlerweile wieder bessere Sehkraft 100 %
ergeben. Auch die Untersuchungen stimmten den AA völlig zufrieden (mich auch).
Mein Spitzengewicht lag vor 2 Jahren bei 128 Kg. Bei Diagnose vor Ostern bei 118 Kg
Nun, nachdem ich Sport treibe und bewusster esse wie bereits geschrieben bei 114 Kg
Ich bin fest entschlossen, mein Gewicht unter 100 Kg zu bekommen. Wenn das nicht reicht auf 90 Kg, sodass ich einen gesunden BMI habe.
Ich komme generell mit meiner neuen Ernährung zurecht. Ich habe in den letzten Jahren meinen Alkoholkonsum wegen der Leberwerte reduziert, sodass ich unter der Woche gar keinen Alkohol mehr getrunken habe. Lediglich am Wochenende Freitags und Samstags manchmal 2 manchlal 5 Weizen am Abend. Seit der Diagnose habe
ich den Alkohol noch weiter reduziert.
Ich wüsste gern, wie sich einmalige moderate Entgleisungen beim Essen und Alkohol auswirken. Schlägt dass sofort auf den Langzeitwert, oder ist dass manchmal drinn.
Wenn ich mir vorstelle, bei meinem Italienurlaub nur Hasenfutter und Wasser zu mir nehmen zu dürfen und muss auf ein Gläschen Wein am Abend verzichten, so ist das für mich eigentlich die schlimmste Einschränkung.
Mein Doc stellte mir in Aussicht später vieleicht wieder ohne Medikamente auszukommen, vorraus gesetzt, einer gesünderen Lebensweise.
Kann ich davon ausgehen, das sich meine Werte noch weiter verbessern, wenn ich weiter abgenommen habe und ich eine bessere Fitnes erreicht habe. Denn der Sport macht mir mitlerweile Spass. Oder lebe ich im Reich der Illusion und muß schon bald mit Spritzen anfangen.
Bitte schreibt Eure Meinung. Dafür wäre ich sehr dankbar, da ich eigentlich noch am Anfang stehe.
Gruß
Peter -
am 22.04.2012 23:07:45
Hallo Peter,
das sieht doch schon sehr gut aus. Ja, es besteht die Chance, dass du wieder ohne Medis auskommen kannst. Aber auch wenn du mit nur Metformin auskommst, ist das ganz gut.
Wenn du im Urlaub mal eine Woche nicht ganz so streng bist, dann ist das kein großes Problem. Wenn du mehr als 2...3 Gläser Wein trinken willst, dann musst du das Metformin mal für ein paar Tage weglassen, sonst könnte es unter Umständen mit Alkohol und Metformin Probleme geben.
Das mit der Sehkraft war ganz normal. Wenn der BZ von so weit oben sich normalisiert, dann kannst du erst mal eine Weile schlechter sehen. Das spielt sich aber wie bei dir nach einer Weile ein.
Wenn du eine Ernährung suchst, die für dich als Diabetiker geeignet ist und bei der du nicht nur immer darben musst, dann kann ich dir LCHF empfehlen. Dein Gewicht wirst du damit auch runterbekommen. Sieh es dir mal an und probiere es vielleicht auch aus.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 22.04.2012 23:09:44. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 22.04.2012 23:20:53
hallo Peter,
sieht doch alles schon recht gut aus bei dir.
Trockener! Vino rosso o bianco kein Problem. Bei grösseren Mengen solltest du dich aber vorab mal über DM und Alkohol schlaugoogeln.
Pizza Pasta und pane sind schon eher die "KH-Bomben". Damit ist die italienische Küche aber nicht am Ende. Sie hat sogar den Vorteil dass du dir die Beilagen zu Fisch und Fleisch selbst zusammenstellen kannst.
ciao
Havier
--- insulina ist keine kleine Insel in Italien ! ---
-
am 23.04.2012 17:37:10
@H4,
ohne BZ-senkende Medis gibt es für Diabetiker keine erhöhten Probleme mit Alkohol. Lediglich bei Einnahme von Metformin besteht bei viel Alkohol die Gefahr einer Laktatazidose als Nebenwirkung. Deshalb ist es für Peter besser, das Metformin vorsichtshalber für eine Weile wegzulassen, wenn die Flasche Rotwein auf dem Urlaubsprogramm steht.
Bearbeitet von User am 23.04.2012 17:38:46. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 23.04.2012 23:07:26
hallo Rainer,
danke für die zusätzliche Info.
Havier
--- nach wieviel Glas Rotwein kann man das Wort "Laktatazidose" noch fehlerfrei aussprechen ? ;-) ---
-
am 24.04.2012 16:53:31
Hallo
Danke zunächst für die Anworten.
Wenn ich das Metformin absetze, ist es dann nicht so, dass die Zuckerwerte, die ich mir nun runtergekämpft habe sehr schnell wieder auf ein hohes Niveau hochschnellen?
Dann würde mir der Wein nicht richtig schmecken.
Heute morgen habe ich übrigens zum ersten mal unter 100 nüchtern gemessen.
Das Ding zeigte warhaftig 92 an.
Ich bin ja nun erst 2,5 Wochen in der Thematik. Ich habe keine Ahnung, welchen Rückgang der Zuckerwerte eine weitere Gewichtsabname bringen kann.
Potential habe ich ja mit 114 Kg noch reichlich. Ist da noch mehr drinn?
Ist es vielleicht so, dass durch den ja immer noch hohen Langzeitwert der Körper mit mit meinen gemessenen Werten noch nicht weiter runter kommen kann ?
Dass der Zuckerwert im Blut durch die lange Zeit mit viel Zucker immer noch etwas nach oben gezogen wird ?
Ihr seht, ich ich stehe noch am Anfang. Aber wo, wenn nicht hier im Forum kann man von viel Erfahrung profitieren.
Ich muß übrigens noch zum Neurologe. Was macht der dann eigentlich?
Beschwerden habe ich eigentlich keine. Ich bekomme nur kalte Füße, wenn ich länger in einem Zimmer mit kalten Fußboden sitze.
Gruß
Peter
-
am 24.04.2012 23:20:41
Hallo Peter,
keine Angst, so schnell geht der Zucker ohne Metformin nicht wieder hoch. Das Metformin ist ein nützliches, aber kein besonders starkes Medikament und hat nur einen kleinen Anteil an deinem Erfolg. Besser ist es trotzdem, wenn du es weiter einnimmst und bei 2 oder 3 Gläschen Wein bleibst.
Beste Grüße, Rainer