Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

erste Orientierung nach der Diagnose

• MwEa76

Rang: Gast
    am 16.05.2009 01:42:20
    Hallo,
    für meine Tochter und mich ist die Diagnose über ihre Diabeteserkrankung noch recht frisch. Dementsprechend erschlagen und überfordert fühle ich mich momentan auch - ich habe das Gefühl, wir müssen unser Leben komplett neu organisieren und strukturieren. Hanna-Marie ist erst 7 Jahre alt und hat große Angst vor den regelmäßigen Messungen sowie Insulinspritzen. Evtl. steht auch eine Insulinpumpe zur Debatte, die sie jedoch zurzeit auch strikt ablehnt.
    Ich bin nun hier einfach auf der Suche nach ein paar Tips und Erfahrungsberichten anderer Eltern:
    Was denkt Ihr/Sie: Insulinpumpe Ja/Nein? Gibt es Produkte/Marken, die zu empfehlen sind. Unser Arzt hat uns die Produkte von Abbott empfohlen - habt Ihr/Sie damit irgendwelche Erfahrungen??

Über ein paar Tips zum Einstieg würde ich mich sehr freuen,
    Mira von MwEa76
  • klausdn

am 17.05.2009 19:26:58
    gehe bitte auf -diabetes kids- das ist das forum für eltern mit dm kindern.
    abbot hat keine pumpen, nur bz geräte.
    wer die gelegenheit hat ne pumpe zu bekommen sollte zugreifen. einige erfahrung in ict schadet auf keinen fall.
  • gdhftrz

am 18.05.2009 16:45:16
    "ich habe das Gefühl, wir müssen unser Leben komplett neu organisieren und strukturieren."
    Da hast du nicht ganz unrecht, schliesslich ist ein Familienmitglied chronisch krank. Aber alle Umstellung und Organisation ist irgendwann (meist relativ schnell) vorbei. Versuche vor allem deine Tochter nicht zu "bemuttern", sondern erzieh sie in Bezug auf "ihren" DM zur Selbstständigkeit. Dies hilft ihr selbst, DM als Teil ihres Lebens zu betrachten. Ich habe z.B. noch eher als sie DM bekommen und ihrem Alter schon selbst gespritzt. Wichtig wäre für sie eine gute Schulung - frag mal den Diabetologen danach. Versuch auch, ihr klarzumachen, dass eine Pumpe unabhängiger macht und eventl. Spätschäden vorbeugen hilft. Lies auch mal hier:
    http://www.diabsite.de/themen/kinder/index.html
    Viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben und
    "es hätte viel schlimmer kommen können..."
  • Fuchs

am 22.05.2009 15:45:00
    Hallo,

alles halb so schlimm. Jetzt bloß nicht kopflos werden - sondern gut beraten und betreuen lassen. Dass ist erst mal das wichtigste.

Die Pumpe ist eine ganz ganz tolle Sache. Auch und gerade für Kinder. Über die Klinik bzw. den Arzt sollte Deine Tochter unbedingt andere Pumpenkinder in ihrem Alter kennenlernen. Oder aber über die diabetes-kids Seite. Die Pumpe macht frei und unabhängig. Ganz ehrlich: Ohne Pumpe möchte ich meinen Diabtes nicht mehr haben wollen.

Fuchs
  • Kalle Wirsch

am 22.05.2009 16:36:39
    >>Ohne Pumpe möchte ich meinen Diabtes nicht mehr haben wollen.<< So so! Mit Pumpe möchtest du ihn also? Ob mit oder ohne - ich möchte gar keinen DM haben! Da das aber nicht geht, ist er natürlich mit Pumpe angenehmer... von Kalle Wirsch
  • Sebastian P.F.M

am 04.07.2009 15:07:46
    Hallo Mira,

Ich hoffe du liest hier nochmal.

Es tut mit leid, dass deine kleine solche Angst vor den Spritzen hat.

Versuch auch die Ernährung deiner kleinen langsam aber sicher diabetesgerecht umzustellen. Ich würde gerne mehr erfahren. Trinkt deine kleine viel Milch(oder Milchprodukte)? Verzichte darauf. Umso gesünder du deine kleine jetzt ernährst und ihr beibringst auf Süßigkeiten und Zucker zu verzichten(ich weiß- schwer) umso besser kann sie mit dem Diabetes leben.

Bei Kindern ist das sicherlich sehr schwer aber du kannst jetzt den Grundstein legen damit sie sehr lange und gesund ohne Komplikationen leben kann. Das wird viel Kraft vordern aber es lohnt sich.
    Du kannst dich auch per mail unter : spfinnegan@gmx.de melden. Würde mich freuen von dir zu hören.

Gruß Sebastian

von Sebastian P.F.M
  • dgfhrzt

am 04.07.2009 20:05:48
    Müßte die Mail-Addi nicht spinnefan@gmx lauten?
  • Sebastian Martin

am 05.07.2009 01:26:48
    @anonym
    es ist leicht im Internet unter dem Mantel der Anonymität diffamierend zu werden. Sie wissen wie meine Email Addresse geschrieben wird und können sich gerne direkt mit mir in Kontakt setzen. Ich wäre an einer konstruktiven Diskussion sehr interessiert aber bitte nur unter der Vorraussetzung, dass sie wirklich interessiert sind ansonsten macht es keinen Sinn.

Es ist echt blöd das man sich hier nicht anmelden kann.

Herr Anonym ich wünsche ihnen noch eine angenehme Nacht.
    von Sebastian Martin