Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
OGTT bei HA
-
Gast
Rang: Gastam 09.05.2012 11:26:41
Hallo
Mein Arzt hat auf mein drängen hin ( NZ meist 90-100 ) einen oGTT gemacht
ich war die ganze Zeit ruhig gesessen und als Zuckerwasser gab es die Lösung von Accu Check aus der Apotheke
der 1 und 2 Stunden wert wurde aus dem Finger genommen mit einem BZ messgerät..das iss doch nix oder?
NZ bekomme ich erst morgen
Mit meinem eigenen BZ messgerät habe ich
202 ( 1 Stunde )
150 ( 1,5 Stunden )
126 ( 2 Stunden ) gemessen
mit dem vom Arzt
219 ( 1 Stunde)
147 ( 2 Stunden)
was meint ihr zum Verfahren ( nicht venös und zu den Werten -
Gast
Rang: Gastam 09.05.2012 11:52:03
achso...da mir die arzthelferin nicht gesagt hat dass man den saft langsam trinken soll habe ich den innerhalb von einer Minute getrunken ansatt von 5 Minuten
wie eirkt sich das auf das Testergebniss aus? -
Gast
Rang: Gastam 09.05.2012 11:57:16
Wie man das Vorgehen des Arztes auch werten mag, willkommen im Club der Diabetiker! -
Gast
Rang: Gastam 09.05.2012 14:31:49
aha....wieso nun diabetes ...140-200 soll doch gestörte Glukosetoleranz sein nach 2 stunden oder?
der 1Stunden wert war über 200..ok...aber der 2 stunden wert iss doch unter 150... -
am 09.05.2012 15:06:09
Hallo xxxx,
das Ergebnis ist eindeutig, da brauchst du keine genaueren Werte oder keine Glukoselösung schneller oder langsamer zu trinken.
1. Dein Glukosestoffwechsel ist gestört. Ob du das schon Prädiabetes bzw. IGT nennen darfst oder nicht ist vollkommen egal, weil die Grenze für den 2-Stunden-Wert bei 140 sowieso nur willkürlich festgesetzt wurde.
2. Vom Diabetes bist du noch sehr weit entfernt, auch wenn du mögliche Ungenauigkeiten berücksichtigst und auf die Werte noch was drauflegst.
Irgendwelche Medikamente bekommst du in diesem Stadium von deinem Arzt nicht verschrieben, das würde auch keinen Sinn machen. Du musst alleine handeln, wenn sich diese diabetische Störung nicht weiter entwickeln soll. Ändere deine Ernährung und achte auf die Menge und Qualität der KH (meine Empfehlung ist an der Stelle immer LOGI) und bewege dich ordentlich. Damit hast du gute Chancen, niemals Diabetes zu bekommen.
Beste Grüße, yyyy -
Gast
Rang: Gastam 09.05.2012 15:11:53
schön dass du das nun so schreibst..der Kollege über Dir hat ja gleich gesagt
Willkommen im Club der Diabetiker...ich weiß nun nicht genau was ich glauben soll
seit Februar habe ich mein Leben geändert und meinen HA gewechselt...hab e 10 Kilo abgenommen und bin natürlich weiter dran...ess ewenig KH und vor allem viel Gemüse und Fisch
Habe gerade auch ein Langzeitblutdruckmessgerät anliegen weil ich seit über 20!!!!! Jahren schon Betablocker nehme udn mein damaliger Arzt NIE auf die idee kam , mal eine lagzeitmesung zu machen
Erst seitdem ich gemerkt habe einen Weißkittel Effekt zu haben , habe ich gehandelt....seit 20 jahren vieleicht umsonst betablocker die können ja auch Diabetes auslösen -
am 09.05.2012 15:15:22
Habe mich mal registriert!..bin der threadersteller
hallo an alle -
am 09.05.2012 17:22:31
Gast schrieb:
seit Februar habe ich mein Leben geändert und meinen HA gewechselt...hab e 10 Kilo abgenommen und bin natürlich weiter dran...ess ewenig KH und vor allem viel Gemüse und Fisch
Hallo Navi,
dann wären die Werte im Februar wahrscheinlich noch sehr viel schlechter gewesen und vielleicht bist du dem Diabetes gerade noch mal von der Schippe gesprungen - meinen Glückwunsch.
Beste Grüße, Rainer -
am 09.05.2012 18:02:58
aber so wie das jetzt lese hier in anderen Threads geht der gesunde BZ doch nie über 140..vieleicht hat der *gast* ja doch recht und ich habe nun doch Diabetes weil ja der 1 Stunden Wert sehr schlecht war -
Gast
Rang: Gastam 09.05.2012 18:43:17
hallo navi,
eigentlich siehst du die chose schon richtig, bitte halte dich nicht an irgendwelchen diagnosewerten fest, diese -werte- sind absolut nicht durch irgendwelche messungen entstanden, sondern durch diskussion von ärztegemeinschaften, also mehr oder weniger von leuten die selbst keinen diabetes haben. gut zu erkennen an den hba1c empfehlungen die werden gerne und oft geändert, meist auf grund falschinterpretierter studien aus ländern die völlig andere voraussetzungen haben als wir.
und wenn du nicht durch ernährung auf gesunde werte kommst tritt den arzt bis er dir was verschreibt, und warte nicht bis die werte explodieren.