Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzucker
-
Jürgen Lamberty
Rang: Gastam 15.05.2009 21:16:34
Hallo Zuasmmen
Bin hier neu,bin51 Männlich und seit 4 Jahren Typ 2.Bis Januar kam ich mit Tabletten gut zurecht.Ab da muss ich Insulin Spritzen. Spritze 22 E Lantus und bei den Malzeiten Rapid.Im allgemeinen liegen die Werte zwischen 170 morgens und 120 abends.Meine Ärztin meinte ich könnte auch mal ein ,zwei Stück Kuchen Essenmüsste aber dann vorher was Spritzen.Gesgt und Heute getan weil ich Lust auf ein Teilchen hatte. 14 E Rapid zusätzlich Gespritzt und 2 Hefeteilchen gegessen. Der Wert nach 2 Stunden hat mich um 496. Ich fall vom Glauben ab.Was hab ich falsch gemacht ??Wer kann mir helfen
LG
Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 15.05.2009 23:37:21
wir kennen deinen faktor nicht , deinen ausgangswert nicht, wissen nicht nach welcher zeit dein insulin anfängt zu wirken. und dann könnte auch der finger nicht so sauber gewesen sein we er aussah.
dabei darf man nicht vergessen.
rapid sofern nicht novorapid ist ein stinknormales altinsulin. und wirkt bei t2 sowieso meist erst nach
einer stunde.(dann aber über 4-5h)
und dein gesamter bz level liegt so hoch daß insulin sowieso nur unzureichend wirkt. -
Pozilei
Rang: Gastam 16.05.2009 13:42:16
"...weil ich Lust auf EIN Teilchen hatte."
Hallo Jürgen, tja, und dann sind es zwei geworden... ;-)
Hefeteilchen wirken bei mir aber auch ziemlich heftig. Das liegt an dem "schnellen" Zeug, das da drin ist. Zum Probieren hättest du also tatsächlich besser mit einem Teilchen anfangen sollen.
Überhaupt musst du viel probieren, wie was wirkt und zu welchen Tageszeiten und wie und wann Bewegung bei dir den BZ noch zusätzlich senkt.
Frühstück mit Vollkornbrot/-brötchen ist morgens günstiger, also besser keine Teilchen. Die passen evtl. besser am Nachmittag od. Abend.
Ist 170 dein Nüchternwert nach dem Aufstehen bzw. vor dem Frühstück? Dann wäre der auch noch zu hoch. Wahrscheinlich hast du das "Dawn-Phänomen", das haben viele Dm-ler. Das heißt, dass der BZ nach dem Aufstehen hochschnellt. Miss mal noch liegend im Bett und dann ca. eine halbe Std. später, ggf. kannst du im Bett schon spritzen, um den Dawn-Anstieg abzufangen od. abends mehr Basal spritzen.
Besprich das alles mit deiner Ärztin.
Viel Erfolg! von Pozilei