Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schwere Hypo, einfach so....
-
am 24.05.2012 16:37:02
Hallo ihr Lieben,
hatte heute den Notarzt bei mir im Haus..... Habe seit 23 Jahren Typ 1, komme fast super damit klar, nur heute ist etwas komisches passiert. Nüchternwert 117 (liege nüchtern immer zwichen 70- 120). Jeden Tag esse ich, wie auch heute, meine Scheibe Vollkornbrot mit Schinken und Käse und spritze noch nichts dafür, weil ich erst immer abwarte wie mein Zucker nach dem täglichen Sport ist (sehr oft muss ich gar nichts spritzen, außer meine Einheiten Lantus, die spritz ich so oder so auch vorm Sport jeden Tag) und wenn der Zucker nach dem Sport höher als 120-130 ist, dann spritze ich mir höchstens zwei Einheiten Humalog, sonst ist der BZ später bei 200.
So...wie gesagt 117 BZ, Vollkornbrot, Sport....mittendrinnen merk ich ne Hypo (ich merk ne Hypo ab 70, oder 60 BZ, wenn der Zucker schnell fällt). Messe und staune: 34 mg/dl. Erschrecke und saufe 0,5 L Cola. Warte....mir gehts nach drei Minuten noch beschissener, trinke noch eine Cola, weil mein Wert dann bei 33 lag. Warte weitere paar Minuten.....mir wird total schwindlig und das volle Programm fängt an (davor wars mittelmäßig schlimm mit den Symptomen) brutales Zittern, kalter Schweiß, Herzrasen -> Panik. Ich hechte in die Küche, Zucker in ein Glas geschüttet, schnell Wasser drauf, kurz umrühren, in zwei Zügen war das Glas leer......Warten.....nach 5 Min BZ gemessen 37 war der Wert....also sind von der ersten Zuckerdosis bis dahin mindestens 10 Min vergangen, aber der BZ hat nicht auf den Zucker reagiert (STRANGE!!!!!!!).....warten...BZ messen 47. Erleichterung. Kurz ins Bad, nach 3 Min wieder zurück und als alter Kontrollfreak, wieder messen, weil ANGST. BZ bei 34......PANIK......Traubenzucker, nen ganzen Block Dextro. Warten.....5 Min.....BZ bei 64....dachte nun ist der Spuk vorbei, geh ins Bad um mich für die Arbeit fertig zu machen, wird mir wieder komisch......BZ 43......noch schnell ne weitere Cola reingeschüttet und den Notarzt gerufen.....KANN JA WOHL NICHT SEIN!!!!
Das mit dem Vollkornbrot, Sport, warten wie der BZ danach ist, mach ich nun schon mehrere Jahre, aber sowas ist noch niemals passiert. Am Abend davor hab ich mich auch wie normal verhalten, normal gegessen, nichts anderes getrunken, um die gleiche Uhrzeit schlafen gegangen etc.........gestern ist auch den ganzen Tag nichts anders gewesen als sonst....
Und, pass auf, kommt noch geiler....von der ersten Zuckereinheit bis der Notarzt da war und BZ gemessen hat, sind inzwischen ca 40-45 Min vergangen.....der Notarzt misst 59.
Sieht die ganzen leeren Colafläschchen und meint: "Danach wäre IHM wohl schlecht geworden". Mir war auch kotzübel nach dem ganzen Zuckerzeug......
Notarzt wartet ein paar Min, nimmt meine Daten auf blabla, misst nach 10 Min wieder 54.......ich ihm wieder erklärt, dass ich nichts anders gemacht habe als sonst. Ich habe überprüft ob das richtige Insulin im Pen ist, war aber alles i. O. (hätts ja verstehen können, wenn ich aus Versehen das Schnellwirkende mit dem Langzeit verwechselt hätte, aber nein...)
NA mir Glykose pur intravenös verabreicht, mich eingepackt, ab ins KH.
Dort kurz gewartet. Im KH hatte ich dann, ca 1,5 Std nach der ersten Zuckerdosis einen BZ von 67......Aaaaaah....aber zumindest ein wenig gestiegen, raus aus der Gefahrenzone unter 40......2,5 Std nach der ersten Zuckerdosis hatte ich dann 120 BZ. Zwei witere Std später hat sich der GAAAAAANZE Zucker dann auf einmal bemerkbar gemacht....420......wäre ja auch komisch gewesen, wenns nicht so wär.....aber WARUM ERST SO SPÄT????
Normalerweise, in den letzten 23 Jahren, BZ zB 54, trinke 10 Schluck Cola, oder esse 4 Traubenzucker, dann ist der BZ innerhalb von 10 Min auf 80, 90 oder 100.....was ist da schief gelaufen. Ich zermatere mir schon den ganzen Tag den Kopf warum mein Körper nicht auf den Zucker reagiert hat, obwohl er das sonst immer tut.....Jetzt hab ich echt schiss, dass so ein Mist wieder vorkommt......Ich hätte zum Schluss echt keinen Zucker mehr oral in mich reinpressen können.
Hat jemand schonmal so ne Erfahrung gemacht? Also ohne vorheriges "Andersverhalten" als sonst, ohne falsche Dosierung des Insulins etc? Ich kann mir das nicht erklären und möchte dieses Erlebnis nicht nocheinmal haben.......Furchtbar........
Liebe Grüße,
Jacky
-
Gast
Rang: Gastam 24.05.2012 16:43:17
Hi Jacky!
Na das ist ja mal richtig doof gelaufen. :-(
So richtig viel fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Allerdings würde es evtl. zu einer Gastroparese, also einer Magenentleerungsstörung passen. Die kommt bei Diabetikern ja auch gehäuft vor.
Vielleicht kannst du das ja beim nächsten Arztbesuch mal erwähnen und mal hören, was er dazu sagt!
Viele Grüße! -
am 24.05.2012 17:33:12
Moinmoin,
vielleicht guhgelst Du mal nach Lantus lows. Das erste mal, das ich das hatte, mit Wecken durch den Notarzt und Rest der Nacht und den nächsten Morgen mit vielen Untersuchungen im kranken Haus, hab ich das auf ne Penverwechselung geschoben, auch wenn ich mir die nicht vorstellen konnte. Beim zweiten mal war es eindeutig Lantus, weil ich definitiv den Abend vorher kein Apidra gebraucht und gespritzt hatte (Pen im Auto und zu faul zum Holen). Wieder Wecken vom Notarzt, aber auf's kranke Haus verzichtet.
Bis dahin hatte ich mir die Lantus-Tagesdosis immer vor dem Zubettgehen einverleibt. Seitdem teile ich die auf 2 Raten auf und spritze Lantus nur noch wenigstens 1 Stunde vor dem Zubettgehen und ebenso wenigstens 1 Stunde vor dem Autofahren. Da ich Hypos sehr gut kommen fühle und im Ernstfall ja nur jeweils die halbe Tagesdosis ausgleichen muss, hab ich die paar Fehlfunktions-Episoden seitdem gewissermaßen sportlich und als Bestätigung meiner Strategie genommen.
Bisdann, Jürgen -
am 24.05.2012 17:38:08
Hey,
danke für Deine Anregung!
Meinst Du damit Verstopfung, Durchfall, dergleichen? Da ist bei mir alles i.O. So wie es sein soll ;-) Keine Vorkommnisse.....
Hatte mir schon überlegt, ob mit meinem Magen etwas nicht stimmt, weil wie gesagt mein Körper den Zucker eigentlich innerhalb von 2-3 Min immer aufnehmen konnte......aber ich habe zwischenzeitlich auch etwas kohlenhydratreiches gegessen, normal dafür gespritzt und jetzt passt wieder alles.......also kann es (denke ich) nicht an der Aufnahmefähigkeit meines Magens gelegen haben......ach was weiß ich........ ich konnte mich immer auf meinen Körper verlassen, wusste genau wie er auf alles reagiert, aber seit heute????? Vertrau ich ihm nicht mehr......
-
Gast
Rang: Gastam 24.05.2012 17:40:59
sowas ähnliches/gleiches ist schon anderen passiert (wird sich bestimmt noch melden)
und es war wirklich das lantus, auch keine sinnvolle erklärung, meist wird ja nicht geglaubt,
wenn sowas passiert hilt nur glucose iv, etwas noch glucagon(novo nordisk)
aber weils eben nicht kz-analog ist ist die wirkung so drastisch, allerdings braucht cola seine zeit die 10min sind zu kurz. tz ist immer problematisch (man bekommt ihn nicht runter)
ist auch keine gastroparese, denn die eingefahrene menge ist größer als der mageninhalt, und wenn er nicht nach oben gekommen ist muß er im darm gelandet sein.
laß dir bloß nicht eireden daß du nen fehler gemacht hast - dazu neigen die weißkittel.
-
am 24.05.2012 17:49:25
hjt_Jürgen schrieb:
Moinmoin,
vielleicht guhgelst Du mal nach Lantus lows. Das erste mal, das ich das hatte, mit Wecken durch den Notarzt und Rest der Nacht und den nächsten Morgen mit vielen Untersuchungen im kranken Haus, hab ich das auf ne Penverwechselung geschoben, auch wenn ich mir die nicht vorstellen konnte. Beim zweiten mal war es eindeutig Lantus, weil ich definitiv den Abend vorher kein Apidra gebraucht und gespritzt hatte (Pen im Auto und zu faul zum Holen). Wieder Wecken vom Notarzt, aber auf's kranke Haus verzichtet.
Bis dahin hatte ich mir die Lantus-Tagesdosis immer vor dem Zubettgehen einverleibt. Seitdem teile ich die auf 2 Raten auf und spritze Lantus nur noch wenigstens 1 Stunde vor dem Zubettgehen und ebenso wenigstens 1 Stunde vor dem Autofahren. Da ich Hypos sehr gut kommen fühle und im Ernstfall ja nur jeweils die halbe Tagesdosis ausgleichen muss, hab ich die paar Fehlfunktions-Episoden seitdem gewissermaßen sportlich und als Bestätigung meiner Strategie genommen.
Bisdann, Jürgen
Hey Jürgen!
Danke für Deine Antwort. Du meinst, dass es einfach ein FAIL in der Wirkung von Lantus ist?? Also, dass es denkt, es sei ein schnellwirkendes Insulin und kein Langzeitinsulin? oder wie? Ich hatte vor ca 5-6 Jahren auch die Einstellung, dass ich das Lantus auf Zweimal aufteile, morgens, nachts. Aber das hat überhaupt nicht funktioniert.....war nur hoch tief hoch tief, egal wie ich die Rationen auch aufgeteilt habe (alles mit dem Diabetologen abgesprochen) Dann meinte er, ich wäre einer der Glücklichen, die nur einmal am Tag Lantus spritzen müssten.....hat ja bis dato auch immer gefunkt......Ach, mein Zucker ist echt schwer einzustellen. ich muss viel zu oft messen, weil er jeden Tag anders reagiert, obwohl ich nichts anders mache.
Überlege mir nun mal wieder stationär zu gehen und mich komplett umstellen zu lassen, damit die ständige Kontrolle endlich aufhört und ich mich wieder auf alles verlassen kann.....
liebe Grüße,
Jacky
-
am 24.05.2012 18:23:59
Moin Jacky,
morgens-mittags-Abends-Einstellung nach Schema geht allenfalls im HABA1c-Rahmen von 8-10. Besser nur mit einem seeeehr regelmäßigen Tagesablauf - oder wenn Du Deine BZ-Steuerung mal systematisch für ein paar Wochen als eigenes Projekt durch ziehst und dann selbst auch bei unregelmäßigem Tagesablauf immer zutreffender spritzen kannst.
Alle Berichte, die ich bezüglich Lantus als Kurzzeit-Analog gelesen habe, haben den Beginn dieser Fehlfunktion in der Stunde nach der Injektion beschrieben. Alle spekulieren dabei, dass aus welchen Gründen auch immer das übliche Verbinden der einzelnen Insulin-Moleküle nach der Injektion zu Speichersechsecken nicht funktioniert und die einzelnen Moleküle eben ungebunden bleiben und damit mehr oder weniger sofort wirksam werden.
Bisdann, Jürgen -
am 24.05.2012 18:59:25
Gast schrieb:
sowas ähnliches/gleiches ist schon anderen passiert (wird sich bestimmt noch melden)
und es war wirklich das lantus, auch keine sinnvolle erklärung, meist wird ja nicht geglaubt,
wenn sowas passiert hilt nur glucose iv, etwas noch glucagon(novo nordisk)
aber weils eben nicht kz-analog ist ist die wirkung so drastisch, allerdings braucht cola seine zeit die 10min sind zu kurz. tz ist immer problematisch (man bekommt ihn nicht runter)
ist auch keine gastroparese, denn die eingefahrene menge ist größer als der mageninhalt, und wenn er nicht nach oben gekommen ist muß er im darm gelandet sein.
laß dir bloß nicht eireden daß du nen fehler gemacht hast - dazu neigen die weißkittel.
Hey,
auch Dir danke für die Antwort!
10 Min sind für Zucker doch nicht zu kurz.... Purer Zucker, wenn er nicht an Fett (zB Schokolade) gebunden ist geht sofort ins Blut. Das heißt man kann nach 1-3 Min messen und der Zucker geht rauf und man fühlt sich schon besser. Bei einer richtigen Hypo MUSS man eben den schnellwirkenden Zucker nehmen (im Krankenhaus vor über zwanzig Jahren haben sie mir noch O-Saft eingeflößt...Bullshit!) Und ganz ehrlich...... wenn man mal 30 Zucker oder so hat....dann ist einem das doch Wuast, ob man nachher höher liegt, Hauptsache ÜBERLEBEN.......denke ich mir halt so..... Mir haben schon so manche Weißkittel nen kompletten Mist erzählt, da hör ich gar nicht mehr hin. ;-) Die heute waren hingegen alle brav und taten so als ob sie mich und meine Situation verstehen würden ;-P
-
Gast
Rang: Gastam 24.05.2012 19:21:31
nur zur info, purer zucker ist nur zur hälfte glucose, und ist ein zweifachzucker der erst mal getrennt werden muß damit überhaupt glucose aufgenommen werden kann, das geschieht im magen (säurespaltung), und dann muß er noch in den darm und dann resorbiert werden.
so schnell geht das nicht, vorallem wenn da insulin voll dagegenhaut. und das muß bei euch passiert sein. denn wenn der bz ganz allmählich absackt bin ich schon bei etwas über 30 gewesen ohne umzufallen, und da hilft dann auch wenig glucose. daher muß bei euch eine völlig andere reaktion verlaufen sein. da hypos mit kz analog aus verschiedenen gründen wesentlich besser zu beheben sind.
daher auch glucose iv mit sofortiger wirkung.
bei jürgens vorgehen ist nur die halbe menge insulin am spinnen, daher etwas einfacher zu handhaben.
wobei bei vorbehalten/bedenken ein wechsel auf 2mal levemir auch zu überlegen ist. da die überschneidungen wesentlich geringer ausfallen. -
am 24.05.2012 21:15:18
Moin Jacky,
kann das sein, dass Du noch nie zB in 10-Minuten-Schritten nach dem Essen oderund Trinken gemessen hast, wie sich Dein Blutzucker bewegt? Denn nach vielleicht 3 Minuten beginnt intravenös gespritzte Glukose messbar zu wirken. Selbst wenn Du Traubenzucker gelöst trinkst, ist da vor 10-15 Minuten eher keine Wirkung messbar.
Und bei 30mg/dl wird auch noch nicht abgelebt. Selbst dann noch lange nicht, wenn meistens noch deutlich drunter das Licht für einige Zeit aus geht.
Bisdann, Jürgen
Apropos Levemir-Vorschlag:
Meine Spritzareale sind infolge OP-Narben u.ä. Schönheitsfehlern ein bisschen begrenzt. Deswegen nutze ich fürs Lantus meine rückwärtigen Arreale, wo ich halt nur mit 1-Hand-Bedienung mit dem Diapen hin komme. Und für den Diapen müsste ich die Levemir Patronen erst ein bisschen passend befriemeln. Zudem bin ich mit der normalen Wirkung von Lantus völlig zufrieden, mit der ich auch dann einen völlig regelmäßigen Verlauf habe, wenn die Injektionszeiten um 2-4 Stunden schwanken. -
am 24.05.2012 22:27:04
hjt_Jürgen schrieb:
Moin Jacky,
kann das sein, dass Du noch nie zB in 10-Minuten-Schritten nach dem Essen oderund Trinken gemessen hast, wie sich Dein Blutzucker bewegt? Denn nach vielleicht 3 Minuten beginnt intravenös gespritzte Glukose messbar zu wirken. Selbst wenn Du Traubenzucker gelöst trinkst, ist da vor 10-15 Minuten eher keine Wirkung messbar.
Und bei 30mg/dl wird auch noch nicht abgelebt. Selbst dann noch lange nicht, wenn meistens noch deutlich drunter das Licht für einige Zeit aus geht.
Bisdann, Jürgen
Apropos Levemir-Vorschlag:
Meine Spritzareale sind infolge OP-Narben u.ä. Schönheitsfehlern ein bisschen begrenzt. Deswegen nutze ich fürs Lantus meine rückwärtigen Arreale, wo ich halt nur mit 1-Hand-Bedienung mit dem Diapen hin komme. Und für den Diapen müsste ich die Levemir Patronen erst ein bisschen passend befriemeln. Zudem bin ich mit der normalen Wirkung von Lantus völlig zufrieden, mit der ich auch dann einen völlig regelmäßigen Verlauf habe, wenn die Injektionszeiten um 2-4 Stunden schwanken.
Hey Jürgen,
bei MIR ist es so: Unterzucker -> Traubenzucker, Cola, etc -> 2-3 Min, Zuckeranstieg..... wenn es bei anderen anders ist, mag sein.....
Da hast Du recht, bei 30 mg/dl stirbt man nicht....hatte ich auch nicht geschrieben ;-) hatte nur Panik, weil der BZ nach soviel Zucker nicht gestiegen ist, was ja wie schon mehrfach gesagt, seit 23 Jahren immer so war....
ich bin auch schon mit 18 rumgelaufen......aber da haben die Hände schon ordentlich geshaked.....
Ich nehme Lantus auch schon einige Jahre und hatte solche Ausschweifungen davor noch nie....Und ich finde auch, dass Lantus sehr "genügsam" ist wenn man mal länger pennt etc. Na, hoffe mal, dass das ein einmaliges Ereignis war.....
Grüße,
Jacky
-
Gast
Rang: Gastam 25.05.2012 10:54:13
Und beim nächsten Mal greifst Du am besten sofort zum schnellen Traubenzucker, anstatt da noch lange mit Kola und Zuckerwasser herumzuhantieren.
Gruß, Hanna -
am 26.05.2012 01:32:21
Gast schrieb:
Und beim nächsten Mal greifst Du am besten sofort zum schnellen Traubenzucker, anstatt da noch lange mit Kola und Zuckerwasser herumzuhantieren.
Gruß, Hanna
Hallo Hanna,
Traubenzucker hätte mir hierbei leider auch nicht geholfen.
Quelle: Magazin "eat smarter"
Wer schnell Energie braucht, greift zum Traubenzucker. Denn der geht, so die Meinung, schneller ins Blut als gewöhnlicher Zucker. Doch eigentlich ist es egal. Der Energieschub kommt bei beiden Zuckern gleich schnell.
Beide Zucker gehen über den Darm in die Blutbahn. Einen Unterschied gibt es lediglich im Aufbau: Der Traubenzucker (Glucose) ist ein Einfachzucker, der Haushaltszucker (Saccharose) ist ein Zweifachzucker aus Glucose und Fructose. Ehe der Haushaltszucker in die Blutbahn gerät, muss er gespalten werden. Doch die Aufspaltung nimmt kaum Zeit in Anspruch, der Zucker gerät genauso schnell in die Blutbahn.
---------------------
Mir hat man als ich Diabetes bekam gesagt "habe stets genügend Traubenzucker dabei" Hab ich auch, immer! Aber wenn man die ganze Kindheit durch immer nur Traubenzucker "frisst" wenn man ne Hypo hat, dann hängt einem das Zeug irgendwann mal aus den Ohren raus. Mir würgt es schon fast bei Traubenzucker, vor allem wenn es schnell gehen muss und man diese straubtrockenen Dextro Dinger runterschlingen muss....ganz ehrlich, da ist mir dann Cola lieber..... übrigens hoffe ich, dass es kein "nächstes Mal" gibt. Das war ein Ausnahmezustand. Hypo, schön und gut. Kann ich mit umgehen. Aber DAS war nicht nur einfach ne Hypo. Habe mit zwei Ärzten gesprochen und das kann sich keiner erklären......
liebe Grüße,
Jacky -
Gast
Rang: Gastam 26.05.2012 09:55:30
ja cola geht schneller als trockener tz, denn da cola sauer ist ist die saccharose schon gespalten, nur eben der fructoseanteil geht langsam.
daß ärzte sich das nicht vorstellen können ist bekannt, das ist eine antwort die haben sie wohl im studium gelernt, so ähnlich wie wenn du bei einer hotline für bz geräte anrufst,
die standardantwort , da haben sie was falsch gemacht.