Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Einstieg..Diab.TypII

• Gast

Rang: Gast
    am 09.06.2012 12:36:13
    Hallo,
    bei mir wurde erst vor kurzem Typ II diagnostiziert. Nun nehme ich seit wenigen Tagen Metformin.Desweiteren versuche ich täglich 30 Min.Sport zu betreiben.
    Tja,aber meine BZ Werte sind immer noch bei 190 nach dem Essen.Das ist doch nicht normal, oder ? Sie sollten doch sicherlich (?) bei 100 -120 sein ? Der Doc sagte es mir nicht so genau.In einem Monat habe ich eine Schulung,aber ich möchte natürlich die Werte schon normaliesieren.

Nur...ch weiß nicht, was ich an der Ernährung noch ändern kann.Mein Essen gestern mit so hohen Werte:
    Morgens:1 1 Glas Wasser 1/2 Vollkornbrot mit Lachs ohne Butter od.Marg.
    Mittags: 1riesen Salat mit Essig und öl+ 1/2 Apfel,der im Salat war , 1 gebackener cambert, 2Löffel Naturjoghurt mit einem frischen Apfel (ohne Zucker) ;Kassler, Quark mit Paprika und Kräutern, Gurken,Tomaten Getränk :Wasser

Heute morgen der Wert:186 nüchtern...

Vielleicht ist das ein einstiegsproblem,aber ich habe das Gefühl, dass ich eig. plötzlich gar nichts mehr essen darf.Das einfach jeder bissen dem Körper schadet.Was kann ich tun ?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe !
    VG
    Sabine
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.06.2012 12:42:12
    Versuch mal "normal" zu essen unter Beschränkung der Kohlehydrate, Beschränkung heißt aber nicht, daß du sie ganz weglassen sollst.

Ich war in der letzten Zeit mehrmals im Krankenhaus (nicht wegen meinem Diabetes) und hab die Erfahrung gemacht, daß ich da ständig Werte um die 200 hatte, obwohl ich an vielen Tagen nicht mehr als ein Süppchen bekam.

Es gibt eine Erklärung für diesen Widerspruch, leider weiß ich sie nicht mehr, aber ich bin sicher, daß jemand im Forum damit dienen kann.
  • Gast

am 09.06.2012 14:19:00
    das erste problem ist, metformin da kein insulin senkt nicht den bz sondern verhindert nur (in maßen) den anstieg.
    2. wehalb trinkst du wasser , weil du es willst ? dann ok. ansonsten kaffee oder espresso oder tee oder was du magst. soll es süß sein nimm süßstoff.
    3. weshalb machst du keine butter auf des brot ? der lachs hat viel mehr fett, und salz.
    ansonsten zero/light brausen, trockenen rotwein, wenns wasser sein soll kleinen schuß grapefruitsaft rein,
    ansonsten ja bei werten um 200 wirkt insulin auch das eigene nicht voll, damit es wirkt mußt du tiefer kommen, dann wirkt dein insulin und das metormin.
  • Gast

am 09.06.2012 14:32:30
    Hallo,
    habt dank für eure Ausführungen.Ich weiß im Grunde meines Herzens, nachdem ich vor 10 Jahren SS-Diabetes hatte, dass seit mind. 1/2 Jahr etwas nicht stimmt.Aber der Verdrängungsmechanismus eines Menschen funktioniert recht gut.
    Allerdings nur in einem geissem Rahmen...Habe vor 1 /2 Jahr meine komplette ernährung auf Wasser umgestellt (außer morgens 1 Glas frisch gepresstem O-Saft)...ganz freiwillig und ohne den druck des Diab.und mag jetzt einfach nichts anderes mehr trinken.Cola,Softdrinks sind für mich eckelig süß.Also ja, der Wasserkonsum erfolgt definitiv freiwillig.
    So,.. Butter habe ich gelesen hat BE...und Lachs habe ich gegeseen,weil ich zum Frühstücken eingeladen war, den Abend vorher meine Diagnose bekommen habe und nur schnell im I-Net versucht habe herauszufinden,was ich überhaupt essen darf und da stand Fisch und Fleisch und möglichst mager. Angeboten wurde bei diesem Frühstück Salami, Marmelade,Fleischsalat und Lachs.Da fiel meine Entscheidung halt darauf.
    Aber Deine Antwort inpliziert, dass meine Dosis an Kohlenhydraten eventl. doch nicht okay war.Bedeutet das, dass die hohen werte zustande kommen, da ich die Kohlenhydrate immer noch nicht genug gesenkt habe ?
    VG
    Sabine
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.06.2012 16:02:32
    Hallo Sabine,

neben deinem guten Willen brauchst du auch noch etwas Geduld. Die BZ-Werte gehen nicht von einem Tag auf den anderen runter, die brauchen eine Weile.

Zunächst solltest du, wie du schon richtig probierst, die Werte nach den Mahlzeiten runter bekommen. Wenn du wissen willst, was du essen kannst und was nicht, dann kann ich dir das Buch "Stopp Diabetes" empfehlen. Dort wird das alles sehr gut erklärt. Als Zielgröße für die Werte nach den Mahlzeiten solltest du irgendwann später versuchen, möglichst selten über 140 in 1 Stunden oder selten über 120 in 2 Stunden nach dem Essen zu kommen. Am Anfang wirst du das nicht schaffen, setze dir erst einmal realistische Zwischenziele. Gelegentliche Ausreißer bzw. höhere Werte in den Anfangsmonaten sind überhaupt kein Problem.

Wenn du die Werte nach den Mahlzeiten einigermaßen im Griff hast, dann sinkt für gewöhnlich auch der NBZ, aber ganz ganz langsam. Deine sportlichen Bemühungen sind auch ganz wichtig und helfen langfristig auch bei der Senkung des BZ.

Ich wünsche dir viel Erfolg, Rainer
    Bearbeitet von User am 09.06.2012 16:07:10. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 09.06.2012 19:01:41
    nein butter hat keine be, warum auch.
    und das glas o saft würde ich nicht gerade morgens trinken, denn die meisten nicht alle t2,
    haben gerade morgens bz probleme, mittags gehts wahrsch besser.(ein glas o saft hat genau die gleichen kh wie ein gleiches glas cola) manchmal sogar mehr.
    übrigens gibts auch frauen die nach einer ss einen t1 entwickeln aber wenns so wäre wirst du es merken, du bist ja vorgewarnt.