Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Risikoeinschätzung Diabetes
-
Gast
Rang: Gastam 12.06.2012 20:09:50
Hallo
also vorab muss ich sagen das ich nicht wirklich viel Ahnung habe was die Krankheit Diabetes angeht. Die Situation ist bei mir nur so, dass schon einige Leute unabhängig voneinander zu mir gesagt haben, dass wenn ich mich weiter so ernähre mal Diabetes bekomme. Ich bin 22 Jahre, wiege 80 kg bei 1,90m und ess halt sehr viel schokolade und gehe fast jeden tag zum Döneressen, MC Donalds etc....Sport mache ich ca 2x die Woche und in meiner Verwandschaft hatte egtl keiner Diabetes soweit ich weis...
Generell sollte aufgrund der Veranlagung die Wahrscheinlichkeit relativ gering sein oder? Aber kann es trotzdem sein,dass ich wenn ich meine Ernährung nicht umstelle mal Diabetes bekomme?
Mfg Max -
am 12.06.2012 21:31:52
Hallo Max,
du kannst auch ohne diabetische Verwandte Diabetes bekommen. Du kanns aber auch Glück haben und trotz deiner riskanten Lebensweise vom Diabetes verschont bleiben - wenn du gerne Lotto spielst, dann lebe weiter wie bisher. -
am 12.06.2012 23:17:04
Gast schrieb:
Hallo
also vorab muss ich sagen das ich nicht wirklich viel Ahnung habe was die Krankheit Diabetes angeht. Die Situation ist bei mir nur so, dass schon einige Leute unabhängig voneinander zu mir gesagt haben, dass wenn ich mich weiter so ernähre mal Diabetes bekomme. Ich bin 22 Jahre, wiege 80 kg bei 1,90m und ess halt sehr viel schokolade und gehe fast jeden tag zum Döneressen, MC Donalds etc....Sport mache ich ca 2x die Woche und in meiner Verwandschaft hatte egtl keiner Diabetes soweit ich weis...
Generell sollte aufgrund der Veranlagung die Wahrscheinlichkeit relativ gering sein oder? Aber kann es trotzdem sein,dass ich wenn ich meine Ernährung nicht umstelle mal Diabetes bekomme?
Mfg Max
Hallo Max,
wenn du 80kg bei einer Größe von 1,90m wiegst, dann hast du einen BMI von 22 und bist weit entfernt von Übergewicht. Dir fehlt auch die familiäre Disposition, die bei der Entwicklung eine Typ2 Diabetes von großer Bedeutung ist. Ein Anwärter auf Diabetes bist du also nicht.
Auch wenn es immer wieder in der Presse (und sogar von vielen Ärzten) wiederholt wird, man ißt sich keinen Diabetes an. Es gibt schlanke Menschen, die einen Diabetes entwickeln und dicke Menschen, die bis an ihr Lebensende davon verschont bleiben. Man ist gerade erst dabei, die Ursachen von Diabetes zu erforschen, gesichertes Wissen gibt es nicht.
Trotzdem solltest du die Art deiner Ernährung überdenken. Nichts gegen Schokolade und Döner, aber ernähren solltest du dich nicht ausschließlich davon. Es gibt viele Krankheiten, die durch falsche Ernährung entstehen können, z.B. Stoffwechselstörungen oder Arterienverkalkung.
Abgesehen davon verpaßt du eine Menge, wenn du nicht die Möglichkeiten eines guten Essens ignorierst und dich von Fastfood ernährst. Mach doch mal einen Kochkurs. Das ist heute "in" und du wirst überrascht sein, wie gut auch ein einfaches Essen schmecken kann. Mit Döner und McD. wird dir dieser Genuß verschlossen bleiben. -
-
Gast
Rang: Gastam 13.06.2012 09:34:27
Ich tippe auf Hypochondrie im Anfangsstadium. Damit solltest Du mal zum Arzt gehen. ;) -
am 13.06.2012 09:58:03
Gast schrieb:
Ich tippe auf Hypochondrie im Anfangsstadium. Damit solltest Du mal zum Arzt gehen. ;)
Das hat doch mit Hypochondrie nichts zu tun, das kommt vom Dauerfeuer über die angeblichen Ursachen von Diabetes in den Medien und von den Leuten, die ihn daraufhin ansprechen ohne zu wissen, welchen Unsinn sie verbreiten.
Daß er keine Ahnung von Diabetes hat, schreibt er ja. -
Gast
Rang: Gastam 13.06.2012 11:33:16
EMM schrieb:
...das kommt vom Dauerfeuer über die angeblichen Ursachen von Diabetes in den Medien und von den Leuten, die ihn daraufhin ansprechen ohne zu wissen, welchen Unsinn sie verbreiten.
Stimmt.
Es gibt da allerdings ein einfaches Gegenmittel. Man muss die Leute nur Fragen woher sie das wissen bzw. wo sie das gelesen oder gehört haben.
Eine ganz fiese Art ist noch sie zu fragen warum das denn so ist.
Havier
--- @Gast: Leb einfach weiter ---
-
am 13.06.2012 12:32:09
Gast schrieb:
EMM schrieb:
...das kommt vom Dauerfeuer über die angeblichen Ursachen von Diabetes in den Medien und von den Leuten, die ihn daraufhin ansprechen ohne zu wissen, welchen Unsinn sie verbreiten.
Stimmt.
Es gibt da allerdings ein einfaches Gegenmittel. Man muss die Leute nur Fragen woher sie das wissen bzw. wo sie das gelesen oder gehört haben.
Eine ganz fiese Art ist noch sie zu fragen warum das denn so ist.
Havier
--- @Gast: Leb einfach weiter ---
Naja, diese Leute antworten dann, daß sie das im Fernsehen (wahlweise in der Zeitung gelesen) gesehen haben und deswegen stimmt das.
Da ist Hopfen und Malz verloren. -
Gast
Rang: Gastam 13.06.2012 13:32:59
ja das ist leider gängige meinung, aber eine völlig falsche interpretation von goethes faust.
"denn was du schwarz auf weiß......kannst du getrost nach hause tragen"
nirgendwo steht ob auf dem papier lüge oder wahrheit steht, da ist nur von nach hause tragen die rede.