Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe! Brauche Abnehmtipps!

• vontronje

Rang: Gast
    am 12.05.2009 19:53:55
    Hallo zusammen!

Mein Arzt sagt mir seit Jahren, dass ich unbedingt abnehmen soll. Ich hab auch schon Diäten gemacht und Bewegungstherapien...aber das hilft alles nix. Ich will ja auch selber abnehmen, aber irgendwie fehlt mir dann einfach die Lust Sport zu treiben und ich kann doch nicht immer nur "Grünzeug" essen und brauch halt auch mal Fleisch...Kann mir irgendjemand einen guten TIip geben? Oder vielleicht eine Seite mit guten Ernährungstips sagen?

von vontronje
  • Barbara

am 17.05.2009 11:44:13
    hallo, spritzt Du Insulin ? Was für ein Diabetiker bist
    Du ? von Barbara
  • Astrid

am 17.05.2009 15:10:31
    Hallo, du schreibst ja nicht, ob du überhaupt Diabetiker bist, aber ganz allgemein hilft es beim Abnehmen, wenn du probierst nach 17.00 Uhr nichts mehr zu essen, und nur Wasser, Tee oder Kaffee ohne Zucker trinkst.
    Das ist unkompliziert und einen Versuch wert. Natürlich vorher ganz normal essen, und sich nicht vollstopfen.

schönen Sonntag noch von Astrid
  • sfdgt

am 17.05.2009 18:14:22
    "nach 17.00 Uhr nichts mehr zu essen....Das ist unkompliziert" Schon mal die Begriffe "Hunger" und "gesunde Ernährung" gehört? Entscheidend ist übrigens nicht die Zeit der Nahrungsaufnahme (durch Versuche nachgewiesen), sondern die Menge bzw. Inhaltsstoffe der Nahrung.
  • Zoppo Trump

am 17.05.2009 21:30:36
    >>Kann mir irgendjemand einen guten TIip geben? Oder vielleicht eine Seite mit guten Ernährungstips sagen?<< Wenn du in Google "Ernährungstipps zum Abnehmen" eingibst, erhältst du ca. 1.340.000 Seiten - warum ist dies wohl so? Vielleicht weil es ebensoviele Tipps gibt? Der "ordentlichste" Tipp ein gesundes Gewicht zu halten ist immer noch "nicht zunehmen"! Allerdings ging es dir ja ums Abnehmen. Wenn du nicht zunimmst, ist die aufgenommene Kalorienmenge die, die du umsetzt. Wenn du abnehmen willst, musst du diese reduzieren + dich bewegen (Bewegung ist vielfältig). Nur das hilft auf Dauer. Übrigens dürfte "mal Fleisch" nicht das Problem sein (so lange es nicht zu fettig ist), schwieriger wird's da schon mit den KH. Wichtig ist aber eine ausgewogene Ernährung. Viel Glück! von Zoppo Trump
  • Astrid

am 17.05.2009 21:51:40
    Ist doch nicht ungesund sein Abendessen vor 17.00 Uhr einzunehmen?
    Er wollte ja auch nur Tips und ist mit einer Diät scheinbar überfordert.
    Ausser Magenknurren kann ja auch nicht viel passieren ;-) von Astrid
  • fhgjtuz

am 17.05.2009 22:08:28
    Das hat ja auch keiner behauptet. Aber wenn man erst weit nach 17°° heimkommt (was relativ viele trifft) hast du schon das erste Problem. Das zweite wären die 5-7 nahrungsfreien Stunden, bis man ins Bett geht. Und gerade in denen kommt der "kleine Hunger" (und genau die Nascherei bringt's!). Noch grössere Probleme haben Schichtarbeiter (die es auch unter den Diabs gibt). Aber jeder sollte FÜR SICH einen sinnvollen Weg finden, wenn er denn abnehmen will oder muss und ich glaube kaum, dass es da allgemeingültige Regeln gibt. Dazu aus focus.de/gesundheit:
    "Glaubt man den Betroffenen, haben sie mit &#8222;Dinner-Cancelling&#8220;, Null-Diät, Eiweiß-Futtern, Low Carb oder Ananas-Kur auf Dauer viele Kilos abgenommen. Dass sie bereits nach kurzer Zeit wieder an Bauch und Hüften auftauchten und zwar noch zahlreicher als vorher, steht auf einem anderen Blatt. Denn trotz aller Diät-Tricks waren die Deutschen noch nie so dick. ...die Ursachen: &#8222;Dieser weltweite Trend, wobei die USA wieder einmal Vorreiter sind, kommt durch die veränderten Lebensumstände. Wir konsumieren zu viel, jederzeit günstig verfügbares Essen mit hoher Energiedichte, wie zum Beispiel Fast Food und bewegen uns gleichzeitig immer weniger.&#8220; Schlankheits-Tipps haben deshalb Hochkonjunktur. Doch die meisten sind blanker Unsinn."
  • co comment

am 20.05.2009 15:01:27
    Wenn dir die Lust auf Sport bzw. Bewegung fehlt, wirst du auch nicht abnehmen, was solls. Aber deine Frage nach dem Urlaub war ja ebenso dusslig. von co comment
  • Joel

am 31.05.2009 11:55:10
    Welcher typ von diabetes ist das wichtigste.

Typ1 Diabetiker ist mein tipp sehr komisch: Hohl dir nen Hund wenn du es zeitlich auch einrichten kannst. weil: 1. du musst mit ihm raus und kommst zum sport dadurch 2. er sagt wenn er raus will und du musst folgen

das ganze steigert deine insulinempfindlichkeit (weniger insulin) bewegung der einfachen art bei übergewicht gut.

Typ 2 kann ich leider nichts dazu sagen.

ABER:

eine diät schlägt nicht nach 1-2 tagen, wochen an in der regel es dauert mach dich nicht verrückt dadurch wenn es nciht gleich ins pfundpurzeln geht. und mess bitte nicht täglich dein gewicht weil du jeden tag unterschiedlich viel isst,trinkst, bewegst usw. sonder 1 mal im monat

und das wichtigste lass dich nicht durch solche typen zur weisglut ärgern die sagen DAS darfst du und DAS nicht. weil jeder hat nen anderen geschmack und anderen körper. finde einfach deinen weg der dir gefällt und zu dir passt

gruß joel von Joel
  • Sonnenblume

am 31.05.2009 15:10:47
    Guten Tag Votronje,
    dem Tipp mit dem Hund kann ich mich auch als Typ2 Diabetikerin nur anschließen.
    Zugegebener Maßen bin ich bereits Rentnerin und verfüge über die nötige Zeit, aber ich kann es wirklich nur jedem (auch Nicht-Diabetiker) empfehlen. Das entscheidende ist meiner Meinung nach, dass Sie sich nicht nur körperlich betätigen sollten, um abzunehmen sondern auch Freude daran haben sollten. Und bei einem Hund denken Sie gar nicht ans Abnehmen, sondern dass er eben Auslauf braucht. Zum Thema Leben mit einem Haustier kann ich Ihnen auch einen Interessanten Artikel des Abbott-Kundenmagazins INBALANCE empfehlen - hier der Link dazu:
    http://www.abbott-diabetes-care.de/inbalance_aktuelle_ausgabe.html
    Das wichtige ist, wie mein "Vorschreiber" schon sagt, dass Sie nicht ständig ans Abnehmen denken, sondern versuchen, sich etwas weniger Druck zu machen und nach Aktivitäten zu suchen, die Ihnen langfristig freude bereiten.

Viel Erfolg!!
    Ruth
    von Sonnenblume
  • gdhfzrte

am 01.06.2009 00:44:36
    >>dem Tipp mit dem Hund kann ich mich auch ... nur anschließen. ...und verfüge über die nötige Zeit, aber ich kann es wirklich nur jedem (auch Nicht-Diabetiker) empfehlen.<< Auch Tierhaarallergikern, voll Beschäftigten (z.B. alleinst. Dienstreisenden), Fastnixverdienern oder Mini-Wohnraum-Inhabern?
    Das sind dann die Hunde, wo im Tierheim abgegeben oder auf Rastplätzen angebunden werden. Auch ist es ein Riesenunterschied, ob man auf dem Land oder in einer Grossstadt lebt...
  • dipa

am 01.06.2009 23:44:10
    Hallo vontronje,

mein Tipp ist, nicht FdH sondern FdR.
    FdH kann ich jetzt schaffen, aber zum Zeitpunkt der Diagnose war es unrealitisch.
    Da ich das erkannte und abnehmen musste, überlegte ich mir wie es möglich ist, besonders über einen langen Zeitraum.
    Ich schätzte 80% reichen zum Abnehmen,
    d.h. es reichte hierbei dwn Gemüseanteil entsprechend zu erhöhen.
    Es gab dann bei mir Paprikagulasch (50/50) statt Gulasch, damit spart beim Fleisch schon mal 50% ein.
    Dank der Teststreifen erkannte ich, dass ich falsch trinke statt falsch esse!

Wichtig auch: Ich habe meinen Ernährungsplan selbst zusammengestellt!
    Vorteil: Wenn ich Diät mache, kriege ich einen Fressanfall und mache den Erfolg kaputt.
    Mein Plan war so, dass ich Abnehmen konnte und keinen Fressanfall kriegte.
    Ich vermied damit auch Jo-Jo-Effekte.
    Ich empfehle bei einer Diät, es sollte erfolgversprechend sein, schmecken und satt machen.

Zum Glück war ich nur adipös, da musste ich zwar abnehmen, aber nicht auf Teufel komm raus.
    Damit hatte ich einen grossen Vorteil gegenüber anderen Diabetikern.

Dadurch, dass ich mich gesünder ernährte, verbesserten sich meine Werte stark.
    D.h. ich konnte einen unmittelbaren Erfolg sehen, was sehr motivierend ist.
    Diese Motivation brauchte ich auch, die Gewichtsabnahme kam erst später.

mfg dipa

• dipa

am 02.06.2009 01:18:41
    Hallo vontronje,

hier in Kurzform:
    1. Keine zuckerhaltigen Getränke
    2. Keine Snacks
    3. BE-armes Essen, aber sättigend
    4. Erstell einen individuellen Ernährungsplan, den du Jahre durchhälst.
    Manche gewöhnen sich einfach daran.

mfg dipa
  • Carlos

am 02.06.2009 12:51:44
    Das Wort DIÄT ist doch schon der falsche Ansatz, dipa. Vontronje soll sich an ihre KK wenden und mit der die Ernährung besprechen, sie/er selbst scheint keinen blassen Schimmer von KH oder Bes zu haben, leider.
    von Carlos
  • dipa

am 02.06.2009 15:03:20
    Hallo Carlos,

vontronje hat keine Ahnung von BEs. Erfahrungsgemäss deutet das daraufhin, dass es daranliegt, dass der HA keine Ahnung von BEs hat.
    Das Gleiche gilt für Diät.

Für Diabetiker empfiehlt sich einen Diabetologen aufzusuchen und eine Schulung zu machen.
    Dann werden sich viele Fragen erledigt haben.
    Es wird in der Schulung gesagt was du nicht essen darfst, aber nicht was du unbesorgt essen (BE) darfst.
    Vor diesem Problemsteht auch ein geschulter Diabetiker.

mfg dipa

• Carlos

am 02.06.2009 16:07:37
    Dann muss ich es mit der Zeit als Diabetiker erfragen Stück für Stück..aber hier liegen scheinbar ganz andere Probleme für eine Lösung noch an.
    Da möchte ich ehrlich gesagt nicht der behandelnde Arzt sein.... von Carlos
  • dipa

am 04.06.2009 00:46:44
    Hallo Carlos,

anscheinend bist du noch etwas unerfahren.
    vontronje schrieb "mein Arzt sagt ... unbedingt abnehmen". Übersetzt heisst das schwer adipös. Wer schwer adipös ist, war vorher nur adipös.
    D.h. sein Arzt nimmt Übergewicht nicht ernst, obwohl es die Typbezeichnung 2b gibt.

In den Foren gibt es den generellen Vorschlag zum Diabetologen statt zum HA.
    Und dieser Vorschlag ist wie im Fall vontronje angebracht.

mfg dipa

• Carlos

am 04.06.2009 15:01:46
    Wat is los? vonTronje schreibt von DIÄTEN und das nicht nur hier... von Carlos
  • Ronny

am 07.07.2009 00:09:50
    Ganz ohne quälen gehts meist auch nicht!

Ich empfehle Magerquark, Haferflocken und die Einschränkung von zu kohlenhydrathaltigen und schnell wirksamen Lebensmitteln.
  • Käse

am 07.07.2009 14:43:50
    So ein Blödsinn...Haferflocken und Magerquark? Ausgewogen ernähren und keine sinnlosen Abnehmratschläge.. von Käse
  • hfjgutzr

am 09.07.2009 00:13:14
    "Ganz ohne quälen gehts meist auch nicht! "
    Bei den Sadomasochisten zumindest nicht.
  • Exakt

am 09.07.2009 10:12:09
    Genauso ist es. Es sind keine Diäten nötig und Quälen auch nicht.
    Haferflocken und Quark, das beste Futter zur Schweinemast! von Exakt
  • Renate67

am 26.07.2009 15:26:43
    Ich habe mit Almased gute Erfahrungen gemacht. Gibt es in der Apotheke.

2 Mahlzeiten am Tag durch Almased ersetzen mit 300 ml fettarmer Milch. Wenn man einen Spritzer zuckerfreien Sirup mit hinein gibt, schmeckt es so ähnlich wie ein Milch-Shake von McDonalds.

Die dritte Mahlzeit normal essen, aber nicht zu fett. Dann purzeln die Pfunde ziemlich rasant. Bei mir waren es 13 kg in 3 Monaten.

Dazu sparst Du noch eine Menge Kohle, denn ein Pott Almased kostet so ca. 15-16 Euro, reicht aber für viele Mahlzeiten.

Gruß, Renate von Renate67
  • alfjhehg

am 26.07.2009 22:40:35
    "Dazu sparst Du noch eine Menge Kohle..." Genau und das gesparte Geld benutzt du dann um die überteuerten Produkte von BesserohneZucker.de zu kaufen. Mach irgendwie Sinn! Schon mal etwas von gesunder, ausgewogener Ernährung gehört? Aber im Almased sind bestimmt alle erforderlichen Nähr- und Ballaststoffe enthalten.
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 19.01.2023 19:31:09 | IP (Hash): 584057788
    Es ist schwer, das Gewicht zu halten, wenn du ständig Diäten machst. Viele Menschen haben Erfolg, wenn sie kleine, nachhaltige Änderungen an ihrer Ernährung vornehmen, die sie ein Leben lang beibehalten können.
    Eine Möglichkeit ist, die ausgewogene Blutzucker-Formel von Jasper Caven einzunehmen. Dieses https://www.allesgesundheit.com/die-blutzucker-formel-erfahrungen-jasper-caven/ Nahrungsergänzungsmittel trägt der Blutzuckerstabilisierung bei.
    Die Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels kann dazu beitragen, dass du dein Gewicht langfristig halten kannst. Mehr darüber erfährst du auf ihrer Website.
    Bearbeitet von User am 19.01.2023 19:32:09. Grund: Geistesblitz
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.01.2023 09:05:32 | IP (Hash): 72970431
    Berte schrieb:
    Es ist schwer, das Gewicht zu halten, wenn du ständig Diäten machst. Viele Menschen haben Erfolg, wenn sie kleine, nachhaltige Änderungen an ihrer Ernährung vornehmen, die sie ein Leben lang beibehalten können.
    Eine Möglichkeit ist, die ausgewogene Blutzucker-Formel von Jasper Caven einzunehmen. Dieses https://www.allesgesundheit.com/die-blutzucker-formel-erfahrungen-jasper-caven/ Nahrungsergänzungsmittel trägt der Blutzuckerstabilisierung bei.
    Die Einnahme dieses Nahrungsergänzungsmittels kann dazu beitragen, dass du dein Gewicht langfristig halten kannst. Mehr darüber erfährst du auf ihrer Website.

Entgegen den Versprechungen diverser Unternehmen wird keine Wunderpille und kein "Superfood" dafür sorgen, dass ich mein Gewicht halte oder weiter abnehme, wenn meine Energiebilanz nach dem Abnehmen wieder gen "altes Ich" aus dem Ruder läuft :-(
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.01.2023 10:59:18 | IP (Hash): 1423927469
    Berte schrieb:

Hallo Berte...der Thread ist von 2009, also 14 Jahre her. Ich denke, @vontronje wird sich für deinen Vorschlag wohl nicht mehr interessieren...