Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Roland

Rang: Gast
    am 09.05.2009 15:52:55
    Hallo,

ich bin seit 15 Monaten Diabetiker Typ 1 und mir geht es eigentlich ganz gut damit:-)))

Nach dem letzten Kontrolltermin habe ich einen Arztbrief erhalten, in dem die Diagnose

Typ 1-Diabetes DD LADA

aufgeführt wird.

Wofür steht denn DD LADA eigentlich genau?

Lieben Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!!!

LG Roland
  • Daniela

am 09.05.2009 16:06:37
    Hallo,

DD würde ich das Differentialdiagnose interpretieren.

LADA bedeutet später Typ 1, frei übersetzt glaub ich bedeutet LADA latenter Diabetes mellitus autoimmunbedingt.

LG, Daniela
  • Ralph

am 11.05.2009 22:55:05
    Hallo Roland,

willkommen im Club. Der Ausdruck LADA bedeutet "latent autoimmune diabetes in adults", also übersetzt: verborgener, autoimmun bedingter Diabetes bei Erwachsenen.(lt. wikipedia)
    Auf Deutsch heißt das, du hast einen Insulinmangel und nicht, wie die Typ 2er, eine Insulinresistenz. Irgendwann produziert Deine Bauchspeicheldrüse gar kein Insulin mehr, das war bei mir nach 3 Jahren der Fall. Das kann dein Diadoc über den C-Peptidwert feststellen, musst Du aber nach fragen.
    auch wenn du momentan gut klar kommst. empfehle ich eine ausführliche Schulung und den Austausch mit Kollegen, die das gleiche Problem haben. Aber Vorsicht, was bei dem einen klappt, funktioniert bei dem anderen vielleicht nicht, jeder Jeck ist anders. Ansonsten, Versuch macht kluch, wenn du dir nicht ganz sicher bist, messen, messen, messen, auch mal nach dem Essen.
    Viel erfolg,
    Ralph