Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lucentis anstelle des Lasers
-
welpi
Rang: Gastam 05.05.2009 13:43:37
Hallo! Hat hier jemand Erfahrung? Mit Mikri-Injektionen sollen Einblutungen verödet werden. Lasern hinterlässt ja auf der Netzhaut Narben, dadurch kann das Sehvermögen erheblich eingeschränkt werden. Lucentis soll ebenso hilfreich sein. Danke im voraus für Eure Kommentare.
Gruß,
welpi -
Georg
Rang: Gastam 06.05.2009 10:11:51
1. ist das wahnsinnig teuer, wird deshalb mnanchmal durch Avastin ersetzt, die Behandlung ist gedacht bei Makula-Degeneeration.
2. Durch Lasern können z.B. Einblutungen der Netzhaut gestoppt und Schlimmeres verhütet werden. Das Sehvermögen wird durch die Mininarben kaum eingeschränkt. von Georg -
welpi
Rang: Gastam 06.05.2009 10:19:32
Hallo Georg,
danke für Deine Info. Es ist richtig, dass Lucentis bisher bei Makuladegeneration eingesetzt wurde - jetzt aber auch in dieser Studie (Uni Köln, Prof. Kirchhof) bei Diab. Retinopathie. Leider hat mein Mann schon durch Lasern und anschließender Netzhautablösung und Vitrektomie 95% seiner Sehkraft auf einem Auge verloren. Deshalb interessiert mich diese Alternative besonders. Ich möchte verhindern, dass das mit dem anderen Auge in gleicher Form abläuft.
Gruß,
welpi -
Georg
Rang: Gastam 07.05.2009 09:30:33
hallo,
als Prof. Kirchhof noch in der Uniklinik AC tätig war, wurde ich dort auch vitrektomiert, hatte viel Glück und immer noch ein Sehvermögen von 50 - 60 %.
Wichtig: Keine starken BZ-Schwankungen, keine Hypos,
kein hoher Blutdruck, nicht rauchen!
Vielleicht fragst Du wegen Lucentis bei diabet. Retinopathie mal in diesem Forum, ob dort Erfahrungen dazu vorliegen:
http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/forum.php
Alles Gute!
von Georg -
klausdn
Rang: Gastam 07.05.2009 22:32:10
hallo georg,
und kein ass,
welpi, das ist leider mal so mal so, an sich kommt es durch lasern nicht zur netzhautablösung, damit wird nur die blutung gestppt, und aneurismen verschorft bevor sie aufgehen.
georg hat eigentlich alles aufgezählt was man selbst machen kann, das mit dem ass ist eigene erfahrung die von meinem sehr guten aa bestätigt wurde.
mfg. klaus von klausdn -
ANONYM
Rang: Gastam 08.05.2009 10:03:33
@ Klaus
Auch ich wurde vor etlichen Jahren erfolgreich vitrektomiert. Seit meinem Schlaganfall vor vier Jahren muß ich ASS 100 nehmen - das hat mein Sehvermögen
kein bißchen negativ beeinflußt und auch keine Einblutungen der Netzhaut hervorgerufen.
von ANONYM -
T om
Rang: Gastam 08.05.2009 11:52:58
Schau mal, google sagt, es gibt ein Lucentis Forum:
http://www.google.de/search?hl=de&q=forum+lucentis&meta=&aq=f&oq= von T om -
klausdn
Rang: Gastam 08.05.2009 17:33:56
hallo,
@ano, ich hatte nur meine erfahrung geschrieben , ohne vitrektomie, aber nach 14 lasersitzungen, seit 2 jahren keine einblutungen mehr.
zur grundsätzlichen obigen frage, habe ich mal nachgelesen, es geht nicht um lasern oder lucentis.
das lasern ist gegen poliferative retinopathie,
währen das lucentis, genau wie avastin gegen feuchtes makulaödem eingesetzt wird. daher nicht oder.
mfg. klaus von klausdn