Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes seit 31.05.2012
-
Anaid
Rang: Gastam 15.08.2012 16:55:07
Hallo
wo ich es erfahren habe habe ich meine Ehrnährung umgestellt da ich auch viele Kilos zu viel habe.
seit her esse ich früh 1 schnittchen ( kastenbrot dunkel bei den zutaten bei kaufland beim bäcker steht nix mir mals darauf)
mit aspik wurst pute oder huhn oder auch frischäse und ab und an mal tomate oder radieschen dazu. Mittag 2 kartoffeln entweder fisch fleisch und gemüße Abends 1 Schnittchen mit butter nur oder wurst aspik käse und salat. Ich lasse das Brot nicht weg weil ich angst gabe wegen unterzuckerung mir ist das alles mit diabetäs 2 noch zu viel. Trinken nur Wasser mus mal abwechslung rein aber ka was am besten. Hatte eine diabetiker Schulung aber 5 mal 1h das ist ja nicht so viel. Habe angst da mir mach ein tag der salat zu viel ist das ich mir den nur reinwürge obwohl ich gerne welchen esse. Habe schon 16 kg in der zeit abgenommen (wiege 115kg hatte mich mal gewogen beim Arzt wo in in der nähe war) und noch etwas vor mir da ich immer angst habe ist es etwas stress ich weis das man das vermeiden sollte aber es geht mir darum was eßt ihr so es geht ja auch um essen die mal schnell gehen sollen da mein schatz in schichten arbeitet koche ich auch mal nur für mich. Bei der Schulung habe ich nicht einmal die Diabetologin gesehen nur die schwester ist das normal. Dachte es gibt noch eine untersucheng mit gespräch aber ne. mein langzeitzucker lag bei 6.2 ---- ok da hatte ich auch noch öffters süßes abens was seit den mai nicht mehr ist am 27 muss ich zum Blutziehen und 29 auswertung habe etwas bammel hoffe das er gesunken ist. Was tinkt ihr so? Ich hoffe jetzt das ich eine Ehrnährungsberaterin bekomme für 2 oder 4 sitzungen weil man möchte auch mal etwas anderes essen habe angst das es wieder der jojo efekt kommt. Es geht ein viel durch den kopf.
lg
Anaid
... alles durcheinander aber das bin ich auch soorryy -
am 15.08.2012 17:12:34
Ich habe mich mal reg. Habe es ganz vergessen. Ich nehme Keine medikamente. Durch meine Angst die ich habe wurde mir eine selbsthilfegruppe empfohlen aber ich bin nicht so für viele Menschen muss selber erst mal mit klar kommen. Wenn man dick ist wird immer hintern rücken gelästert und das nervt dann auch.
lg
Anaid -
Gast
Rang: Gastam 15.08.2012 17:20:19
Warum hast du Angst zu unterzuckern? Du schreibst doch, dass du keine Medikamente nimmst, wie willst du da unterzuckern?
Bei deinen nächsten Beiträgen wären ein paar Satzzeichen übrigens nicht schlecht, man kriegt deinen Text nur sehr schlecht gelesen.
Was genau sind denn jetzt deine konkreten Fragen? -
am 15.08.2012 17:23:16
jeder kann doch unterzuckerung bekommen oder ist das nur durch Medikamente ich bin noch am lesen im Internet da es ja so umfangreich ist. -
Gast
Rang: Gastam 15.08.2012 17:28:45
Na ja, gesunde Menschen unterzuckern nicht wirklich und wenn doch nur ganz selten (z.B. bei Alkoholismus). Aber bestimmt nicht dadurch, dass sie zu wenig Kohlenhydrate essen, mach dir da also keine Gedanken.
Das, was "normale" Menschen als Unterzuckerung bezeichnen, ist Hunger mit ein bisschen Zittern und Schwäche. Das hat aber mit einer richtigen Unterzuckerung durch Fremdinsulin oder andere Medis nicht wirklich was zu tun.
-
Gast
Rang: Gastam 15.08.2012 17:28:52
als erstes : da du kein insulin spritzt (kein glimepirid/glibenclamid/oä nimmst) kannst du überhaupt nicht unterzuckern also den punkt streichen.
dein schnittchen kannst du trotzdem essen, das hat bei ca. 3,5mm dicke ca 2,5 -3 be.
mach doch auch mal gek schinken käse etc drauf, das puten und hühnergelabber kann ich nicht mehr sehen. schinken salami käse ja.
trinken kannst du kaffee , tee, selbst kaffee mit 1 stück würfelzucker= 0,25be kein problem.
getränke cola bis andere limo lightbzw zero.
trockenen rotwein, herbes pils besser noch diät pils(schmeckt wirklich)
was ernährungsberater unter sich lassen ist oft viel ewig wiedergekautes , der dge der für diabetiker garnicht anwendbar ist. zudem gibt es den beruf ernährungsberater garnicht auch du kannst dich wie jeder andere ernährungsberater nennen, das zertifikat der dge ist ein vereinszertifikat,( da die dge ein verein ist, weiter nichts)
da du abgenommen hast sehr bewußt ißt, brauchst du keine bedenken vor dem nächsten termin haben. du machst alles soweit richtig, und wenn der/die arzt/tin meckert na und ? -
Gast
Rang: Gastam 16.08.2012 09:56:22
Und wenn Du Dir jetzt noch ein paar Nordic-Walking-Stöcke, ein Fahrrad oder einen HeiMTRainer zulegst oder regelmäßig schwimmen gehst, dann bist Du doch auf dem richtigen Weg. Trinken kannst Du alles ohne Kalorien: Wasser, Tee, Kaffee etc. Butter und Margarine esse ich schon seit Jahren nicht mehr; in Wurst und Käse steckt in der Regel schon genug Fett.
Gruß, Hans -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2012 13:13:01
Danke für die Antworten
am 27. 08 hatte ich Langzeitzucker 5.6 und 20 kg weniger als in Mai.
... aber die frage ist ich nehme jetzt tabletten für schildrüse da ich 2 kleine Knoten habe die Thyronajo 75 Henning
diese nehme ich 30 min vor den frühstück wie mache ich das dann mit den BZ Wochenbericht .
? 2 mal messen vor tablette und vor essen oder wie ?
Aklohol trinke ich nicht und Rauche seit 2 Jahren nicht mehr. Butte mache ich immer auf meine schnitte ohne dem schmeckt es nicht und es gibt auch mal Salami nicht immer nur hühnchen und pute ich mag die abwechslung. Trinke nur wasser im Winter wird Tee dazu kommen . Brot das ich bei kaufland hole lasse ich mir schneiden auf die dünnste scheiben die es dort gibt.
sport mache ich nicht wirklich aber gehe mehrmals die woche mal 30 min oder etwas länger spazieren.
-
Gast
Rang: Gastam 09.09.2012 15:14:03
Gast schrieb:
ist ich nehme jetzt tabletten für schildrüse ....wie mache ich das dann mit den BZ Wochenbericht . ? 2 mal messen vor tablette und vor essen oder wie ?
wie bisher weitermessen. Nur merken oder notieren ab wann du mit den Tabletten angefangen hast zwecks evtl. späterer "Nachforschungen"
Grüße Havier
-
Gast
Rang: Gastam 09.09.2012 16:59:19
welche art von diabetes hast du
bei einem hba1c von 6,2 ohne einnahme
von medikamenten -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2012 17:15:12
Ich messe ca aller 2 wochen irgend ein tag in der woche. Das sagte man mir bei der
Schulung. Sind ja auch teuer die Teststreifen.
Danke werde ein vermerk machen.
lg
Anaid
Bin halt noch verunsichert und schön das es das Forum gibt. -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2012 21:24:14
Gast schrieb:
meinst du den langzeitzucker
lg
anaid
-
Gast
Rang: Gastam 10.09.2012 22:48:53
was soll eigentlich dieses ewige einkopieren ohne irgendeinen eigenen kommentar abzugeben? liest du dies eigentlich selbst und bist dadurch befriedigt? dann mach so weiter! -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2012 07:36:12
hallo Gast#16
ich vermute stark der oder die Schreiberin Anaid hatte einfach nur den "Servus" vergessen. Und da man als Gast nachträglich nichts korrigieren kann kam das halt als Nachsatz hinterher.
Wenn es dem so ist dann find ich das nett.
Havier
--- Mein ewig ist viel länger --- -
am 11.09.2012 11:48:58
ja genau hatte es vergessen und wollte es ändern aber war ein zittat kann ja jeden mal passieren.
Angemeldet geht besser:-)
... aber wieso ewige Kopieren war nur ein mal kannst du mir verzeihen.
LG
Anaid -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2012 14:05:23
nein du brauchst dir den schuh nicht anziehen, daß da jemand allergisch ragiert hat, liegt einfach daran, daß sich hier ein spinner ruMTReibt, der 8 jahre alte threads die praktisch tot sind durch copy -paste eines beliebigen post wieder erscheinen läßt.
manchmal mit der folge, daß jemand das alter nicht bemerkt und darauf antwortet,was natürlich sinnlos ist da die antwort an jemanden geht der ev garnicht mehr lebt. -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2012 15:36:35
Das ist mir auch schon passiert, dass ich antworte und nur noch das Zitat übrigbleibt, meine Antwort aber nicht angezeigt wird. Das ist besonders ärgerlich, wenn die Antwort ein wenig länger und die ganze Mühe umsonst war. Alles nochmal schreiben habe ich dann auch oft keine Lust. Hier hat die Forensoftware offenbar eine Macke. -
Gast
Rang: Gastam 15.09.2012 12:25:21
Hallo Anaid
Ich bin Gerhard und seid fst 30 Jahren bei der GGB Gesellschaft für Gesundheitsberatung.
wenn du eine kompetente Auskunft über deine Krankheit und deine Verhaltensweise möchtest
damit du gut damit zurecht kommst, du gefallen am Essen und trinken hast kannst du dich an diese Adresse wenden. Dort gibts Beratung und Bücher. Dort kannst du auch erfahren ob
eine ärztlich ausgebildete und geprüfte Ernährungs u. Gesundheitsberaterin GGB in deiner nähe wohnt die dich auch sehr gut beraten und weiter helfen kann. Von der DGE halte ich persönlich nichts.
Meine Freundin hat auch Diebetes und nimmt Tabletten. Mit einer Ernährungsumstellung
nach Dr. M.O.Bruker kommt sie gut damit zurecht und der Langzeitwert ist auch erheblich gesunken.
LG Gerhard -
Gast
Rang: Gastam 15.09.2012 14:17:28
bruker, war ein sektirerischer spinner, der mit seiner absurden ernährungsfantasie die menschen krank gemacht hat.
irgendwann sollte man diese altnazis mit ihren idiotien mal in der versenkung lassen.
auch ich bin kein freund der deg, aber gegen diese körnerfantasten, die anderen wasser predigen und wein trinken, ist die deg noch gold. -
Gast
Rang: Gastam 15.09.2012 14:35:41
nur zur erinnerung --- ernährungsberater - kann sich absolut jeder ohne jedes wissen und ohne jede ausbildung nennen, daher rennen auf diesem gebiet auch so viele spinner rum.
-
Gast
Rang: Gastam 19.09.2012 06:07:13
hallo
ich weeiss seit einer woche das ich zucker habe,von 7o auf 35o
langzeitwert 13,4-was auch immer das zu bedeuten hat
nehme seit 12 oder jahren kortison,3o jahre tyranojod für schilddrüse und hormonpflaster.
viele diäten hinter mir ohne erfolg
als ich den hohen zuckerwert hörte dachte ich erst ich müsste sterben,unwissenheit.darf ich noch light trinken und was darf ich essen,bzw wieviel mahlzeiten am tag wären gut.vom arzt bekomme ich jetzt metformin 1ooo,aber noch geht es mir nicht besser,bin total ko usw,bin für jeden tip dankbar,danke -
am 19.09.2012 07:29:37
mir wurde vom Arzt eine Schulung angeboten die ich auch mitgemacht habe und da sagte man das man diese nach jahren wieder auffrischen kann. ich esse 3 mahlzeiten ab und an mal eine zwischenmalzeit. Für mich brach auch eine welt zusammen habe ehrnährung umgestellt und bin laut meiner wage heute bei 109,1 kg es geht seit 3 tagen wieder grammweise runter soll ja langsamm gehen weil zu schnell nicht gut ist für den körper. bin noch nicht so lange bei und kenne mich auch noch nicht so gut aus aber hier wird dir bestimmt jemand helfen.
lg
Anaid
-
Gast
Rang: Gastam 19.09.2012 12:28:46
hallo,ich wollte mich hier registrieren,aber es geht irgendwie nicht.
ja es war ein schock weil ich immer tief zucker hatte,aber als ich bei 7 liter täglich an kam und nur noch ums trinken täglich kämpfte erhärtete sich mein verdacht.
das schlimme ich bin alle und ohne familie,ich kann also nicht in der verwandtshaft fragen.
ich bewundere jeden der abnimmt,dabei bin ich immer am diäten,aber ich bin ein brottyp,darauf jetzt verzichten müssen,eine grosse strafe.
aber das neue eiweissbrot hat 1 be 2oo gr.
und 3 eier in der woche schwer schwer
wer hat schon das eiweissbrot versucht
mein arzt meint ich dürfte nur noch wasser und kaffee trinken
zum glück bin ich kein süss-esser
bei 1o9 kg wäre ich schon froh,ich ass keine pizza,chips,flips wenn überhaupt,wenn 1,5 kg im jahr süsses ist viel,wenig öl und ich bin bei 155 kg
aber ein brotesser und ich weiss nicht wie ich runter kommen soll.
ich dachte jeden der sich meldet und natürlich wünsche ich jeden einzelnen das er schnell gesund wird. -
am 19.09.2012 13:35:33
ich bin auch ein brot esser aber habe die sorte gewechselt zu dunkles brot ohne malz und nur noch 1 scheibe früh und abends.
ab und an auch mal 2 abends aber das ist seltener ist ein kastenbrot und ich komm gut mit klar. Süßes habe ich seit Mai nicht gegessen habe aber 1 kinderriegel im schrank falls ich mal hunger bekomme auf was süßes da ich nicht weis wenn ich 1 Tafel Schokolade habe ob ich die auf eimal verputze. Chips esse ich am we mal 1 schälchen rest bekommt mein Schatz oder gut verschlossen für einen anderen tag. Im mai hatte ich am we immer 1 tüte chips allene verputzt. Im endefekt habe meine Mahlzeiten umgestellt:
Früh kein helles brötchen mehr aber 1 schnittchen mal 1 tomate oder 7 Scheiben Gurke oder 3 radieschen
Mittag halt meine 4 Kartoffeln da ich diejetzt reduziert habe auf 2-3 so hühnerei größe fisch oder fleich und gemüße oder Salat Panierte esse ich auch gerne gibt es dann auch 1 mal oder 2 mal im Monat
Abends hatte ich vorher 2-3 scheiben Mischbrot 1 tomate oder gurke oder kl. salat jetzt nur noch eine Dunkle scheibe brot und mehr salat mit ab und an schafskäse
habe angst vor dem winter weil da ist salat teuer und gibt keine radieschen aber man kann ja TK erbsen usw machen wurde mir gestern gesagt besser TK erbsen usw als dosen denn in einer kleinen Dose ist auch zucker. ... da zucker zum konsavieren mit gebraucht wird.
Ich habe mir eine exel tabelle gemacht uns schreibe mir jeden tag auf was ich Esse da kann man sehen wo der BZ hoch geht wo nicht da hatte ich dann das brötchen früh ausgetauscht. Hattest du schon eine SCHulung und wenn ja wie offt musst die den Wochenbericht machen?
Trinke wasser 1,5l am tag im winter wird tee dazukommen. Finde aber 7 L ist viel was du Trinkst was trinkst du so?
Meine schwester hat im Juli auch angefangen essenplan zu führen und nimmt auch ab wir tauschen uns aus
da sie in paar Monten schnell zugenommen hat und sich mit 100 kg nicht wohl fühlte sie möchte gerne 70 kg haben.
Ich müßte auch bis 70 kg aber mir ist es wichtig erst mall 100 und dann kleine schritte weiter und es halten zu können da wir schon viele jojo effekte hatten. ABER wichtig ist spass am essen nicht verlieren
lg
anaid
pizza mag ich auch nicht
Diabetes hat bei mir keiner in der Verwandschaft habe etwas im netz gelesen und weis daher nicht all zu viel.
keihne ahung ob das alles so richtig ist was isch so mache und gut für den körper.
Bearbeitet von User am 19.09.2012 13:49:17. Grund: Nicht angegeben -
am 19.09.2012 13:48:04
Eiweißbrot mal ein mal abgebissen und igit ne das kommt mir nicht ins haus. hat auch mehr kalorien habe ich gehört.
2-3 Eier die woche esse ich auch
Ja es gibt Diäten abens keine KH mehr aber das ist nicht meis also habe ich umgestellt und reduziert so das ich satt bin und bis zur nächten mahlzeit kein Hunger habe aber ab und an kommt es vor da kann man ja mal ein joghurt oder Obst essen wo bei ich mich mit Obst noch nicht so enfreunden kann wegen den zucker der da drin ist habe da noch hemmungen aber denke im Winter werde ich mal zum kaffeezeit ein Apfel oder so bin noch nicht ganz sicher. Da man ja Äpfel und paprika nicht nach 18 uhr essen soll. habe ich letzte woche gehört weis nur noch nicht wieso.
lg
Anaid (ssoorryyy für die vielen Worte die ein Text ergeben) -
Gast
Rang: Gastam 21.09.2012 05:05:57
hi und hallo
7 liter trank ich bis letzte woche bis ich zum arzt ging und um zuckertest bat.seit ich tabletten nehme ist der durst weg,jetzt trinke ich fast schon zu wenig.leider haben die tabletten so schlimme nebenwirkungen-der arzt verspricht das es besser wird.naja,ich glaubte das es mir spontan besser geht und mein arzt dachte das ich spontan 1o kg in einer woche verliere.
gestern hatte ich erste tagesmessung und innerhalb 1 woche ging es nüchtern von 31o auf 16o
tagsüber nach essen von 35o auf 26o
und das trotz cortisoneinnahme
ich warte immer noch auf hormonwerte
gestern bekam ich überweisung zum augenarzt und meine füsse wurden untersucht-füsse sind zum glück ok und zur belohnung bekam ich überweisung zur diabetischen fusspflege.
von schulung keine rede mehr
oh ha,wenn ich sehe das 1 scheibe brot reicht bei euch und das über monate da vergeht einem echt der spass,eure kraft möchte ich haben.
danke das ihr geantwortet habt. -
am 21.09.2012 07:06:41
dann geht es bergauf hört sich ja gut an mit den zahlen kenne ich mich nicht aus da ich andere einheiten habe beim BZ Kontrolieren. Wie füße kontroliert wo geht man da hin? Durch die schulung kommt man in ein Programm wo man aller 1 jahr zum augenarzt aller 8 Wochen langzeitzuckertest beim Hausarzt . Zur schulung geht eigendlich jeder der zucker hat egal ob Tabletten oder nicht bei mir waren es 5 sitzungen zu 8 Themen fand ich teilweise kurz aber war gut. -
am 21.09.2012 08:45:29
Dein Arzt hat dir hoffentlich gesagt, dass Metformin langsam eingeschlichen werden soll, um die Nebenwirkungen zu minimieren. Wenn du immer noch starke Magen-Darm-Probleme hast, dann fange noch einmal mit dem Einschleichen an. Nimm erst mal für 3 Tage nur eine halbe oder sogar nur eine viertel Tablette abends und erhöhe dann langsam die Dosis so wie du es verträgst.
Gast schrieb:
ich ass keine pizza,chips,flips wenn überhaupt,wenn 1,5 kg im jahr süsses ist viel,wenig öl und ich bin bei 155 kg
aber ein brotesser und ich weiss nicht wie ich runter kommen soll.
Diese Ernährung eignet sich schon zum Abnehmen nicht so doll und ist für Diabetiker vollkommen ungeeignet. Wenn du mehr dazu wissen willst, dann empfehle ich dir das Buch "Stopp Diabetes" und eine KH-reduzierte Ernährung. Das ist gut für den Diabetes und auch fürs Abnehmen. Gegen den Heißhunger auf Brot gibt es genügend gute Strategien, die in dem Buch beschrieben werden. Das positive an der KH-Reduzierung ist ja, dass du dir wieder mehr Fett und Eiweiß leisten kannst, ohne dass das dein Gewicht hochtreibt. Die meisten können sogar mit so einer Ernährung wunderbar abnehmen ohne zu hungern und für den BZ ist es auch viel besser so.
Beste Grüße, Rainer