Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
erhöhter Langzeitzucker
-
Gast
Rang: Gastam 22.08.2012 21:59:54
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, einfach sagen. Mein Problem: Ich war letztens beim Arzt und mir wurde BLut abgenommen, später wurde mir dann gesagt, dass mein Langzeitzucker zu hoch ist und ich spätestens in einem Jahr nochmal zum nachschauen kommen muss. Außerdem soll ich nur noch wenig Nudeln und Kartoffeln essen, sondern mehr Reis. Ich war eigentlich nur beim Arzt, weil ich dachte, dass ich irgendeinen Mangel oder so habe, weil ich seit einiger Zeit vegetarisch lebe. Ich bin recht müde in letzter Zeit und beim aufstehen, oder wenn ich mich bücke etc wird mir schwindelig. Ich kenne mich mit Diabetes nicht wikrlich aus, weiss nur, dass mein Opa es hatte.
AUßerdem ist mein Blutdruck immer sehr niedrig. Oft fangen meine Knie an zu zittern und ich fange an zu shwitzen, dann weiss ih, dass ich schnell etwas süßes essen muss und dann ist es wieder weg. Ich ernähre mich eigentlich sehr gesund, nur eben auch recht viel süßes, da ich eben oft das Zittern und so bekomme, zunehmen tu ich aber trotzdem nicht (bin 1,72m groß, 53kg).
Was könnte das sein? -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 00:12:50
Hallo,
wie hoch ist denn dein Langzeitwert? Sind deine Schilddrüsewerte okay? -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 04:42:28
Hallo,
wie hoch wurde mir leider nicht gesagt. Schilddrüse ist ok. -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 08:48:10
Hallo Gast,
bitte ruf mal beim Arzt an und frag nach, wie hoch dein HbA1c (Langzeit-BZ-Wert) ist. In einem Jahr wiederzukommen ist echt ein wenig sehr spät. -
am 23.08.2012 08:52:47
Diabetes mellitus ist gekennzeichnet durch zu viel Zucker im Blut, nicht zu wenig. Und der Zucker im Blut kommt nicht nur mit dem Zucker, den Du isst, und allem Süßen, sondern mit allen verdaubaren Kohlenhydraten. Denn die sind alle nix anderes als Zucker.
Aber bisher hast Du uns noch NICHTS geschrieben, wozu wir Dir raten könnten. Eine erste Grundlage wäre der angeblich zu hohe Zuckerwert. Der steht noch immer in Deinen Unterlagen beim Arzt, und am einfachsten ist, wenn Du da anrufst und ihn Dir sagen lässt.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 09:11:13
Und wenn Du schon beim Arzt anrufst, frag ihn mal, warum Du Nudeln und Kartoffeln weglassen, aber mehr Reis essen sollst. Würde mich mal interessieren, wie er das medizinisch begründet. Bei mir ist gerade der Rei, der den Blutzucker in die Höhe treibt.
Ich würde da auch nicht noch ein Jahr abwarten, sondern vielleicht sofort den Arzt wechseln.
Gruß, Hans -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 09:26:17
auf jeden fall den langzeitwert erfragen, alles andere wird nur "wahrsagen" und das ist genauso schwindel wie horoskope.
die empfehlung statt kartoffeln, reis ist völlig absurd.
ob vegetarisch essen wirklich gesund ist ? darüber wird gestritten unter sogenannten experten. auf jeden fall wird diese ernährung für diabetiker nicht einfach.
-
Gast
Rang: Gastam 23.08.2012 15:05:09
Danke für die Antworten. :)
Ich werde mal bei meinem Arzt nachfragen. Den Reis soll ich essen, weil meine Ärztin meinte, dass Nudeln und Kartoffeln so eine Zucker-"Spitze" verursachen. Ich weiss leider nicht, zu welchem Arzt ich sonst gehen soll, hab gerade erst gewechselt.
Meint ihr das kann überhaupt Diabetes sein? Meine Ärztin hat nämlich nichts in die Richtung gesagt und der "normale" Zucker war auch ok, nur eben der Langzeitzucker zu hoch.
Wieso könnte 1 Jahr zu lange sein? -
am 23.08.2012 15:15:20
schaumal dass du den wert bekommst
brot,reis,kartoffeln,nudeln..... eben alles was stärke hat wird in zucker umgewandelt
baba
marion -
am 23.08.2012 16:27:20
manno, mach doch nciht son Herrmann davon! Nach dem Langzeitzucker musst Du selbstverständlich bei dem fragen, der Dir gesagt hat, dass der zu hoch wär. Der hat auch den konkreten Wert noch in seinen Unterlagen, und wahrscheinlich reicht, wenn Du die Sprechstundenhilfe danach fragst, z.B. weil Du's für Deinen neuen Dok brauchst?
Wenn Du dich einfach mal selbst zu dem Thema Blutzucker schlau machen willst, ließ doch mal ein bisschen diabetesinfo.de :)