Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bitte um Hilfe Glucosewerte Interpretation

• Gast

Rang: Gast
    am 24.08.2012 17:50:09
    Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal kurz die Meinung von ein paar erfahrenen Usern hier. Ich bin m, 32, 1,87 m und 90 kg.

Seit nunmehr 6 Jahren plagen mich diverse Symptome, die bis jetzt kein Arzt einordnen konnte. Schwindel, Übelkeit, benommenheit, dauerhafte Erschöpfung, Sehbeschwerden, etc..

Meine Leukos schwanken immer zwische3n 11.000 und 13.000. Bei der letzten Blutuntersuchung waren CRP 5,9 (<5), Leukos 12.700 (<10.000) und Blutsenkung 22/42 (<10/<20) erhöht. Bei den letzten Beiden Blutuntersuchungen lag der Nüchternglucosewert bei 109 und 111.

Nun wurde mir von einem befreundeten Arzt geraten den Blutzucker mal im Auge zu behalten, da ihm dieser als Nüchternwert zu hoch erschien.

Gesagt getan...ich habe heute 2 Mal gemessen. Die erste Messung war allerdings nicht ganz nüchtern, ich hatte Cola getrunken. Dieser Wert lag bei 98. Der 2. Wert ca. 1 1/2 Stunden nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit liegt nun bei 91.

Dies macht mich ein wenig stutzig...sollten die Werte beide nicht deutlich höher sein? Cola und kohlenhydratreiche Mahlzeit sollte doch den Glucosespiegel deutlich erhöhen...?

Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Vielen Dank schonmal.
  • Gast

am 24.08.2012 19:16:14
    weshalb sollte cola oder kh das bei gesunden tun ?
    nein das tut es nur bei diabetikern(ohne medis)
    ergo sei froh und glücklich und laß deine probleme auf anderen feldern suchen, dafür werden die experten ja von der kk also von uns bezahlt.
    wer nach cola unter 90 (plasma)also <80 volblut bleibt kommt nicht in den club.
  • Gast

am 24.08.2012 19:19:36
    Nicht böse sein, aber ich hätte mich auch nicht drum gerissen in den Club aufgenommen zu werden...

Es ist nur einer der letzten Strohhalme gewesen, an die ich mich versuche zu klammern...seit 6 Jahren wollen mir meine Ärzte trotz massiver Beschwerden weis machen, dass ich kerngesund bin...mein Blutbild und meine Symptome sagen mir allerdings was komplett anderes...nur die Ärzte juckt es nicht, dass ich dauerhaft erhöhte Entzündungswerte habe...
  • Gast

am 24.08.2012 19:47:56
    Dass Ihr Fragesteller aus reiner Bequemlichkeit(?) immer die Maßeinheiten weglassen müsst, macht eine Einordnung natürlich unmöglich. Ein CRP von 5,9 mg/l ist z.B. absolut okay, ein CRP von 5,9 mg/dl dagegen viel zu hoch. Sollte Dein CRP zu hoch sein, könnte das ein Hinweis auf Arterienverkalkung sein. Und da Du mit einem BMI von 25,7 auch Übergewicht hast, heißt Devise abspecken und Ernährung umstellen. Solltest Du, wie ich vermute, Raucher sein, würde ich das auch ganz schnell einstellen.

Gruß, Hans
  • Gast

am 24.08.2012 20:06:12
    Tut mir leid, wegen der fehlenden Maßeinheiten. Nochmal die Werte mit Einheiten. Leukozyten: 12.7 /nl (3.5-9.8)
    CRP: 5.9 mg/dl(<5)
    BSG 1 H: 22 (ohne Einheitenangabe) (<10)
    BSG 2 H: 42 (<20)
    Leukozyten gesamt abs. 4318/ul (1000-2800)
    Basophile abs.: 127 /ul (<80)

Diese Werte sagen mir dass irgendwo etwas nicht stimmt...leider scheinen meine Ärzte blind zu sein und sehen keinen Handlungsbedarf...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.08.2012 19:31:55
    Hallo Gast#1,

zu deinen Zuckerfragen hier mal meine Einschätzung;

Deine Werte nach der Cola bzw. die nach der anderen Mahlzeit sind vollkommen in Ordnung. Da ist nichts zu hoch oder zu tief. die zeigen, dass deine BZ-Automatik einwandfrei funktionert. Gut dass du das kontrolliert hast, aber eine heiße Spur ergibt sich daraus nicht.

Der Nüchtern-BZ ist mit 109 bzw. 111 tatsächlich leicht erhöht und im prädiabetiscchen Bereich. Aber das kann kaum die Ursache von anderen großen Problemen sein. Verfolge einfach aufmerksam die Entwicklung des Nüchternwertes. Dazu reicht die jährliche bzw. zweijährliche Blutkontrolle bei deinem Doc aus. Den NBZ kannst du mit dem Handmessegerät sowieso nicht so genau messen, dazu brauchst du die Laborwerte.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 26.08.2012 09:23:58
    Ok, danke. Zumindest eine Baustelle weniger...habe den NBZ jetzt selbst mal ein paar Tage gemessen...er lag immer bei 98.

Hat jemand eine Idee zu den Entzündungswerten?

Ich wache nach 9 Stunden Schlaf wie gerädert auf, mir ist den ganzen Tag tierisch unwohl, fühl mich schlapp und Erschöpft, heute mal wieder Kopfschmerzen und Übelkeit...das ist so echt keine Lebensqualität...das geht schon jahrelang so...und keiner findet was...:-(
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.08.2012 10:15:55
    Gast schrieb:
    Ok, danke. Zumindest eine Baustelle weniger...habe den NBZ jetzt selbst mal ein paar Tage gemessen...er lag immer bei 98.

Hat jemand eine Idee zu den Entzündungswerten?

Ich wache nach 9 Stunden Schlaf wie gerädert auf, mir ist den ganzen Tag tierisch unwohl, fühl mich schlapp und Erschöpft, heute mal wieder Kopfschmerzen und Übelkeit...das ist so echt keine Lebensqualität...das geht schon jahrelang so...und keiner findet was...:-(

Klingt vielleicht banal, aber hast du schon mal deine Zähne untersuchen lassen?
  • Gast

am 26.08.2012 13:03:46
    Ja, habe ich, erst letztes Jahr ein Röntgen machen lassen. Alles bestens. Ich habe auch mit 32 erst eine Kunststoffversiegelung, ansonsten keine Löcher etc. Weisheitszähne sind alle mit 15 raus gekommen, Mandeln sind auch draussen. Die Beschwerden bestehen wie gesagt bereits seit 6 Jahren, immer mit wechselnder Intensität und Lokalisation. Mal ists Schwindel, mal Kopfschmerzen, dann wieder Übelkeit, extremes Dodbrennen, was eigentlich kontinuierlich da ist...die rechte Hand zittert und diese bleierne Erschöpfung.

• Gast

am 26.08.2012 13:06:13
    Hier mal noch die gesamten Blutwerte von letzter Woche:

http://www.pic-upload.de/view-15720630/Blutbild.jpg.html

• Gast

am 26.08.2012 13:27:47
    Schon mal einen ausführlichen Allergietest gemacht? Dadurch können die Entzündungswerte auch zu hoch sein.
  • Gast

am 26.08.2012 14:34:47
    Was verstehst du unter einem "ausführlichen" Allergietest?

Der letzte, der wegen der Hautproblematik gemacht wurde war am 13.3.12:
    Hausstaubmilbe, Staubmilbe, Katze, Erle, Birke, Hasel, Roggen, Schimmelpilze Gräserpollen: Bewertung: Nicht/kaum vorhanden.
  • Gast

am 26.08.2012 15:30:04
    Na ja, eben nicht so die Standardsachen, sondern nach einem Gespräch mit einem Allergologen unter Berücksichtigung deiner Beschwerden.

Wie siehts eigentlich aus bzgl. Zöliakie oder anderen Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten?
  • Gast

am 26.08.2012 15:40:37
    Ok, dann wurden noch keine speziellen Allergietests gemacht. Zumindest ein weiterer Ansatzpunkt.

Hmm...Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann ich tendenziell eher ausschliessen, da das Beschwerdebild unabhängig von zu mir genommener Nahrung ist. Was ich damit sagen will, die Symptome lassen sich nicht durch verschiedene Lebensmittel verändern/auslösen/ verringern...trink ich Wasser und esse nur salat ists genausoschlimm wie wenn ich Kartoffeln, Cola und Fleisch zu mir nehme...
  • Rang: Anfänger
    am 05.09.2012 16:36:24
    Also ich hatte ähnliche Symptome und normales Blutbild, der Durchbruch kam durch einen oralen Glucosetoleranztest.
  • Gast

am 05.09.2012 17:38:14
    bei jemandem der nüchtern unter 90 ist nach cola unter 90 bleibt brauchts keinen ogtt, weshalb ? nr um festzustellen daß kein dm da ist .
  • Gast

am 01.03.2013 22:50:09
    Wurdest du schon einmal auf Epstein-Barr-Virus getestet?
    Auch dessen Vorhandensein bewirkt hohe Entzündungswerte.
    Dauerhafte Erschöpfung kann ihre Ursache auch in ME/CFS haben (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Erschöpfungssyndrom, das ist eine immunologisch-neurologische Erkrankung.