Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes/prädiabetes

• Rang: Anfänger
    am 03.09.2012 08:10:06
    Hallo,

Bei meinem Sohn wurde mit einem Jahr eine glukose toleranzstörung diagnostiziert. Er hat Werte im oberen Grenzbereich, phasenweise Azeton in der Atemluft.
    Laut meiner Kinderärztin, hat er im Moment nichts Akutes, ich soll aber ruhig zwischendurch mal seinen BZ messen. 100 mg/dl NÜ ,122 mg/dl 30 min, 134 mg/dl 1h, 147 mg/dl 2h, ich muß dazu sagen, das mein Sohn kein schneller Esser ist, er ist auch sehr wählerisch...
    Ich habe vor drei Tagen ( ich weiß nicht wieso ich darauf kam) einen U-Stix gemacht, und er hatte keton 3+, nach zwei Stunden, nachdem er viel Wasser getrunken hat war der test dann wieder negativ.
    Wenn er abends ins Bett geht, kurz nachdem er eingeschlafen ist, ist er so nass geschwitzt, der Schweiß läuft ihm nur so runter, obwohl es im Zimmer kühl ist.
    Er ist auch schnell kaputt.

Er ist mit seinen 4 Jahren 98 cm groß und wiegt ca 12 Kg
    Schilddrüse, ist okay, mukovizidose und zöliakie ist auch ausgeschlossen

Ich hoffe, sie können mir irgendwas Raten... Ich verzweifle noch!

Mit freundlichen Grüßen

• Gast

Rang: Gast
    am 03.09.2012 09:12:04
    weshalb verzweifeln ? es gibt auf kinder spezialisierte diabetologen (schwerpunktpraxis)
    das sind spezialisierte internisten. da geht ihr einfach hin ev vorher anrufen und sagen daß keton 3+. ferndiagnose ist unmöglich, aber des öfteren keton ist nicht normal 3+.
    wie auch die anderen reaktionen. mit allgemeinplätzen müßt ihr euch nicht abspeisen lassen.
    selbst wenn sich zum schluß herausstellt daß das kind gesund ist, dann dient das zur beruhigung und das ist für die zukunft wichtig.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.09.2012 09:12:28
    Hallo Suse,

Ketonkörper sind etwas ganz normales. Die können öfter mal nach längeren Essenspausen auftreten.

Gefährlich kann das Auftreten von Ketonkörpern nur bei hohem BZ sein, dann besteht die Gefahr einer Ketoazidose. Bei den normalen BZ-Werten, die du gemessen hast, kann so etwas nicht auftreten.

Hast du mal seinen BZ gemessen, während dein Sohn so schwitzt? Ist er dann vielleicht sehr niedrig? Das wäre der einzige Zusammenhang, der aus meiner Sicht eventuell noch zum BZ denkbar wäre. Ansonsten musst du nach anderen Ursachen suchen.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 03.09.2012 09:39:04
    Ketonkörper sind etwas normales, ja, aber nicht dreifach positiv. Vielleicht gehst du mit deinem Sohn mal zu einem Kinder-Diabetologen. Bei so kleinen Kindern ist vieles anders, als man es von Erwachsenen kennt, daher wäre es meiner Meinung nach schon sinnvoll, das abklären zu lassen.