Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Stahlkatheter oder Teflonkatheter

• Tobias

Rang: Gast
    am 03.05.2009 16:35:00
    Hallo,

ich hätte mal einige Fragen! Zu den Katheter-Arten die es gibt.

Da ich mich für eine Pumpe entschieden habe und bald in Stationäre behandlung gehe habe ich vorher schonmal ein paar Fragen.

Man liest das und das über die einzelnen Katheter.
    Nur war nie sowirklich etwas für mich dabei, darum wende ich mich mal an euch.

Welchen Katheter ihr bevorzugen würdet.
    Treibe 4-5 mal die Woche Sport:Krafttraining und Fahrradfahren (Mountainbike & Rennrad).
    Ich selber bin jetzt nicht schlank aber auch nicht Fett so gesundes Mittelmaß. BMI von 25 bei einer größe von 178 cm .

Ich hoffe ihr könnt mir vorher schon mal ein paar Tips geben, damit ich mich drauf einstellen kann. Und mich entscheinden kann zwischen den Sorten.

Und ob man abkopplungsbare Katheter nehmen sollte oder nicht.

Gruß
    Tobias
  • Hajo Janse

am 03.05.2009 17:00:39
    Hallo Tobias

Da du sport treibst wurde ich, aus Erfahrung, Teflon empfehlen.

Stahlkatheter können beim spontane Bewegungen pieksen.

Habe dies seit Übergang nach Teflon 8mm nicht mehr gehabt.

Weiter gibt es nur eine Lösung ausprobieren.

Viel Erfolg

Hajo Janse
  • Tobias

am 03.05.2009 18:17:18
    Hallo,

Danke für diese Information, werde dieses dann mal austesten.

Gruß
    Tobias
  • Diafreak

am 04.05.2009 00:03:56
    Hallo tobias,

abkoppelbar sollen kathether immer sein. alles andere ist total veraltet. du möchtest doch sicherlich nicht nach jedem duschen die Nadel wechseln - oder in Situationen bei denen man mal die Pumpe abnimmt (z.B. Sex) anschließend neu stechen müssen! War nur so ne anregung.

LG von Diafreak
  • KJ

am 04.05.2009 12:09:39
    Tender Link von Accu Chek sind ganz gut...Sind zwar relativ dick, daher kann es schon mal Löcher geben, aber wenn man die Stellen ein paar Wochen in Ruhe lässt funktioniert das auch. Ich setzte diese in die Seiten, damit mein Bauch nicht komplett z
    erstochen ist bzw. ist an meinem Bauch leider nicht so viel Fett, das es nicht wehtun würde :)
    Oder Flex Link...
    Oder Cleo 90
    alle 3 sind nicht schlecht.

Ich nehme auch immer 80 cm Schlauch...dann kann er nicht so leicht abreissen, wenn man mal hängenbleibt.

VG
  • Tobias

am 04.05.2009 18:46:32
    Danke für die vielen Tipps!

Gruß
    Tobias
  • Christin

am 24.01.2010 14:36:55
    Auf jeden Fall Teflon-Katheder wählen...die sind biegsam und stechen nicht beim beugen oder nach vorn-lehnen...

lieben Gruß...Christin