Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

neuer Hba1c Wert/Tabletten weglassen ?

• Gast

Rang: Gast
    am 24.09.2012 14:11:45
    Hallo,

bei mir wurde vor 6 Monaten ein leichter diabetes Typ2 festgestellt.
    Der HBA1s war damale bei 6,5.Ich bekam 2 mal täglich Metformin und habe mein Leben ziemlich radikal umgestellt.
    Nun km heute der aktuelle Hba1c, der liegt jetzt bei 5,2...freu

Könnte man versuchen dass Metformin wegzulassen oder zu reduzieren ? Oder wäre das gar nicht gut ?

Vielen Dank !
    VG
    Sabine
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.09.2012 14:40:49
    Das solltest du mit deinem Diabetologen besprechen. Der Langzeitwert allein sagt nämlich nicht wirklich viel aus.
    am 24.09.2012 14:56:01
    Hallo Sabine,

Glückwunsch zu deinem neuen HbA1c von 5,2%. :-)

Ich denke, dass du das Metformin ohne Probleme weglassen kannst, so viel sagt der HbA1c schon aus. Du musst dann aber unbedingt im nächsten Quartal wieder den HbA1c bestimmen lassen. Wenn er dann immer noch unter 5,8 liegt, dann kannst du weiter ohne Metformin bleiben. Wenn nicht, dann müssten genauere Untersuchungen folgen, weil der HbA1c alleine in diesem Bereich wirklich nicht genug aussagt.

Ich denke, dass du mit deinem umgekrempelten Leben eine gute Chance hast, mit dem HbA1c im gesunden Bereich zu bleiben. Wenn nicht, dann kann in diesem einen Quartal bei deinen guten Werten auch nicht viel schief gehen. Wenn du für das Weglassen noch den Segen von deinem Arzt bekommst, dann ist das natürlich noch viel besser.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 24.09.2012 23:05:20
    Moin,
    Gast schrieb:

Nun km heute der aktuelle Hba1c, der liegt jetzt bei 5,2...freu

Glückpuntsch! Deine Maßnahmen zeigen Erfolg. *Daumen_hoch*

schrieb:
    Könnte man versuchen dass Metformin wegzulassen oder zu reduzieren ? Oder wäre das gar nicht gut ?

Ob das gut oder nicht so gut war, siehst Du, wenn Du so etwa drei Monate nach dem Absetzen des Metformins mal rd. 50 Euronen für eine Laborbestimmung des intakten Proinsulins im Blut investierst.

siehe hier [/quote]

Gruß
    Joa
  • Gast

am 24.09.2012 23:07:00
    hier noch mal der > Link <

Sorry, er war verunglückt. :-(

Gruß
    Joa
    am 25.09.2012 09:00:18
    Hallo Joa,

dein Vorschlag passt bei dem niedrigen HbA1c und bei Metformin überhaupt nicht.
  • Gast

am 25.09.2012 20:40:56
    Moin Rainer,
    Rainer schrieb:

dein Vorschlag passt bei dem niedrigen HbA1c und bei Metformin überhaupt nicht.

Du hast den verlinkten Artikel sinnerfassend gelesen?

Also ich bleib mal ganz schlicht bei meiner Aussage. :-)

Gruß
    Joa