Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Keine Wirkung des Basalinsulins

• Gast

Rang: Gast
    am 10.11.2012 21:08:12
    Guten Abend,

ich bin schon sehr lange Diabetiker und Insulinpflichtig.
    Hatte sehr lange das Berlinsulin für Tag und auch das Basal.
    Seit aber etwa drei Jahren benutze ich Humalog und als Basal Protaphane Penfill, dazu noch Januvia am Abend. Bis vor ein paar Monaten war alles ok.
    In den letzten Monaten hatte ich immer hohe Morgenwerte, so um die 180. Habe darauf hin das Protaphane erhöht aber ohne Resultat und immer wieder mehr und mehr aber morgens wurde es eher schlechter. Bis dann mein Hausarzt meinte, er glaube das das meiste Insulin irgendwie bei mir nicht ankäme und ich solle wieder reduzieren. Habe ich auch gemacht und angefangen in der Nacht zu messen und nachzuspritzen.
    Um 2.00Uhr Nachts habe ich 120 Zucker und so ab 6.00Uhr geht es dann schon auf 160 steigend. Habe die letzte Zeit dann um 6.00Uhr Humalog nachgesprizt um morgens einen besseren Wert zu haben. Das klappt perfekt, ist aber laut meines Hausarztes nicht der Sinn und er hat mich wieder zum Diabetologen geschickt.
    Nun habe ich anstatt Protaphane, Levemir und das ist die absolute Katastrophe. ES hat gar keine Wirkung ich habe wie immer Nachts gemessen um 2.00Uhr 190 und um 6.00Uhr 240. Darauf habe ich wieder Humalog 20 i.E gespritzt um dann morgens 133 zu haben.
    Das kann also auch nicht die Lösung sein.
    Vom Protaphane habe ich 32 i.E gespritzt und genau die selbe Dosis auch vom Levemir. Habe jetzt bereits Levemir stark erhöht auf 45 i.E aber der Zucker wird noch höher.
    Ich weiß das es dieses Dawnsymtom gibt. Aber es muss doch irgendwie möglich sein gute Morgenwerte wieder zu bekommen.
    Spritze erst gegen 23.00Uhr und benutze immer neue Stellen und wechsele auch ständig die Nadel. Mein Hba1C liegt etwa bei 6,6.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin schon ein wenig verzweifelt.

Vielen Dank für eure Antworten!! :-)
  • Gast

am 11.11.2012 10:25:48
    es soll menschen geben die mit levemir wenig bis keine wirkung haben, vermutlich hängt dies mir dem speziellen verzögerungssystem zusammen.
    an deiner stelle würde ich wieder aif nph wechseln (ob berlin basal oder protaphane ist egal sind praktisch identisch), da du wie du selbst festgestellt hast ein starkes dawn hast ist deine lösung mit dem bettkantengupf doch völlig in ordnung, wird auch so von zb howorka, ua. angewandt. nur weil dein arzt das nicht kannte mußt du nicht wechseln, der kann sich ja auch informieren.
    eigentlich sollte man die therapie anwenden mit der man am besten klar kommt, und schließlich hast du den dm und nicht der arzt.
    im frühjahr und herbst brauche ich auch einen gupf , das mache ich so, darüber diskutiert habe ich noch nie, weshalb auch.
    das einzige insulin das bei dawn wirklich gut funktioniert hat war semilente von novo, das leider wegen nachfragemangel und weil in die produktion hätte investiert werden müssen, seit ca 8 jahren eingestellt ist.
    ob du mit der anderen basalinsulinvariante lantus besser klar kommst, müßtest du ausprobieren so du willst.
  • Gast

am 11.11.2012 10:34:39
    Du bist Typ-1 oder Typ-2? Du hast auch oft Unterzucker? Du treibst am Abend noch Sport? Du isst noch spät am Abend? Aber irgendwie sieht mir das nach nächtlichem Unterzucker mit anschließender Gegenreaktion aus. 45 Einheiten Levemir sind ja eine ziemliche Menge. Oder treibt die nächtliche Messerei den Blutzucker am Morgen hoch? Genaueres wird Dir wohl nur ein Diabetologe sagen können.

Gruß, Hans
  • Gast

am 11.11.2012 12:52:29
    weshalb sollte er unterzucker haben wenn er mißt und diesen nicht hat ?
    es ist ein ganz normales dawn phänomen, und das haben t1 und t2 , mal mehr mal weniger.
    ja die levemirmenge ist für die miserable wirkung sehr hoch, also wechseln.
    die einzige richtige möglichkeit ist eine pumpe, und die genehmigt zu bekommen ist für 1er schon recht problematisch, für 2er nur in sonderfällen erreichbar(wenn überhaupt)
    die phantasie mit der hypo und der gegenregulation schwirrt ständig durch die diabetologenhirne, die ja auch meinen , wer einen hba1c unter 6,5% hat würde ständig hypos haben, dabei entspricht 6,5% einem durchschnitt von 130 also längen von einer hypo entfernt.
    vor allem da er vorher stabil war, die probleme sind gemacht, und zwar vom arzt.
  • Gast

am 12.11.2012 11:04:27
    Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank, für eure Antworten.

Wie ich das so lese, war es nicht falsch von mir anzufangen in der Nacht Humalog nachzuspritzen.
    Seit gestern Abend benutze ich auch wieder Protaphane und mein Wert um 4.30Uhr war 155. Also sehr viel besser als mit Levemir.
    Hypos in der Nacht hatte ich noch nie. Wie ich bereits schrieb, wenn ich so gegen 2.00Uhr oder 3.00Uhr messe, habe ich Werte um die 120.
    Tagsüber habe ich auch meistens so um die 120 oder eher darunter. Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist folgendes.
    Man soll ja bei einem Dawn recht spät das Basal spritzen. Bei ist ist es aber so, wenn ich am Abend wirklich bis um 23.00 Uhr warte, steigt davor mein Zucker schon sehr.
    Mein Diabetologe meinte, dass käme daher, weil meine Bauchspeicheldrüse absolut kein Insulin mehr produziere.
    Ach so, ich bin Typ2, mache Abends keinen Sport und esse nicht zu spät und achte auf das was ich esse.

Wie erklärt sich dass, als ich noch viel mehr gespritzt habe, waren meine Werte viel schlechter. Hatte da mein Hausarzt recht, als er sagte das Insulin käme bei mir irgendwie nicht mehr an?

Ich hatte auch bereits wegen Lantus gefragt, da hieß es um Gottes Willen, damit wird es eher noch schlimmer.

Nochmals vielen Dank und allen einen schönen Tag.

Grüße....Seven
  • Gast

am 12.11.2012 12:37:28
    deine antwort bestätigt mal wieder (leider) die erfahrung daß ärzte dazu neigen "irgedwas"
    zu sagen , meist(oft) sinnloses, weshalb und woher weiß der denn daß es mit lantus schlimmer wird ? und was soll denn schlimmer werden ?
    da deine protaphanemengen recht erheblich sind(für mich , da ich nie mehr als 9ie gespritzt habe) gehe ich davon aus daß die wirkung gut über die ca 7-8h anhält denn gerade nph insuline sind von der wirkdauer sehr dosisabhängig.