Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wirksamteit von Humalog

• Gast

Rang: Gast
    am 14.11.2012 04:56:26
    Hallo,
    seit Jahren spritze ich Insulin Humalog,hatte noch nie Probleme damit, ausser mit der richtigen
    Dossierung, nun habe ich seit drei Tagen deutlich hohe Zuckerwerte um die 250,spritze jetzt
    die dreifache Menge! Kann es sein, dass die Wirksamkeit des Insulin mit der Zeit nachlässt?
    Welche Gründe kann es dafür geben,mein Gewicht ist konstant und ich fühle mich auch nicht
    krank?
    Hätte gerne ein paar Hinweise über mögliche Ursachen bevor ich zum Doc renne.

Klaus.
  • Gast

am 14.11.2012 07:03:24
    Erkältung, andere Infektion oder Erkrankung, falsch gelagert (zu warm geworden), anderer Tagesablauf (Bewegung) geänderte Essenszeiten oder anderes Essverhalten????
    Tipp: Patrone wechseln.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.11.2012 10:15:01
    Gast schrieb:
    Hallo,
    seit Jahren spritze ich Insulin Humalog,hatte noch nie Probleme damit, ausser mit der richtigen
    Dossierung, nun habe ich seit drei Tagen deutlich hohe Zuckerwerte um die 250,spritze jetzt
    die dreifache Menge! Kann es sein, dass die Wirksamkeit des Insulin mit der Zeit nachlässt?
    Welche Gründe kann es dafür geben,mein Gewicht ist konstant und ich fühle mich auch nicht
    krank?
    Hätte gerne ein paar Hinweise über mögliche Ursachen bevor ich zum Doc renne.

Klaus.

Nicht die Wirksamkeit von Humalog läßt nach, sondern die Produktion deiner BSD, dein eigenes Insulin wird weniger und die Resistenz steigt. Natürlich können auch die vorgenannten Ursachen in Frage kommen oder beides.

Ich gehe davon aus, daß du Typ2 bist.
  • Gast

am 14.11.2012 14:07:17
    Danke für die Antworten!

Ich bin T2, kann auch bei Homalag Insulin eine Resistenz eintreten die zu hohen Werten führt, wenn
    man es viele Jahre nutzt,was meint ihr?
    An der Lagerung hat sich nichts geändert, wie immer.
    Die Patrone werde ich sofort wechseln.
  • Gast

am 14.11.2012 14:52:44
    resistenz bezieht sich auf insulin der name/herkunft ist völlig egal.
    kommt auf keinen fall aus der zeit der anwendung.
    logisch daß bei 250 insulin wenig wirkt ist bei allen so.
    also erst mal runterspritzen, und dann sehen, ev sogar neue packung anfangen.
    besonders wenn es reimport ist.
    mal den crp wert ansehen.(ob ne infektion vh ist)