Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Berufsfeuerwehr mit diabetes ?!

• Rang: Anfänger
    am 03.12.2012 22:04:28
    Hallo Leute!

Ich bin 17 Jahre alt und in der Planung vielleicht zur Feuerwehr zu gehen. Die Frage ist ob dieses mit Diabetes möglich ist. Ich habe schon lange im Internet gesucht aber nichts gutes gefunden. Die grundlegend Sachen sind :

Es geht um Berufsfeuerwehr und nicht Freiwillige
    Neueinsteiger und nicht schon im Beamten Status

Wenn es Erfahrungen gibt egal ob gut oder schlecht könnte ich bitteneine Antwort bekommen ?

MfG Cevin
  • Gast

Rang: Gast
    am 04.12.2012 16:28:16
    als t1 kanst du beamter werden.
    als t1 und neueinsteiger bei der feuerwehr, wird es schwer bis fast unmöglich, die vorurteile sind in deutschland sehr hoch, und meist wird sich hinter irgendwelchen vorschriften versteckt
    sorry für dich aber frage doch einfach mal nach das kann nie schaden vor allem rechtzeitig !
    am 04.12.2012 17:39:09
    Danke erstmal dafür !
    Wie meinst du das jetzt mit dem schwer ? Auf den Diabetes bezogen oder generell als neueinsteiger ? Mein Vater meinte noch man muss einen handwerklichen Beruf vorher erlernt haben ?
    am 06.12.2012 01:03:14
    Ich bin 20 Jahre alt und seit März 2010 Diabetiker.

Ich kann dir jetzt schon sagen das du es vergessen kannst !
    Ich hab damals bei der Berufsfeuerwehr Hamburg angerufen ( Personalabteilung ) letzendlich bin ich dann bei Herr Schnoor gelandet. Das ist der, der beim Einstellungstest, die Test´s durchfürhrt. Er sagte das es nicht möglich ist. Ein genauen Grund hab ich nie bekommen. Klar die Gefahr einer Unterzuckerung !

Naja dan hab ich ein bischen gegooglet und hab das gefunden:
    DIABETES/1222: Berufswunsch - Kaum Verbote, aber arbeitsmedizinische Vorschriften (DJ)
    http://www.schattenblick.de/infopool/medizin/krankhei/mz4dt222.html

Darauf hin hab ich mit Rechtsanwalt Oliver Eber | 70597 Stuttgart telefoniert. Allerdings konnte er mir auch keine konkrete Auskunft geben. Das einzige was er gesagt hat ist, den Einstellungstest zu machen und wenn man aufgrund des Diabetes durchfällt, dagegen zu Klagen.

Ich meine ich hätte mal gehört es kommt auch immer auf den Artz drauch an. Allerdings glaub ich daran nicht.
    Mein Lehrer hat mal gesagt das es "AUCH" an den Status "Beamter" liegt. Ganz einfach, solltest du mit 46 Untauglich aufgrund deines Diabetes sein, bist du für sie nicht zu gebrauchen. Und sie müssen für den rest deines Lebens zahlen.

So das ist das was ich bisher gefunden & herausgefunden hab.

Naja ich hab die Hoffnung in bezug auf Berufsfeuerwehr verloren.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Seit November 2010 hab ich die G 26.3 ohne Einschränkunen bekommen und somit auch den Atemschutzlehrgang gemacht.

Der Betriebsarzt wollte lediglich ein Gutachten von einen Diabetologen das ich gut Eingestellt bin usw.

Meine Perönliche Vorraussetzung ist

Guter hba1c 5,0 - max. 6.0
    *1- Überdurchschnittlich sportlich
    *2- bei Sport kein zu schnellen Blutzuckerabfall
    *3- Hypoglykämie wahrnehmung
    *4- Mein lieblings faktor ist bei einer Hypoglykämie ruhig und gechillt bleiben.

zu *1
    Damit will ich sagen das man aufjedenfall sportlicher ist als gefordert wird.[ z.B. gesunder Mensch: kommt gut erschöpft aus der Atemschutzsträcke. der Diabetiker: sollte noch Fit sein und auch von der Fitness her einen 2. durchlauf schaffen ( damit mein ich nicht von Blutzucker her ) ]

zu *2
    In einigen Foren hab ich gelesen das bei einigen Dibetiker der Blutzucker relativ schnell abfällt bei Sport.

zu *3
    Erklärt sich denk ich mal von selbst

zu *4
    Ich weis nicht wie es bei dir ist, aber ich bin immer relativ relaxt wenn ich unter 60/50 mg/dl bin. niedrigster wert war 28 mg/dl
    3 Schüsseln kornfailks haben geholfen :).

So ich kann nicht sagen das ich gerade Einsatzerfahrenbin mit ca. 302 Einsäte seit 2010 wovon ich logischerweise nicht alle mitgefahren bin.
    Viele Brände hatte ich nicht mit erlebt, da nur vergessenes Essen auf den Herd war und wir, der AT vom LF 16/12 nicht mehr gebraucht wurde. Kellerbrand, PKW Brand Garagenbrand usw. darunter auch etliche Übungen & 2 durchläufe im verrauchten Bunker. Sprich 2 Flaschen leer genuckelt , hab ich mit erlebt und ich muss sagen das ich 0,00000 Probleme hatte. Ganz einfach aus den Grund weil ich erstens; kein Kopf dafür hatte und
    zweitens; es echt Geil war. :)

Naja dan war ich auch noch im Holzbefeuerten Flashover Container. Auch hier keine Probleme es war einfach nur Geil, als wenn gar kein Diabetes vorliegt. In der Ausbildung hatte ich meist sorgen um den Blutzucker aber das hat sich sehr schnell gelegt.

Naja was soll man machen das Gesetz (ich nenn es mal Gesetz { auch wenn es keins ist} ) ist von 198* oder so, und da war die behandlung von Diabetes um einiges komplizierter.

MFG.

PS. Vieleicht kennst du ja HypoFit. Das ist Flüssigzucker in kleinen Plastikstreifen. Vor jeden Atemschutzeinsatz eins oder zwei davon und das Feuer kann kommen. :)
    OK hält vieleicht nicht so länge wie ein paar Brote oder Bananen aber es wirkt schnell & für max 20-30 min unter PA reicht es denk ich mal :)

Fast hätte ich es vergessen. Ja eine handwerkliche Berufsausbildung wird bevorzugt. Der Ex von meiner Schwester hat irgendwas mit Versicherung gemacht & das ging auch.
    Bearbeitet von User am 06.12.2012 01:05:17. Grund: Fehler
    am 06.12.2012 18:21:29
    Danke trotzdem ... Naja bleibt ja immer noch der Hausmeister ... :D
    am 11.12.2012 13:03:23
    Guten Tag, ich hätte folgendes abzugeben: Insulinspritzen mit Tasche nagelneu, nicht gebraucht, Messgerät neu und gebraucht, Testserien Contour zum halben Preis wie im Handel. Beste. Weitere Infos von lanzarotepurredaktion@web.de