Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Um wieviel mg/dl sinkt der BZ normalerweise...

• Gast

Rang: Gast
    am 11.12.2012 19:16:10
    Hallo,

Ich suche nun schon eine Ewigkeit im Netz, und finde keine Antwort auf meine Frage...kann mir jemand von euch helfen?

Um wieviel mg/dl sinkt der BZ normalerweise, also bei einem gesunden Menschen, der kein Insulin spritzen muss?

Angenommen 1 Stunde nach dem Essen liegt der Wert bei 120- wie wäre er dann wohl nach 2 Stunden? Kann man das überhaupt irgendwie veralgemeinern?

Entschuldigung, wenn die Frage dumm ist, ich beschäftige mich erst seit 3-4 Wochen mit dem Thema.

LG und danke,
    Alexa
  • Gast

am 11.12.2012 19:56:15
    antwort 1. unter 90.
    antwort 2. bitte trenne dich von der vorstellung, daß alle die kein insulin spritzen völlig gesund sind (die grauzone ist riesig)
    mein sohn den ich ab und an teste, hat vorher 70, nach 1l cola, und kh reichem essen,
    nach 1h max 105, kurz danach 70.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.12.2012 19:59:25
    Hallo Alexa,

sieh dir mal hier die blaue Kurve des BZ-Verlaufs nach einer Mahlzeit bei Gesunden an. Das dürfte deine Frage beantworten.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast r.

am 11.12.2012 21:29:45
    Eine Frage dazu,
    mir wurde gesagt, dass ein gesunder Mensch bei einer sehr kohlenhydratreichen Mahlzeit nach einer Stunde auch bei 140 sein kann, ist dem so????
  • Gast

am 12.12.2012 09:43:58
    die frage ist natürlich wie gesund , wie kh reich, und wie alt.
    wer mal in einer shg die bz-entwicklung verfolgt. (da sind ja auch die gesunden partner/rinnen, meist dabei) und man kann sowas mal als vergleichstest machen.
    hat sich bei uns herausgestellt, die jüngeren partner(ges) haben eine schnellere bz korrektur als die älteren. daher kann dort der anstieg durchaus auf 140 erfolgen.
  • Gast

am 12.12.2012 11:10:37
    Ihr verwirrt mich völlig

shg - bz-entwicklung - kh

was ist das alles, was bedeuten solche Abkürzungen?

und dieser Satz: die frage ist natürlich wie gesund , wie kh reich, und wie alt

ist für mich vollkommen unverständlich. Was hat das alles damit zu tun, ob jemand reich, arm, alt oder sonstwas ist? Und was ist das, wenn jemand kh ist?

Kann mich mal bitte jemand aufklären - Dankeschön!

• Gast

am 12.12.2012 11:26:59
    das war eine antwort auf --> mir wurde gesagt.......
    um die posts kurz und damit übersichtlich zu halten gibt es eine reihe von abkürzungen die eigentlich für uns selbsterklärend sind.
    shg= selbsthilfegruppe (nach einer guten schulung das nächstwichtigste um an der erfahrung anderer zu profitieren, auch wer kennt: den besten aa(augenarzt) wer zockt ab. welcher diadoc knausert usw suw.
    kh - kohlenhydrate
    bz - blutzucker
    daher hat kh-reich nichts mit geld zu tun, und da dm-diabetes mellitus , eine stoffwechselerkrankung ist, gibt es die grenze gesund/erkrankt nicht wie bei einer infektionskrankheit nicht sondern gesund(völlig) - grauzone (mit verschiedenen bezeichnungen)- dm .(diagnosegrenze überschritten, auch dies wird immer mal geändert)
    und da es diesen wirklich ominösen blutzuckerspiegel, überhaupt nicht gibt, da sich der bz ständig ändert, besonders bei uns , gibt es einen momentan wert, der bei jüngeren schneller wieder auf normalniveau sinkt.(60-90)
  • Gast

am 12.12.2012 12:05:41
    Okay, das ist ja dann was vollkommen Neues in der Deutschen Sprache und Rechtschreibung, dass Abkürzungen einen Text übersichtlich machen. Ich empfinde das ehr gegenteilig. Und es würde nur dann Sinn machen, wenn es dazu auf der Webside ein Abkürzungsverzeichnis gäbe.

Neu-User können damit keinesfalls umgehen.

Wenn da gestanden hätte kh-reich, dann hätte ich zumindest erkannt, dass es zusammengehört, aber bei kh reich sind es zwei verschiedene Dinge.

Wie gesagt, als Neuling kann man damit nicht umgehen. Es wäre hilfreich, sich klar auszudrücken.

Danke!
  • Gast

am 12.12.2012 12:40:57
    Ich messe ab und an mal bei Freunden und habe dabei schon mehrmals Werte an die 160mg/dl gemessen. Das scheint also auch bei Gesunden vorzukommen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.12.2012 13:37:25
    Gast schrieb:
    Okay, das ist ja dann was vollkommen Neues in der Deutschen Sprache und Rechtschreibung, dass Abkürzungen einen Text übersichtlich machen. Ich empfinde das ehr gegenteilig. Und es würde nur dann Sinn machen, wenn es dazu auf der Webside ein Abkürzungsverzeichnis gäbe.

Neu-User können damit keinesfalls umgehen.

Wenn da gestanden hätte kh-reich, dann hätte ich zumindest erkannt, dass es zusammengehört, aber bei kh reich sind es zwei verschiedene Dinge.

Wie gesagt, als Neuling kann man damit nicht umgehen. Es wäre hilfreich, sich klar auszudrücken.

Danke!

Da hast du vollkommen recht. Ich kann diese Abkürzungen auch nicht leiden, obwohl ich ihre Bedeutung kenne. Wer zu faul ist, die Wörter auszuschreiben, der soll halt nicht posten.
    Leider geben viele Diabetiker gern den "alten Hasen", der alles weiß. Leider ist dem ganz und gar nicht so und es wird auch sehr viel Unsinn gepostet.

Ich kann dir nur raten, eine gute Schulung zu besuchen, alles zu lesen, was du im Netz findest, vor allem auch in Diabetikerforen und äußerst kritisch zu sein. Dann wirst du mit der Zeit deinen eigenen Weg finden - und der ist halt bei jedem Diabetiker etwas anders.
  • Gast

am 12.12.2012 16:29:43
    Alexa schrieb:
    Ich suche nun schon eine Ewigkeit im Netz ....Um wieviel mg/dl sinkt der BZ

hallo Alexa, mich würde das Thema auch interessieren. Ich verstehe aber nicht was du mit "im Netz" meinst. in welchem Netz ? und was bedeutet mg/dl und BZ ?

Ich vermute mal das sind Abkürzungen.

Grüße Havier

--- Havier der Stichling im Netz ;-) ---

• Gast

am 12.12.2012 16:56:42
    Hallo Havier,

ganz großen Dank für diesen Eintrag!!! Fühlte mich schon bei der allerersten Frage verarscht:
  • Gast

am 12.12.2012 16:58:54
    Hallo Havier,

ganz großen Dank für diesen Eintrag!!! Fühlte mich schon bei der allerersten Frage verarscht:
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.12.2012 17:51:54
    Moinmoin,

versteh das Gezänk nicht. Rainer hat doch gleich zu Anfang schon das Ergebnis einer EASD (European Association for the Study of Diabetes) Untersuchung zu dem Thema benannt, und die Grafik dazu ist doch auch für Leute, die sonst nix mit Diabetes am Hut haben, wirklich nicht schwer zu lesen, oder? Und sie beantwortet direkt die Frage, mit der der Thread aufgemacht wurde :)

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 12.12.2012 21:06:36
    hjt_Jürgen schrieb:
    ... Untersuchung zu dem Thema benannt, und die Grafik dazu ist doch auch für Leute, die sonst nix mit Diabetes am Hut haben, wirklich nicht schwer zu lesen, oder?

Ich denke es gilt oder. ;-)
    Du hast übersehen, dass die Grafik und die Kurven dort auf Englisch stehen. Das kann eine etepete Deutschtümlerin halt auch nicht verstehen.

Es macht offenbar auch mehr Spaß sich gepflegt zu echauffieren, pardon, sich zu ereifern, als über Kurven zu sinnieren.

Gruß
    Joa
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.12.2012 21:20:44
    Moin Joa, nett dass Du mal wieder reinschreibst :)
  • Gast

am 12.12.2012 22:03:12
    @Gast12
    danke für die Blumen ... ich hab aber noch 2 Asse im Ärmel ;-)

Havier

--- ich hab da ne Menge Neues in der deutschen Sprache und Rechtschreibung gefunden ;-) ---