Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
OGTT einmal schlecht, einmal gut - Schwangerschaftsdiabetes?
-
Gast
Rang: Gastam 27.12.2012 14:59:09
Liebe Forumsmitglieder,
in der 28. SSW wurde bei mir (32 J, 171 cm, 60 kg – 54 kg vor der Schwangeschaft) ein OGTT gemacht, der auffällige Werte hatte (91/162/188), allerdings wurde er NICHT ordnungsgemäß durchgeführt. Ich war zu lange nüchtern und das Blut wurde aus dem Finger entnommen (vorher Alkohol drauf) usw. – woraufhin ich ihn noch einmal in der 29. SSW in der Diabetologie einer großen Klinik wiederholte, diesmal genau nach den Richtlinien (venöse Blutentnahme, Verarbeitung der Proben direkt danach nebenan im Labor, ich saß die ganze Zeit), die Werte waren 78-128-127, laut Oberarzt weit enfernt von einem Diabetes. Auch der Langzeitwert lag bei 4,8%.
Da ich zwischen den Tests ein Messgerät bekommen habe, habe ich ab und zu gemessen, mein Nüchternwert war immer normal, auch nach den Mahlzeiten hielt ich die Grenzwerte (140 mg innerhalb 1 h und 120 mg innerhalb 2 h) ein, nur nach dem Mittagessen waren sie manchmal etwas über der Grenze! Das irritiert mich sehr. Einerseits heißt es, diese Messgeräte sind nicht sehr genau und durch die "Plasmakalibrierung" werden 10-15% höhere Werte angezeigt (der Oberarzt meinte, die seien so ungenau, dass ich mich überhaupt nicht darauf verlassen soll), andererseits werden andere Schwangere, kaum dass sie den Grenzwert mal überschreiten, sofort auf Insulin eingestellt.
Meine Fragen nun:
- Wie soll ich die eigens ermittelten Messwerte interpretieren trotz negativem oGTT?
- In der Wochen zwischen den beiden oGTTs ging es mir wegen der Diagnose nervlich nicht gut, und der Appetit war nicht groß. Ich habe zwar drauf geachtet, in den 3 Tagen vor dem Test genug Kohlenhydrate zu essen (zu jeder Mahlzeit und auch dazwischen, z. B. Banane), bekomme aber grundsätzlich nicht viel herunter in der Schwangerschaft. Kann der 2. oGTT dadurch verfälscht worden sein?
- Kann es sein, dass ich auf unterschiedliche KHs unterschiedlich reagiere? Vertrage ich die "bösen" Zucker etwa besser, denn nach Kuchen/Süßkram oder eben auch Glukoselösung wie beim OGTT habe ich nie hohe Werte, die hohen Werte, die ich gemessen habe, waren nach Reis, Nudeln u. Kartoffeln... Logik?
Danke für eure/Ihre Meinung! -
am 27.12.2012 15:49:57
Moinmoin,
warum muss der höher als gesunde Blutzucker erst Diabetes genannt werden, bevor frau ihn auf die Grenzwerte für die Schwangerschaft reduziert?
160 oder 170 sind mit und ohne Diagnose Diabetes völlig gleich mieser, als 140 in der Spitze etwa ne Stunde nach jedem Essen & Trinken. Und ob frau die höhere Spitze nun dadurch vermeidet, dass sie statt 2 Brötchen nur 1 isst oder/und nach den 2 Brötchen 20-30 Minuten z.B. spazieren oder einkaufen geht oder halt so spritzt, dass der BZ nicht über 140 ansteigt, ist völlig egal.
Wo ist das Problem?
Bin neugierig, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 27.12.2012 16:13:29
Entschuldige, aber deine Antwort kann ich überhaupt nicht einordnen. Verstehe nicht, was du mir sagen willst und inwiefern das meine Fragen beantwortet...
Vllt. liegt es an mir, bin völliger Neuling auf diesem Gebiet. -
am 27.12.2012 16:43:51
Fangen wir beim praktischen Teil der Antwort an:
160 oder 170 sind mit und ohne Diagnose Diabetes völlig gleich mieser, als 140 in der Spitze etwa ne Stunde nach jedem Essen & Trinken. Der Blutzucker kann im Verlaufe der Schwangerschaft immer höhere Ausflüge machen wollen. Und ob frau die höhere Spitze nun dadurch vermeidet, dass sie statt 2 Brötchen nur 1 isst oder/und nach den 2 Brötchen 20-30 Minuten z.B. spazieren oder einkaufen geht oder halt so spritzt, dass der BZ nicht über 140 ansteigt, ist völlig egal :) -
Gast
Rang: Gastam 27.12.2012 17:32:52
trotzdem, wie lange du nüchtern warst, ob des blut aus der fingerbeere oder venös genommen wurde, und wann die analyse gemacht wurde, ist im endeffekt völlig nebensächlich, glucose ist ein stabiles molekül, das ergibt über stunden die gleichen werte.
entscheidend ist nur das analyseverfahren.
übrigens arbeiten die laborphotometer auch auf plasmabasis (photmeter heißt deshalb so weil ein lichtstrahl bei bestimmten wellenlängen durch die probe geschickt wird, und da würden die roten bk als festkörper nur stören.
und reis nudeln kartoffeln "sind" stärke und stärke ist eine glucose(traubenzuckerkette)
dh die gleiche glucose wie beim ogtt, normaler zucker besteht 50/50 aus glucose/fructose,
hat daher eine glyk ind von 70 brötchen hat 100. das brötchen ist böser ? ;-))