Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Probleme mit warmen Mahhlzeiten
-
Gast
Rang: Gastam 07.01.2013 15:14:28
Ich habe mich jetzt durch das Forum gelesen, finde aber zu meinem Problem keine Antwort.
Mein Partner (Mitte 50) ist Diabetiker Typ 2. Mit Metformin und Januvia liegt der Langzeitwert nach 3 Jahren bei 6,5-7,5% und der Nüchternwert (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) so bei 5-7.
Seit einiger Zeit bekommt er beim warmen Mittagessen häufig Probleme. Im günstigsten Fall „nur“ einen Schluckauf, im ungünstigen …. findet er die Mahlzeit zum ko…. Erst waren es nur bestimmte Speisen, aber inzwischen scheint es völlig unerheblich zu sein, ob es sich um Suppe, Kartoffeln, Reis, Gemüse, Schnitzel, Braten oder was auch immer handelt. Auch die verwendeten Gewürze sind völlig egal. An einem Tag geht alles gut und am nächsten geht dasselbe Essen gar nicht mehr.
„Trockenes“, kaltes Essen wie Brötchen, Brot und jeglicher Belag, mit Rohkost oder auch Kuchen (was ja nun völlig kontraproduktiv ist) bereitet überhaupt keine Probleme.
Sein Arzt zuckt nur immer wieder die Schultern und ist ratlos. Wir sind es auch. Die Lust auf eine gemeinsame Mahlzeit ist allen Familienmitgliedern inzwischen vergangen und eine warme Malzeit in der Öffentlichkeit so gut wie ausgeschlossen.
Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Hängt das wirklich mit den Medikamenten zusammen, wie der Arzt behauptet (Hersteller der Präparate wurde gewechselt). Ist es vielleicht ein HNO- oder mittlerweile ein Kopfproblem?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Ein Gast!
-
Gast
Rang: Gastam 07.01.2013 15:17:05
Entschuldigung, das Wort Mahlzeit scheint nicht mein Fall zu sein. -
Gast
Rang: Gastam 07.01.2013 16:40:08
Da scheint mir ehr eine Überweisung zum Internisten angebracht zu sein. Könnte mir vorstellen, dass es was mit dem Zwerchfell zu tun haben könnte. -
am 07.01.2013 17:05:31
Das ist wirklich sonderbar und ich hab noch nie etwas ähnliches gehört. Daß der Diabetes und/oder die Tabletten schuld sind, kann ich mir kaum vorstellen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit gekochtem Essen als mein Hämoglobinwert im Keller war aufgrund von Magenblutungen. Allerdings war das nicht halb so krass. -
Gast
Rang: Gastam 08.01.2013 08:57:11
Gast schrieb:
...Könnte mir vorstellen, dass es was mit dem Zwerchfell zu tun haben könnte.
Mm ich habe jetzt an Schluckreflex oder so was gedacht. Mein Mann sollte wohl endlich mal den Arzt wechseln. Der jetztige nimmt ihn nicht ernst.
-
Gast
Rang: Gastam 08.01.2013 09:01:38
Ich glaube, die Blutwerte (außer Leber) sind soweit in Ordnung. Magen bzw. Helico bacter pilorie kamen mir auch schon in den Sinn. -
am 08.01.2013 09:55:11
Gast schrieb:
Ich glaube, die Blutwerte (außer Leber) sind soweit in Ordnung. Magen bzw. Helico bacter pilorie kamen mir auch schon in den Sinn.
Auf Helico bacter sollte man ihn schon untersuchen. Probleme mit dem Gallenfluß bzw. Gallensteine wären auch eine Möglichkeit. Eine Magenspiegelung wäre wohl angebracht, die ist ja nicht sehr belastend.
Wenn sein Arzt ihn nicht ernst nimmt, würde ich wechseln.
-
Gast
Rang: Gastam 08.01.2013 09:59:23
auf jeden fall wechseln, solche probleme belasten nicht nur körperlich auch seelisch.
und um dumme sprüche anzuhören brauchts keinen weißkittel.