Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Komm´nicht zurecht

• Heike

Rang: Gast
    am 14.11.2010 11:45:51
    Hallo,

ich habe hier schon mal geschrieben (Blutzuckerzielwerte mit Metformin) und habe jetzt ein neues Problem und bin langsam am Verzweifeln ...

Bis vor 3-4 Wochen klappte alles noch ganz gut, bis auf ein zu langsames Absinken nach den Mahlzeiten.

Jetzt, 4 Woche später Folgendes:

Gestern schon mit BZ um 70 aufgewacht (Plasma) und mich absolut bäääh gefühlt. Normal sind bei mit um die 80.

Nach dem Mittag (etwas Sauerkraut, Kartoffeln und Roster)

0min. 87
    40min. 110
    90min. 91
    120min. 70

Durch "Bäh-Gefühl" etwas Saftschorle getrunken, 1 Roggenbrötchen gegessen.

50min. 81
    120min. 117

und dabei blieb es dann auch bis ca. 19.30

Ich verstehe nicht, warum der BZ nicht angestiegen ist, nach der Saftschorle + Brötchen hätte er nach 50min. doch höher sein müssen ?
    Und warum ist er früh auf einmal so tief, obwohl ich doch sonst immer um die 80 habe ?

Morgen gehe ich zum Arzt aber vielleicht hat vorab jemand eine Idee ?

Behandlung bisher:

2 x 425mg Met. (jeweils früh und abend)
    Gewichtsverlust seither knappe 3kg
    Diagnose war ist / Insulinresistenz, gestörte Glucosetoleranz / PCO

Wert nüchtern heute Morgen: 80
    Wert Nacht zw. 2 und 3 Uhr: 84

Ich versteh´s irgendwie nicht ... von Heike
  • Jürgen

am 14.11.2010 13:07:27
    Moin Heike,

normal gibt die Leber immer so viel Glukose aus, dass wir uns nicht bäh fühlen. Mit ner Störung Richtung Typ2 Diabetes gibt sie immer zuviel aus. Metformin bremst diese Ausgabe dann wieder auf das normale Maß runter. Wenn aber keine zuviele Ausgabem, dann kann die Bremswirkung auch an der ausreichenden Ausgabe hindern.

Ich würde also bei gleicher Ernährungsweise mal ne Woche ohne Metformin probieren. Wenn Du dann nicht mehr bäh-niedrig kommst und nach dem Essen weiterhin in der Spitze (meistens etwa 1 Stunde nach dem Essen) unter 140 bleibst, ist Met nicht Dein Ding, auch wenn es als Patentmittel bei PCO gilt.

Bisdann, Jürgen
  • Heike

am 14.11.2010 18:18:08
    Hallo Jürgen,

danke für Deine Rückmeldung.
    Wenn Met. aber generell stark bremsen würde, hätte ich die Beschwerden doch schon eher mal haben müssen ?

Und warum war es dann letzte Nacht wieder ok ? Dann müsste das Problem doch generell bestehen ?

Ich verstehe auch nicht, dass ich keinen BZ-Anstieg nach dem Saft + Brötchen hatte sondern dieser erst 2Std. später sichtbar war und dann auch anhielt ?

Naja, morgen gehts zum Arzt. Langsam macht mir das alles etwas Sorge, wenn ich ehrlich bin :-( von Heike
  • Jürgen

am 14.11.2010 19:12:15
    Ein Gesunder kann 10 Brötchen essen und dabei allenfalls einen Anstieg auf 120-140 messen. Für 1 Brötchen rührt sich da häufig noch nichts messbar. Und wie viel Zucker soll in Schorle sein, dass Du von einem Glas einen messbaren Anstieg erwartest?

Unterzucker ist ab 50mg/dl definiert. Ein bisschen bäh fühlen sich die meisten schon bei etwa 60, aber bäh um 70 kommt eigentlich nur vor, wenn man sich die meisten Stunden des Tages bei 150 und mehr aufhält. Davon scheinst Du weit entfernt. Hast Du in soner bäh-Episode schon mal Deinen Blutdruck überprüft? von Jürgen
  • Heike

am 14.11.2010 19:35:18
    Meine Werte vor 3-4 Wochen stehen hier zum Teil im Thread "Zielwerte mit Metformin" (inzwischen auf Seite 2)

Vor 3-4 Wochen hatte ich mit einem Glas Saftmix immer mind. einen Anstieg von bis zu 130. Kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt auf einmal gar nicht mehr steigen soll und dann 2 Stunden später auf einmal von 70 auf über 110 steigt und dort dann auch bis zum Abendessen blieb ? Kann das am Sauerkraut gelegen haben, dass es dadurch langsamer stieg ? Nee, oder ?

Und seit ich messe (schon paar Monate) war mein Nüchternwert immer um die 80 - mal 78, mal 83 aber niemals "nur" 70. An zu viel Insulin kann´s ja auch nicht liegen, denn in der Nacht esse ich ja nicht und wo soll das da herkommen ?

Blutdruck ist immer ok um die 110/65.

Frag´ mich schon, ob das irgendwelche hormonellen Schwankungen sein können, weil das Metformin da ja angeblich auch Einfluss drauf hat ... von Heike
  • Jürgen

am 14.11.2010 19:57:04
    Bei dem, was Du uns hier schreibst, was Du isst, macht Dein Organismus sich erheblich mehr als die Hälfte der Glukose, die er am Tag umsetzt, selbst. Und dafür produziert er auch das Insulin.

Bei ALLEN Blutzucker-Werten, die Du bis jetzt hier gepostet hast, wärst Du die erste, bei der die irgend eine Auswirkung auf das wahrnehmbare Befinden hätten.
    Und wenn ich das so wie Du erst seit der Einnahme eines Medikamentes hätte, würde ich schauen, ob das dann wieder weg wäre, wenn ich 1 Woche (1 Tag ist immer zu kurz!) auf die Einnahme verzichte.

Deine Aussage zum Blutdruck nehme ich Dir nicht ab. Ich geh einstweilen davon aus, dass Du den bis jetzt in sonem bäh-Moment noch nicht gemessen hast und auch noch nicht zu verschiedenen Tageszeiten gemessen hast. von Jürgen
  • Heike

am 15.11.2010 10:15:48
    Hallo Jürgen,

mein Blutdruck ist absolut im grünen Bereich. Natürlich unterliegt er auch Schwankungen zwischen 105 - 120 aber immer ok. In den Phasen, wo ich mich so fühle, habe ich als 1. den Blutdruck überprüft.

Ich bin jetzt über Monate immer mit einem BZ um die 80 aufgewacht, mit und ohne Metformin. Mein "Problem" bestand nach dem Essen, speziell 1 Stunde danach und dann wieder 2-3 Stunden danach, weil es hier auch immer unter meine "Nüchterngrenze" gefallen ist. Und damit das Insulin besser wirken kann, sollte ich das Met. nehmen.

Mein Essverhalten ist ansonsten, denke ich, normal. Ich frühstücke normal, ich esse normal zu Mittag, ich trinke Kaffee mit Zwischenmahlzeit und esse dann zu Abend. Und hier auch ganz normale Portionen/Mengen.

Ich werde heute zum Arzt gehen und sehen, was er meint.

Das Einzige, was ich vor ein paar Tagen geändert habe ist die Sorte des Met. weil sie meine nicht hatten. Aber die Dosierung an sich ist die Selbe. von Heike
  • Lilo

am 15.11.2010 10:46:53
    HAllo Heike,

Zitat:Ich verstehe nicht, warum der BZ nicht angestiegen ist, nach der Saftschorle + Brötchen hätte er nach 50min. doch höher sein müssen ?Ende.

Nein. MUSS er nicht. Du vergisst, dass durch Bewegung Glukose im Blut auch wieder abgebaut wird und somit der BZ sinkt. Und hier reden wir nicht von Rumflitzen oder Extremsporteln, sondern von einfach Bewegen...Der BZ hängt nicht nur vom Futter-Input ab.

Ich möchte auch noch mal nach dem Blutdruck fragen, denn du hast zwar geschrieben, dass du Schwankungen hast zwischen 105 und 120, aber der Blutdruck besteht aus 2 ! Werten. Wie hoch/niedrig war denn der 2. Wert?

Du schreibst, dass du Metformin von einem anderen Hersteller hast. Es wird zwar bestritten, dass es so ist, aber bei manchen ist es so, dass sie Metformin von einem bestimmten Hersteller wegen der Beistoffe nicht gut vertragen. Wenn DU also einen zeitlichen Zusammenhang siehst zwischen dem Herstellerwechsel und dem "bäh"-Gefühl, dan nliegt doch nahe, wieder zum Metformin zurückzugehenm das du vorher hattest. Dafür müsste der Arzt ein aut idem -Rezept ausstellen.

Noch eine letzte Frage: Wann nimmst du jeweils das Metformin? Auch auf nüchternen Magen? von Lilo
  • heike

am 15.11.2010 12:43:46
    Hmmm ... meinst Du es liegt am Präperatwechsel ? Das könnte natürlich die Ursache sein. Denn vorher bin ich jetzt ganz gut zurecht gekommen. Vielleicht wirkt das ja jetzt stärker.

Ich hatte ja nach den Mahlzeiten ein relativ langsames Zurückgehen auf meinen Nüchternwert und bin somit also ständig für 2-3 Stunden mit Werten von 90-110 rumgelaufen. Da es jetzt nach 1-1,5 Stunden dann bei 70 ist, fühle ich mich einfach sehr unwohl und habe Kopfschmerzen.

Könnte auch erklären, warum es dann ab Nachmittag auf einmal anstieg - vielleicht hat die Tablette vom Morgen dann nicht mehr richtig gewirkt? Denn sonst erklärt es sich mir einfach nicht, warum es auf einmal so sein sollte ...

Danke für den Tipp - werde ich heute Nachmittag mit anbringen.

Ansonsten nehm ich die Tabletten immer gleich zum 1. Bissen ein - ohne Probleme.

Blutdruckwert Nr. 2 liegt zwischen 55 und 80 ... Puls in Ruhe zwischen 60 und 70 von heike
  • Lilo

am 15.11.2010 13:14:26
    hei..heike;-)))

also, wenn sich was verändert, ist es günstig zu schauen, was sich vielleicht verändert hat. (Blööder Satz, aber du weißt, was ich meine..lach.)

Der normale Blutdruck liegt wohl so bei 120/80.
    Wenn du Metformin eines anderen herstellers bekommen hast und zeitgleich deine Veränderungen auftraten, kann es also sein, dass hier die Ursache liegt.

55 ist glaub ich bissel niedrig, aber ich weiß nicht, ob das Kopfbrummen auslösen kann.
    Um die Herstellerursache auszuschließen, kannst du nur erst mal checken, ob es wieder besser wird, wenn du zum vorhergehenden Hersteller zurückwechselst.
    ich habe schon in den Foren gelesen, dass Metformin des einen herstellers die Leute net von der Toiltee runterbekam UND Eimerchen vor der Schnute und bei Herstellerwechsel war alles super..

Warum das so ist, kann wahrscheinlich Niemand so recht erklären..

Gutes Gelingen..

von Lilo