Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Freiwillige Feuerwehr
-
am 16.01.2013 16:21:03
Hallo,
Ich bin neu Festgestellter Typ 1 Diabetiker, jetzt würde ich gerne mal wissen ob ich damit weiterhin LKW fahren darf? Wenn ja nur zur Übungszwecken oder auch im Einsatz? Und bin ich damit noch G 26.3 tauglich, also Atemschutz tauglich?
LG Ronny -
Gast
Rang: Gastam 16.01.2013 17:47:15
ohne eine positive entscheidung, durch einen "zugelassenen begutachter (diabetologe)"
das setzt natürlich eine gute beherschung des dm-managements voraus, würde ich dir wegen haftung und gesetzlage nicht empfehlen zu fahren.
trotzdem gibt es auch in d busfahrer mit t1, und genauso auch polizisten mit t1.
nicht unwesentlich dabei sind die beobachtenden institutionen. -
am 16.01.2013 17:55:30
Ok.. Vielen dank schonmal!
Weis jetzt Vllt noch jemand wie es mit der g26.3 Untersuchung aussieht? -
Gast
Rang: Gastam 16.01.2013 19:21:01
auf -insulinclub- war nach mm mal jemand mit dem nick feuerwehr, der es auch im leben war,
frage dort mal nach .. name -müller-? ist aber nur vermutung... einfach anmelden und fragen, mehr als wissen wir nicht / kennen wir nicht, kann nicht passieren.
auch bei denen werden leute vergrault. oft welche mit know how.
-
am 25.10.2013 12:30:20
Ich bin auch Typ 1 Diabetiker und meine Hausärztin sagte, dass ich weder LKW fahren darf noch ne G26 machen kann. Ich habe aber mit Leuten im Diabeteszentrum und meinem Wehrführer gesprochen und wenn man gut eingestellt ist sollte das kein Problem sein, wenn man die Fitness hat. Ich weiß aber nicht ob man mit einer Pumpe als Atemschutzträger in frage kommt wegen hitze und wahrscheinlich wird man auch nicht so oft im Einsatz gesetzt wenn genug andere Träger da sind.
LG :) -
Gast
Rang: Gastam 25.10.2013 14:00:43
hallo jan,
deine hä ist auf keinen fall der richtige ansprechpartner,
haben meist gar keine ahnung nur panik.
es gibt spezielle zugelassene diabetologen die dir die fähigkeit zum fahren bei guter bz führung bestätigen können. -
Gast
Rang: Gastam 27.10.2013 20:41:56
http://www.diabetes-ratgeber.net/Soziales/Kleiner-Rechts-Leitfaden-fuer-Diabetiker-166635.html
auf dieser seite bekommt man hinweise zum thema typ 1 und lkw.