Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Warum Unterzuckerung bei Insulinresistenz

• Rang: Anfänger
    am 27.09.2012 12:03:21
    Hallo liebe Forums Freunde,
    da meine BZ Werte ständig schwanken und mein Belastungstest mit 200mg/dl an der Grenze erhöht war,
    bin ich etwas durcheinander. Medikamente benötige ich derzeit noch keine, was so wie ich denke auch gefährlich
    wäre, da auch meine Tageswerte bis auf einzelne Ausrutscher eigentlich gut sind.
    Ich habe nun mehrfach in der Nacht gemessen, da ich ständig auf die Toilette gehen muss und einen sehr
    trockenen Mund in der Nacht habe. Meine Frage ist nun, welche Werte sind in der Nacht normal????
    Meine nächtlichen Werte liegen zwischen 130 bis 190mg/dl, ist das normal, oder sollte ich doch lieber
    nochmals zu einem Arzt gehen, meine nüchtern Werte am Morgen liegen derzeit bei 107 bis 130mg/dl.

Ich habe immer das Gefühl, dass die Ärzte diese Werte nicht so ernst nehmen und am Ende habe ich
    weder eine gute Beratung noch Hilfe. Ich hoffe unter Euch findet sich jemand, der mir einen Tipp geben
    kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Sabine
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.09.2012 13:35:52
    Hallo Sabine,

du schreibst, dass deine Tageswerte gut sind. Was ist bie dir gut? Schreib mal auf, wie hoch dein BZ vor und nach den Mahlzeiten ist und wann du nach den Mahlzeiten misst.

Dein BZ nachts ist katastrophal, der sollte ca. bei 80 mg/dl, zumindest unter 100 mg/dl liegen. Wenn der Nüchternwert morgens über 125 mg/dl liegt, dann hast du eindeutig Diabetes, so ist das definiert. Du schreibst, dass der oGTT auch einen 2-Stunden-Wert um die 200 mg/dl gebracht hat. Bei Werten zwischen 140 und 200 spricht man vom Prädiabetes bzw. von gestörter Glukosetoleranz. Du bist also auf keinen Fall bis 199 gesund und ab 200 krank, die 200 ist nur eine relativ willkürlich festgelegte Diagnosegrenze.

Du hast Diabetes oder stehst ganz kurz davor und brauchst unbedingt sofort eine richtige Behandlung. Lass dich nicht einlullen und gehe am besten gleich zum Fachmann, zum Diabetologen.

Beste Grüße, Rainer
    am 28.09.2012 09:45:09
    Hallo Rainer,
    zuersteinmal danke, für deine Antwort, ich messe in der Regel morgens nüchtern nach dem Aufstehen und dann immer 2 Stunden nach einer Mahlzeit.
    Meine Werte vom 26.09. waren nüchtern: 128mh/dl, nach dem Frühstück ( ich esse sehr wenig) 102, nach dem Mittagessen (nur eine Kleinigkeit) 155, nach dem Abendessen (warme Mahlzeit mit der Fam.) 141, in der Nacht dann um 01:30 Uhr: 185mg/dl
    Am Morgen 27.09. nüchtern: 117, Nach dem Frühstück 69, Mittagessen fiel aus haha, nach dem Abendessen 135, in der Nacht 0:15 Uhr 164mg/dl und um 02:15 Uhr 141mg/dl, ja und heute morgen war der Nüchternwert wieder 100mg/dl.
    Du siehst ich habe auch ganz normale Werte zwischendurch und wenn ich zum Arzt gehe sind die Werte bei der Blutentnahme eh immer normal und die halten von einer Selbstkontrolle meiner Meinung nach eh nicht viel.
    Auch habe ich Tage dabei, an denen der Blutzuckerwert nicht höher als 110 geht, mein HBA1c war auch normal.
    Sollte ich es mal mit einer diabetischen Ernährung probieren, oder sollte ich mir gleich einen guten Diabetologen suchen?

Vielen Dank für deine nette Hilfe
    Viele Grüße
    Sabine
    am 28.09.2012 12:07:45
    Hallo Sabine,

ich würde dir beides empfehlen. Du hast Diabetes, aber in einer so ungewöhnlichen Form, dass nur ein Fachmann dich richtig behandeln kann.

Die Behandlung und den Erfolg kannst du sehr gut durch diabetesgerechte Ernährung unterstützen. Diabetesgerecht ist aus meiner Sicht unbedingt mit einer Reduzierung der KH verbunden. Ich kann dir dafür besonders LOGI empfehlen. Hier im Forum kannst du dich sehr gut mit anderen Diabetikern über die Ernährung austauschen.

LG Rainer
    am 28.09.2012 13:23:32
    Hallo Sabine,

was an deinem Diabetes so ungewöhnlich sein soll, verstehe ich nicht. Ich kenne solche Werte, wie du sie hast.
    Ich würde aber jeden Fall einen Diabetologen aufsuchen. Wenn du den Eindruck hast, daß Selbstkontrolle nicht erwünscht ist, dann ist das ein schlechtes Zeichen.

Wie man heute weiß, ist eine vernünftige Ernährung auch für Diabetiker völlig ausreichend, ich komme mit 10-12 BE pro Tag aus ohne daß ich deswegen eine Diät halten muß.
    Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo ein Diabetiker nicht mal einen ganzen Apfel essen durfte (allenfalls einen halben). Gebracht hat das aber nichts.

Was die Nachtwerte betrifft, so würde ich sie an deiner Stelle nicht allzusehr drücken. Es passiert leicht, daß man dann in einen Unterzucker rutscht. Mir ist das schon einge Male passiert. Zum Glück wache ich dann auf und kann mich an den Traubenzuckertäfelchen in meinem Nachttisch bedienen, aber gern tu ich das nicht. Man hat morgens dann ein scheußliches Gefühl im Mund.

Ich kann dir natürlich nur über meine Erfahrungen berichten, im Grunde muß man selbst ausprobieren, was einem gut tut und was nicht. Jeder Diabetes ist anders und Ratschläge sollte man nur bedingt befolgen.
    am 08.01.2013 21:56:05
    Sabine74 schrieb:
    Hallo liebe Forums Freunde,
    da meine BZ Werte ständig schwanken und mein Belastungstest mit 200mg/dl an der Grenze erhöht war,
    bin ich etwas durcheinander. Medikamente benötige ich derzeit noch keine, was so wie ich denke auch gefährlich
    wäre, da auch meine Tageswerte bis auf einzelne Ausrutscher eigentlich gut sind.
    Ich habe nun mehrfach in der Nacht gemessen, da ich ständig auf die Toilette gehen muss und einen sehr
    trockenen Mund in der Nacht habe. Meine Frage ist nun, welche Werte sind in der Nacht normal????
    Meine nächtlichen Werte liegen zwischen 130 bis 190mg/dl, ist das normal, oder sollte ich doch lieber
    nochmals zu einem Arzt gehen, meine nüchtern Werte am Morgen liegen derzeit bei 107 bis 130mg/dl.

Ich habe immer das Gefühl, dass die Ärzte diese Werte nicht so ernst nehmen und am Ende habe ich
    weder eine gute Beratung noch Hilfe. Ich hoffe unter Euch findet sich jemand, der mir einen Tipp geben
    kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Sabine

Hallo Sabine,

interessant wäre dein HbA1c-Wert!

LG
    Michael
    am 10.01.2013 10:36:47
    Mikhael schrieb:

Hallo Sabine,

interessant wäre dein HbA1c-Wert!

LG
    Michael

Warum? Was willst du denn daraus ersehen?
  • Gast

Rang: Gast
    am 20.01.2013 09:50:08
    Hallo,

ich weiss seit einigen Jahren das ich eine Insulinresistenz habe bzw. Prädiabetes.
    Bin 35 Jahre und im DMP. (keine Medis)
    Durch Sport versuche ich meine Werte im Griff zu halten. Habe nach den Mahlzeiten immer normale Werte (zu jedem Zeitpunkt) nie über 120/130. Nüchtern immer unter 100 um die 90.
    Hba1c seitdem zwischen 5,3 und 5,7.

Ich ernähre mich bewusst. Wenn ich dann Sonntags dochmal zu Marmelade greife ist mir aufgefallen das ich eine Stunde nach dem Essen immer extrem niedrige Werte habe heute war ich bei 60 So einen niedrigen Wert habe ich nichtmal wenn ich einen ganzen Tag gar nix esse.

Woran liegt das???
    Hängt es eventuell damit zusammen das die Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin nach so einen extremen Zuckerreiz produziert? Wie geht das weiter eine Unterzuckerung kann doch sehr gefährlich werden.....
  • Gast

Rang: Gast
    am 20.01.2013 11:02:29
    es ist eine insulinsekretionsstarre, die sich dann löst wenn es nicht mehr nötig ist,
    nennt sich reaktive uz.
    nein ist nicht gefährlich, da du kein insulin spritzt erst recht nicht. da dein körper über genügend mechanismen (hormonelle) verfügt die dagegen arbeiten.
    in die bereiche wo man beim baden in bächen ersäuft kommst du ohne insulin nicht.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.01.2013 11:23:15
    Moinmoin,

da is nix starr, sondern eher mächtig in behinderter Bewegung. Und wer unverhofft z.B.beim Autofahren so ne alimentäre Zuckerabsenkung erfährt, kann je nach Tiefe und persönlicher Empfindlichkeit plötzlich für ne halbe Stunde wie mit mehr oder weniger Promille unterwegs sein. Ungefährlich?

Bisdann, Jürgen