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Frage zun Einhalten der Mahlzeiten
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am 19.03.2013 09:36:51
Ein liebes Hallo an alle,
ich habe mich gerade neu registriert weil ich einige Fragen an euch habe. Ich selbst bin nicht von Diabetes betroffen, aber mein Mann hat Diabetes Typ II. Er ist immunsupprimiert, durch seine schwere Rheumaerkrankung in seiner Bewegung sehr eingeschränkt und kann deshalb nicht viel mit regelmäßigem Sport der Krankheit entgegenwirken. Er geht regelmäßig zum Schwimmen.
Nun kommt noch dazu, dass er morgens kein Frühstück herunter bekommt. Nicht einmal einen Frühstückskeks, ein kleines Müsli oder kleines Vollkornbrot- nichts! Ihm wird total übel, Schweißausbrüche, Schwindel und bekommt dadurch totale Beklemmungen!
Er ist insulintechnisch ganz gut eingestellt. Aber ihm machen die regelmäßigen Essensabläufe schwer zu schaffen. Er soll essen, wenn er keinen Appetit hat, das kann doch nicht sein, oder? Wenn es "nur" kein Appetit wäre, aber er hat ja auch noch sonst diese Probleme beim Essen (Übelkeit, Schwindel, Angstzustände!, etc.).
Nun war meine Idee, erst mit dem Mittagessen zu beginnen, wenn er Hunger/Appetit hat und die Essensabläufe "einfach" um eine Mahlzeit nach hinten zu verschieben- ginge das?
Und, was kann ich dabei tun um ihn zu unterstützen?
Der Diabetologe ist ausgerichtet auf drei Mahlzeiten täglich, dazwischen eine Pause von 4 Stunden zu machen, beginnend mit dem Frühstück. DAS haut aber NICHT hin!
Morgens hat mein Mann keinen Appetit und am Abend hat er dann großen Hunger! Und nach 17 Uhr soll er aber gar nichts mehr essen!??
Klar, er will nicht zunehmen, im Gegenteil, er will auch weiter an Gewicht abnehmen. Aber das haut alles so nicht hin. Darum wende ich mich vertrauensvoll an euch. Ich hoffe, ich habe alles gut erklären können, sodass mir Viele von euch gute Ratschläge geben können!?
GLG Paula
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am 19.03.2013 10:20:16
Sugargirly schrieb:
Ein liebes Hallo an alle,
ich habe mich gerade neu registriert weil ich einige Fragen an euch habe.
GLG Paula
Spritzt dein Mann Mischinsulin? Ich frage das, weil ich auch einmal so eine unsinnige Einstellung aufs Auge gedrückt bekam. Ich war berufstätig und kam damit überhaupt nicht klar.
Ich habe dann so lange gesucht, bis ich in einer Klinikambulanz in das Basis-Bolus-System eingeführt wurde. Das hat mein Leben enorm erleichtert. Das Spritzen von Insulin kann und soll das Leben eines Diabetikers leichter machen und es nicht noch erschweren.
Was euer Arzt macht, das war vielleicht mal vor 20 Jahren Standard, mittlerweile ist es das nicht mehr.
Falls ihr bei einem Diabetologen seid, dann wechselt ihn, falls es der Hausarzt ist, dann besteht darauf, zu einem Diabetologen überwiesen zu werden.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.03.2013 10:59:55
Hallo,
ja er spritzt zum Essen das kurzanhaltende, und zur Nacht das langanhaltende Insulin.
Ist nun die Frage, kann er erst mittags anfangen zu essen, bzw. wenn er dann auch Hunger hat? Und auch nach 17 Uhr?
Er ist beim Diabetologen. Der fordert "mehr Sport" und die Einhaltung der festen 3 Mahlzeiten, was mein Mann aufgrund seiner Rheumaerkrankung (Sport) und auf Arbeitsreisen (regelmäßi Essen, 3 feste Mahlzeiten) aber gar nicht verwirklichen kann.
Zum Schwimmen geht er ja, und ja, das senkt den Blutzuckerwert, klar. Und wie gesagt, morgens wird ihm speiübel, schwindelig und er bekommt regelrechte Angstphasen wenn er isst. :-(
Wie machst Du das mit Deiner Berufstätigkeit? Mein Mann arbeitet auch Vollzeit.
GLG Paula
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am 19.03.2013 11:16:33
Hallo Sugargirl,
wenn er richtig eingestellt ist, dann soll das Langzeitinsulin den Insulinbedarf ohne Essen abdecken und das Mahlzeitinsulin ist zum Verstoffwechseln der Mahlzeit gedacht. Bei dieser ICT-Therapie braucht er also nicht zu essen und darf dann nur kein Mahlzeitinsulin spritzen.
Probleme könnten sich daraus ergeben, dass das Langszeitinsulin nicht genau genug für die Basalabdeckung dosiert ist. Wenn er also durch das Weglassen von Mahlzeiten Probleme mit dem BZ bekommt, dann muss die Basalrate exakt ermittelt und korrigiert werden.
Wenn Der Diabetologe weiter ohne zwingenden Grund auf die 3 Mahlzeiten besteht und außerdem das Abnahmen fordert, dann solltet ihr schon immer auf die Suche nach einem besseren gehen. Auch für das Abnehmen ist es nicht erforderlich, drei feste Mahlzeiten einzunmehmen. Es sollten nur nicht mehr als drei sein und bei den einzelnen Mahlzeiten sollte man sich so satt essen, dass es bis zur nächsten Mahlzeit reicht. Wenn dein Mann ohne Frühstück oder sogar noch ohne Mittgessen auskommt und genügend Reserven für solche Hungerphasen hat, dann ist nichts dagegen einzuwenden.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 19.03.2013 11:23:44. Grund: Nicht angegeben1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 19.03.2013 11:25:23
bitte lies den post von emm "verstehend" wenn der diadoc sowas unsinniges fordert ist es nicht der richtige, der ist nur zu faul deinen mann richtig auf ict zu schulen.
ich esse auch kein frühstück , einfach weil ich morgens mehr insulin bräuchte als ich will.
also spritze ich nur soviel kz insulin wie nötig und esse ab mittag, auch und abend 18-19h.
weshalb denn nicht ? die 17 h regel ist doch reinste erfindung. abendessen nur deshalb 18/19h damit falls der bolus nicht hingehauen hat noch korrigiert werden kann.
und wenn dein mann schon schwimmen geht was will der arzt denn noch mehr ?
wechselt den und schulung auf ict.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.03.2013 11:34:57
Hallo Ihr alle,
ja, das alles hat mir mein gesunder Menschenverstand auch schon gesagt! Erst dann essen anzufangen wenn er essen will und kann und dann eben das Kurzzeitinsulin spritzen. Ist doch gar nicht anders praktikabel in seiner Situation und mit diesen Nebenwirkungen morgens. Und zur Nacht eben das Langzeitinsulin.
Ich danke euch allen für eure Antworten ganz herzlich. Wegen der Basalrate und der ICT-Schulung werden wir nach haken! Und wenn nötig auch den Diabetologen wechseln.
Jetzt hätte ich noch eine Frage wegen JANUVIA. Wer kann mir Nicht-Diabetes-Patientin erklären, was das bewirken soll?
Das soll noch eine Alternative sein, die zu der jetzigen bestehenden Therapie evtl. hinzukommen soll.
VIELEN DANK an alle und GLG
Paula
P.S. Ich wollte noch sagen: "eigentlich" macht sich Der Diabetologe ja schon Gedanken. Aber eben dieses Festhalten, das ist mir total unverständlich. LG Paula
Bearbeitet von User am 19.03.2013 11:42:41. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 19.03.2013 12:11:09
januvia-sitagliptin bitte einfach lesen im wiki
da der appetit deines mannes sowieso schon gestört ist, und januvia diesen effekt verstärkt,
halte ich dies für deinen mann für noch problematische, irgendwas muß er ja essen, wovon soll sonst die kraft kommen?
bitte auch die immunsuppresiva dosierung durch den doc im auge behalten lassen, oft kann man durch kombination, und dosisverringerung , wenn diese möglich ist wesentlich bessere lebenqualität erreichen.
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