Allgemein

Erfolgsrezepte für ein gutes Leben mit Diabetes

„Jahrzehnte mit Diabetes gut leben“

Viele Menschen mit einem langjährigen Diabetes kommen sehr gut mit ihrer Krankheit klar. Was sind die Gründe dafür? Psychologe Prof. Bernd Kulzer reflektiert.

Manchmal bin ich in meiner Arbeit mit Menschen mit Diabetes tief beeindruckt, wie gut einzelne Personen mit dem Diabetes zurechtkommen. Trotz oft widriger Umstände, als sie ihren Diabetes bekommen hatten – zu einer Zeit, als die Therapie noch völlig anders lief; oder trotz Lebensumständen, die nicht einfach sind; oft auch im Zusammenhang mit Folgeerkrankungen – die diese Menschen wohl eher motivieren, sich noch besser um ihrem Diabetes zu kümmern. Manchmal frage ich mich, ob ich denn genausogut mit dem Diabetes umgehen könnte?

Nun: Gibt es denn Gemeinsamkeiten zwischen den Menschen mit Diabetes, die auf eine lange Diabeteserfahrung zurückblicken können – und von denen ich den Eindruck habe, dass sie sehr gut mit ihrer Erkrankung umgehen? Ich glaube schon, dass sich ein paar grundsätzlich wichtige Erfolgsrezepte ableiten lassen! Hier weiterlesen

Mit freundlicher Genehmigung von