Pressemitteilung

Frühlingswetter und längere Helligkeit für Bewegung draußen nutzen!

Zweites Osterfest mit Corona-Pandemie

Die bevorstehenden Ostertage sind auch dieses Jahr von der Corona-Pandemie geprägt. Die geltenden Einschränkungen machen es schwer, neben den festlichen Mahlzeiten und Ostersüßigkeiten für genügend Bewegung zu sorgen. Wer das Frühlingswetter und die nun längere Helligkeit für viel Bewegung im Freien nutzt, kann einer möglichen Gewichtszunahme und instabilen Glukosewerten vorbeugen. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe bietet hierfür Rezeptideen, Nährwert-Listen mit den beliebtesten Ostersüßigkeiten sowie Anregungen zum Sporttreiben an.

Schon wieder keine Osterreise, keine Vereinstreffen, kein Restaurantbesuch und weiter entfernt lebenden Familienmitgliedern nur telefonisch oder im Videochat frohe Ostern wünschen können – der Frust über die mit Corona verbundenen Einschränkungen sitzt bei vielen Menschen tief. Dann dürfen es doch zur Ablenkung ein üppiger Festtagsbraten, Schokoladenhasen, Marzipan-, Fondant- oder auch mit Alkohol gefüllte Süßigkeiten sein, oder? Dazu lange Filmabende mit Knabberzeug und einem guten Glas Wein, um den Corona-Alltag zu vergessen?

Gewicht und Stoffwechsellage im Blick behalten

Menschen mit Diabetes können unabhängig vom Diabetestyp grundsätzlich wie Stoffwechselgesunde alles essen, strikte Verbote gibt es keine mehr. Es spricht auch nichts dagegen, sich an Feiertagen in Maßen etwas Besonderes zu gönnen. „Menschen mit Typ-2-Diabetes und Übergewicht empfehlen wir jedoch, dabei ihr Gewicht und die Stoffwechsellage im Blick zu behalten“, sagt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.

„Viele Festtagsgerichte und Süßigkeiten schmecken auch weniger fett- und zuckerreich“, erklärt diabetesDE-Expertin Kirsten Metternich von Wolff. Die staatlich diplomierte Diätassistentin und Ernährungsberaterin bietet auf ihrem Blog www.herzwiese24.de viele kostenlose Rezepte an, darunter zum Beispiel auch eines für eine zucker- und laktosefreie sowie vegane Marzipanvariante. 

Ernährungstipps für die Osterfeiertage:

  • Selbst Eier kochen und färben macht nicht nur Kindern Freude. Dekorieren Sie die Eier auf einer Schale mit Stroh. Ein Osternest muss nicht mit Süßigkeiten gefüllt sein.
  • Planen Sie beim Ostermenü eine Salatvorspeise ein. Sehen Sie Fleisch und Fisch beim Hauptgericht eher als Ergänzung und essen Sie sich satt an Gemüse. 
  • Überlegen Sie: Muss ein Nachtisch sein, wenn Kaffee und Kuchen geplant sind? Planen Sie bei Nachtisch und/oder Kuchen frisches Obst ein.

Besser ins Freie statt vor den Fernseher!

Wer zudem über Ostern viel Bewegung einplant, beugt „Festtagskilos“ vor und fördert sein Wohlbefinden. „Die steigenden Frühlingstemperaturen und wieder längeren Tage laden zum Spazierengehen, Walken, Wandern oder Radfahren ein“, betont Mattig-Fabian. Also an den Feiertagen lieber ab ins Freie statt vor den Fernseher! Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt mindestens 150 Minuten ausdauerorientierte Bewegung pro Woche, kombiniert mit einem Muskeltraining an mindestens zwei Tagen.

Dabei reicht bereits eine mittlere Intensität, die Regel lautet: „Laufen, ohne zu schnaufen“. Wer dabei Ablenkung möchte, kann während der Aktivität zum Beispiel den Podcast „Doc2Go“ anhören: Immer 30 Minuten lang gehen jeweils ein Mensch mit Diabetes und ein Arzt beziehungsweise eine Ärztin spazieren und unterhalten sich bei moderatem Tempo über das Diabetesmanagement, Ernährung und Bewegung in Coronazeiten.

Quelle: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe

 

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