Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzucker über 300 bei Nichtdiabetiker?

• Gast

Rang: Gast
    am 19.01.2014 21:13:36
    Hallo ins Forum :)

Ich habe gerade etwas Angst, dass ich Diabetes haben könnte, deshalb wende ich mich mal an euch.

Meine kleine Schwester (sie ist 17 Jahre alt) hat seit zwei Jahren Typ1-Diabetes und trägt eine Insulinpumpe. Ich bin 25 Jahre alt und war über das Wochenende zu Besuch bei meiner Familie. Gestern abend gab es bei uns zuhause Nudeln und Eis zum Nachtisch. Etwa zwei Stunden danach hat sich meine kleine Schwester den Blutzucker gemessen, um zu schauen, ob sie die Insulinmenge richtig eingeschätzt hatte. Ich wollte dann auch mal messen und hatte einen Wert von 320. Meine Schwester meinte, dass ich Hände waschen sollte, der Wert war danach aber immer noch über 300. Eine weitere Stunde später bei 290. Meine Eltern und meine Schwester machen jetzt Panik und meinten, dass ich morgen sofort zum Arzt gehen soll. Was meint ihr? Ich bin skeptisch und gehe davon aus, dass der Wert nur nach dem Essen so hoch war (ich habe mehr gegessen als sonst, normalerweise esse ich z.B. keinen Nachtisch und weniger Kohlenhydrate), zumal er heute morgen (da habe ich noch einmal gemessen) gut war (irgendwas um die 90).

Vielleicht noch zu mir: ich bin normalgewichtig (BMI 20), habe momentan etwas Stress an der Uni (kann das die Werte beeinflussen?), mache regelmääßig Sport. Eigentlich geht es mir gut, allerdings habe ich in letzter Zeit oft ziemlich starke Kopfschmerzen (denke eher, dass das am Stress liegt, meine Schwester hatte vor ihrer Diagnose immer sehr viel Durst, das habe ich z.B. nicht).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!
    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Elisabeth
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.01.2014 23:25:35
    Hallo Elisabeth,

gehe morgen unbedingt zum Arzt, danach weißt du es genau.

Entweder es waren 3 Falschmessungen (was sehr unwahrscheinlich ist) oder es ist ein heftiger Diabetes. Alles andere was du aufgeführt hast (viel Essen, viel Stress) führt nur bei Diabetes zu erhöhtem BZ, bei gesunden gleicht die BZ-Automatik das aus. Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann, aber alles andere wäre gelogen und würde dir nicht weiter helfen.

Melde dich morgen bitte wieder und sage uns, was bei deinem Arzt rausgekommen ist.

LG Rainer
    am 20.01.2014 00:22:50
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:13:51. Grund: .
  • Gast

am 20.01.2014 08:22:46
    Moin Elisabeth,

da kann ich mich den Vorschreibern und der Familie nur anschließen.
    Solche Werte bekommst Du ohne eine deutlich eingeschränkte Betazellenanzahl nie und nimmer hin.
    Das heißt daher, dass Du die Weihe der Aufnahme in den Kreis der DiabetikerInnen erhalten hast.

Da bleibt nur ein freundlich-tröstlliches: "Willkommen im Club" auszusprechen.
    Und echt, ist alles halb so wild, wenn auch erst mal gewöhnungsbedürftig. ;-)

Gruß
    Joa
  • Gast

am 20.01.2014 13:30:43
    Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal euch allen! Nachdem ihr mir nun auch etwas Angst gemacht habt und meine Eltern heute morgen gleich nochmal angerufen haben, bin ich gerade eben zu meiner Ärztin gegangen. Sie meinte auch, dass Blutzuckerwerte über 300 viel zu hoch sind und hat gerade eben nochmal meinen Blutzucker gemessen, da war er bei 156 (allerdings habe ich heute morgen schon gefrühstückt, das war etwa 3 - 4 Stunden her.... sieht ja schon viel besser aus als am Samstag abend!), auch war Zucker im Urin.

Meine Ärztin hat für mich einen Termin bei einer Diabetologin ausgemacht, der Termin ist aber erst in zwei Wochen. Bis dahin werde ich jetzt einfach versuchen, mich nicht aufzuregen und hoffen, dass es sich von selbst wieder einpendelt (heute war der Wert ja schon viel viel besser, kann es vielleicht auch sein, dass ich irgendeinen Infekt oder sowas hatte, den ich garnicht gemerkt habe und der Wert am Samstag deshalb so hoch war?). Nur ärgerlich, jetzt so garnichts machen zu können... würde es denn Sinn machen, auf Kohlenhyrate einigermaßen zu verzichten (meine Schwester meinte, dass das auch nichts bringen würde, aber sie hat ja schon Diabetes und kann ja das Insulin darauf anpassen).

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
    Elisabeth
    am 20.01.2014 13:43:57
    Hallo Elisabeth,

ja, eine Reduzierung der KH macht für dich Sinn, damit dein BZ auch ohne Insulin nicht zu stark ansteigt. Es ist schon ein großer Unterschied, ob du in den nächsten 14 Tagen häufig einen BZ weit über 200 hast, oder ob du ihn mit wenig KH unter 200 halten kannst.

Mit Reduzierung der KH solltest du die 2 Wochen gut überstehen. Alles andere weißt du, wenn du beim Diabetologen warst.

Alles Gute, Rainer
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.01.2014 17:15:02
    Moin Elisabeth,

zurückdrehen geht mit keinem Diabetes, auch wenn das vielfach so vermittelt wird. Allerdings können viele 2er zu Anfang ihr Insulin-Defizit noch mehr oder weniger lange und auch schon mal für Jahre vollständig gesund ausgleichen, wenn sie weniger bis keine KHs essen, sich mehr bewegen und ggf. abnehmen.
    All das hilft selbstverständlich auch beim Typ1, den Insulin-Bedarf zu senken, kann bei dem dann aber nur ganz zu Anfang für sehr kurze Zeit dazu führen, dass er noch keins aus Pen oder Pumpe zusätzlich braucht.

Wenn Du bis zum Diabetologentermin schon mal für maximal 200 statt 300 in der Spitze nach dem Essen sorgst, kann Dir das z.B. viel von der Abgeschlagenheit nehmen, die Du vielleicht auf ne beginnende Grippe schiebst. Aber Zucker im Urin sagt, dass Dein Organismus schon mit sehr viel mehr Zucker belastet ist, als er normal verarbeiten kann. Und damit sind viele Betroffene zunächst einmal schlapp und müde.

Daumendrück, Jürgen
  • Gast

am 22.01.2014 19:48:21
    Hallo,

erstmal sorry, dass ich mich schon wieder melde, aber ich habe noch eine Frage: mir ist seit ein paar Stunden unglaublich schlecht und ich habe Bauch- und Kopfschmerzen... ich kenne das so gar nicht, fühle mich total schlecht, aber nicht so wie bei einer Magen- Darmgrippe oder so. Kann das von hohen Zuckerwerten kommen? Ich mache mir etwas Sorgen, weil es mir ziemlich schlecht geht, aber ich jetzt ja auch nicht mehr zum Arzt kann. In den letzten Tagen habe ich nur ganz wenige Kohlenhydrate gegessen, aber heute mittag war ich zum Essen eingeladen und habe Penne Arrabiata gegessen... (ich glaube aber nicht, dass meine Übelkeit und die Bauchschmerzen vom Essen kommen, weil das ja eigentlich kein "schlimmes" Essen ist und ich den Italiener auch gut kenne).

Kann das von hohen Zuckerwerten kommen? Ich mag meine Schwester nicht anrufen, weil meine Eltern sonst durchdrehen und sich Sorgen machen... was soll ich jetzt machen?

Vielen vielen Dank!!
    Elisabeth
  • Gast

am 22.01.2014 21:15:12
    ich würde aber an deiner stelle gleich morgen zum arzt gehen. mit solchen ähnlichen beschwerden fing es auch bei mir an. es stellte sich danach typ 1 heraus statt einer magen-darm grippe.
    am 22.01.2014 23:38:00
    Gehe morgen zum Arzt oder lass zumindest unbedingt irgendwo (Arztpraxis, Apotheke, Bekannte) deinen BZ messen. Ein Typ-1-Diabetes kann sich sehr schnell veschlimmern.

Wenn dein BZ nicht zu hoch ist, dann versuche mal in der Arztpraxis ein kostenloses BZ-Messgerät zu bekommen. Mit den beiliegenden 10 Teststreifen könntest du dann jeden Tag bis zum Termin beim Diabetologen deinen BZ überprüfen und könntest reagieren, wenn er stark ansteigt.

Wenn dein BZ fast in Ordnung ist, dann könnte es auch an der Umstellung auf die KH-arme Ernährung liegen und müsste in 1...2 Tagen überstanden sein. Viel trinken und etwas mehr Salz könnte dann diese Umstellungsprobleme etwas abmildern.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 23.01.2014 08:15:35. Grund: .