Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzucker über 300 bei Nichtdiabetiker?

• Gast

Rang: Gast
    am 19.01.2014 21:13:36
    Hallo ins Forum :)

Ich habe gerade etwas Angst, dass ich Diabetes haben könnte, deshalb wende ich mich mal an euch.

Meine kleine Schwester (sie ist 17 Jahre alt) hat seit zwei Jahren Typ1-Diabetes und trägt eine Insulinpumpe. Ich bin 25 Jahre alt und war über das Wochenende zu Besuch bei meiner Familie. Gestern abend gab es bei uns zuhause Nudeln und Eis zum Nachtisch. Etwa zwei Stunden danach hat sich meine kleine Schwester den Blutzucker gemessen, um zu schauen, ob sie die Insulinmenge richtig eingeschätzt hatte. Ich wollte dann auch mal messen und hatte einen Wert von 320. Meine Schwester meinte, dass ich Hände waschen sollte, der Wert war danach aber immer noch über 300. Eine weitere Stunde später bei 290. Meine Eltern und meine Schwester machen jetzt Panik und meinten, dass ich morgen sofort zum Arzt gehen soll. Was meint ihr? Ich bin skeptisch und gehe davon aus, dass der Wert nur nach dem Essen so hoch war (ich habe mehr gegessen als sonst, normalerweise esse ich z.B. keinen Nachtisch und weniger Kohlenhydrate), zumal er heute morgen (da habe ich noch einmal gemessen) gut war (irgendwas um die 90).

Vielleicht noch zu mir: ich bin normalgewichtig (BMI 20), habe momentan etwas Stress an der Uni (kann das die Werte beeinflussen?), mache regelmääßig Sport. Eigentlich geht es mir gut, allerdings habe ich in letzter Zeit oft ziemlich starke Kopfschmerzen (denke eher, dass das am Stress liegt, meine Schwester hatte vor ihrer Diagnose immer sehr viel Durst, das habe ich z.B. nicht).

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!
    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Elisabeth
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.01.2014 23:25:35
    Hallo Elisabeth,

gehe morgen unbedingt zum Arzt, danach weißt du es genau.

Entweder es waren 3 Falschmessungen (was sehr unwahrscheinlich ist) oder es ist ein heftiger Diabetes. Alles andere was du aufgeführt hast (viel Essen, viel Stress) führt nur bei Diabetes zu erhöhtem BZ, bei gesunden gleicht die BZ-Automatik das aus. Tut mir leid, dass ich dir nichts anderes sagen kann, aber alles andere wäre gelogen und würde dir nicht weiter helfen.

Melde dich morgen bitte wieder und sage uns, was bei deinem Arzt rausgekommen ist.

LG Rainer
    am 20.01.2014 00:22:50
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:13:51. Grund: .
  • Gast

am 20.01.2014 08:22:46
    Moin Elisabeth,

da kann ich mich den Vorschreibern und der Familie nur anschließen.
    Solche Werte bekommst Du ohne eine deutlich eingeschränkte Betazellenanzahl nie und nimmer hin.
    Das heißt daher, dass Du die Weihe der Aufnahme in den Kreis der DiabetikerInnen erhalten hast.

Da bleibt nur ein freundlich-tröstlliches: "Willkommen im Club" auszusprechen.
    Und echt, ist alles halb so wild, wenn auch erst mal gewöhnungsbedürftig. ;-)

Gruß
    Joa
  • Gast

am 20.01.2014 13:30:43
    Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal euch allen! Nachdem ihr mir nun auch etwas Angst gemacht habt und meine Eltern heute morgen gleich nochmal angerufen haben, bin ich gerade eben zu meiner Ärztin gegangen. Sie meinte auch, dass Blutzuckerwerte über 300 viel zu hoch sind und hat gerade eben nochmal meinen Blutzucker gemessen, da war er bei 156 (allerdings habe ich heute morgen schon gefrühstückt, das war etwa 3 - 4 Stunden her.... sieht ja schon viel besser aus als am Samstag abend!), auch war Zucker im Urin.

Meine Ärztin hat für mich einen Termin bei einer Diabetologin ausgemacht, der Termin ist aber erst in zwei Wochen. Bis dahin werde ich jetzt einfach versuchen, mich nicht aufzuregen und hoffen, dass es sich von selbst wieder einpendelt (heute war der Wert ja schon viel viel besser, kann es vielleicht auch sein, dass ich irgendeinen Infekt oder sowas hatte, den ich garnicht gemerkt habe und der Wert am Samstag deshalb so hoch war?). Nur ärgerlich, jetzt so garnichts machen zu können... würde es denn Sinn machen, auf Kohlenhyrate einigermaßen zu verzichten (meine Schwester meinte, dass das auch nichts bringen würde, aber sie hat ja schon Diabetes und kann ja das Insulin darauf anpassen).

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
    Elisabeth
    am 20.01.2014 13:43:57
    Hallo Elisabeth,

ja, eine Reduzierung der KH macht für dich Sinn, damit dein BZ auch ohne Insulin nicht zu stark ansteigt. Es ist schon ein großer Unterschied, ob du in den nächsten 14 Tagen häufig einen BZ weit über 200 hast, oder ob du ihn mit wenig KH unter 200 halten kannst.

Mit Reduzierung der KH solltest du die 2 Wochen gut überstehen. Alles andere weißt du, wenn du beim Diabetologen warst.

Alles Gute, Rainer
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.01.2014 17:15:02
    Moin Elisabeth,

zurückdrehen geht mit keinem Diabetes, auch wenn das vielfach so vermittelt wird. Allerdings können viele 2er zu Anfang ihr Insulin-Defizit noch mehr oder weniger lange und auch schon mal für Jahre vollständig gesund ausgleichen, wenn sie weniger bis keine KHs essen, sich mehr bewegen und ggf. abnehmen.
    All das hilft selbstverständlich auch beim Typ1, den Insulin-Bedarf zu senken, kann bei dem dann aber nur ganz zu Anfang für sehr kurze Zeit dazu führen, dass er noch keins aus Pen oder Pumpe zusätzlich braucht.

Wenn Du bis zum Diabetologentermin schon mal für maximal 200 statt 300 in der Spitze nach dem Essen sorgst, kann Dir das z.B. viel von der Abgeschlagenheit nehmen, die Du vielleicht auf ne beginnende Grippe schiebst. Aber Zucker im Urin sagt, dass Dein Organismus schon mit sehr viel mehr Zucker belastet ist, als er normal verarbeiten kann. Und damit sind viele Betroffene zunächst einmal schlapp und müde.

Daumendrück, Jürgen
  • Gast

am 22.01.2014 19:48:21
    Hallo,

erstmal sorry, dass ich mich schon wieder melde, aber ich habe noch eine Frage: mir ist seit ein paar Stunden unglaublich schlecht und ich habe Bauch- und Kopfschmerzen... ich kenne das so gar nicht, fühle mich total schlecht, aber nicht so wie bei einer Magen- Darmgrippe oder so. Kann das von hohen Zuckerwerten kommen? Ich mache mir etwas Sorgen, weil es mir ziemlich schlecht geht, aber ich jetzt ja auch nicht mehr zum Arzt kann. In den letzten Tagen habe ich nur ganz wenige Kohlenhydrate gegessen, aber heute mittag war ich zum Essen eingeladen und habe Penne Arrabiata gegessen... (ich glaube aber nicht, dass meine Übelkeit und die Bauchschmerzen vom Essen kommen, weil das ja eigentlich kein "schlimmes" Essen ist und ich den Italiener auch gut kenne).

Kann das von hohen Zuckerwerten kommen? Ich mag meine Schwester nicht anrufen, weil meine Eltern sonst durchdrehen und sich Sorgen machen... was soll ich jetzt machen?

Vielen vielen Dank!!
    Elisabeth
  • Gast

am 22.01.2014 21:15:12
    ich würde aber an deiner stelle gleich morgen zum arzt gehen. mit solchen ähnlichen beschwerden fing es auch bei mir an. es stellte sich danach typ 1 heraus statt einer magen-darm grippe.
    am 22.01.2014 23:38:00
    Gehe morgen zum Arzt oder lass zumindest unbedingt irgendwo (Arztpraxis, Apotheke, Bekannte) deinen BZ messen. Ein Typ-1-Diabetes kann sich sehr schnell veschlimmern.

Wenn dein BZ nicht zu hoch ist, dann versuche mal in der Arztpraxis ein kostenloses BZ-Messgerät zu bekommen. Mit den beiliegenden 10 Teststreifen könntest du dann jeden Tag bis zum Termin beim Diabetologen deinen BZ überprüfen und könntest reagieren, wenn er stark ansteigt.

Wenn dein BZ fast in Ordnung ist, dann könnte es auch an der Umstellung auf die KH-arme Ernährung liegen und müsste in 1...2 Tagen überstanden sein. Viel trinken und etwas mehr Salz könnte dann diese Umstellungsprobleme etwas abmildern.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 23.01.2014 08:15:35. Grund: .
  • Gast

am 23.01.2014 08:10:11
    sofern die bz werte weiter hoch sind wovon ich ausgehe,
    wäre es recht nützlich sich aus der apo mal ketonteststreifen zu besorgen, sind urinteststreifen und nicht teuer.
    denn gerade übelkeit usw lassen sofern das essen io war
    auf ketone schließen, und dann ist nicht mit in 14 tagen dann muß gehandelt werden.
    mir ist nicht klar weshalb so viele t1er trotz arztbesuch vorher zum schluß doch mit entgleisung im kh landen.
  • Gast

am 23.01.2014 13:19:01
    Hallo,

ich danke euch!! Mir ging es heute nacht ziemlich schlecht, deshalb bin ich vorhin, wie ihr mir geraten habt, in die Apotheke, habe mir den Blutzucker messen lassen und diese Teststreifen gekauft. Mein Blutzucker in der Apotheke war bei 379 und der Teststreifen ist rosa geworden (etwa so wie das erste Feld auf dem Röllchen). Die Apothekerin war supernett und hat mir ein Blutzuckermessgerät geschenkt (sie wollte mich gleich zum Arzt schicken, aber das bringt ja jetzt nichts, weil ich bei meiner Hausärztin ja schon war). Damit kann ich jetzt 10 mal testen, allerdings meinte sie auch, dass es wichtiger wäre, diese Ketone ab und zu mal zu messen und sofort zum Arzt zu gehen, wenn der Streifen lila ist. Jetzt ist er ja eher rosa, also kann ich schon noch den Termin abwarten,, oder? Mir geht es zwar gerade nicht gut (vielleicht ist das auch die Psyche), aber ich habe nicht mehr so schlimme Bauchschmerzen wie gestern abend.

Hmm.... das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass ich bald Prüfungen habe und mich gerade nicht mehr konzentrieren kann :(

Danke nochmal!
  • Gast

am 23.01.2014 17:31:22
    du bist auf einer gefährlichen schiene, auch wenn du prüfungen hast oder anderes , alles sollte beiseite geschoben werden und deine gesundheit an erster stelle stehen.
    was glaubst du weshalb die apothekerin dich sofort zum arzt schicken wollte ? - erstaunlich es gibt sogar gute apotheker,
    die wissen haben !!!-
    "denn" jetzt pendest du im bereich 300- 400 ev. höher rum, fühlst dich bescheiden, kannst dich nicht konzentrieren, wie bitte willst du in diesem zustand (sofern er sich nicht verschlimmert, was zu erwarten ist) "prüfungen" an der uni bestehen ?
    der beste ratgeber auch wenns blöd klingt wäre zz deine kleine schwester, denn die weiß in welche richtung
    (intensivstation) du driftest. denn wenn es eine komplette ketoascidose wird du gar keine insulin hast um den fortschritt von ketose zur ascidose aufzuhalten, wird die sache lebensgefährlich.
    und es gibt keine diabetologische sp rpaxis die dich mit keton pos und 400mg/dl "nicht" --- "sofort" rannimmt.
    schön du mußt ev etwas warten aber das tun alle dmler
    daran haben wir uns inzwischen gewöhnt.
    daher mein ernster rat tu was.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.01.2014 17:57:15
    EntweDer Diabetologe oder sofort Krankenhaus: Mit Deinem Blutzucker und der Ketose lässt Dich kein verantwortungsbewusster Arzt mehr unbehandelt rum laufen. Der Zustand kann im Rahmen von nem halben Tag lebensbedrohlich kippen. Und mit Deinem gegenwärtigen Verhalten erschwerst Du all denen ihren Job, die Dir dann im Ernstfall helfen müssen. Du handelst gerade unverantwortlich. Die müssen Dich dann nämlich womöglich bei der Nach abholen und notversorgen, womöglich am WE. Ok, die machen da auch nur ihren Job und werden ja dafür bezahlt - auch für Leute, die es so wie Du gerade mutwillig drauf anlegen :(

am 23.01.2014 18:02:34
    Hallo Elisabeth,

ich habe deine 379 leider jetzt erst gesehen. Mein dringender Rat ist:
    Entweder heut noch in die Notaufnahme oder allermindestens morgen früh zum Diabetologen. Keine Angst, bei den Werten kommst du auch ohne Termin dran. Sag der Tresenschwester gleich, wie hoch dein BZ ist. Du brauchst ganz dringend Insulin.

Wenn du nicht sofort handelst, dann kannst du deine Prüfungen sowieso vergessen. Du wirst wahrscheinlich eine gefährliche Ketoazidose bekommen, damit umkippen und mit Blaulicht ins Krankenhaus müssen. Dort bleibst du dann eine Weile, bis du wieder auf die Beine gekommen bist und dein BZ-Werte einigermaßen im Griff sind.

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sich bei dir ein Typ-1-Diabetes entwickelt hat und der kurz vor dem Entgleisen ist. Es wäre ganz großer Blödsinn, wenn du es erst dazu kommen lässt - handele sofort.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute, vielleicht hilft es ein bisschen, Rainer
  • Gast

am 23.01.2014 19:40:54
    Danke nochmal, vor allem an dich, Rainer! Ich wollte euch nur kurz auf dem Laufenden halten, weil ihr mir so lieb geholfen habt: ich habe mich vorhin in den Zug gesetzt und bin zu meiner Familie gefahren.
    Meine Schwester hat 421 bei mir gemessen und mir von ihrem Insulin gegeben (ich habe es selbst gespritzt und bin überrascht, dass es wirklich garnicht weh tut). Es waren nur 3 Einheiten, meine Schwester meinte, dass das wahrscheinlich viel wenig ist, aber es ging ja erstmal nur darum, dass der Wert ein bisschen runter geht. Morgen gehe ich zum Diabetologen von meiner Schwester, sie kommt auch mit, was ich ganz gut finde. Dann bleibe ich das Wochenende über noch hier und fahre nächste Woche wieder zurück (die Prüfungen sind erst in zwei Wochen, ich muss nur eben dafür lernen, aber das klappt ja dann hoffentlich ab nächster Woche wieder, wenn ich mich übers Wochenende ein bisschen ausgeruht habe und die Werte besser sind).

Jetzt hoffe ich, dass der Wert schnell runter geht, mir geht es immer noch nicht wieder gut, ich fühle mich aber wohler, weil ich hier nicht alleine bin und meine Schwester und meine Eltern sich ja auch gut auskennen. Meine Eltern sind allerdings total traurig :(, meine Mama hat sogar geweint, aber meine Schwester freut sich, glaube ich, fast ein bisschen, dass sie jetzt wohl nicht mehr die einzige ist...

Also gut, danke nochmal!
    Elisabeth
    am 23.01.2014 20:06:01
    Hallo Elisabeth,

das hast du gut gemacht.

Ich kann mir vorstellen, wie schlecht es dir mit der Diagnose jetzt geht. Aber es hätte nichts geholfen, die Augen davor zu verschließen. Wenn du ab morgen die Insulinbehandlung bekommst, dann hast du gute Chancen auf eine Honeymoonphase, die ein paar Monate oder sogar ein Jahr andauern kann. In dieser Zeit kannst du dich langsam an die Diagnose gewöhnen und das Spritzen in Ruhe erlernen. Wenn die Diagnose dich nicht zu sehr lähmt, dann kannst du die Prüfungen bestimmt gut überstehen. Betrachte es als Glück im Unglück, dass du den Diabetes zufällig noch rechtzeitig entdeckt hast und dass deine Schwester dir helfen kann.

Alles Gute, auch für deine Prüfungen, Rainer
  • Gast

am 24.01.2014 13:00:30
    Hallo Rainer,

vielen vielen Dank!! :) Wir kommen gerade vom Diabetologen, er hat sich total viel Zeit genommen (meine Schwester versteht sich gut mit ihm, deshalb konnte ich auch einfach so zu ihm, vermute ich) und mir einen Pen mit Insulin mitgegeben (gestern habe ich mit einer richtigen Spritze gespritzt, weil meine Schwester ja nur ihre Pumpe und ein paar Einwegspritzen hat), mit dem das Spritzen nochmal angenehmer ist. Ich soll erstmal nur schnellwirkendes Insulin zum Essen spritzen und dann schauen, wie meine Werte sind. Am Wochenende bin ich ja noch hier zuhause, das ist ganz gut, weil ich meine Schwester dann auch immer fragen kann. Und der Arzt meinte, dass ich so nun einfach mal die verbleibende Woche weiter verfahren soll, bevor ich dann an meinem Studienort zum Diabetologen gehe und er die richtige Einstellung vornehmen kann. Mein Wert ist gestern schon runter auf 200, heute morgen in der Praxis war er dann allerdings schon wieder bei 400 :( Aber gut, dass ich jetzt Insulin habe, ich habe zwar noch etwas Angst davor, zu viel zu spritzen oder sonst irgendetwas falsch zu machen, aber daran gewöhnt man sich ja auch... und es ist toll, dass meine Schwester da ist, sie fühlt sich jetzt ein bisschen wie die "Große", was ihr, glaube ich, ganz gut gefällt :)

Ja, ich denke auch, dass ich die Prüfungen hinbekommen werde, das Wochenende noch ausruhen und dann muss es eben weiter gehen mit der Lernerei (es sind meine Abschlussprüfungen und deshalb ziemlich wichtig).

Dir auch alles Gute, Rainer und vielen Dank nochmal (an alle anderen natürlich auch),
    Elisabeth