Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wissbegierde
-
Gast
Rang: Gastam 11.04.2014 09:02:13
Schönen guten morgen
Bin ein Neuling ider weiten Welt des Internets, aber mein Sohn erklärte mir dass es ohne dies nicht mehr geht. Nun wird man hier ja überflutet von Neuigkeiten, oder auch Sachen die man machen kann von denen man vorher nichts gehört hat. So ist es für mich immer problematisch einen Termin zu finden um alle paar Jahre mal meinen Blutzucker nüchtern messen zu lassen, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin. Beim durchstöbern habe ich nun gelesen dass es einen Wert gibt der mindestens wenn nicht sogar besser den Blutzuckerstatus darstellt und nicht nüchtern gemessen werden darf. Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat und muß ich dann wirklich nicht mehr nüchtern zum Arzt kommen.
Besten Dank
M. Müller -
Gast
Rang: Gastam 11.04.2014 10:23:55
Geh wie jeder vernünftige Mensch zum Arzt und lass Dir Deinen Blutzucker messen, blöde Frage. Leben doch nicht in der Steinzeit -
Gast
Rang: Gastam 11.04.2014 10:32:37
Guten morgen
Danke Ihnen für die schnelle Antwort. Dachte mir schon dass man nicht herumkommt. Alles was im Internet steht sollte man dann doch nicht glauben.
Gruß M.Müller -
Gast
Rang: Gastam 11.04.2014 11:37:44
Keine Ursache Herr Müller
Sorry wollte in der ersten Nachricht nicht so schroff sein aber diese Frage hat man hier nun schon häufig gelesen und wir sind zum schluß gekommen das der hba1c ein guter parameter in der kontrolle ist, aber in der primärdiagnose keine bedeutung besitzt, zumindest zum ausschluss. Werte über 5,1 gelten bereits als verdächtig und sollten daher durch Glucosewerte kontrolliert werden und da die meissten um 5 oder kanpp und drüber oder drunter haben, müssen dann eh alle mit dem Nüchternwert kontrolliert werden.
Stellen sie gerne weitere Fragen Herr Müller
Bis bald Marius -
am 11.04.2014 13:13:05
Gast schrieb:
Beim durchstöbern habe ich nun gelesen dass es einen Wert gibt der mindestens wenn nicht sogar besser den Blutzuckerstatus darstellt und nicht nüchtern gemessen werden muss.
Hallo M. Müller,
ja, seit einigen Jahren wird der HbA1c zur Diagnose (HbA1c ab 6,5) bzw. zum Ausschluss (HbA1c unter 5,7) von Diabetes herangezogen.
Lass bei deinem Arzt den Langzeitwert HbA1c bestimmen, dazu brauchst du nicht nüchtern zu sein.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 11.04.2014 13:14:22. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 11.04.2014 13:48:10
nicht wir sind zu einem schluß gekommen, sondern marius hat "seine" meinung gepostet.
die ddg und die diabetologen und wir ohne marius, sehen einen hba1c von 5,2 nicht für verdächtig an sondern für gesund. und nachkontrolle erst über 5,7% für erforderlich. -
Gast
Rang: Gastam 11.04.2014 14:02:58
Guten Tag
Weshalb 5,2? ich habe doch gar keinen Wert angegeben da ich doch keinen gemessen habe. Verwechslung?
Gruß M. Müller
Danke für ihre freundliche Nachricht Rainer, sie kommen mir kompetent rüber; Gruß -
Gast
Rang: Gastam 11.04.2014 14:08:28
ich dachte sie heißen müller mein post galt marius, der von wir und von rund 5% schrieb, und vergessen hat daß es nur seine meinung ist. -
Gast
Rang: Gastam 11.04.2014 14:55:30
Entschuldigen sie
Mißverständnis, ihnen alles gute
Müller -
Gast
Rang: Gastam 11.04.2014 19:48:31
Blöde Frage, aber: Warum antworten eigentlich alle seit Wochen auf die fakes, die hier permanent den Hba1c zum Thema haben?????Mich langweilt´s inzwischen.