Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lada Diabetes
-
Gast
Rang: Gastam 10.07.2014 08:07:26
Morgen Jürgen
Habe ich bzw. Michael dann Deine Stellungsnahme richtig übersetzt?:
Gruß Marion
Habe es jetzt so verstanden das man an Hand des hba1c früh erkennen kann ob eine Störung vorliegen könnte wenn er über 5,5 geht und dies beim NBZ vielleicht noch nicht mal zu sehen ist, habe ich es so richtig erklärt?
Gruß Marion
Hi Marion, genau das hat Jürgen doch gesagt und nicht zum erstenmal, daher findet der hba1c ja auch EInsatz in der Diagnosestellung bzw Ausschluß da er ein verlässlicher Wert ist der über 6,5 sicher Diabetes anzeigt und Blutzuckerwerte über gesund sicher unter 5,7 oder 5,5 ausschliesst.
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 10.07.2014 12:18:59
Hi Jürgen
Ich habe heute morgen die Möglichkeit gehabt ganz kurz mit meinem Hausarzt zu telefonieren; die anderen Tests hatte ich beim Diabetologen gemacht. Er hat mir gesagt dass er alleine schon an Hand des hba1c Werte von 5,4 unabhängig von irgendwelchen Glukosewerten die er am Telefon garnicht wissen wollte sicher davon ausginge das ich nichts haben könnte. Dies gehe schon aus den Leitlinien der DDG hervor, ich bin echt iritiert. Er meinte alleine an diesm Wert hätte Der Diabetologe schon sehen können das nichts vorliege. In ganz wenigen Ausnahmen die unglaublich selten wären könne sich bei so einem hba1c ein 1er Diabetes gerade entwickeln.
Was meint er nun damit, hat er recht oder der andere Arzt.
Gruß Marion -
am 10.07.2014 12:26:37
Genau DAS, was Dein Hausarzt Dir heute bestätigt hat, schreib ich doch die ganze Zeit.
Vielleicht tust Du mir jetzt mal den Gefallen und liest zurück und weist mich konkret auf die Stellen hin, an denen ich das nicht geschrieben hab? -
Gast
Rang: Gastam 10.07.2014 15:59:17
Ja Du hast ja recht, ich vertrau jetzt mal darauf das bei 5,4 ansich keine Blutzuckerwerte im ungesunden Bereich gemessen werden können und laß ihn 1mal im Jahr bestimmen
Guß Marion und danke :) -
Gast
Rang: Gastam 10.07.2014 17:10:58
dann lauf mal schön ins offene messer wenn du auf den hba1c vertrauen magst dein hausarzt ist wahnsinnig wenn ihn nur der hba1c und sonst kein wert interessiert
gruß -
Gast
Rang: Gastam 10.07.2014 19:13:49
in welches messer ? in deins von hinten durch die brust ins auge ? sowas dämliches hat ja nicht mal der bekoppte schulz von sich gelassen.
nbz 80, ogtt nach 2h 90, hba2c 5,4%, alles zusammen gesund. wo siehst du da einen fehler vom arzt ?
du bist wahnsinnig nicht der arzt. -
Gast
Rang: Gastam 10.07.2014 20:39:17
Naja dir würde lesen auch einiges bringen, ich sagte doch dass mein Arzt garnichts von den Glukosewerten weiss sondern nur an Hand des hba1c Wertes ungesunde Blutzuckerwerte ausgeschlossen hat. Wenn Du hier in meinem Threat verbal rumwütest wäre es schon nett wenn Du vorher meinen Text, sowie Jürgen lesen würdest.
Gruß Marion -
Gast
Rang: Gastam 11.07.2014 09:05:07
mal ganz deutlich marion, es stört und ist verantwortungslos
jemandem der nichts hat zu sagen der arzt läßt ihn ins offene messer laufen.
und ja ich hatte alles gelesen und verstanden, und weiß daß dein arzt nur den hba1c bewertet hat , und die anderen werte hatte ich zur information des panikverbreiters angefügt.
"wenn" einer der anderen werte höher gewesen "wäre"
hätte sich das längst im hba1c gezeigt, daher reicht dieser wert für den arzt dir zu sagen daß du nichts hast. -
Gast
Rang: Gastam 11.07.2014 15:38:55
ein 5,4er hba1c reicht ihm ohne glukosewerte zu kennen um zu sagen dass bei mit die blutzuckerautomatik gesund ist?
gruß marion -
Gast
Rang: Gastam 11.07.2014 16:37:41
Gast schrieb:
ein 5,4er hba1c reicht ihm ohne glukosewerte zu kennen um zu sagen dass bei mit die blutzuckerautomatik gesund ist?
gruß marion
Es wird wohl immer so weiter gehen - Tag für Tag *stöhn* -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 11.07.2014 17:28:18
"Bei mir wurde....Lada-Diabetes festgestellt. Wie kann das sein?"
Tja, Rätsel über Rätsel...Wie kann das nur sein.....Vielleicht beantwortest du dir und uns die Frage selber: Wie wurde denn "Lada" festgestellt?????
Am HbA1c sicher nicht, da kann man nicht mal Typ1 und 2 und 3 auseinander halten. Also sollte es wohl auch noch andere Untersuchungen gegeben haben, nicht wahr? Aber die wurden seltsamerweise ja nicht genannt.....Kooomisch.....
-
Gast
Rang: Gastam 11.07.2014 17:45:01
bitte nicht von vorne , immer wieder , nein es wurde überhaupt kein diabtes festgestellt, nur labern labern labern -
Gast
Rang: Gastam 11.07.2014 18:44:04
Sag mal könnt ihr wirklich nicht lesen
Ich habe oben die werte genannt?
Gruß Marion -
Gast
Rang: Gastam 11.07.2014 19:45:10
ja und die sagen daß du gesund bist und nur laberst,1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 11.07.2014 21:32:46
Nein "Marion", hast du nicht. Die Frage war, wie "Lada" festgestellt wurde. Nicht, wie der (angebliche) Diabetes festgestellt wurde. -
Gast
Rang: Gastam 11.07.2014 22:53:47
Ihr tut mir einfach leid, wahrscheinlich schon zerfressen von Eurer Leensgeschichte, zynisch und deprimiert geworden, ständig anonym in Foren schreibend, sorry da bin ich wirklich dankbar um solche Leute wie Jürgen. Ihr seit einfach nur traurig.
Gruß Marion -
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 09:27:12
nur weil wir uns von dir nicht veräppeln lassen, sollen wir zynisch und deprimiert sein ?
du hast gespielt , wir haben nicht mitgespielt, jetzt bist du sauer , geh einfach woanders spielen. -
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 10:06:39
Ich bin doch gar nicht suaer
Jürgen hat mir sehr hilfreich und nett geholfen und geantwortet so dass ich sehr viel von seinem Wissen profitieren konnte, dass hat mir sehr geholfen den Langzeitwert richtig einzuschätzen und ihn als Ausschlußkriterium zu nutzen, weshalb sollte ich wegen dieser Hilfe von Jürgen sauer sein?
Gruß Marion -
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 11:47:53
Aber die Frage wurde immer noch nicht beantwortet... das sagt doch schon alles! -
Gast
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 16:44:44
Aber die Frage wurde immer noch nicht beantwortet... das sagt doch schon alles!
welche frage herrn anonym?
gruß michael -
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 18:20:07
Die Frage, wie genau der "Lada"- Diabetes diagnostiziert wurde! -
Gast
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 19:27:41
Hallo Marion, es gibt nicht nur dieses Forum um Antwort auf deine Frage zu finden, sonder auch mal „Google“ im Internet. Dann wird man auch auf solche Seiten fündig.
http://www.lifeline.de/themenspecials/diabetes/formen-und-ursachen/lada-sonderform-von-typ-1-diabetes-id37250.html.
Ich selber habe seit fünf Jahren Lada Diabetes und hba1c Wert von 5,4 habe ich auch schon gehabt.
-
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 19:33:42
Durch das c-Peptid, soso. Ein weiteres Indiz für meine und anderer users Vermutung! -
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 19:52:49
deine vermutung ist völlig richtig, auch ist -wie kann das sein-
gar keine frage.
1. sie hat nicht einen wert der eine positive diagnose darstellt
2. c-peptid ais einzelbestimmung sagt überhaupt nichts aus
auch nicht als lada marker. (wenn bei normalem bz - nur normale mengen c-peptid vorhanden sind und o,8 ist normal
zeigt es nur an daß die regelung zwischen bz und insulinausgabe ok ist) hätte sie ü 200mg/dl gehabt und c-peptid 0,8, wäre meine rückfrage gewesen: und wie hoch gada ?)
denn dann wäre der auch bestimmt worden.
-
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 20:12:01
und wenn ihr Helden schlau seit, hättet ihr schon lange gelesen dass Jürgen mir dass schon lange erklärt hat, es ist mir daher ein Rätsel worauf ihr rumreitet?
Gruß Marion -
am 12.07.2014 20:13:26
Moinmoin,
dem HBA1c 5,4 mit der Diagnose LADA wurden auf meine Nachfrage OGTT nüchtern 80, nach 1h 120 nach 2h 90mg/dl nachgeliefert, also auf der ganzen Linie VÖLLIG GESUNDE Werte.
Die Diagnose LADA war mithin eine völlig unbegründete FEHLDIAGNOSE. Denn auch für die Diagnose LADA gilt wie für jede andere Diabetes mellitus Diagnose auch, dass wenigstens 1 Blutzucker-Grenzwert überschritten sein muss.
Das wurde im Verlaufe des Threads vollständig diskutiert.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 20:18:45
Hi Jürgen, nach Deiner und der Definition des Hausarztes hätte doch der hba1c von 5,4 alleine einen Diabetes auschliessen müssen ohne weitere Glukosewerte oder habe ich Dich da immer falsch verstanden?
Gruß Werner -
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 20:20:39
Hallo Marion, es gibt nicht nur dieses Forum um Antwort auf deine Frage zu finden, sonder auch mal „Google“ im Internet. Dann wird man auch auf solche Seiten fündig.
http://www.lifeline.de/themenspecials/diabetes/formen-und-ursachen/lada-sonderform-von-typ-1-diabetes-id37250.html.
Ich selber habe seit fünf Jahren Lada Diabetes und hba1c Wert von 5,4 habe ich auch schon gehabt.
Da muß ich recht geben, habe auch seit 6 Jahren Lada und hba1c Werte um die 5,5 und trotzdem sage ich nicht dass ich keinen Diabetes habe.
Gruß Lydia -
am 12.07.2014 20:37:13
@Werner
die 5,4 haben mir vollständig gereicht. Hier wird nur immer wieder behauptet, dass mit HBA1c-Werten unter 5,5 auch ungesunde und sogar diagnosereife Blutwerte gemessen werden können. Dem widersprechen die gemessenen OGTT-Werte im völlig gesunden Bereich.
@Lydia
zur ersten Diagnose vor 6 Jahren hattest Du auch nur HBA1c 5,5? -
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 20:50:04
Hi Jürgen
Da hatte ich nüchtern 135 und hba1c 7.2
ogtt war 215nach 2h -
am 12.07.2014 21:03:32
@ Werner
gelesen?
@ Lydia
gratuliere zum gesunden Miteinander seitdem :) -
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 21:16:26
passen diese werte zum hba1c von über 7? müssten doch eher unter 6 sein?
-
Gast
Rang: Gastam 12.07.2014 23:51:04
Sollen wir es nicht einfach mal lassen, die trolls weiter zu füttern?????? -
am 13.07.2014 10:09:31
Gast schrieb:
Hallo Leute, bei mir wurde vor vier Wochen Lada Diabetes mit einem hba1c von 5,4 festgestellt.
Wie? NBZ 80, c peptid 0,8 bei belastung.
oGTT-Werte? nüchtern 80, nach 1h 120 nach 2h 90 aber halt der niedrige c peptid Wert.
Hallo Marion,
ich nehme mal an, dass du für "niedriges C-Peptids bei Belastung" aus dem Internet rausgefischt hast, dass das auf LADA hinweisen könnte und daraus einfach geschlossen hast, dass du einen LADA entwickelst.
In der Tat liegt bei niedrigem C-Peptid bei Belastung die Vermutung nahe, dass es sich bei einem neu diagnostizierten Diabetes um LADA handelt bzw. dass sich bei Prädiabetes ein LADA entwickeln könnte. Es ist auch richtig, dass die Messung des C-Peptids beim oGTT-2h-Wert bei Diabetikern und Prädiabetikern eine Messung unter Belastung ist. Bei denen liegt zu diesem Zeitpunkt der BZ hoch (über 200 bzw. 140) und die BSD müsste eigentlich einen Haufen Insulin ausgeben. Ein niedriges C-Peptid zeigt dann an, dass sie das nicht mehr leisten kann, weshalb bei Neudiagnosen ein LADA vermutet werden kann.
Du hast keinen Diabetes und dein oGTT-2h-Wert liegt schon längst wieder im Normalbereich, wie das bei stoffwechselgesunden gewöhnlich der Fall ist. Deshalb ist bei dir das C-Peptid zu diesem Zeitpunkt kein Wert unter Belastung und ohne Belastung sind die 0,8 ein ganz normaler Wert. Du hast keinen Diabetes und keinen Prädiabetes und nichts weist darauf hin, dass du einen LADA entwickelst.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2014 10:24:35
Hallo Rainer danke für Deine Auskunft
Mein Hausarzt meinte dass dies alleine schon durch den hba1c Wert ausgeschlossen sei, da dieser dann schon höher sei, nur Der Diabetologe war halt durch das c peptid verunsichert. Laut Jürgen wäre aber so ein Diabetes durch das hba1c von 5,4 schon ausgeschlossen.
Gruß marion -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2014 11:22:32
Hi Marion
Ein hba1c von 7 passt genau zu den gemessenen nüchtern über 130 und ogtt über 215.......bei Dir ist, wie schon Jürgen sagt, alleine an den 5,4 zu erkennen dass du keinen Diabetes hast, sondern wären die Werte höher da der Wert dann ansteigen würde. Die nüchtern 80 und Dein normaler OgTT spiegeln sich genau in Deinem gesunden hba1c wieder. Wären Deine Glukosewerte höher, beispielsweise Dein NBZ über 100 oder der OGTT nach 2 h über 140 würde sich dies auch an einem höher als 5,4 liegenden hba1c ausdrücken (Wahrscheinlich über 6) Aber dies hat Jürgen alles schonmal erklärt und dass es Ausnahmen geben kann wo der hba1c noch nicht so hoch ist wie die Glukosewerte, sich es dann dabei vermutlich um einen schnell verlaufenden 1er Diabetes handelt der sich noch nicht im hba1c wiederspiegelt.
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2014 15:15:44
Das hört sich alles gut und schön an mit dem hba1c Michael aber gilt das auch bei einem Lada Diabetes, meine Grenzen unter denen nicht sein kann?
Gruß Werner -
am 13.07.2014 16:09:29
@Marion wg zu wenig C-Peptid
Gesunde Blutzucker-Werte beim OGTT gehen nur, wenn die ganze Zeit immer genau dafür passend GENUG Insulin ausgegeben wurde.
Und dann war auch immer passend C-Peptid. Denn C-Peptid und Insulin werden als Einheit zusammen produziert und erst bei der Ausgabe in den Blutkreislauf getrennt. C-Peptid wird nur deswegen lieber als Insulin bestimmt, weil es mehr als doppelt so lange wie Insulin (Halbwertzeit im Blut etwa 4 1/2 Minuten) nachweis- und messbar ist.
Die Medizin hat übrigens bislang noch immer keine funktionale Verwendung für C-Peptid. Deswegen brauchen wir INSULINER ja bislang nur Insulin zu spritzen und kein C-Peptid.
@Werner wg LADA
LADA ist in den meisten Fällen ein langsam voranschreitender Typ1 und wird deswegen auch häufig die ersten Monate bis Jahre als Typ2 behandelt. -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2014 16:45:23
Hi Jürgen, also ist es damm so dass auch bei einem Lada Diabetes bei einem hba1c 5,5 und kleiner Blutzuckerwerte über gesund ausgeschlossen sind? Das war meine Frage
Gruß Werner -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2014 16:52:38
Hi Marion
Ein hba1c von 7 passt genau zu den gemessenen nüchtern über 130 und ogtt über 215.......bei Dir ist, wie schon Jürgen sagt, alleine an den 5,4 zu erkennen dass du keinen Diabetes hast, sondern wären die Werte höher da der Wert dann ansteigen würde. Die nüchtern 80 und Dein normaler OgTT spiegeln sich genau in Deinem gesunden hba1c wieder. Wären Deine Glukosewerte höher, beispielsweise Dein NBZ über 100 oder der OGTT nach 2 h über 140 würde sich dies auch an einem höher als 5,4 liegenden hba1c ausdrücken (Wahrscheinlich über 6) Aber dies hat Jürgen alles schonmal erklärt und dass es Ausnahmen geben kann wo der hba1c noch nicht so hoch ist wie die Glukosewerte, sich es dann dabei vermutlich um einen schnell verlaufenden 1er Diabetes handelt der sich noch nicht im hba1c wiederspiegelt.
Gruß Michael
Hallo Jürgen
Ich will Dich am Sonntag mittag nicht stören, aber kann ich das in etwa so für mich erklären wie Michael es sagt und daher auch einmal jährlich den hba1c als ausreichend ansehen?
Gruß Marion -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2014 17:06:57
Nee Marion, wenn du einen Lada- Diabetes hast, den du ja angeblich hast, reichen Kontrollen einmal im Jahr mit Sicherheit nicht aus.
Das sollte dir dein Arzt, der dir das diagnostiziert hat, aber auch gesagt haben.....Wenn denn jemals ein Arzt einen Lada diagnostiziert hat...am c-Peptid.....
-
am 13.07.2014 17:14:26
Moin Marion,
der Arzt, der den LADA bei völlig gesundem OGTT am C-Peptid diagnostiziert hat, geht besser selbst täglich zur Untersuchung.
Ansonsten wünsch ich Dir, dass der eine OGTT und nun in der Folge einmal jährlich so eine HBA1c-Bestimmung vollkommen reichen möge und Du Dein ganzes weiteres Leben lang keine Last mit irgend einem Diabete kriegen mögest :)
Daumendrück, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2014 17:57:17
Hi Jürgen
aber in wieweit stimmt dann die Aussage von Michael?
Gruß Marion -
am 13.07.2014 18:09:42
Und was schreibt der Michael so beängstigend anders als ich?
Bearbeitet von User am 13.07.2014 18:10:33. Grund: Ergänzung -
Gast
Rang: Gastam 13.07.2014 18:44:40
Eigentlich garnichts :) sorry
Könnte denken es ist Dein Zwillingsbruder meinungstechnisch
Gruß Marion
-
Gast
Gast
Rang: Gast