Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

selfish brain Theorie von Prof.Achim Peters

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.08.2014 08:50:17
    Moin Joa,

da ist ja auch praktisch der Schlüssel-Punkt vom Typ2 völlig ungeklärt, die Hyperinsulinämie. Das viel zu viele Insulin, das sich bei werdenden Typ2 schon im Vorfeld und sogar schon mit völlig gesundem Blutzucker beobachten lässt. Deswegen wird dieses Phänomen ja Insulinresistenz genannt.

Nach Professor Peters steigt der BZ, weil das Hirn zuerst versorgt werden will und dafür die Insulinausgabe absenkt. Völlig logisch, denn mit weniger Insulin als normal kommt der große Rest vom Körper an weniger Glukose, während das Hirn, das dafür ja kein Insulin braucht, sich munter bedienen kann.

Mehr Insulin als normal müsste folglich bedeuten, dass die angelieferte Glukose dem Gehirn zuviel wird. Dann erhöht es die Insulinausgabe, damit der große Rest vom Körper immer mehr Glukose aufnimmt, so dass es selbst nicht so sehr von der Glukose überschwemmt wird. Also wäre dem Hirn dann doch spätestens der höhere Blutzucker viel zu viel, oder?

Bisdann, Jürgen

@ Wildflower: wenn Du’s selbst noch nicht gefunden haben solltest
    http://www.nhlbi.nih.gov/health-pro/resources/heart/accord-trial/questions-answers.htm
    http://www.nhlbi.nih.gov/health-pro/resources/heart/accord-trial/index.htm
    Bearbeitet von User am 07.08.2014 16:02:18. Grund: Korrektur
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.08.2014 10:03:35
    Gast schrieb:

Ansonsten denke ich, dass mit Wildblumen schlecht diskutieren ist. Du hast Dir eine Meinung gebildet und die ist offenbar sehr zementiert.

Gruß
    Joa

Ja, ich habe mir eine Meinung gebildet, wie jeder andere hier auch. Das ist ja wohl nicht verboten.
    Ansonsten sehe ich es als vertane Zeit an, hier weiter zu schreiben. Sollte einer wirklich mal das Buch, bzw. eins der Bücher von Peters gelesen haben, und dann an einer ernsthaften Diskussion interessiert sein, werde ich mich wieder einklinken.
    Machts gut!

• Gast

Rang: Gast
    am 07.08.2014 11:38:02
    wildflower schrieb:

Ja, ich habe mir eine Meinung gebildet, wie jeder andere hier auch. Das ist ja wohl nicht verboten.
    Ansonsten sehe ich es als vertane Zeit an, hier weiter zu schreiben. Sollte einer wirklich mal das Buch, bzw. eins der Bücher von Peters gelesen haben, und dann an einer ernsthaften Diskussion interessiert sein, werde ich mich wieder einklinken.
    Machts gut!

Die meisten von uns haben sich wohl schon um Alternativen Gedanken gemacht.

Und zum Schluß landet man dann doch immer beim Fachmann...
  • Gast

am 07.08.2014 13:19:44
    oder auf dem op tisch,
    bisher war ich der ansicht daß wer sich eine meinung bildet, nachdenkt.
    wer blind alles glaubt was sich da jemand ausgedacht hat, bildet sich keine meinung. sondern plappert nur nach, daher die fehlenden argumente.
    wer meint den diabetes durch ignorieren zu besiegen hat nicht über die nasenspitze hinausgeschaut/gedacht.
  • Gast

am 07.08.2014 13:23:51
    Gast schrieb:
    oder auf dem op tisch,
    bisher war ich der ansicht daß wer sich eine meinung bildet, nachdenkt.
    wer blind alles glaubt was sich da jemand ausgedacht hat, bildet sich keine meinung. sondern plappert nur nach, daher die fehlenden argumente.
    wer meint den diabetes durch ignorieren zu besiegen hat nicht über die nasenspitze hinausgeschaut/gedacht.

...wobei ignorieren als Eigentherapie ja noch nicht so schlimm ist – bis auf die Tatsache, das unser schönes Solidarprinzip durch solche Dinge mit Füßen getreten wird.

Schlimmer ist es, wenn man andere auf Dumme Gedanken bringt.
  • Gast

am 07.08.2014 15:39:05
    Ich persönlich habe mir zum Thema selfish brain überhaupt keine Meinung gebildet und hatte von besagtem Professor Peters noch nie etwas gehört.
    Mir sind zu seiner Theorie allerdings einige Fragen bzw. Unklarheiten aufgefallen, die hier aber leider von der TE in keinster Weise beantwortet wurden/werden konnten(?).
    Von daher werde ich das Thema wohl erstmal ad acta legen, falls sich da etwas relevantes ergeben sollte, wird man wohl davon hören.
  • Gast

am 12.08.2014 16:55:59
    Wenn ich mich hier durchs Forum lese, dann kann die Selfish-Brain-Theorie nur richtig sein.

Offenbar sind hier jede Menge unterversorgte Gehirne unterwegs.

In diesem Sinne
  • Gast

am 12.08.2014 20:52:36
    wenn man deine beiträge hier liest, fällt als erstes auf , sie haben außer rumgeifern, und mobbing keinen inhalt.
    dir fehlt völlig die kritikfähigkeit,
    wenn dir auf der autobahn alle entgegenkommen , solltest du langsam merken -- nicht die anderen ,
    du bist der geisterfahrer
  • Gast

am 12.08.2014 22:08:01
    Gast schrieb:
    wenn man deine beiträge hier liest, fällt als erstes auf , sie haben außer rumgeifern, und mobbing keinen inhalt.
    dir fehlt völlig die kritikfähigkeit,
    wenn dir auf der autobahn alle entgegenkommen , solltest du langsam merken -- nicht die anderen ,
    du bist der geisterfahrer

woher weißt du, wer das geschrieben hat?
  • Gast

am 13.08.2014 06:54:31
    Aufgrund der Tatsache, dass dies ein kommerzielles Forum ist, in welchem möglichst viele Klicks und Beiträge, ungeachtet der Qualität, sehr erwünscht sind, besteht hier eine Ansammlung von wirklich sehr speziellen Persönlichkeiten. Der Umstand dass man sich gleichzeitig als verschiedene User anmelden und zusätzlich als Gast mitschreiben kann, erhöht die Qualität des Forums in keiner Weise.
    Dieses Forum ist zum Tummelfeld von Leuten geworden, welche in moderierten Foren rausgeworfen oder gesperrt wurden. Hier finden sie ihre Plattform und werden bewundert (oder bewundern sich selbst).
    Es fällt auf, dass User, welche eine ernsthafte Frage stellen, dieses Forum sehr schnell wieder verlassen. Betrachtet man die „Stammgäste“ dieses Forums, stösst man auf eine recht eigenartige Zusammensetzung.
  • Gast

am 13.08.2014 13:47:10
    Die "Stammgäste" dieses Forums sind vermutlich nur einige ganz wenige Personen, die gezielt die Beiträge aus rein kommerziellen Gründen "bereichern".
    Um Diabetes geht´s doch da gar nicht.

• Gast

am 13.08.2014 14:47:34
    Kommerzielle Gründe glaube ich noch nicht mal, ich denke es geht darum sich wichtig zu fühlen und um Zeitvertreib.
  • Gast

am 13.08.2014 17:41:58
    Naja, wichtig fühlen? Kriegt ja keiner mit, um wen es geht, wenn man sich als Gast meldet. Zeitvertreib wohl schon eher................
  • Gast

am 13.08.2014 17:55:24
    Die kommerziellen Überlegungen liegen beim Forenbetreiber, der Firma mediaspecs, welche diesen Forum nicht aus purer Nächstenliebe betreibt.
  • Gast

am 13.08.2014 20:11:46
    Hat denn mediaspecs die Möglichkeit, threads selber zu erstellen oder zu beeinflussen?
  • Gast

am 13.08.2014 20:17:39
    Jeder, der einen Internetzugang hat, hat diese Möglichkeit...
  • Gast

am 14.08.2014 06:54:19
    Schreiben kann hier jeder, auch unter verschiedenen Namen. Um Beiträge zu löschen oder zu verändern, braucht es eine Administratoren- oder Moderatorenberechtigung, welche der Betreiber auf jeden Fall hat. Ob er davon Gebrauch macht, kann so nicht beurteilt werden. Gelösch werden jedenfalls ab und zu Beiträge.
  • Rang: Anfänger
    am 12.09.2020 11:57:11 | IP (Hash): 496002799
    hallo. bin neu hier . meine Vita. ich bin 60 jähre alt und leide mein ganzes leben unter meinem realen. bzw. eingebildetem Übergewicht. . heute weiss ich das ich im alter von 4 jähren sehr hohem emotionalem stress ausgesetzt war was ein nachhaltiges Trauma ausgelöst hat. des Weiteren wurde von meinem Umfeld ständig eine unrealistische Erwartungshaltung hinsichtlich meines Körpergewichts erzeugt.
    wenn ich heute Bilder von mir als jugendlichem und heranwachsenden. sehe denke ich. und ich blödmann habe mich ständig als total fett angesehen. dabei war ich. normal bis hin zu schlank.

2013 dann die Situation das mein Hausarzt mir zu verstehen gibt das meine Blutzuckerwert in bedrohliche Zonen steigen. ich also grundsätzlich umgeschwenkt. Diäten lehne ich ab. hab alle weltweit ausprobiert!

Lasse mich in eine psychosomatische Klinik für essgestörte einweisen. Dort beginne ich bei Konsequenter Einhaltung des Klinikspeiseplan allmählich mein Gewicht zu verringern. von. 119. bei 1,73. auf. gut. 107 kg in 6 Wochen. Das wichtigste. Eine Therapeutin dort rät mir einmal das Buch von. Achim Peters zu lesen. Ein Privater Tip. Die Klinik. THERAPIERT NICHT IN BEZUG AUF Peters. ObwohL ich mittlerweile weiss das der Chefarzt durchaus ein Anhänger dieser Theorie ist. Die Lektüre dieses Buches verändert mein Leben nachhaltig.Sie befreit mich von meineN Schuldgefühlen, und läßt mich Vorgänge verstehen die mir früher unerklärlich waren. . Seit dem war ich 4 x wieder in der Klinik, da sich mit veränderten LEBENsbedINGUNGEN. alte Probleme wieder einstellten. Heute komme ich an den Punkt das ich glaube das ich das ganze begriffen habe. soweit man es begreifen kann.
    Dann die Lektüre des Zweiten Peters Buch. Mythos Übergewicht das mir vollständig Die Augen öffnete. Heute achte ich hauptsächlich darauf das ich in eigenem weitgehend entspannten Zustand bin.
    hier hilft. leichter Ausdauersport. Walking etc..fürs joggen taugen meine knie nicht mehr.
    An meinem Kindheitstrauma aRBEITE ICH IN EINER PHSYCHOTHERAPIE UM MEINE INNEREN STRESSOREN ZU DÄMPFEN. ALSO ICH KANN NUR RATEN DIE PETERS BÜCHER ERST EINMAL Aufmerksam zu lesen und zu überprüfen ob man sich oder nahestehende Personen darin entdeckt.
    das buch beginnt sehr langatmig mit mathematischen Denkansätzen. wird dann aber immer konkreter. und verliert sich später dann in einen welterklärungsansatz.