Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckerwerte eines Gesunden
-
Gast
Rang: Gastam 05.09.2014 14:43:28
Diese Werte sind beim Blutzucker ja definiert von der DDG. Unter 90 nüchtern un 1h nach Belastung bei unter 140. Aber wo liegen die durschnittlichen Werte bei einem Gesunden?
Laut dieser Studie bei 5,64 +-0,25 bei Nichtdiabetikern also Gesunden. ist dass nicht ein wenig hoch?
Gruß Miri -
Gast
Rang: Gastam 05.09.2014 14:59:56
Gast schrieb:
Diese Werte sind beim Blutzucker ja definiert von der DDG. Unter 90 nüchtern un 1h nach Belastung bei unter 140. Aber wo liegen die durschnittlichen Werte bei einem Gesunden?
Laut dieser Studie bei 5,64 +-0,25 bei Nichtdiabetikern also Gesunden. ist dass nicht ein wenig hoch?
Gruß Miri
Scheiß auf die Fachleute und die DDG... wir krempeln den Laden jetzt um!
KARNEVAL! -
Gast
Rang: Gastam 05.09.2014 15:29:45
???? Ich spreche hier doch garnicht über Leitlinien, sondern was anderes?
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0031-1277276
dann wäre der durchschnittswert ja bei 5,6 bei gesunden -
Gast
Rang: Gastam 05.09.2014 18:13:00
Hi Miri
Soweit ich weiß liegt der durchschnittliche hba1c wert eines gesunden in Deutschland bei 5,2
Gruß und alles Gute -
Gast
Rang: Gastam 05.09.2014 19:27:06
Gast schrieb:
Hi Miri
Soweit ich weiß liegt der durchschnittliche hba1c wert eines gesunden in Deutschland bei 5,2
Gruß und alles Gute
Wo kann man das nachlesen?
Wie wurde das ermittelt?
Wurde bei allen Gesunden der hba1c ermittelt?
Wie sieht es in anderen Ländern aus?
Fragen über Fragen. -
Gast
Rang: Gastam 05.09.2014 19:51:44
Tja du kennst dich anscheinend in der mathematik und bei statistiken unglaublich gut aus :(......weiwowei club der hellen köpfe -
Gast
Rang: Gastam 05.09.2014 19:55:45
Wo kann man das nachlesen? wie wärs mal mit selbst suchen ?
Wie wurde das ermittelt? zb mit einem hplc gerät
Wurde bei allen Gesunden der hba1c ermittelt? weshalb ? weißt du wie sowas ermittelt wird , wenn nicht mache dich selbst schlau.
Wie sieht es in anderen Ländern aus? da sich der post auf d bezieht ist die frage sinnlos.
Fragen über Fragen. -- bis auf die letzte sinnlose, hättest du dir die antworten wenn du es wissen wolltest in minuten selbst finden können statt andere mit deiner faulheit zu belästigen. -
am 05.09.2014 20:08:30
Was ist den hier los!?
Mich würde das selber interessieren!
Mein hba1c nun noch mal senken können von 5.7 auf 5.3, Sport sei dank und totale Umstellung mit dem Essen.
Ich weiß,ich muss "darf" das jetzt so weiter machen,aber mir macht Sport jetzt echt Spaß und die Umstellung mit dem Essen geht auch. Alles ohne Tabletten .
Was hat ein Gesunder?????? Ist schon komisch jeder sagt,schreibt, was anderes,sogar die Ärzte haben widersprüchlich Aussagen. Mensch wer hat recht!!!
Werner
Sonne muss dabei sein! -
am 05.09.2014 20:58:49
Moin Werner,
gesund sind die Vorgaben für Schwangere:
+ max nüchtern bis 90mg/dl + max Spitze nach dem Essen 140mg/dl.
Für Menschen, denen gelingt, was Dir gelingt gibt es die "vollständige Remission":
+ 1 Jahr lang max nüchtern bis 100mg/dl und HBA1c bis 6.
Gratuliere zum guten Gelingen! Jürgen
Wenn Du einfach als gesund nimmst, was nicht als Prädiabetes oder/und Diabetes definiert ist, ist Dein gesund-Spielraum natürlich sehr viel weiter. -
Gast
Rang: Gastam 05.09.2014 21:59:16
Verstehe ehrlich gesagt den Beitrag gar nicht so richtig.
"Diese Werte sind beim Blutzucker ja definiert von der DDG. Unter 90 nüchtern un 1h nach Belastung bei unter 140. Aber wo liegen die durschnittlichen Werte bei einem Gesunden?
Laut dieser Studie bei 5,64 +-0,25 bei Nichtdiabetikern also Gesunden. ist dass nicht ein wenig hoch?"
Diese Studie(welche?) meint jetzt mit 5,64 den Hba1c oder den BZ in mmol/l?
Wer sind denn "Gesunde"? Das muss man ja erstmal definieren.Je nach der gewählten Definition werden sich auch die Durchschnittswerte (von was, BZ? Hba1c?) des gewählten Personenkreises unterscheiden. -
Gast
Rang: Gastam 05.09.2014 22:00:45
Wieviel kg wiegen nicht übergewichtige Personen im Durchschnitt in Deutschland? -
Gast
Rang: Gastam 05.09.2014 22:27:11
Gast schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt den Beitrag gar nicht so richtig.
"Diese Werte sind beim Blutzucker ja definiert von der DDG. Unter 90 nüchtern un 1h nach Belastung bei unter 140. Aber wo liegen die durschnittlichen Werte bei einem Gesunden?
Laut dieser Studie bei 5,64 +-0,25 bei Nichtdiabetikern also Gesunden. ist dass nicht ein wenig hoch?"
Diese Studie(welche?) meint jetzt mit 5,64 den Hba1c oder den BZ in mmol/l?
Wer sind denn "Gesunde"? Das muss man ja erstmal definieren.Je nach der gewählten Definition werden sich auch die Durchschnittswerte (von was, BZ? Hba1c?) des gewählten Personenkreises unterscheiden.
Das ist bei Jürgens Beiträgen normal... -
Gast
Rang: Gastam 06.09.2014 08:25:51
werner50 schrieb:
Was ist den hier los!?
Mein hba1c nun noch mal senken können von 5.7 auf 5.3, Sport sei dank und totale Umstellung mit dem Essen.
Ich weiß,ich muss "darf" das jetzt so weiter machen,aber mir macht Sport jetzt echt Spaß und die Umstellung mit dem Essen geht auch. Alles ohne Tabletten .
Was hat ein Gesunder?????? Ist schon komisch jeder sagt,schreibt, was anderes,sogar die Ärzte haben widersprüchlich Aussagen. Mensch wer hat recht!!!
Werner
Sonne muss dabei sein!
Hi Werner bist du mit hba1c 5,7 diabetiker geweorden, was hattest du für blutzuckrewerte bei so einem fast normalen hba1c -
Gast
Rang: Gastam 06.09.2014 11:03:20
werner50 schrieb:
Was ist den hier los!?
Werner
Sonne muss dabei sein!
Was hättest du denn für Tabletten nehmen wollen? Du hast keinen Diabetes.
Mit Diabetikern läßt sich gut Geld verdienen, deshalb werden allmählich völlig gesunde Menschen zum Diabetiker erklärt.
Denkt mal darüber nach, warum der Grenzwert vor gar nicht langer Zeit bei 6 lag. -
am 06.09.2014 14:33:06
Hallo,
ich wusste vor ca.1Jahr das mein hbo1c Wert immer so um die 7 lag. Frau Doktor sagte ich solle mich besser ernähren,ich hielt mich nicht dran -ich nahm es irgendwie nicht ernst-. Als ich dann von jemand anders behandelt wurde und die Ärztin mir sagte nun müssen sie 2 mal täglich 500 Metformin nehmen,
ich hatte damals so um den Wert von 8,3rum, da begann ich zu kapieren !!
Ich nahm 2mal täglich das Metformin begann meine Ernährung um zu stellen und fuhr nun fast täglich 1Std. Rad. Nun ,am März 2014 war der Wert mit Metformin bei 5,0. Ich sollte das Metformin weglassen.
Ich nahm 23Kg Gewicht ab,kontrolliert vom Arzt. Juni Wert 5,7.. Jetzt bei 5,3.
Ich muss sagen ,,,ich bin so glücklich,,,, ich habe panische Angst vor Spritzen das hat vielleicht geholfen.
Ich meine meine Diabetes wurde im Anfangstation entdeckt!?!?
Ich bin gespannt wie das weitergeht.
Werner
Sonne muss dabei sein! -
am 06.09.2014 20:29:45
Moin Werner,
super, wie Du's gemacht hast! Und mit etwas Glück wirst Du Dir Deinen gesunden Blutzucker noch viele Jahre ohne Medis erhalten können, wenn Du so weiter machst :)
Klar ist das dann immer noch Diabetes. Denn einen unauffälligen Zuckerwassertest wirst Du nicht hin kriegen. Aber das kann Dich ja völlig kalt lassen, solange Du mit Deinem gegenwärtigen Bewegungs- und Essverhalten klar kommst :)
Super, dass die Pharmas einstweilen nix an Dir verdienen. Daumendrück, dass Du Dir das lange so erhalten kannst! Jürgen -
am 06.09.2014 21:00:49
Hallo,
das was mich stört ist mein Nüchterwert von ca.100,,,,,selber kann ich mich mit dem Ding stechen,komischer Weise,,,, ich messe mich, nach10 Std.nach dem Essen, morgens..94-115 rum.
Mein Training:ca.50Minuten Radfahren Puls ca. 130........... Laut Test darf ich nun bis 145 gehen.
Essen :wenig Kohlehydrate viel Fisch Gemüse Obst Gute Öle Nüsse usw.
Werner
Ach ja,Jürgen auch komisch.Der höchste Wert hatte ich nach Pizza 142.
Höheren Wert habe ich noch nie gemessen!!??
Sonne muss dabei sein!
Bearbeitet von User am 06.09.2014 21:04:13. Grund: Fehler -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 08:07:27
Guten morgen
Das ist mal wieder das beste Beispiel das ein hba1c zum Ausschluß diabetes keine Verwendung finden darf.
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 08:49:26
Gast schrieb:
Guten morgen
Das ist mal wieder das beste Beispiel das ein hba1c zum Ausschluß diabetes keine Verwendung finden darf.
Gruß
Das ist wieder das beste Beispiel für einen völlig sinnbefreiten Beitrag.
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 09:01:40
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Guten morgen
Gruß
Das ist wieder das beste Beispiel für einen völlig sinnbefreiten Beitrag.
Gruß
Was soll denn daran wieder sinnfrei sein? wir haben uns wohl alle die ein wenig Ahnung haben darauf geeinigt dass der hba1c zum Ausschluß keine Verwendung finden kann. -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 09:07:04
Gast schrieb:
Was soll denn daran wieder sinnfrei sein? wir haben uns wohl alle die ein wenig Ahnung haben darauf geeinigt dass der hba1c zum Ausschluß keine Verwendung finden kann.
Ruf doch bei den Profis von der DDG an.
Die werden sicher dem "Forums-Experten-Rat" folgen. -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 11:08:38
wunderbar die aussage "wir" haben uns darauf geeinigt den hba1c als ausschlußkriterium zu streichen.
"du" solltest aufhören von "dir" als person, von "wir" zu sprechen, das haben mal vor jahrhunderten die adligen getan war damals schon schwachsinn. -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 11:12:46
Gast schrieb:
wunderbar die aussage "wir" haben uns darauf geeinigt den hba1c als ausschlußkriterium zu streichen.
"du" solltest aufhören von "dir" als person, von "wir" zu sprechen, das haben mal vor jahrhunderten die adligen getan war damals schon schwachsinn.
R O F L
;-) -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 11:18:19
Gast schrieb:
werner50 schrieb:
Was ist den hier los!?
Werner
Sonne muss dabei sein!
Hi Werner bist du mit hba1c 5,7 diabetiker geweorden, was hattest du für blutzuckrewerte bei so einem fast normalen hba1c
Jaja... Werner schreibt, dass der HbA1c bei SIEBEN lag.
Und nur weil er jetzt eine gute Therapie fährt und erst eine 5,7 und aktuell bei 5,3 erreicht hat, fangen einige wieder an, beim Thema HbA1c rumzuspinnen... -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 12:46:42
koennen hier nicht mal die moechtergern experten aufhoeren gegen bestehende leitlinien zu wettern bei hba1c unter 5, 7 hat man keinen diabetes genauso wie man bei 37 c kein fieber hat so ei bloeder schwachsinn hier uueberall stehts geschrieben aber. hier wirds anders dargestellt von allen -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 16:29:09
Gast schrieb:
koennen hier nicht mal die moechtergern experten aufhoeren gegen bestehende leitlinien zu wettern bei hba1c unter 5, 7 hat man keinen diabetes genauso wie man bei 37 c kein fieber hat so ei bloeder schwachsinn hier uueberall stehts geschrieben aber. hier wirds anders dargestellt von allen
Dein Deutsch ist zwar ausbaufähig aber der Inhalt stimmt sicher. Mit Werten unter 5,7 bei der Diagnose hat man keinen Diabetes und der Wert ist von den Diabetologen auch bei 5,7 angesetzt worden, da sie davon ausgehen dass bei diesem Wert auch kein erhöhter NBZ oder ein erhöhter postprandialer Wert vorliegt. Ansonsten wäre er nicht bei 5,7 festgelegt worden sondern weitaus tiefer. Die DDG oder auch die AdA wissen schon was sie machen und erklären erst ab 6,0 jemanden zum Diabetiker.
Also ab 5,7 Prädiabetes, ab 6,0 Diabetes und über 5,0 erhöhte Gefahr mit mind jährlicher Kontrolle des hba1c
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 17:38:57
und weshalb jetzt wieder allen verqueren quatsch durcheinander mixen ?
unter 5,7% kein diabetes
über 5,7% kontrolle
über 6,5% diabetes
und nichts dazuspinnen -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 19:21:12
Gast schrieb:
und weshalb jetzt wieder allen verqueren quatsch durcheinander mixen ?
unter 5,7% kein diabetes
über 5,7% kontrolle
über 6,5% diabetes
und nichts dazuspinnen
was ist das denn für ein quatsch? -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 19:36:47
das sind die tatsachen, alles ander ist spinnerei. lerne lesen. -
Gast
Rang: Gastam 08.09.2014 21:29:09
Gast schrieb:
das sind die tatsachen, alles ander ist spinnerei. lerne lesen.
stimmt nur für dumme, weiter entwickelte selbstständig denkende wissen dass es nicht stimmt -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 07:37:47
Gast schrieb:
Gast schrieb:
das sind die tatsachen, alles ander ist spinnerei. lerne lesen.
stimmt nur für dumme, weiter entwickelte selbstständig denkende wissen dass es nicht stimmt
.... sagte der Blöde. -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 08:16:25
Einfach mal aufhören mit dem Quatsch, dass wäre es doch; es sieht doch so aus dass es hier halt wirklich Leute gibt die sich einfach an Richlinien halten, wenn Ihnen gesagt wird ihr geht nach rechts gehen sie nach rechts ohne nachzudenken welche Konsequenzen es haben könnte. So ists nunmal auch beim hba1c im Vergleich zur Glukose bei der Diagnose, dass er viel ungenauer als zB der NBZ ist weiß jeder von uns aber leider wird er immer häufiger verwendet weils einfach einfacher ist, dabei hat er mit der Diagnose nichts zu tun; schade eigentlich aber trotzdem muss man dann da die Dummheit der Leute akzeptieren.
Gruß H.Schulz -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 08:22:01
Gast schrieb:
Einfach mal aufhören mit dem Quatsch, dass wäre es doch; es sieht doch so aus dass es hier halt wirklich Leute gibt die sich einfach an Richlinien halten, wenn Ihnen gesagt wird ihr geht nach rechts gehen sie nach rechts ohne nachzudenken welche Konsequenzen es haben könnte. So ists nunmal auch beim hba1c im Vergleich zur Glukose bei der Diagnose, dass er viel ungenauer als zB der NBZ ist weiß jeder von uns aber leider wird er immer häufiger verwendet weils einfach einfacher ist, dabei hat er mit der Diagnose nichts zu tun; schade eigentlich aber trotzdem muss man dann da die Dummheit der Leute akzeptieren.
Gruß H.Schulz
Hier extra für Dich die aktuellen Richtlinien der DDG.
http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/PL_DDG2011_Def_Klass_u_Diagnostik_des_DM.pdf
Nimm Dir einen Keks, les das ganze mal durch, dann etwas frische Luft, nochmal durchlesen.
Auf Seite 4 ist das ganze dann auch nochmals schön aufgemalt. Für alle Fälle.
Vielleicht kommt die Erleuchtung auch bei Dir. -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 08:40:17
Aber gerade dass akzeptiere ich hier ebenso wenig wie die meissten anderen, auch ein Jürgen und ein Rainer sehen die Sache mittlerweile differenzierter und dies obwohl Jürgen doch sehr sturr ist.
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 08:47:22
Gast schrieb:
Aber gerade dass akzeptiere ich hier ebenso wenig wie die meissten anderen, auch ein Jürgen und ein Rainer sehen die Sache mittlerweile differenzierter und dies obwohl Jürgen doch sehr sturr ist.
Gruß
Was gibt es da nicht zu akzeptieren?
Dazu mal eine Frage: Wie kommt der HbA1c denn zustande? -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 09:35:29
wie was gibt es dabei nicht zu akzeptieren, wovon reden wir denn hier, es ist nicht zu akzeptieren das dieser wert zum ausschluss eines diabetes genutzt wird ohne glukose zu kontrollieren.
Fahrlässig!!!!!!!!
Gruß H.Schulz -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 10:19:05
Lieber Herr/Frau Schulz!
Was ist denn jetzt genau falsch am HbA1c?
Hba1c 4,8 = 74 mg/dl Ø
Hba1c 5,0 = 81 mg/dl Ø
Hba1c 5,2 = 87 mg/dl Ø
Hba1c 5,4 = 94 mg/dl Ø
Hba1c 5,6 = 100 mg/dl Ø
Hba1c 5,7 = 104 mg/dl Ø
Hba1c 6,0 = 114 mg/dl Ø
Jetzt verrate mir mal, wo bei HbA1c bis 5,6 hohe BZ herkommen sollen.
Natürlich können Diabetiker auch niedrige HbA1c haben - mit der richtigen Therapie ist das durchaus möglich.
Zur Diagnose sollte der HbA1c - wenn nicht andere Verdachtsmomente dazukommen - völlig ausreichen. -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 12:32:38
natürlich reicht der hba1c aus, aber das nutzt nichts schulz "will" es nicht akzeptieren,
und meint immer daß hier noch andere seiner meinung sind , dabei hat er wie wohl ständig nur falsch verstanden. -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 16:11:43
Gast schrieb:
Lieber Herr/Frau Schulz!
Was ist denn jetzt genau falsch am HbA1c?
Hba1c 4,8 = 74 mg/dl Ø
Hba1c 5,0 = 81 mg/dl Ø
Hba1c 5,2 = 87 mg/dl Ø
Hba1c 5,4 = 94 mg/dl Ø
Hba1c 5,6 = 100 mg/dl Ø
Hba1c 5,7 = 104 mg/dl Ø
Hba1c 6,0 = 114 mg/dl Ø
Jetzt verrate mir mal, wo bei HbA1c bis 5,6 hohe BZ herkommen sollen.
Natürlich können Diabetiker auch niedrige HbA1c haben - mit der richtigen Therapie ist das durchaus möglich.
Zur Diagnose sollte der HbA1c - wenn nicht andere Verdachtsmomente dazukommen - völlig ausreichen.
Entschuldigen sie mal, kennen sie den Unterschied zwischen Durchschnitt und Spitzen? Naja sie lernen wohl noch.
Gruß H.Schulz -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 16:18:16
Gast schrieb:
Entschuldigen sie mal, kennen sie den Unterschied zwischen Durchschnitt und Spitzen? Naja sie lernen wohl noch.
Gruß H.Schulz
Das mit dem Lernen müssen SIE wohl noch üben, H.Schulz.
Wie hoch sollen denn mögliche Spitzen bei einem 1c von z.B. 5,4 sein? Und für wie lange?
Und welche Schäden werden diese "Spitzen" denn dann anrichten?
Du solltest echt mal zwei Kurse machen.
Einen zum Thema und
einen mit dem Kursleiter Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...." -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 17:19:26
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Gruß H.Schulz
Das mit dem Lernen müssen SIE wohl noch üben, H.Schulz.
Wie hoch sollen denn mögliche Spitzen bei einem 1c von z.B. 5,4 sein? Und für wie lange?
Du solltest echt mal zwei Kurse machen.
Einen zum Thema und
einen mit dem Kursleiter Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...."
Dadurch erklären sie ja gerade das hohe spitzen möglich sind bei hba1c 5,4.danke sehr!!!!! und deswegen ist der Nutzen in der Diagnose sinnfrei bzw im Ausschluß, danke für die Bestätigung
Ihr H.Schulz -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 18:01:09
siehste schulz , das genau ist dein begiffsproblem, das hat er nämlich überhaupt nicht gesagt, aber du bist zu blöde das zu bemerken.
abgesehen davon was sind denn überhaupt spitzen von denen du faselst ?
willst du jetzt gesunden die nach 2 l cola mal 160 habe einreden daß sie diabetiker sind
du bist doch bekloppt. -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 19:52:35
genau dass will ich denn da beginnt schon die störung aber das mag hier ja anscheinend niemand bergreifen -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 19:58:28
Gast schrieb:
siehste schulz , das genau ist dein begiffsproblem, das hat er nämlich überhaupt nicht gesagt, aber du bist zu blöde das zu bemerken.
willst du jetzt gesunden die nach 2 l cola mal 160 habe einreden daß sie diabetiker sind
du bist doch bekloppt.
Selten so eine dumme Aussage gelesen,hast Du eigentlich irgendwas mit Diabetes zu tun? Derjenige wäre wohl nicht mehr gesund.
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 20:54:22
Gast schrieb:
Gast schrieb:
du bist doch bekloppt.
Selten so eine dumme Aussage gelesen,hast Du eigentlich irgendwas mit Diabetes zu tun? Derjenige wäre wohl nicht mehr gesund.
Gruß
Dem stimme ich zu 100 prozent zu -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 21:58:59
Gast schrieb:
du bist doch bekloppt.
Das ist mal wieder ein Beispiel dass hier Leute irgendeinen Mist schreiben, die sich noch nie mit Diabetes beschäftigt haben können. Wenn solchen Leuten hier ein Forum geboten wird ist es wirklich traurig. Der hba1c zum Ausschluß ist richtig und genau und sinnvoll, da wiederspreche ich Schulz auch aber das was der Kollege mit den 160 schreibt ist der grösste Blödsinn der hier je geschrieben wurde.
Danke, und Gute Nacht -
Gast
Rang: Gastam 09.09.2014 22:26:29
warum ist das Blödsinn mit dem Kollegen mit 160 ?? Ist so ein Wert bei einem Nichtdiabetikert denn nicht mal möglich ? -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 09:05:48
Gast schrieb:
beim gesunden steigt er nicht über 140 max
Richtig.
SCHULZ: Du hast da noch eine Frage zu beantworten:
Wohlgemerkt: Die 140 erreicht der Gesunde nur mit richtig schnellen BE...
Und: Wir reden hier nicht von Diabetikern, die dem 5er-Club angehören.
Das Thema ist: Blutzuckerwerte eines Gesunden -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 09:06:48
Diese ganze schwachsinnige Diskussion hier haben wir doch im Grundsatz Leuten wie purea zu verdanken, die als Beispiel dieses Forums stehen. Selbstverliebte, ohne jegliche Ahnung wild schreibende Phsyschopathen die sich allenernstes über Expertisen von Fachleuten aus der Medizin stellen die sich jahrelang mit nichts anderem als der Aufnahme des hba1c als Diagnosekriterium von Diabetes und auch Prädiabetes beschäftigt haben. Das ist doch schon Schizophren. Und dann, da bin ich mir sicher schlüpft sie noch in andere Rollen um sich selbst zu antworten, nur denke ich dass sie nicht die einzige ist die dies praktiziert. Der hba1c hat weltweit die Glukose in der Diagnose nach hinten gedrückt, warum wohl? wer weiß es?
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 10:48:15
Gast schrieb:
Diese ganze schwachsinnige Diskussion hier haben wir doch im Grundsatz Leuten wie purea zu verdanken, die als Beispiel dieses Forums stehen. Selbstverliebte, ohne jegliche Ahnung wild schreibende Phsyschopathen die sich allenernstes über Expertisen von Fachleuten aus der Medizin stellen die sich jahrelang mit nichts anderem als der Aufnahme des hba1c als Diagnosekriterium von Diabetes und auch Prädiabetes beschäftigt haben. Das ist doch schon Schizophren. Und dann, da bin ich mir sicher schlüpft sie noch in andere Rollen um sich selbst zu antworten, nur denke ich dass sie nicht die einzige ist die dies praktiziert. Der hba1c hat weltweit die Glukose in der Diagnose nach hinten gedrückt, warum wohl? wer weiß es?
Gruß
stimmt ja garnicht -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 12:12:52
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Gruß
stimmt ja garnicht
das ist der grösste quatsch fachleute nutzen den wert nicht -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 12:21:51
Wenn Du das sagst...
Dein Hausarzt hat wohl die letzten 10 Weiterbildungen beim Porsche-Händler verbracht?
Da solltest Du Dir mal Gedanken machen... -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 13:32:20
Gast schrieb:
Wenn Du das sagst...
Dein Hausarzt hat wohl die letzten 10 Weiterbildungen beim Porsche-Händler verbracht?
Da solltest Du Dir mal Gedanken machen...
meine damit aber meinen diabetologen -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 13:40:44
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Wenn Du das sagst...
meine damit aber meinen diabetologen
Du bist also bei den ersten Untersuchungen immer dabei? Das muss ja eine lustige Praxis sein.
Wahrscheinlich bist Du Zwangs-Typ 2 und lässt grundsätzlich einen oGTT machen, weil Dein HbA1c nicht aussagekräftig genug ist.... so bei 4,9 – 5,7...
Und dann bekommst Du lustige blaue und rote Pillen.
Solltest Du regelmäßig nehmen! -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 13:43:23
noch schlimmer, dann ist er der einzige der den hba1c nicht nutzt, auch der gehört auf die abschußliste, denn auch der hat die entwicklung verpennt. -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 14:34:53
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Wenn Du das sagst...
meine damit aber meinen diabetologen
Du bist also bei den ersten Untersuchungen immer dabei? Das muss ja eine lustige Praxis sein.
Wahrscheinlich bist Du Zwangs-Typ 2 und lässt grundsätzlich einen oGTT machen, weil Dein HbA1c nicht aussagekräftig genug ist.... so bei 4,9 – 5,7...
Und dann bekommst Du lustige blaue und rote Pillen.
Solltest Du regelmäßig nehmen!
Sorry kann mir einer den Beitrag erklären?
Gruß Marion -
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 14:56:57
ja es ist die ironische antwort auf den spinner der den hba1c als diagnosekriterium anzweifelt, und der sich dabei dämlicherweise auch noch auf seinen diabetologen beruft.
dämlich deshalb weil es solche diabetologen garnicht gibt.
denn genau diese diabetologen haben den hba1c als diagnosekriterium nr. 1 erklärt, und wenden dies auch so an.
ärzte die dies nicht tun habens einfach verschlafen. -und um solche sollte man einen bogen machen.
-
Gast
Rang: Gastam 10.09.2014 20:16:04
hmmm,
also ich muss jetzt auch mal was loswerden. Vor einigen Wochen fragte ich was nach bezüglich eines Blutzuckerwertes. Ich war neu, hatte mich angemeldet, Passwort hab ich allerdings leider vergessen, daher der Beitrag nun als Gast. Vielleicht schieben jetzt einige wieder Paranoia, dass ich in Wirklichkeit nur ein anderer User wäre, aber mir eig. egal.
Nun, nach der vergangenen Zeit mit einigen Antworten, Meinungen und vorallem dadurch was ich in gewisser Regelmäßigkeit hier gelesen habe, muss ich nun feststellen, dass mir dieses Forum in keinster Weise weiter geholfen oder irgendetwas gebracht. Stattdessen muss ich sagen, dass es mich vielmehr verunsichert und eher Ängste und Besorgnis in mir hervorgerufen hat.
Um mal ein wenig ins Detail zu gehen:
Hatte irg.wann mal angefangen in gewisser Regelmäßigkeit meinen Zucker zu messen. Die genauen Gründe sind jetzt zu weitreichend und zu umfangreich. Es war einfach so.
Ich hatte nach einigen Mahlzeiten, insb. zucker -und kohlenhydratreichen, immer mal wieder kurze Zeit danach (halbe bis ganze Stunde) Werte von um die 160/170, auch mal einen Anfang 180er Wert gemessen. Wegen einigen Aussagen und Recherchen in diesem Forum in denen der 140er als absoluter Maximalwert bei Gesunden propagiert wird, sogar nach viiiiiiielen Kohlehydraten, bin ich zum Arzt und habe ihn damit konfrontiert.
Lapidare Antwort: Machen sie sich keine Sorgen, das ist okay, so kurz nach dem Essen. Er hatte auch meinen Nüchternwert genommen. Dieser lag damals bei 92. Er entließ mich nach Hause.
Nach weiteren Recherchen hier in diesem Forum ließ mir das aber keine Ruhe, ich bin anschließend mit diesen Anmerkungen von wegen 140 zum Diabetologen und hab nen OGTT machen lassen. Der 1 Std. Wert war bei 137. alles okay laut Diabetologe, höhere Spitzen nach dem Essen gibts schonmal. Ergebnis hatte ich hier gepostet, ebenso den Hinweis, dass ich nach wie vor bei eigenem Messen und vielen Kohlehydraten höher als 140 komme.
Wieder kamen die Aussagen nach dem Motto...ohje, ohwei 140 überschritten, DAS passiert bei Gesunden nicht, du hast nen Defekt in der Blutzuckerautomatik. Du musst aufpassen. Lass das untersuchen, lass das C-Peptid bestimmen und, und, und... Ich daraufhin wieder total verunsichert ab zum Diabetologen, noch einen weiteren OGTT gemacht. Der 1. Stunden Wert lag diesmal bei 132. Ich wollte bei ihm meine Anmerkungen aus diesem Forum loswerden, von wegen über 140 = Automatikdefekt. Er winkte nur ab, tat mir aber den Gefallen und bestimmte den HBA1c. Der war bei 5,3. Nach diesem gesunden Langzeitwert ist er noch viel weniger auf mein Anliegen eingegangen und wollte meine Sorge trotzdem vielleicht einen Defekt entwickelt zu haben nicht wahrhaben, bzw. erst garnicht drauf eingehen. Meine Nachfrage nach C-Peptid Bestimmung belächelte er nur noch...
Das war inzwischen nun der 3. Arzt in wenigen Monaten bei dem ich war und keiner von den 3-en konnte meine Ängste teilen, bzw. diese bestätigen. Stattdessen hab ich mich eher zum Deppen gemacht, indem ich zum einen mehrmals den Arzt wechselte, und zum anderen immer auf die 140er Grenze pochte und gewisse Untersuchungen einforderte, bzw. versucht habe meinem Arzt (besser gesagt meinen Ärzten) nahezulegen dass ich doch nen Defekt entwickelt haben muss.
Von meinem Verrücktmachen und intensivem Recherchieren in den letzten Monaten ganz zu schweigen.
Ich kann nur für mich sagen, dass ich dieses Forum und wahrscheinlich auch andere Foren bezüglich anderer Themen zukünftig meiden werde.
Statt ne Unterstützung oder nem guten Tipp oder einfachen Rat, hats mich eigentlich einfach nur ballaballa gemacht. Sorry, an alle die es vielleicht gut meinen und ihre Zeit und Engagement hier reinstecken (die gibts nämlich auch) aber das ist mein Fazit von den letzten Monaten.
Wolfgang -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 07:05:29
Da haben wir's...
Du hast mit einem handelsüblichen BZ-Messgerät die Werte bestimmt?
Die Dinger weichen bis zu 20 % vom tatsächlichen Wert ab, eine gemessene 170 kann dann auch ne 140 sein...
Der HbA1c ist völlig OK. Gratuliere!
Lass Dich von den anderen Spinnern nicht verrückt machen.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann besuche Deinen Hausarzt in einem Jahr wieder, HbA1c nehmen lassen und gut ist.
Bleib weiter so fit!
Gruß
Andy -
am 11.09.2014 08:22:03
Moin Wolfgang,
sorry, aber für Deine Arzt-Plage hab ich kein Verständnis. Du hast die ganze Zeit gewusst, dass sich Dein Blutzucker auch an den höchsten Punkten eindeutig weit unterhalb jedes Grenzwertes für die Diagnose Diabetes befunden hat. Und dass erst mit der Diagnose-Reife für den Arzt eine Krankheit und ein Behandlungs-Grund gegeben ist. Und selbst mit der Diagnose kann ein Arzt ja auch nix anderes machen, als den Blutzucker im gewünschten Rahmen steuern helfen.
In welchem Rahmen wir den haben wollen, bestimmen wir selbst. Das gilt selbst nach Überschreiten der Diagnnose-Grenzwerte. Und das gilt erst recht in dem weiten Niemandsland bis da hinauf.
Deswegen kann ich auch den eifrigen Tanz um ne möglichst genaue Bestimmung von Obergrenze von Gesund bzw. Untergrenze von diabetischer Überschreitung nicht nachvollziehen. Und erst recht nicht, wie man 3 Ärzten damit die Zeit stehlen kann.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 09:49:20
Das ist aber doch mal wieder der eindeutige Beweis dafür , dass der hba1c wert sehr genau ist, du hättest dir das ganze rumgeeiere mit ogtt etc sparen können wenn du dir einfach nzr den hba1c bestimmen hättest lassen und sorry da bist du selbst schuld drann, genau das hat jürgen immer gesagt und wenn du dich hier von leuten wie schulz und purea verrückt machen lässt hättest du nur einmal in die leitlinien sehen müssen; daher verstehe ich deine kritik am forum null....es ist deine eigene schuld -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 09:50:22
Gast schrieb:
hmmm,
also ich muss jetzt auch mal was loswerden. Vor einigen Wochen fragte ich was nach bezüglich eines Blutzuckerwertes. Ich war neu, hatte mich angemeldet, Passwort hab ich allerdings leider vergessen, daher der Beitrag nun als Gast. Vielleicht schieben jetzt einige wieder Paranoia, dass ich in Wirklichkeit nur ein anderer User wäre, aber mir eig. egal.
Nun, nach der vergangenen Zeit mit einigen Antworten, Meinungen und vorallem dadurch was ich in gewisser Regelmäßigkeit hier gelesen habe, muss ich nun feststellen, dass mir dieses Forum in keinster Weise weiter geholfen oder irgendetwas gebracht. Stattdessen muss ich sagen, dass es mich vielmehr verunsichert und eher Ängste und Besorgnis in mir hervorgerufen hat.
Um mal ein wenig ins Detail zu gehen:
Hatte irg.wann mal angefangen in gewisser Regelmäßigkeit meinen Zucker zu messen. Die genauen Gründe sind jetzt zu weitreichend und zu umfangreich. Es war einfach so.
Ich hatte nach einigen Mahlzeiten, insb. zucker -und kohlenhydratreichen, immer mal wieder kurze Zeit danach (halbe bis ganze Stunde) Werte von um die 160/170, auch mal einen Anfang 180er Wert gemessen. Wegen einigen Aussagen und Recherchen in diesem Forum in denen der 140er als absoluter Maximalwert bei Gesunden propagiert wird, sogar nach viiiiiiielen Kohlehydraten, bin ich zum Arzt und habe ihn damit konfrontiert.
Lapidare Antwort: Machen sie sich keine Sorgen, das ist okay, so kurz nach dem Essen. Er hatte auch meinen Nüchternwert genommen. Dieser lag damals bei 92. Er entließ mich nach Hause.
Nach weiteren Recherchen hier in diesem Forum ließ mir das aber keine Ruhe, ich bin anschließend mit diesen Anmerkungen von wegen 140 zum Diabetologen und hab nen OGTT machen lassen. Der 1 Std. Wert war bei 137. alles okay laut Diabetologe, höhere Spitzen nach dem Essen gibts schonmal. Ergebnis hatte ich hier gepostet, ebenso den Hinweis, dass ich nach wie vor bei eigenem Messen und vielen Kohlehydraten höher als 140 komme.
Wieder kamen die Aussagen nach dem Motto...ohje, ohwei 140 überschritten, DAS passiert bei Gesunden nicht, du hast nen Defekt in der Blutzuckerautomatik. Du musst aufpassen. Lass das untersuchen, lass das C-Peptid bestimmen und, und, und... Ich daraufhin wieder total verunsichert ab zum Diabetologen, noch einen weiteren OGTT gemacht. Der 1. Stunden Wert lag diesmal bei 132. Ich wollte bei ihm meine Anmerkungen aus diesem Forum loswerden, von wegen über 140 = Automatikdefekt. Er winkte nur ab, tat mir aber den Gefallen und bestimmte den HBA1c. Der war bei 5,3. Nach diesem gesunden Langzeitwert ist er noch viel weniger auf mein Anliegen eingegangen und wollte meine Sorge trotzdem vielleicht einen Defekt entwickelt zu haben nicht wahrhaben, bzw. erst garnicht drauf eingehen. Meine Nachfrage nach C-Peptid Bestimmung belächelte er nur noch...
Das war inzwischen nun der 3. Arzt in wenigen Monaten bei dem ich war und keiner von den 3-en konnte meine Ängste teilen, bzw. diese bestätigen. Stattdessen hab ich mich eher zum Deppen gemacht, indem ich zum einen mehrmals den Arzt wechselte, und zum anderen immer auf die 140er Grenze pochte und gewisse Untersuchungen einforderte, bzw. versucht habe meinem Arzt (besser gesagt meinen Ärzten) nahezulegen dass ich doch nen Defekt entwickelt haben muss.
Von meinem Verrücktmachen und intensivem Recherchieren in den letzten Monaten ganz zu schweigen.
Ich kann nur für mich sagen, dass ich dieses Forum und wahrscheinlich auch andere Foren bezüglich anderer Themen zukünftig meiden werde.
Statt ne Unterstützung oder nem guten Tipp oder einfachen Rat, hats mich eigentlich einfach nur ballaballa gemacht. Sorry, an alle die es vielleicht gut meinen und ihre Zeit und Engagement hier reinstecken (die gibts nämlich auch) aber das ist mein Fazit von den letzten Monaten.
Wolfgang
PS: 130 nach 1h ist für mich unter 140? oder kann ich kein Mathe? -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 11:06:11
Naja, also Moment jetzt mal...
das von wegen selbst Schuld sehe ich eindeutig anders. Hier gehts nämlich nicht um Schuldzuweisungen. Ich habe nur für mich dieses Fazit gezogen und angemerkt, dass mich dieses Forum und einige Meinungen eher besorgt haben, als das sie in irgendeiner Form nützlich waren. Daraus ziehe ich für MICH zukünftig Konsequenzen. Mehr nicht. Und Zweitmeinungen einzuholen war auch nicht meine Idee, sondern wurde mir von manchen ach so schlauen "Experten" hier nahegelegt.
Für mich gings zu Anfang lediglich um die Einschätzungen zu einigen Werten. Und die gingen leider meilenweit auseinander. Aber der ewig währende Streit zwischen HBA1c zum Ausschluss oder Nicht-Ausschluss besteht ja nicht erst seit gestern... :-) Es folgten Tipps zu OGTT und Langzeitwert. Soweit sogut.
Und ob jetzt die Behandlung und Anerkennung von evtl. Defekten von Medizinern erst ab bestimmten Grenzwerten einsetzt mag zwar sein, spielt/spielte aber allerdings erstmal in dem Sinne für mich keine übergeordnete Rolle.
Für mich ging es in erster Linie darum, OB ich bereits einen Defekt entwickelt habe oder nicht. Denn DAS möchte ich wissen, bzw. wollte ich in der Vergangenheit in Erfahrung bringen, um mich evtl. danach richten zu können, bzw. falls nicht, den Kopf wieder frei zu kriegen und mich erst wieder vielleicht in weiter Zukunft wenn Gott will mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Die Antwort auf diese Frage beantworteten 3 Ärzte mit NEIN, bzw. belächelten meine Hartnäckigkeit, als ich manche Meinungen von einigen Usern kund tat. Für einige Forenmitglieder besteht allerdings ein ganz eindeutiger Defekt, da auch selbstgemessenen Werte von über 140 bei Gesunden nicht vorkommen können/dürfen.
-
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 11:13:39
Schon schlimm, was unsere "Experte" so anrichten können.
Vielleicht meinen SCHULZ, PUREA und Konsorten, dass deren Geschreibsel lustig ist... -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 12:14:06
Gast schrieb:
Vielleicht meinen SCHULZ, PUREA und Konsorten, dass deren Geschreibsel lustig ist...
Meiner Meinung nach bei hba1c Werten unter 5,7 diese durch einen ogtt flankieren. Damit ist man auf der sicheren Seite. Der hba1c alleine reicht leider nicht. -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 12:20:53
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Vielleicht meinen SCHULZ, PUREA und Konsorten, dass deren Geschreibsel lustig ist...
Meiner Meinung nach bei hba1c Werten unter 5,7 diese durch einen ogtt flankieren. Damit ist man auf der sicheren Seite. Der hba1c alleine reicht leider nicht.
Wieder so ein Spinner.
Ein Tipp von Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten". -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 12:56:56
Gast schrieb:
Naja, also Moment jetzt mal...
das von wegen selbst Schuld sehe ich eindeutig anders. Hier gehts nämlich nicht um Schuldzuweisungen. Ich habe nur für mich dieses Fazit gezogen und angemerkt, dass mich dieses Forum und einige Meinungen eher besorgt haben, als das sie in irgendeiner Form nützlich waren. Daraus ziehe ich für MICH zukünftig Konsequenzen. Mehr nicht. Und Zweitmeinungen einzuholen war auch nicht meine Idee, sondern wurde mir von manchen ach so schlauen "Experten" hier nahegelegt.
Für mich gings zu Anfang lediglich um die Einschätzungen zu einigen Werten. Und die gingen leider meilenweit auseinander. Aber der ewig währende Streit zwischen HBA1c zum Ausschluss oder Nicht-Ausschluss besteht ja nicht erst seit gestern... :-) Es folgten Tipps zu OGTT und Langzeitwert. Soweit sogut.
Und ob jetzt die Behandlung und Anerkennung von evtl. Defekten von Medizinern erst ab bestimmten Grenzwerten einsetzt mag zwar sein, spielt/spielte aber allerdings erstmal in dem Sinne für mich keine übergeordnete Rolle.
Für mich ging es in erster Linie darum, OB ich bereits einen Defekt entwickelt habe oder nicht. Denn DAS möchte ich wissen, bzw. wollte ich in der Vergangenheit in Erfahrung bringen, um mich evtl. danach richten zu können, bzw. falls nicht, den Kopf wieder frei zu kriegen und mich erst wieder vielleicht in weiter Zukunft wenn Gott will mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Die Antwort auf diese Frage beantworteten 3 Ärzte mit NEIN, bzw. belächelten meine Hartnäckigkeit, als ich manche Meinungen von einigen Usern kund tat. Für einige Forenmitglieder besteht allerdings ein ganz eindeutiger Defekt, da auch selbstgemessenen Werte von über 140 bei Gesunden nicht vorkommen können/dürfen.
natürlich bist du selbst schuld wenn du dich so verrückt machen lässt obwohl dir ein arzt was anderes sagt und du immer weiter rennst, wer denn sonst? -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 13:34:24
tja der wolfgang hat es immer noch nicht ganz begriffen, oder will es nicht.
1. er hat lieber auf die spinner gehört als auf die, die ihn gesagt haben es gibt eine "richtlinie der ddg" --
2. er hat "drei" ärzte verschlissen, die für die nächsten ev wirklichen diabetiker versaut sind.
3. er ist immer noch der meinung daß nichtINSULINER mit einem schätzeisen nicht über 140 kommen dürfen, wolfgang werde bitte mal wach , so ein ding kann 200 anzeigen und in wirklichkeit ist es nur 120. ihr habt doch überhaupr keine erfahrung mit so einem gerät umzugehen.
4. !! früher war ich mal der meinung daß prädiabetiker mit einem bz gerät ihr essen an notwendigkeiten anpassen könne, inzwischen vertrete ich die meinung der "verschreibungspflicht nur für insuliner" denn damit wird nur blödsinn angerichtet.
vorher habe ich unseren dorfarzt nicht verstanden , jetzt ja, er sagt solchen leuten : kauft euch pipistreifen, und wenn die dick grün sind über eine woche dann sagt mir das beim nächsten besuch. denn dann sind die leute zuverlässig über 200. -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 15:05:24
Also so einen Mist habe ich ja noch nie gehört. Hier gehts um zielführende professionelle Diagnostik und da wurde der hba1c an Nummer 1 gesetzt der die anderen erstzen soll nicht aus iregndwelchen arbeitstechnischen Gründen sondern weil er wohl der genauste ist. Vielleicht sagt Dein Arzt demnächst auch ´Urinieren sie mal in einen Becher den sie dann auf die Fensterbank stellen und wenn Bienen kommen haben Sie Zucker´
Wei oh Wei zurück zur Steinzeit -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 15:56:49
na klasse du hast mal wieder garnichts verstanden, ich habe über den hba1c überhaupt nichts geschrieben, ihn auch nicht angezweifelt. sondern auf wolfgangs beitrag geantwortet mit seinem selbstmessen.
um sinnvoll zu antworten solltest du auch mal verstehend lesen lernen.
übrigens nein der hba1c ist nicht wegen seiner genauigkeit sondern weil er nicht von allem möglichen beeinflußt werden kann an erster stelle. -
am 11.09.2014 16:24:49
Gast schrieb:
3. er ist immer noch der meinung daß nichtINSULINER mit einem schätzeisen nicht über 140 kommen dürfen,..
Nicht Nichtinsuliner, sondern zuckermäßig völlig gesunde Menschen. Die wachen morgens mit um 60-70 auf und kommen häufig sogar nicht einmal über 110-120mg/dl beim OGTT.
Langzeit-Studien wie z.B. die Nurses' Health Study zeigen mit dem Anstieg des BZ über die 140 hinaus eine deutliche Zunahme an Entwicklungen zum Typ2.
Aber um dem gesund entgegen zu wirken, wenn man das denn will, braucht man keine Diagnose und auch keinen Arzt, sondern da braucht man sich nur systematisch so zu verhalten, dass der eigene BZ eben nur in seltenen Ausnahmen den Rahmen von max 140 (plusminus Gerätestreu) übersteigt. Und dazu reicht jedes handelsübliche Schätzgerät.
Gast schrieb:
so ein ding kann 200 anzeigen und in wirklichkeit ist es nur 120.
sorry, aber dann gehörts in die Tonne. Denn mit so einem Ding kann ich nicht passend spritzen. Ich hab schon viele parallel getestet und bin auf im Bereich um 100mg/dl auf Unterschiede bis 20mg/dl gemommen. Das halte ich für brauchbar. -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 16:53:39
da nur 94% der geräte die +- 15% einhalten sollen , was 3/4tel der geräte definitiv nicht tuen. also die mehrzahl noch nicht mal die alten+-20% einhält.
mußt du mir mal erklären wie jemand der von der ganzen sache null ahnung hat, überhaupt feststellen soll "daß" er ein montagsgerät hat.
und ich bi schon auf unterschiede bei drei geräten von mehr als 50 gekommen.
aus diesem grund wird ja auch empfohlen bei einem markengerät zu bleiben da die dinge trends haben.
das problem hier war und ist daß leute mit diesen schätzeisen selbstdiagnosen stellen und dann den blödsinn auch noch breittreten. -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 17:27:52
hjt_Jürgen schrieb:
Gast schrieb:
3. er ist immer noch der meinung daß nichtINSULINER mit einem schätzeisen nicht über 140 kommen dürfen,..
Nicht Nichtinsuliner, sondern zuckermäßig völlig gesunde Menschen. Die wachen morgens mit um 60-70 auf und kommen häufig sogar nicht einmal über 110-120mg/dl beim OGTT.
Langzeit-Studien wie z.B. die Nurses' Health Study zeigen mit dem Anstieg des BZ über die 140 hinaus eine deutliche Zunahme an Entwicklungen zum Typ2.
Aber um dem gesund entgegen zu wirken, wenn man das denn will, braucht man keine Diagnose und auch keinen Arzt, sondern da braucht man sich nur systematisch so zu verhalten, dass der eigene BZ eben nur in seltenen Ausnahmen den Rahmen von max 140 (plusminus Gerätestreu) übersteigt. Und dazu reicht jedes handelsübliche Schätzgerät.
Gast schrieb:
so ein ding kann 200 anzeigen und in wirklichkeit ist es nur 120.
sorry, aber dann gehörts in die Tonne. Denn mit so einem Ding kann ich nicht passend spritzen. Ich hab schon viele parallel getestet und bin auf im Bereich um 100mg/dl auf Unterschiede bis 20mg/dl gemommen. Das halte ich für brauchbar.
Hi Jürgen wie würde denn dann ein hba1c bei einem solch völlig gesunden Menschen aussehen?
Gruß Maren -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 18:01:10
Gast schrieb:
na klasse du hast mal wieder garnichts verstanden, ich habe über den hba1c überhaupt nichts geschrieben, ihn auch nicht angezweifelt. sondern auf wolfgangs beitrag geantwortet mit seinem selbstmessen.
um sinnvoll zu antworten solltest du auch mal verstehend lesen lernen.
übrigens nein der hba1c ist nicht wegen seiner genauigkeit sondern weil er nicht von allem möglichen beeinflußt werden kann an erster stelle.
der letzte satz wiederspricht sich ja selbst? weil wenn alles andere eher beeinflusst wird ist ja der wert am genausten der nicht beeinflußt wird............................lesen lerne? :) -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 19:06:09
du solltest mal verstehen lernen , genau und nicht beeinflußt von umständen ist was völlig anderes. also erstmal lernen worum es geht ok . -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 19:49:36
Gast schrieb:
du solltest mal verstehen lernen , genau und nicht beeinflußt von umständen ist was völlig anderes. also erstmal lernen worum es geht ok .
Sorry wenn ichmich da einmische und wahrscheinlich ist es ja auch uninteressant aber ich würde auch dem vorredner recht geben das genau und nicht beeinfluft von Umständen schon das gleiche ist.
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 20:27:59
ich werde es l erklären,
wenn du 100mg/dl bz als ergebnis hast , und der der wirkliche wert 100 ist , dann ist das ergebnis "genau" , daß es durch den zeitpunkt , das essen, das laufen zur blutabnahme, beeinflußt wird macht aus einem "genauen" wert einen nutzlosen wert.
wenn die genauigkeit der hba1c bestimmung zb "nur" +-0, 1% ist , ist dieser wert ungenauer als eine glucose bestimmung, da aber der hba1c nicht durch äußerlichkeiten, zeitpunkt, essen oder nicht essen, insulin spritzen oder nicht,
im dauerlauf zun doc rennen, im rolls hinfahren, dort toben oder nicht-----
"nicht" beeinflußt wird ist der hba1c auch wenn seine bestimmung ungenauer ist, für diagnose und beurteilung der "bessere wert". -
Gast
Rang: Gastam 11.09.2014 20:43:28
Gast schrieb:
ich werde es l erklären,
wenn du 100mg/dl bz als ergebnis hast , und der der wirkliche wert 100 ist , dann ist das ergebnis "genau" , daß es durch den zeitpunkt , das essen, das laufen zur blutabnahme, beeinflußt wird macht aus einem "genauen" wert einen nutzlosen wert.
wenn die genauigkeit der hba1c bestimmung zb "nur" +-0, 1% ist , ist dieser wert ungenauer als eine glucose bestimmung, da aber der hba1c nicht durch äußerlichkeiten, zeitpunkt, essen oder nicht essen, insulin spritzen oder nicht,
"nicht" beeinflußt wird ist der hba1c auch wenn seine bestimmung ungenauer ist, für diagnose und beurteilung der "bessere wert".
wobei du schon weisst dass glukose einen höheren variabilitätskoeffizenten besitzt als der hba1c? -
Gast
Rang: Gastam 12.09.2014 07:58:11
Gast schrieb:
Gast schrieb:
ich werde es l erklären,
"nicht" beeinflußt wird ist der hba1c auch wenn seine bestimmung ungenauer ist, für diagnose und beurteilung der "bessere wert".
wobei du schon weisst dass glukose einen höheren variabilitätskoeffizenten besitzt als der hba1c?
jetzt hast du ihn überfordert *grins -
am 17.04.2015 00:10:26
Hallo,
Bei mir hat man Diabetes 2 bei einem KH Aufenthalt entdeckt, als ich 48 war. Dazu noch ein paar unangenehme Sachen, wie zu hohe Cholesterinwerte, zu hohen Blutdruck usw.
Geschockt und mein Leben neu überdacht, habe ich in 7 Monaten durch reine Ernährungsumstellung auf 89 kg abgespeckt. Der Blutdruck war plötzlich ohne Medikamente, die ich ohnehin verweigert hatte, bei 120 zu 78, die Cholesterintabletten hatte ich heimlich abgesetzt, die Werte waren ab 95 kg wieder normal ( danach habe ich meinem Hausarzt gebeichtet, dass ich dieses Nebenwirkungsmedikament nicht mehr nehme).
Mit 49 kam ich zur Nierenstein-OP ins Potsdamer- Klinikum Ernst von Bergmann. Wegen der Op dürfte ich keine Diabetes-Tabletten nehmen. Nach drei Tagen bekam ich kein Diätessen mehr, da meine ständigen Messwerte eindeutig aussagten, dass ich zwischen 6,4 und 6,9 liege.
Damals glaubte ich auch an den Blödsinn, dass alles über 6,5 Zucker wäre. Drei Spezalisten klärten mich auf, dass alles unter 7,0 kein Zucker ist und es völlig neue Erkenntnisse innerhalb der EU gibt. Der Grenzwert 6,5 sei unter Einfluss der Pharmasparte entstanden, was ich zumindest gern glaube!
Leider hatte ich mit 48 mein Gewicht zu schnell reduziert, mit 52 hatte ich trotz Ernährungsumstellung wieder zugenommen.
So wog ich Ende 2014 leider wieder 99 kg und somit war auch der Langzeitwert nicht mehr im gesunden Bereich bei zuletzt 8,4.
Nur Metformin half nicht. Ich lies mich nach Beratung und Internetrecherche auf eine Victoza-Kur ein. Die Nebenwirkungen hielten sich stark in Grenzen und man kann sie selbst beeinflussen, wie ich feststellte. Nach ca. 5 Wochen hatte ich die Sache so im Griff, das keine Negativen Nebenwirkungen mehr auftraten. Die positive war, dass ich von November 2014 bis März 2015 wieder auf 93 kg war, bei abnehmender Tendenz. Mein Langzeitwert war wieder bei 6.4.
Also völlig in Ordnung, wie meine betreuenden Ärzte meinen. Bei unter 87 kg ( ich bin 1,77m), will man Victoza wieder ausschleichen und Metformin absetzen, da Diabetes 2 eben doch in erster Linie vom Gewicht, der Ernährung und der Bewegung abhängt.
Ob ich dann die nächsten Jahre ein Medikament benötige oder nicht, werde ich sehen.
Die Nebenwirkungen von Metformin kompensiere ich durch Einnahme von reinem Vitamin B12, was sich bewährt hat.
Aber auch Metformin soll, bei Langzeitwerten unter 7 wieder abgesetzt werden.
Wer meint, dass er schon bei Werten zwischen 6,5 und 7,0 Medikamente nehmen muss, sollte sich zuerst mit deren Nebenwirkungen Beschäftigen und abwägen, was besser ist.
Und wenn mein Hausarzt mir heute erzählen würde, ein Langzeitwert von 6,7 muss mit Medikamenten behandelt werden, würde ich ihn fragen, welche Pharmalobby ihn für diese Aussage sponsert!?
Diabetes 2 muss man ohne Zweifel wegen der Nebenwirkungen ernst nehmen! Bei mir in der Familie ist das erblich, leider! Wenn man rechtzeitig etwas dagegen unternimmt, dann kann man gegebenenfalls wie meine Großmutter gesund mit höheren Zuckerwerten hoch über 80 werden, man kann aber auch mit Insulin und Übergewicht und all den damit verbundenen Problemen, wie mein Onkel, schon mit 73 sterben.
Aber Diabetes 2 an einem Langzeitwert festzumachen, der für gute Umsätze der Pharmaindustrie und schöne Kongressreisen für Ärzte sorgt, und den Betroffenen Angst macht, ist nach meiner persönlichen Aufassung eine typische Krankheit unseres Gesundheitswesens! -
am 17.04.2015 00:22:23
man kann sich alles schön reden...auch einen manifesten Diabetes...fühlte sich für mich so an, als ich das las...aber ich akzeptiere deine Einstellung dazu...
MFG -
am 18.04.2015 23:21:24
Hallo und guten Abend,
Du hast leider falsch gefühlt. Ich staune, dass mein Beitrag Dir assoziiert hat, dass ich " mir etwas schön Rede".
Ich habe die Veranlagung geerbt. Ich fühle mich aber trotz des Handycaps nicht krank und versuche selbst alles dafür zu tun, meinen Langzeitzuckerwert zu senken.
Ich habe lange überlegt, ob ich hier überhaupt Mitglied werde, denn ich habe nicht den Eindruck, dass man sich hier gegenseitig hilft, ein Superschlauer meint den anderen zu übertrumpfen, Betroffene werden dadurch, so meine Auffassung, in erster Linie verunsichert.
Leider ist in unserem Gesundheitswesen jeder niedergelassene Arzt ein kleines profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen. Ich kenne genügend Praxen, hatte beruflich Einblicke in Abrechnungssysteme....
Der einzelne Arzt wird ja im Prinzip durch das System gezwungen, seine Praxis wirtschaftlich zu betreiben und betreibt somit immer ein Spagat zwischen guter Patientenberatung und Gewinnoptimierung.
Somit wird oft das Naheliegende, oder einfache Methoden, eine Krankheit zu bekämpfen unterschlagen, weil das zu wenig Profit abwirft. Man hilft ja auch, in dem man sofort zur Apparatemedizin und zu Medikamenten greift und hat somit auch ein mehr oder weniger sauberes Gewissen.
Gerade Diabetes ist ein breites Feld zum Geld verdienen. Da Diabetes 2 aber hauptsächlich durch unsere heutigen Lebensumstände zum Ausbruch kommt, gibt es hier jede Menge Möglickeiten, bei Verdacht, die Sache ohne Medikamente möglichst weit hinaus zu schieben. Nur wird leider an einer reinen Beratung und einer lockeren Kontrolle zu wenig verdient. Hinzu kommt, dass nicht jeder Mensch gleich ist, und der eine mit einem Langzeitwert von 5,.... lebt und der andere sogar mit 6,... oder 7,.... oder sogar 8 mit wenig Zipperlein alt wird.
Der Mensch ist keine Maschine, sondern wir sind alle anders gestrickt. Deshalb sollte man Grenzwerte stets kritisch hinterfragen und sich nicht völlig verrückt machen.
Ich verspreche mir eigentlich von diesem Forum Hilfe durch Austausch mit Betroffenen, da man dann voneinander lernen kann.
Eigentlich müssten dazu, damit das möglich ist, Mediziner und Pharmalobbyisten ausgeschlossen werden. Mir ist natürlich völlig klar, dass das nicht funktioniert.
Bei einigen Diskussionen hier, wird mir allerdings bei der Streitkultur übel.
Aber so schnell lasse ich mich nicht abschrecken, und sollte es mir zuviel werden, bin ich wieder weg.
Einen schönen Abend !
-
ferrato
Rang: Gastam 19.04.2015 01:01:13
Gerd schrieb:
Eigentlich müssten dazu, damit das möglich ist, Mediziner und Pharmalobbyisten ausgeschlossen werden.
Hallo Gerd,
Wenn Du diesen Personenkreis ausschließen willst, wie wäre es dann, wenn wir alle "Verschwörungstheoretiker" auch gleich ausschließen?
Was haben beispielsweise die Abrechnungssysteme der Ärzte mit deren Fachkompetenz zu tun? Und mit welchen Tabletten, mit welchem Insulin würden wir uns behandeln ohne Pharmaindustrie? Natürlich befürworte ich Lobbyismus in keiner Weise, aber wenn Du eine Vernünftige und Zweckorientierte Diskussion willst, musst Du auch die Fachleute dazu dabei haben. Ohne Ärzte und Pharmaindustrie würdest Du hier im Forum nämlich keinen finden, der Dir Auskunft geben könnte.
Sorry, aber Deine Position erscheint mir ein wenig extrem, aber klar, ich diskutiere gerne mit :-)
-
am 19.04.2015 01:58:50
Hallo,
ist das hier so 'ne Art Formel 1 Rennen...nur daß die niedrigsten Werte gewinnen?
Lasst uns doch eine "Hall of Fame" aufmachen. Da kann jeder seine super Werte eintragen und voller Verachtung auf die schauen, welche einen HbA1c-Wert von über 7 % haben.
am 21.04.2015 00:50:40
Lieber Ferrato,
Es bringt doch nichts, einen Satz aus dem Zusammenhang zu reißen und um der Diskussion Willen zu diskutieren!
Der Text im Zusammenhang war meine Meinung und dazu stehe ich!
Viele Grüße Gerd
-
am 21.04.2015 00:54:19
Danke!,
Den Eindruck habe ich auch.
Diese Diskussion wurde nach meiner Lesart eröffnet, weil jemand Angst hatte und vielleicht nur beruhigt werden wollte.
Wenn er alle Beiträge gelesen hat, ist er vielleicht schon nicht mehr hier im Forum.
Grüße Gerd
-
ferrato
Rang: Gastam 21.04.2015 07:31:05
Gerd schrieb:
Lieber Ferrato,
Es bringt doch nichts, einen Satz aus dem Zusammenhang zu reißen und um der Diskussion Willen zu diskutieren!
Der Text im Zusammenhang war meine Meinung und dazu stehe ich!
Viele Grüße Gerd
Hallo Gerd,
ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Ich finde es nur immer schwierig, wenn insbesondere lange Texte zitiert werden, die sich ja dann immer wiederholen. Darum habe ich nur den einen Satz, auf den ich mich in der Hauptsache bezogen habe, zitiert. Den Eindruck, etwas aus dem Zusammenhang zu reißen, wollte ich nicht erwecken. und ich wollte eigentlich nur sagen, dass ohne Ärzte und Pharmaindustrie, ich heute hier gar nichts schreiben könnte. So unsäglich manchmal diese Lobby auch ist, es geht halt nicht ohne.