Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unsicherheit / Diabetes 2
-
am 02.01.2015 23:30:33
Hallo zusammen! Heute ist mir was passiert, was sonst nicht der Fall ist. Ich habe schlicht und einfach vergessen, ob ich mein Insulin (Lantus) 24 Einheiten am Abend gespritzt habe. Jetzt weiss ich nicht, soll ich spritzen oder es lieber lassen? Ich danke euch für eure Hilfe. Sophie -
am 02.01.2015 23:50:32
Hallo Sophie,
ich würde nicht (noch mal?) spritzen, weil du dann eine sehr unruhige Nacht und einen schlechten Tag vor dir hast und andauernd vor einer Hypo Angst haben musst.
Miss morgen früh deinen BZ. Falls du das Lantus noch nicht gespritzt hattest, dann wirst du es an den Werten merken und spritzt dann. Ob du danach das morgendliche Spritzen beibehältst oder wieder schrittweise auf den Abend umstellen willst, kannst du dann ganz in Ruhe entscheiden.
Beste Grüße, Rainer -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 02.01.2015 23:51:57
Lassen dafür aber häufiger messen.
Eine Doppedossierung führt mit Sicherheit zu einer Unterzuckerung die Lebensbedrohlich werden könnte.
Bearbeitet von User am 02.01.2015 23:53:58. Grund: vertippt -
am 03.01.2015 11:19:56
Hallo Sophie,
wie geht es dir?
Melde dich mal bitte und berichte, was du gemacht hast und wie es ausgegangen ist.
Beste Grüße, Rainer -
am 03.01.2015 12:38:39
You should stick to the unit suggested by physician to be taken regularly to balance and reduce your sugar level.
-
am 03.01.2015 13:23:20
healthcare247 schrieb:
You should stick to the unit suggested by physician to be taken regularly to balance and reduce your sugar level.
And you should stop answering questions you did not understand. -
am 04.01.2015 01:10:50
Hallo Rainer, vielen Dank für deine Nachfrage. Das ist wirklich sehr lieb. Also: ich habe nicht gespritzt und hatte, man glaubt es kaum, am morgen bessere Werte, als wenn ich gespritzt hätte. Jetzt ist mein Wert bei 8.3. Ich weiss, etwas hoch, aber heute habe ich gespritzt und hoffe, dass das Resultat morgen wieder ok ist. Viele liebe Grüsse, Sophie -
am 04.01.2015 09:55:43
Hallo Sophie,
ich drück die Daumen, dass dein BZ schnell wieder in die richtige Bahn kommt und dass dir so etwas nie wieder passiert.
LG Rainer -
am 04.01.2015 11:14:20
Glückwunsch zum überstandenen Schreck!
Um in solchen Fällen nicht wie Du vor der Allesodernichtsfrage zu stehen, leiste ich mir 1 Loch mehr und teile meine Tagesdosis Lantus auf eine Spritze morgens und eine abends auf :) -
am 04.01.2015 12:25:14
hjt_Jürgen schrieb:
Um in solchen Fällen nicht wie Du vor der Allesodernichtsfrage zu stehen, leiste ich mir 1 Loch mehr und teile meine Tagesdosis Lantus auf eine Spritze morgens und eine abends auf :)
hallo Jürgen!
ich spritze "LANTUS" nur morgens 16IE, kann ich eine aufteilung wie Du durchführen. Meine ärztin hat immer bedenken das ich nachts unterzuckere, sonst nehme ich keine weiteren medi mehr.
viele grüße -
am 04.01.2015 12:41:53
Warum nicht ausprobieren? Angst finde ich nicht gut. Viel besser so zwischen 24 und 2 Uhr mal messen und schauen, wie tief der BZ tatsächlich geht :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.01.2015 16:44:54
Wolle schrieb:
Ich spritze "LANTUS" nur morgens 16IE, kann ich eine aufteilung wie Du durchführen. Meine ärztin hat immer bedenken das ich nachts unterzuckere, sonst nehme ich keine weiteren medi mehr.
Hallo Wolle,
wenn deine Nüchternwerte in Ordnung sind, dann brauchst du nichts zu ändern. Wenn die allerdings ein wenig zu hoch sind, dann macht das Aufteilen Sinn. Probiere es erst mal mit abends 6 und morgens 10 IE. Wenn du mit dieser Aufteilung mit den Nüchternwerten noch zu hoch liegst, dann gehe auf 8/8. Es könnte sein, dass du für die Feinabstimmung dann auf mehr Insulin, z.B. auf 8/10 kommst. Aber das kannst du ja alles ganz in Ruhe ausprobieren.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 04.01.2015 16:45:44. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.01.2015 17:05:33
Hallo Rainer! Mein Wert ist jetzt bei 9.0. Immer noch zu hoch, aber ich habe auch ein bisschen "gesündigt"... Ab morgen geht's wieder ganz streng nach Plan... Wünsche dir einen schönen Abend und grüsse dich herzlich! Sophie -
am 06.01.2015 19:01:10
Rainer schrieb:
Wolle schrieb:
Ich spritze "LANTUS" nur morgens 16IE, kann ich eine aufteilung wie Du durchführen. Meine ärztin hat immer bedenken das ich nachts unterzuckere, sonst nehme ich keine weiteren medi mehr.
Hallo Wolle,
wenn deine Nüchternwerte in Ordnung sind, dann brauchst du nichts zu ändern. Wenn die allerdings ein wenig zu hoch sind, dann macht das Aufteilen Sinn. Probiere es erst mal mit abends 6 und morgens 10 IE. Wenn du mit dieser Aufteilung mit den Nüchternwerten noch zu hoch liegst, dann gehe auf 8/8. Es könnte sein, dass du für die Feinabstimmung dann auf mehr Insulin, z.B. auf 8/10 kommst. Aber das kannst du ja alles ganz in Ruhe ausprobieren.
LG Rainer
danke Jürgen und Rainer
Rainer wie hoch sollte der NB morgens sein, wann sind diese zu hoch?
der durchschnitt 10 tage NB beträgt 108 morgens vor dem frühstück,
nach 2 scheiben vollkorntoast steigt der BZ auf ca. 170.
viele grüße Wolle -
am 06.01.2015 21:07:26
Hallo Wolle,
mit einem NBZ bis 110 kannst du schon ganz gut leben. Für mich habe ich bis 100 als Ziel, du könntest vielleicht auch noch ein bisschen runter gehen. Dabei solltest du aber tagsüber zwischen den Mahlzeiten (z.B.. vor dem Mittagessen) nicht deutlich unter 80 kommen, auch nicht bei sportlicher Betätigung. Sonst bleibe lieber bei deiner jetzigen Dosis.
LG Rainer