Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes---die gewollte Krankheit?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.07.2015 15:29:54
    Erwin1950 schrieb:
    Man kann aber auch mit einem erhöhten Insulinspiegel abnehmen. Voraussetzung ist aber eine negative Energiebilanz. Die erreicht man durch reichlich Bewegung etc. im Verhältnis zum Essen. Als es bei mir am 24.April hieß, ich sei Prädiabetiker, habe ich von Ende April bis heute von über 76 Kilogramm bis heute knapp 71 Kg abgenommen. Obwohl schon 76 Kilogramm bei 1,74 m nicht allzuviel ist.

Was genau meinst du mit erhöhtem Insulinspiegel?

Meinst du, wenn jemand versehentlich zu viel Insulin gespritzt hat? Sowas sollte man tunlichst vermeiden - und es hat überhaupt nichts mit dem Gewicht zu tun.
    Bearbeitet von User am 30.07.2015 15:31:20. Grund: .
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.07.2015 18:12:00
    Ich meinte den Blutwert----Nüchterninsulin
  • Bild User
    am 30.07.2015 19:39:28
    Schon klar, Erwin. Bei Prädiabetes und noch lange nach Diagnosereife hat ein Typ2 ohne jedes Medikament den ganzen Tag über nüchtern und auch nach den Mahlzeiten sehr viel mehr Insulin in Blut, als ein gesunder Mensch bei gleichem BZ. Stichwort Insulinresistenz.

----------------------------------------------
    Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
    Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
  • Bild User
    am 30.07.2015 19:45:04
    Erwin1950 schrieb:
    Ich meinte den Blutwert----Nüchterninsulin

Nüchterninsulin? Noch nie gehört...kann es sein, dass du den Glukosewert meinst?

am 31.07.2015 10:34:07
    Nein, ich meinte den Blutwert des Insulins im nüchternen Zustand. Gemssen wurden 10,6 uE/ml, der Referenzbereich lag von 2,6 bis 25. Zusammen mit dem gemessenen Blutzuckernüchternwert von 105 ergab das nach einer Formel einen Homa-Index von 2,8. Da lautet die Interpretation: Insulinresistenz sehr wahrscheinlich. DEnnoch gelte ich aufgrund Hba1c 5,4 % und 2-Std-wert OgTT 125 als Nicht-Diabetiker. Der gering erhöhte Nüchernwert habe weiter keine Bedeutung, meinte der Doc.
  • Bild User
    am 31.07.2015 12:35:11
    Aha - schon erstaunlich, was bei euch Prä-Diabetikern für komplizierte Werte gemessen werden. Sowas wurde bei mir noch nie gemessen und ich habe unumstritten einen manifesten und diagnostizierten Diabetes.

Ich fange an zu verstehen, warum es für so viele sooooo erstrebenswert ist, Diabetiker zu sein ;-)))

Machen euch Prädiabetiker eure Ärzte so verückt oder ihr euch gegenseitig - z. B. durch so manche Beiträge in diesem Forum?
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 31.07.2015 13:10:23
    Ich weiß es nicht
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 31.07.2015 13:11:01
    Lieber Erwin
    Wir Rainer Purea Jürgen und ich schon hundertmal erklärt haben, schliesst ein hba1c in der Diagnose garnichts aus........mit 5,4 ist Deiner ausserdem schon erhöht.
    Nur Glukosewerte zählen in der Diagnose, damit hat hba1c nichts zu tun; er ist ein guter Parameter in der Therapieführung.
    Gruß
  • Bild User
    am 31.07.2015 13:59:00
    Zuckerle schrieb:
    Aha - schon erstaunlich, was bei euch Prä-Diabetikern für komplizierte Werte gemessen werden. Sowas wurde bei mir noch nie gemessen und ich habe unumstritten einen manifesten und diagnostizierten Diabetes.

Ich fange an zu verstehen, warum es für so viele sooooo erstrebenswert ist, Diabetiker zu sein ;-)))

Machen euch Prädiabetiker eure Ärzte so verückt oder ihr euch gegenseitig - z. B. durch so manche Beiträge in diesem Forum?

Bei mir wurde so etwas auch nie gemessen, man war ja schon froh, wenn man überhaupt "behandelt" wurde. Meistens wurde einem ja nur Gefräßigkeit unterstellt.

Jahrzehntelang hat sich die Medizin nicht für Typ2 interessiert, heute nun scheint das Pendel in die andere Richtung umzuschlagen. Aber ob das wirklich positiv für den Patienten ist, wage ich zu bezweifeln. Schon allein, daß aus diesen Bemühungen der "Prädiabetiker" hervorgegangen ist, läßt mich sehr am Nutzen dieser Forschung zweifeln.
    Ich würde mir einen vernünftigen Mittelweg wünschen.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Tino

Rang: Gast
    am 31.07.2015 14:36:25
    sturmbine schrieb:
    Wir Rainer Purea Jürgen und ich schon hundertmal erklärt haben…

Ich wiederhole: Ihr seid nicht das Mass aller Dinge! (Wobei der Unterschied zwischen Sturmbine und Purea für mich nicht erkennbar ist, deshalb sehe ich euch unter der Beziehung Purebine)

Bearbeitet von User am 31.07.2015 14:39:28. Grund: .