Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.08.2015 14:01:04
    Hier hast Du zum Vergleich mal ne gesunde Verlaufsgrafik über den Tag.

Wenn der BZ zwischen den Mahlzeiten zu hoch verläuft, liegt das an der zu vielen Glukose-Ausgabe der Leber. Die speichert immer welche vom Essen und von der, die sie und die Nieren den Tag über aus Eiweiß produzieren.
    Gesund gibt die Leber nur immer so viel davon aus, dass das Blut nach dem Ganzkörper-Umlauf, wo alle Zellen sich immer raus nehmen, was sie gerade an Treibstoff brauchen, wieder bis zum gesunden Nüchternwert aufgefüllt wird. Typ2 gestört sind dieser Ausgabe kaum Grenzen gesetzt. Und deswegen nimmst Du jetzt Metformin, um die Ausgabe zu bremsen.

----------------------------------------------
    Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
    Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 18.08.2015 14:03:04
    cindy schrieb:
    Vielen Dank für eure Beiträge!
    Ich muss die Tabletten wohl erstmal nehmen! Ja, es ist Metformin! Und nach Metformin kommen die Tabletten, die das letzte Insulin "rausholen"! Und dann kommt das Spritzen!
    Und ja, mein Arzt ist von der älteren Generation!
    Ich frag mich nur, was eine Ernährungsumstellung bringen soll, wenn die Werte nüchtern das Problem sind???!!! Nach dem Essen hatte ich gestern Werte von 122 und 118!!! Das ist doch völlig super???!!! Und ich hatte viel gegessen und auch noch Cola dazu getrunken!!! Weil ich einfach sehen wollte, wie der Wert ansteigt!!! Er lag aber trotz allem im Normalbereich!!!
    Warum ist dann der Nüchternwert so hoch??? Morgens war er 126 und nachmittags (viereinhalb Stunden nichts gegessen, nur Wasser und Kaffee getrunken) lag er bei 128!!! Das verstehe ich nicht!!!!!!!!!!!!
    Und falls jetzt wieder jemand sagt, ich solle den Arzt fragen, hab ich schon gemacht und hab da irgendwie nicht wirklich ne vernünftige Antwort bekommen!!!

Mir war nicht klar, wie normal deine BZ-Werte sind. Sogar der Morgenwert, der ja zwischen 90 und 120 liegen sollte, ist noch einigermaßen im Rahmen. Daher ist das Metformin sicherlich angebracht und für Insulin ist es noch zu früh, bzw. das brauchst du bei deinen Werten noch nicht. Wer oder was hat dich denn so in Panik versetzt? Ich dachte, deine Werte würden sich im 200-Raum bewegen.
    Falls dein Arzt aber diese Aussage gemacht hat: "Ja, es ist Metformin! Und nach Metformin kommen die Tabletten, die das letzte Insulin "rausholen"! Und dann kommt das Spritzen!"dann ist Vorsicht geboten, laß dir auf keinen Fall Sulfonylharnstoffe verschreiben. Das muß heutzutage wirklich nicht mehr sein.
    Wenn du dich über den Morgenwert informieren willst, dann google mal nach "hoher Morgenzucker",
    da kannst du so einiges finden. Dein Arzt scheint da nicht besonders gut informiert zu sein. Ist er wirklich Diabetologe oder ein Internist, der sich nur Diabetologe nennt?
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 18.08.2015 14:53:44
    Ja ich werde die Tabletten ja nehmen!!!
    Und ja, die Aussage hat mein Arzt gemacht! Er ist Allgemeinmediziner und muss aber auch mit Diabetes zu tun haben, weil er meinte, die Diabetesschulung findet in seiner Praxis statt und ich weiß, dass er selber Diabetes hat!
    .......ich werde mal nach "hoher Morgenzucker" googeln
    Und die Panik vor Diabetes hat man mir vor 16 Jahren im Krankenhaus gemacht, wo ich im achten Monat schwanger war und es war dort grausam!!! Diese Panik hält bis heute an!!! Aus lauter Angst davor, hab ich die letzten Jahre auf mein Gewicht und genug Bewegung geachtet!!!
  • Bild User
    am 18.08.2015 15:30:16
    cindy schrieb:
    Ja ich werde die Tabletten ja nehmen!!!
    Und ja, die Aussage hat mein Arzt gemacht! Er ist Allgemeinmediziner und muss aber auch mit Diabetes zu tun haben, weil er meinte, die Diabetesschulung findet in seiner Praxis statt und ich weiß, dass er selber Diabetes hat!
    .......ich werde mal nach "hoher Morgenzucker" googeln
    Und die Panik vor Diabetes hat man mir vor 16 Jahren im Krankenhaus gemacht, wo ich im achten Monat schwanger war und es war dort grausam!!! Diese Panik hält bis heute an!!! Aus lauter Angst davor, hab ich die letzten Jahre auf mein Gewicht und genug Bewegung geachtet!!!

Ich nehme auch Metformin und hab keine Probleme damit, viele klagen allerdings über extreme Verdauungsprobleme. Wenn du sie nicht verträgst, muß sich dein Arzt halt etwas anderes einfallen lassen.

Die Aussage von deinem Arzt gefällt mir nicht, aber das habe ich ja schon geschrieben. Andererseits hast du genug Zeit zu entscheiden, ob du bei diesem Arzt gut aufgehoben bist.

Als mein Sohn im Jahre 1981 zur Welt kam, hat mein Diabetes keinen Menschen und auch keinen Arzt interessiert, obwohl ich das mehrmals erwähnt habe. Sohn war gesund, wog aber 4860g - ich war in Großhaden in München, nicht in einem Wald- und Wiesenkrankenhaus. Daran kannst du sehen, wie wenig Interesse man damals für Typ2 aufgebracht hat. Heute findet genau das Gegenteil statt. Man kann nicht umhin zu fragen, was wohl die bessere Methode ist. Ignorieren oder Panik verbreiten?
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 18.08.2015 17:21:12
    Damals haben die Ärzte bei mir schon Panik verbreitet! Bei dir ist das ja noch länger her! Das glaube ich, dass das zu dieser Zeit niemanden interessiert hat! Heute gibt's das kaum noch! Obwohl direkt auf Diabetes in der SS nur bei einer Vorgeschichte getestet wird, glaub ich! Das sollte man auch ändern!