Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 16.08.2015 21:10:08
    Hey, ich hab schon wieder eine Frage. .......wie wird das eigentlich festgestellt, welcher Diabetes Typ man ist???
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.08.2015 21:39:19
    Hallo Cindy,

ein richtiger Typ1-Diabetes entwickelt sich sehr schnell und kann fast nicht übersehen werden. Schwieriger wird es bei der Sonderform LADA, einem sich langsam entwickelnden Typ1-Diabetes.

Die erste Maßnahme zur Erkennung von LADA ist die Suchen nach Insulinantikörpern. Wenn in deinem Blut welche (über einem bestimmten Schwellenwert) gefunden werden, dann ist die Diagnose klar. Das Problem ist, dass LADA auch ohne anfängliche Antikörper auftreten kann. Dann braucht es einen erfahrenen Diabetologen, der das aus anderen vorliegenden Merkmalen erkennt. Frage deinen Doc bei der anstehenden Untersuchung ruhig danach, ob bei dir nicht auch LADA vorliegen könnte und ob er das untersucht.

LG Rainer
  • Bild User
    am 16.08.2015 21:51:02
    Okay....danke! Ich werde den Arzt danach fragen! Also sieht der Arzt das an bestimmten Werten im Blut, welcher Diabetes Typ man ist??? Ich war bei der Diagnose so geschockt, dass mir nicht eine Frage einfiel, obwohl der Arzt mich gefragt hat....erst so nach und nach kommt das!
    Und woher kann man sagen, wielange man schon mit dieser Krankheit lebt???
    Lg
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.08.2015 09:37:55
    Hallo Cindy,

noch als Ergänzung: die Chance, dass du LADA hast ist natürlich relativ gering. Viel wahrscheinlicher hast du einen ganz normalen Typ2-Diabetes. Aber die Frage an deinen Doc, wie er das einschätzt, ist auf jeden Fall sinnvoll. Es gibt dann übrigens noch weiter Sonderformen, wie z.B. MODY. Da die aber keine andere Behandlung benötigen, braucht man sie nicht unbedingt gesondert festzustellen.

Wie lange du schon mit Diabetes lebst, kannst du selbst am besten einschätzen. Wenn du dich nach der SS aller 2 Jahre auf Diabetes untersuchen lassen hast, dann kann das noch nicht lange gewesen sein. Bei Leuten ohne regelmäßige Untersuchung können das gut und gerne 5...10 Jahre gewesen sein.

LG Rainer
  • Bild User
    am 17.08.2015 09:47:11
    Okay...danke!
  • Tino

Rang: Gast
    am 17.08.2015 09:50:38
    Rainer schrieb:
    ...
    ....Viel wahrscheinlicher hast du einen ganz normalen Typ2-Diabetes. Aber die Frage an deinen Doc, wie er das einschätzt, ist auf jeden Fall sinnvoll.

Wozu denn die Wahrscheinlichkeitsdiagnose? Der Rat, den Arzt zu fragen genügt, ohne dass bereits Vermutungen geäussert werden.
  • Kato01

am 17.08.2015 11:23:07
    Einen Artzt zu finden der sich die "Mühe"macht genau zu untersuchen ist alles andere als einfach.
    Die Ärtzte haben weder Zeit noch Interesse an guter Diagnostik!
    Hauptsache Medis verschrieben und raus!
    Das ist meine Erfahrung,in Berlin in einer Schwerpunktpraxis.........!
    Das recherchieren im Internet/Foren usw ,und eine Ärztin die zuhörte haben bei mir den Lada aufgedeckt,ohne Eigeninitiative würde ich heute noch mit Tabletten die die BSD auspowern und ohne Insulin unterwegs sein,die Ärtzte würden sich über steigende Hb1c Werte wundern und mich verantwortlich machen..........
    Es schadet also meiner Meinung nach nicht einmal mehr zu fragen........
    LG
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.08.2015 11:30:32
    Kato schrieb:
    Einen Artzt zu finden der sich die "Mühe"macht genau zu untersuchen ist alles andere als einfach.
    Die Ärtzte haben weder Zeit noch Interesse an guter Diagnostik!
    Hauptsache Medis verschrieben und raus!
    Das ist meine Erfahrung,in Berlin in einer Schwerpunktpraxis.........!
    Das recherchieren im Internet/Foren usw ,und eine Ärztin die zuhörte haben bei mir den Lada aufgedeckt,ohne Eigeninitiative würde ich heute noch mit Tabletten die die BSD auspowern und ohne Insulin unterwegs sein,die Ärtzte würden sich über steigende Hb1c Werte wundern und mich verantwortlich machen..........
    Es schadet also meiner Meinung nach nicht einmal mehr zu fragen........
    LG

Genauso ist es. Ich kann nur jedem Diabetiker empfehlen, so lange zu suchen bis er einen Arzt findet, der eine vernünftige Diagnose stellt. Man merkt es doch, wenn man nur abgewimmelt werden soll. Ohne Eigeninitiative ist man verloren.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 17.08.2015 12:23:13
    So sehe ich das auch!!! Darum will ich mich hier auch informieren!!! Ich erwarte keine Diagnose in diesem Forum, sondern Informationen, damit ich den Arzt darauf ansprechen kann! Sonst wird einem dort nur das nötigste erzählt!!! Ich war eben wieder da, weil heute mein Tagesprofil ansteht und konnte nur mit der Schwester sprechen, die ich natürlich auch gleich ausgefragt habe...hoffe, ich komm heute abend nochmal dazu, den Arzt zu fragen!!! Die Schwester meinte eben, sie würde sagen, ich wäre Typ 2!!! Da frag ich mich, wie sie das nach zwei Blutzuckeruntersuchungen sagen kann???!!! Heute früh einen Wert von 126....nüchtern! Und heute Mittag, eine Stunde nach dem Essen, einen Wert von 122!
    Bearbeitet von User am 17.08.2015 12:25:41. Grund: "ich" vergessen
  • Tino

am 17.08.2015 12:30:14
    cindy schrieb:
    ... Die Schwester meinte eben, sie würde sagen, ich wäre Typ 2!!! Da frag ich mich, wie sie das nach zwei Blutzuckeruntersuchungen sagen kann???!!!

Nun stell dir mal vor: Rainer kann solche Aussagen sogar ohne Blutzuckeruntersuchungen machen.....