Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unzufriedenheit mit Laborwerten
-
am 22.06.2016 19:39:37 | IP (Hash): 2053664936
Moin, Moin,
ich habe am 20. Juni Blut abgegeben, weil meine Laborwerte bestimmt werden müssen.
Heute wurde mir das Ergebnis übermittelt. Einige Werte verstehe ich nicht:
Triglyceride = 365+
LDL Cholesterine = 21,
Cholesterine = 135
HDL Cholesterine = 41
HbA1c = 5,7
Hba1c/mmol = 39
Der Laborwert Trigylzeride sorgt mich allerdings, weil er so hoch ist.
Woran kann das liegen?
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 22.06.2016 22:01:29 | IP (Hash): 1960883594
Man muss sich dann bemühen, die werte hoch zu bekommen -
am 22.06.2016 22:15:29 | IP (Hash): 383483966
Hallo Rolf,
die TG sind in der Tat sehr viel zu hoch, Zielbereich ist unter 150mg/dl.
Die TG kann man hauptsächlich senken mit:
- viel Sport und
- weniger KH, mehr Fett (egal welches).
Den zweite Empfehlung drückt die DGE in ihrer KH-Leitlinie so aus:
DGE schrieb:
Eine hohe Kohlenhydratzufuhr zu Lasten der Zufuhr von Gesamtfett ... Mit überzeugender Evidenz wird auch durch eine hohe Kohlenhydratzufuhr (unabhängig von der Qualität der Fettsäuren in der Nahrung) ein Anstieg der Triglyceridkonzentration begünstigt.
Quelle: https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/ws/ll-kh/10-Zusammenfassung-der-Ergebnisse-DGE-Leitlinie-KH.pdf
Bearbeitet von User am 22.06.2016 22:19:37. Grund: . -
am 23.06.2016 04:56:38 | IP (Hash): 487582014
Moin, Moin Michael25,
ich bin mir nicht darüber im Klaren, was du mir sagen willst?
Profunde Kenntnisse aus dem Bereich Labor scheinst du nicht zu haben.
Ist Dir bewusst, wo die Problematik bei meinen Werten ist?
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 23.06.2016 05:01:30 | IP (Hash): 487582014
Moin, Moin Rainer,
dank für Deine Zuschrift. Ich verstehe diese nur teilweise. Also mehr Bewegung
und weniger Kohlenhydrate das hielte ich in meinem Fall auch für angebracht.
Nur mehr Fette kann ich noch nicht nachvollziehen und werde mich mit dem
Link weiter informieren.
Herzlichen Dank!
LG Rolf
am 23.06.2016 21:43:20 | IP (Hash): 383483966
Hallo Rolf,
du brauchst den Inhalt meines Links nicht genauer zu studieren. Es handelt sich im wesentlichen um die Vorstellungen der DGE über gesunde Ernährung, so wie sie an vielen Stellen verbreitet wird.
Ich habe den Link deshalb eingestellt, weil sogar die DGE nicht umhin kann zuzugeben, dass mit überzeugendern Evidenz bei hohen TG die Reduzierung der KH und eine Erhöhung von Fett sinnvoll sind. Bei der allgeminen Fettphobie, die die DGE insgesamt verbreitet, ist das äußerst bemerkenswert.
Die Tatsache, der von der DGE hier eine überrzeugende Evidenz zugesprochen wird, ist sehr kompliziert beschrieben. Übersetzt heißt das aber ganz einfach: mit weniger KH und mehr Fett (egal welches) lassen sich die TG senken. Dei Senkung, die damit zu erreichen ist, kann übrigens ziemlich groß sein.
Wenn du dich nur vorsichtig an Fett rantraust, dann bleibe doch bei den von den meisten als gesund betrachteten mehrfach üngesättigten Fettsäuren. Pass dabei aber auf, dass du möglichst viel Omega-3- und wenig Omega-6-Fettsäuren nimmst. Erstere sind entzündungshemmend, während letztere Entzündungen fördern. Gegen Olivenöl mit seinem hohen Anteil an einfach unsgesättigten Fettsäuren hätte wohl die DGE auch nichts einzuwenden.
Probiere es ruhig mal aus, das Ergebnis wird dich bestimmt nicht enttäuschen. -
am 24.06.2016 06:44:16 | IP (Hash): 127115503
Moin, Moin Rainer,
noch einmal herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Mittlerweile habe ich das PDF Dokument gelesen und kann es inhaltlich verstehen.
Heute will ich an Ernährungsberater und an Pharmahersteller wenden und meine Laborwerte mit Ihnen erörtern. Omega3 Fette gibt es auch als Nahrungsergänzungsmittel und als verschreibungspflichtige Medikamente.
Von meiner Lebenseinstellung her bevorzuge ich eine diätische Lebensweise, abgestellt auf meinen Körper mit der Einnahme von Omega3 Fettsäuren in Form von Fisch. Darüber will ich an diesem WE entscheiden.
In 4 Wochen will ich eine erneute Untersuchung meiner Fettwerte veranlassen. Hintergrund ist schlicht und einfach die Erkenntnis das meine Blutabnahme von falschen Grundvoraussetzungen ausging, wie mir das Labor sagte.
Wenn Fette untersucht werden, so bekommt der Patient nur korrekte Ergebnisse, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:
12 Stunden vor der Blutabnahme keine Nahrung zu sich nehmen
72 Stunden vor der Blutabnahme keinen Alkohol zu sich nehmen
Gegen beide Regeln habe ich aus Unwissenheit verstoßen.
Liebe Grüße
Rolf
am 24.06.2016 08:18:26 | IP (Hash): 566865021
Seit ich wesentlich Gemüse esse mit vielleicht um 60g Glukose pro Tag und dazu in Maßen Käse, Fleisch, Eier usw. bescheinigt mir die halbjährliche Überprüfung Triglyzeride im Bereich von 50-80 und einen Cholesterin-Quotienten um 1. Auch nach nem halben Liter Roten am Vorabend.
Aber ich sehe um mich rum auch Leute, für die mein Frühstück z.B. heute aus ner Paprika und ner Scheibe mittelalten Gouda völlig undenkbar wäre. Hab selbst vor gut 3 Jahren noch dazu gehört.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 24.06.2016 10:33:34 | IP (Hash): 127115503
Moin, Moin hit_Jürgen,
ich habe mein Leben lang viel Gemüse und Obst gegessen. Beispielsweise esse ich täglich 1 Bund Radieschen, 1 Kohlrabi oder 500 Gramm Cherrytomaten neben den Beilagen zum Hauptgericht.
Dazu esse ich täglich 500 Gramm Obst. Die Sorten wechseln mit den Jahreszeiten. Daran kann es in meinen Augen nicht liegen.
Am Dienstag bin ich bei meinem Nephrologen, da ich die letzte Krebsnachsorgeuntersuchung habe.
Will auch mit ihm die Werte besprechen.
LG Rolf
am 26.06.2016 06:39:35 | IP (Hash): 1349490514
Moin, Moin Rainer,
ich habe mir noch einmal die Studienempfehlung von Dir durchgelesen und gleichzeitig im
Internet nach Omega-3 Fettsäuren / EPA und DHA geschaut. Die Ernährungsempfehlungen
von 1 bis 2 Mal Fisch in der Woche über erfülle ich in jedem Fall, da ich diese Menge wöchentlich
erfülle und darüber hinaus noch Nüsse zu mir nehme. Insbesondere Wal-, Peca- und Paranüsse,
die bei mir zu jedem Müsli gehören.
Werde meine Werte mit dem Nephrologen besprechen bei dem ich am Dienstag bin.
LG Rolf
Elfe
Rang: Gastam 27.06.2016 02:54:58 | IP (Hash): 101083412
Kann nicht nachvollziehen, daß durch Fetteinnahme Blutfettwerte gesenkt werden sollen !
Es gibt sogar Studien, die besagen, daß zuviel ungesättigte Fette ev. schädlich sein können.
Esse keinen Fisch, denn, die ich essen mögen würde, sind überfischt (anderes Thema / Einstellung)
Nüsse sind auch für mich BZ-bedingt auch nicht händelbar, die wenigen Kohlenhydrate gelangen dennoch fettbedingt verlangsamt in den Organismus, die ich mit dem schnellen Insulin nicht abfangen kann.
Zufall ? Mein Morgenmüsli besteht mehrheitlich aus Haferflocken - denen fettsenkende Wirkung nachgesagt wird, Und nur mit 10 g Mandeln (eher als Geschmackszutat) u.a.
- Mein GesaMTCholesterin ist immer noch zu hoch, jedoch die Aufdröselung durch einem anderen Arzt zeigt, daß das gute Cholesterin auch hoch ist und doch das schlechte unterm Grenzwert, also o.k.
-- Du schreibst auch von 500 g Obst am Tag. Bzgl. Blutzucker aus eher Diabetikersicht hinterfragbar.
Die Kunst ist, das eigene Bauchgefühl = Summe erlebter, erlernter Erfahrungen ev. auch 'organischer Signale' zu berücksichtigen.
Drück dir die Daumen für Deinen Arzttermin.
-
am 27.06.2016 05:18:03 | IP (Hash): 1245805406
Moin, Moin Elfe,
das Du nicht nachvollziehen kannst, warum Fette Fette senken können, dass lässt
sich leicht erklären, denn Du bist ja kein Ökotrophologe oder Chemiker.
Nachlesen kannst Du diese Fakten in dem Link:
https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/ws/ll-kh/10-Zusammenfassung-der-Ergebnisse-DGE-Leitlinie-KH.pdf
Ich habe seit rund zehn Jahren Diabetes und hatte immer gute Werte den HbA1c
angehend. Immer unter 6,5, derzeit liegt er bei 5,7 und ich nehme "nur" Metformin
und Trulicity 1,5 mg. Nüsse und Obst vertrage ich sehr gut und Fisch liebe ich geradezu,
egal in welcher Form.
Trotz allem habe ich mir eine PNP eingefangen, die sich gewaschen hat. Ich habe das
Gefühl, wie ein Betrunkener durch die Welt zu laufen. Dabei habe ich aber keine
Schmerzen und nehme keine Medikamente dagegen ein.
Ich habe mehrfach Links zum Thema Immanuel Krankenhaus, Berlin hier eingestellt.
Die Berliner Charite nutzt dieses Haus für alternative Heilmethoden.
http://naturheilkunde.immanuel.de/home/
Keine Sorge, ich bekomme keine Provisionen für die Vermittlung von Patienten.
Ich selbst wurde auf das Haus durch eine Fernsehsendung auf ARTE im September 2013
aufmerksam und meldete mich sofort an. Die Krankenkassen zahlen in einem Versuch
14 Tage Aufenthalt einschließlich aller Fahrtkosten für eine naturheilkundliche Komplex-
therapie. Ich kann nur sagen das diese Erfahrungen dort für mich einmalig sind. Alexander,
ein ehemaliger Mitpatient, Diabetiker mit Spritzen ect., brauchte nach kaum 5 Tagen
Fasten kein Insulin mehr.
LG Rolf
Ps: Apropos Obst...... Wenn ich meinen wöchentlichen Obsttag mache, dann esse ich
einen Tag lang nur Obst und dann sind es gut 2 kg verschiedener Sorten von A bis Z
immer am Angebot der saisonalen Früchte.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 27.06.2016 05:21:23. Grund: Schreibfehler - Ergänzung -
Elfe
Rang: Gastam 27.06.2016 21:21:29 | IP (Hash): 101083412
Hallo Rolf,
ja, das stimmt, ich habe nicht studiert, aber einen naturwissenschaftlichen Ausbildungsberuf, viele Jahre Berufserfahrung und arbeite mit und für die genannten und weiteren Wissenschaftlern.
Bin deinen Links gefolgt.
Mein Krankheitsbild ist ein anderes.
Ich bin eigentlich ein 3cler = Bauchspeicheldrüse schwächelt als ganzes.
Nicht nur Insulin für den Blutzucker muss ich spritzen, sondern auch Enzyme zur Fettverdauung einnehmen.
Bei den Mahlzeiten muss ich immer zusehen, daß ich die Kohlenhydrate mit dem schnellen Insulin abgefangen bekomme.
Das funktioniert nicht mit allen Obstsorten, weil zu 'schnell', gönne mir Obst eher als Nachtisch (mit Hauptgang zum 'bremsen'), funktioniert auch nicht mit Nüssen, durch den Fettgehalt extrem langsam, die KHs kommen aber doch irgendwann ins Blut - BZ-Werte je nach Menge hoch.
Die eigentlich für alle Menschen empfohlene gesunde Ernährung versuche ich natürlich einzuhalten, krankheitsbedingt angepasst - siehe Ernährungspyramide für Diabetiker
z.B. unter http://www.diabetologieportal.de/Basiswissen-Diabetes-mellitus/Diabetes-und-Ernaehrung.htm?ID=26
Pflanzliche ungesättigte Fette wie Öl, Margarine habe ich schon immer bevorzugt und war schon immer ein Gemüse- und Obstliebhaber. Also versuche ich 'gesundes' in die normalen Mahlzeiten einzubauen, aber nicht als zusätzliches 'Wunder'mittel.
Von den von dir ev. einzunehmenden Fisch-Öl-Kapseln halte ich nichts. Stell' dir das mal Verarbeitungstechnisch vor, was soll denn noch übrig bleiben von dem doch ach so natürlichen, durch Extraktion, Umhüllen u.a.m.
Dann gönne dir den Fisch lieber weiterhin als Mahlzeit, wie es dir schmeckt.
(zu berücksichtigen ist dabei, daß die Verschmutzungsschadstoffe der Meere sich in Fischen anreichern, und das ist für Fisch und Mensch in der Nahrungskette nicht gesund)
Aufgrund meiner Kenntnisse, rate ich dir, zumindest die Obsttage zu lassen, weil die zwangsläufig hohen BZ-Werte dem Organismus schaden.
Deine Medikamente können diese KH-reichen Tage nicht ausgleichen - siehe Wirkungsweise nachzulesen im Beipackzettel/Internet.
Mit besten Grüßen
Elfe -
am 27.06.2016 22:37:07 | IP (Hash): 693899766
Lighthouse schrieb:
Triglyceride = 365+
LDL Cholesterine = 21,
Cholesterine = 135
HDL Cholesterine = 41
Hallo Rolf,
ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich zu deinen aus meinerSicht katastrophalen Cholseterinwerten etwas sage oder nicht. Sehr wahrscheinlich willst du das gar nicht hören. Vielleicht besteht aber eine kleine Chance, dass du anfängst über deine Werte nachzudenken und dass du mit dieser unsinnig starken Senkung des LDL-Cholesterins aufhörst. Ich bin erschüttert, dass dir noch keiner von deinen Ärzten gesagt hat, wie schlimm es ist, diesen Wert mit Statinen nahzu auf Null zu drücken.
Ich sehe zwei mögliche Zusammenhänge zu den Problemen mit deine Beinen. Statine sind dafür bekannt, dass sie bei manchen Leuten Muskelschmerzen hervorrufen. Solche Schmerzen können eine bestehende PNP wahrscheinlich enorm verschärfen. Positiv ist, dass diese Schmerzen verschwinden, wenn du die Statine absetzt. Du kannst also ganz einfach ausprobieren, ob und wie stark die Statine selbst an deinen Problemen beteiligt sind.
Das andere möglich Problem lässt sich nicht so einfach praktisch ausprobieren, dazu müsstest du schon sehr intensiv theoretisch recherchieren. Cholesterin ist nicht nur das Transportmittel für fettähnliche Substanzen, es ist außerdem ein wichtiger Bestandteil der Zellmemranen. Wenn dieser Baustoff fehlt, dann macht sich das besonders bei Nervenzellen negativ bemerkbar. Eine dermaßen starke Senkung des LDL-Cholesterins könnte sich tatsächlich negativ auf deine Nervenzellen auswirken und deine PNP verstärken oder sogar die Ursache sein.
Vielleicht können dir diese Informationen ein bisschen weiter helfen.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 27.06.2016 22:42:26. Grund: . -
am 28.06.2016 05:04:53 | IP (Hash): 487577827
Moin, Moin Elfe,
herzlichen Dank für Deine Zuschrift. Ich habe mir Deinen Link notiert und werde ihn mir
ansehen, da ich dazu jetzt keine Zeit habe.
Komme auf Dich wieder zu.
LG Rolf
am 28.06.2016 05:18:38 | IP (Hash): 487577827
Moin, Moin Rainer,
auch wenn ich etwas nicht gern höre käme ich um Sachverhalte nicht herum. Mir ist diese
Cholesterine/Triglyzerine "Entgleisung" nicht aufgefallen. Statine nehme ich erst seit Mai
nach meiner Lungenembolie und Beinvenenthrombose.
Blutabnahme 02. März 20126 ohne Statine
Cholesterine 195
HDL Cholesterine 43
LDL Cholesterine 86
Triglyceride 330
Blutabnahme 20. Juni 2016 mit Statinen
Cholesterine 135
HDL Cholesterine 41
LDL Cholesterine 21
Triglyceride 365
Zu meiner PNP muss ich sagen das diese nicht auf Statine zurückzuführen ist, da ich diese erst seit Mai nehme.
Heute Morgen habe ich einen Termin bei meinem Nephrologen in Heide und werde diese Dinge mit ihm durchsprechen. Melde mich in dieser Sache nach dem Arztgespräch.
Liebe Grüße
Rolf
Ps: Bei mir musst Du nie aufpassen, was Du sagst. Ich bin nicht zimperlich und wie ich einstecke so teile ich auch aus. Lach! Also bitte keine Bange im Umgang mit mir.
am 28.06.2016 11:01:34 | IP (Hash): 487577827
Moin, Moin Elfe,
Moin, Moin Rainer,
so die Untersuchung ist gelaufen und ich hatte ein einstündiges Gespräch mit meinem Nephrologen, der auch Internist ist. Er ist mit meinem "Gesamtzustand" mehr als zufrieden und hat mir nur geraten, mich sportlich zu betätigen, weil ich übergewichtig bin 130 kg / 189 cm. Bei Normalgewicht bräuchte ich auch keine Tablette mehr gegen Bluthochdruck. Das werde ich von heute an machen.
Bei mir sind alle Blutwerte außer den besagten Cholesterin- und Triglycerne Werten völlig normal.
Deshalb brauche ich ab sofort kein Statin und kein Furosemid mehr zu nehmen.
Freitag wird mir noch einmal Blut abgenommen und ich muss die Gesamtmenge Urin ermitteln und eine Urinprobe mitbringen. Dienstag bekomme ich die Ergebnisse und melde mich bei Euch.
Mein Nephrologe hatte mir das Simvastatin 40 mg auch nicht verordnet sondern die Internisten
in der Klinik, in der ich wegen einer Lungenembolie und Thrombose war.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 28.06.2016 20:22:56 | IP (Hash): 1546851848
Lighthouse schrieb:
Moin, Moin Rainer,
auch wenn ich etwas nicht gern höre käme ich um Sachverhalte nicht herum. Mir ist diese
Cholesterine/Triglyzerine "Entgleisung" nicht aufgefallen. Statine nehme ich erst seit Mai
nach meiner Lungenembolie und Beinvenenthrombose.
Blutabnahme 02. März 20126 ohne Statine
Cholesterine 195
HDL Cholesterine 43
LDL Cholesterine 86
Triglyceride 330
Blutabnahme 20. Juni 2016 mit Statinen
Cholesterine 135
HDL Cholesterine 41
LDL Cholesterine 21
Triglyceride 365
Zu meiner PNP muss ich sagen das diese nicht auf Statine zurückzuführen ist, da ich diese erst seit Mai nehme.
Hallo Rolf, Hallo Rainer*,
die Cholesterin-Werte sind doch o.k.: Gesamt unter 200, LDL kleiner 155 und bei dem etwas zu niedrigen HDL (größer 50) hilft ein Cholesterinsenker bestimmt nicht, auch nicht bei den Triglyceriden, lässt sich ja auch gut bestätigen mit den angegebenen Blutwerten bei Einnahme.
Also, ich hätte mich geweigert, bei diesen Werten dieses Medikament zu nehmen. Das Risiko von Nebenwirkungen ist hoch ! Dazu gab 's mal was, ging durch alle Medien.
Deshalb bin ich sehr froh, daß du dieses Zeugs nicht mehr einnehmen musst :-)
*Super und Respekt für dich, Rainer, daß du Statin-Einnahme erkannt hast !
Hatte mein Augenmerk eher auf die Ernährungs-Angaben gerichtet.
Mit besten Grüßen
Elfe -
am 29.06.2016 06:09:45 | IP (Hash): 1245798857
Moin, Moin Elfe,
Mein Hauptaugenmerk ging auf die Ernährung, weil ich ich diese hohen Triglycerine Werte 365
habe. Die Cholesterine hatte ich immer im "Griff", wie Du anhand meiner Laborwerte von März
sehen kannst (195/43/86) Die Triglycerine waren 330 also niedriger als bei der jetzigen Untersuchung.
Vor Jahren war ich in Stettin und machte dort eine fasten ähnliche Kur mit Gemüse und hatte im Anschluss einen Wert von 165. Deshalb denke/dachte ich an Ernährungsfehler.
Die angesprochenen "Abnahmefehler" (12 Stunden vorher keine Nahrung / 36 Stunden vorher keinen Alkoholhttp://www.biothemen.de/Qualitaet/tropen/kokos.htmlrklärt er mir aus anderer Sicht, die ich auch nachvollziehen kann. Er sagt, dass er "natürliche Lebenswerte" haben will und keine klinischen.
Ich melde mich Dienstag, wenn ich die neuen Ergebnisse habe.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 29.06.2016 06:10:54. Grund: schreibfehler -
am 05.07.2016 05:14:37 | IP (Hash): 2005312714
Moin, Moin,
gestern Abend wurde mir die neuen Laborergebnisse übermittelt. Ungefähr eine Woche vor der Blutentnahme hatte ich weder Statine noch Furosemid genommen.
Cholesterine - 136 mg/dl
HDL Cholesterine - 35 mg/dl
LDL Cholesterine 30 mg/dl
Triglyzeride 356 mg/dl
HbA1c - 5,6
Ehrlich gesagt herrscht jetzt Ratlosigkeit bei mir, was ich gegen die Triglyzeride machen kann
um sie zu senken.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 05.07.2016 16:22:24 | IP (Hash): 1546851848
Hallo Rolf,
vielleicht findest Du hier Ratschläge, die Du noch nicht von Deinem Arzt gehört hast:
http://www.assmann-stiftung.de/ernaehrung/ernaehrung-triglyceride/
Auch findest Du hier Lebensmittellisten.
Mit besten Grüßen
Elfe -
am 06.07.2016 04:28:06 | IP (Hash): 1442519824
Moin, Moin Elfe,
vielen Dank für den Link. Ich bin ab Donnerstag bis zum 24. Juli im Westerwald
und vertrete eine Freundin, die ins Krankenhaus kommt. Sie ist Pflegemutter
von 6 Kindern und die müssen versorgt werden.
Melde mich nach meinem "Arbeitseinsatz".
Liebe Grüße
Rolf
am 06.07.2016 08:18:16 | IP (Hash): 912369893
@Elfe
die Klinik-Empfehlung entspricht der Logi-Pyramide http://www.logi-aktuell.de/logi-methode/logi-pyramide
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 06.07.2016 12:53:56 | IP (Hash): 991063678
Lighthouse schrieb:
Moin, Moin, gestern Abend wurde mir die neuen Laborergebnisse übermittelt. Ungefähr eine Woche vor der Blutentnahme hatte ich weder Statine noch Furosemid genommen.
Cholesterine - 136 mg/dl
HDL Cholesterine - 35 mg/dl
LDL Cholesterine 30 mg/dl
Triglyzeride 356 mg/dl
Ehrlich gesagt herrscht jetzt Ratlosigkeit bei mir, was ich gegen die Triglyzeride machen kann
um sie zu senken.
Hallo Rolf,
du hast etwas falsches erwartet. Anders als beim BZ, der vom Körper im Rahmen von Stunden und Minuten reguliert wird, regeln sich die Lipide erst in einem Zeitrahmen von ca. 2 Monaten neu ein. Du hättest lediglich eine kleine Veränderung dadurch erwarten können, dass du vor der ersten Messung nicht lange genug nüchtern warst. Da die Wirkung von guten oder schlechten Werten bei den Lipiden auch nur in Zeiträumen von Jahren von Bedeutung ist, kannst du in Ruhe die nächste Messung abwarten - hab erst mal ein bisschen mehr Geduld.
Der Link, den dir Elfe geschickt hat, sieht für mich ganz gut aus. Vor kurzem hat hier im Forum ein etwas schlicht gestrickter User stolz verkündet, dass er in seiner Schulung gelernt hat, dass Fett fett macht. Wenn du auch so etwas in deiner Schulung gehört hast und wenn dir davon noch ein bisschen die Furcht im Nacken sitzt, dann sieh dir mal diese aktuelle Studie an:
http://www.aerztezeitung.de/panorama/ernaehrung/article/914268/abnehmen-weniger-fett-laesst-pfunde-nicht-purzeln.html
Sieh dir ruhig auch die Kommentare dazu an. In denen wird herausgestellt, dass es sich um eine gut durchgeführte Studie handelt, deren Ergebnissen man mehr Aufmerksamkeit schenken sollte, als den zahlreiche existierenden einfachen Beobachtungsstudien.
Es ist wirklich so, dass du deine TG mit weniger KH und mehr Fett effektiv senken kannst. Vielleicht erreichst du damit sogar etwas positives für dein Gewicht. Lass aber die nächsten Cholesterinwerte erst in 3 Monaten ermitteln, so lange braucht dein Körper für die Umstellung.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 06.07.2016 22:26:42. Grund: . -
Elfe
Rang: Gastam 06.07.2016 17:10:28 | IP (Hash): 1678489990
Hallo Rainer, Hallo Rolf,
Ja, habe ich verstanden ... die Retoure zur Retoure (unnötig!)
Bitte meine Fett-Behauptung im Kontext zu sehen. Das war eine Diabetiker-Schulung und da ging es erst einmal nur um die Energiedichte von KH/Eiweiß/Fett.
Die einen sollten abnehmen und ich damals untergewichtig, sollte allein zum Zunehmen wirklich fettreich essen: Sahne, Butter, Aufbaunahrung aus der Apotheke, fettes Fleisch ..., also alles andere als gesunde ungesättigte Fette aus Fisch, Öle, Nüsse.
Den Link habe ich gelesen, was das reine Gewicht angeht, ist das jedoch kein Widerspruch - siehe Energiebilanz.
Aber hier ist von Rolf die Fragestellung der Senkung des Triglyceride-Blutwertes im Fokus.
Und unter dem Link hatte ich auch dann tatsächlich wieder die schon genannten Fischöl-Kapseln gefunden, aber in Absprache mit dem Arzt ggf. einzunehmen.
Die empfohlene Ernährung ist auch gar nicht so weit entfernt von der für Diabetiker.
Denn das gilt es ja auch zu berücksichtigen und zu kombinieren.
Mit besten Grüßen
Elfe