Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unzufriedenheit mit Laborwerten
-
am 22.06.2016 19:39:37 | IP (Hash): 2053664936
Moin, Moin,
ich habe am 20. Juni Blut abgegeben, weil meine Laborwerte bestimmt werden müssen.
Heute wurde mir das Ergebnis übermittelt. Einige Werte verstehe ich nicht:
Triglyceride = 365+
LDL Cholesterine = 21,
Cholesterine = 135
HDL Cholesterine = 41
HbA1c = 5,7
Hba1c/mmol = 39
Der Laborwert Trigylzeride sorgt mich allerdings, weil er so hoch ist.
Woran kann das liegen?
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 22.06.2016 22:01:29 | IP (Hash): 1960883594
Man muss sich dann bemühen, die werte hoch zu bekommen -
am 22.06.2016 22:15:29 | IP (Hash): 383483966
Hallo Rolf,
die TG sind in der Tat sehr viel zu hoch, Zielbereich ist unter 150mg/dl.
Die TG kann man hauptsächlich senken mit:
- viel Sport und
- weniger KH, mehr Fett (egal welches).
Den zweite Empfehlung drückt die DGE in ihrer KH-Leitlinie so aus:
DGE schrieb:
Eine hohe Kohlenhydratzufuhr zu Lasten der Zufuhr von Gesamtfett ... Mit überzeugender Evidenz wird auch durch eine hohe Kohlenhydratzufuhr (unabhängig von der Qualität der Fettsäuren in der Nahrung) ein Anstieg der Triglyceridkonzentration begünstigt.
Quelle: https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/ws/ll-kh/10-Zusammenfassung-der-Ergebnisse-DGE-Leitlinie-KH.pdf
Bearbeitet von User am 22.06.2016 22:19:37. Grund: . -
am 23.06.2016 04:56:38 | IP (Hash): 487582014
Moin, Moin Michael25,
ich bin mir nicht darüber im Klaren, was du mir sagen willst?
Profunde Kenntnisse aus dem Bereich Labor scheinst du nicht zu haben.
Ist Dir bewusst, wo die Problematik bei meinen Werten ist?
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 23.06.2016 05:01:30 | IP (Hash): 487582014
Moin, Moin Rainer,
dank für Deine Zuschrift. Ich verstehe diese nur teilweise. Also mehr Bewegung
und weniger Kohlenhydrate das hielte ich in meinem Fall auch für angebracht.
Nur mehr Fette kann ich noch nicht nachvollziehen und werde mich mit dem
Link weiter informieren.
Herzlichen Dank!
LG Rolf
am 23.06.2016 21:43:20 | IP (Hash): 383483966
Hallo Rolf,
du brauchst den Inhalt meines Links nicht genauer zu studieren. Es handelt sich im wesentlichen um die Vorstellungen der DGE über gesunde Ernährung, so wie sie an vielen Stellen verbreitet wird.
Ich habe den Link deshalb eingestellt, weil sogar die DGE nicht umhin kann zuzugeben, dass mit überzeugendern Evidenz bei hohen TG die Reduzierung der KH und eine Erhöhung von Fett sinnvoll sind. Bei der allgeminen Fettphobie, die die DGE insgesamt verbreitet, ist das äußerst bemerkenswert.
Die Tatsache, der von der DGE hier eine überrzeugende Evidenz zugesprochen wird, ist sehr kompliziert beschrieben. Übersetzt heißt das aber ganz einfach: mit weniger KH und mehr Fett (egal welches) lassen sich die TG senken. Dei Senkung, die damit zu erreichen ist, kann übrigens ziemlich groß sein.
Wenn du dich nur vorsichtig an Fett rantraust, dann bleibe doch bei den von den meisten als gesund betrachteten mehrfach üngesättigten Fettsäuren. Pass dabei aber auf, dass du möglichst viel Omega-3- und wenig Omega-6-Fettsäuren nimmst. Erstere sind entzündungshemmend, während letztere Entzündungen fördern. Gegen Olivenöl mit seinem hohen Anteil an einfach unsgesättigten Fettsäuren hätte wohl die DGE auch nichts einzuwenden.
Probiere es ruhig mal aus, das Ergebnis wird dich bestimmt nicht enttäuschen. -
am 24.06.2016 06:44:16 | IP (Hash): 127115503
Moin, Moin Rainer,
noch einmal herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Mittlerweile habe ich das PDF Dokument gelesen und kann es inhaltlich verstehen.
Heute will ich an Ernährungsberater und an Pharmahersteller wenden und meine Laborwerte mit Ihnen erörtern. Omega3 Fette gibt es auch als Nahrungsergänzungsmittel und als verschreibungspflichtige Medikamente.
Von meiner Lebenseinstellung her bevorzuge ich eine diätische Lebensweise, abgestellt auf meinen Körper mit der Einnahme von Omega3 Fettsäuren in Form von Fisch. Darüber will ich an diesem WE entscheiden.
In 4 Wochen will ich eine erneute Untersuchung meiner Fettwerte veranlassen. Hintergrund ist schlicht und einfach die Erkenntnis das meine Blutabnahme von falschen Grundvoraussetzungen ausging, wie mir das Labor sagte.
Wenn Fette untersucht werden, so bekommt der Patient nur korrekte Ergebnisse, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:
12 Stunden vor der Blutabnahme keine Nahrung zu sich nehmen
72 Stunden vor der Blutabnahme keinen Alkohol zu sich nehmen
Gegen beide Regeln habe ich aus Unwissenheit verstoßen.
Liebe Grüße
Rolf
am 24.06.2016 08:18:26 | IP (Hash): 566865021
Seit ich wesentlich Gemüse esse mit vielleicht um 60g Glukose pro Tag und dazu in Maßen Käse, Fleisch, Eier usw. bescheinigt mir die halbjährliche Überprüfung Triglyzeride im Bereich von 50-80 und einen Cholesterin-Quotienten um 1. Auch nach nem halben Liter Roten am Vorabend.
Aber ich sehe um mich rum auch Leute, für die mein Frühstück z.B. heute aus ner Paprika und ner Scheibe mittelalten Gouda völlig undenkbar wäre. Hab selbst vor gut 3 Jahren noch dazu gehört.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 24.06.2016 10:33:34 | IP (Hash): 127115503
Moin, Moin hit_Jürgen,
ich habe mein Leben lang viel Gemüse und Obst gegessen. Beispielsweise esse ich täglich 1 Bund Radieschen, 1 Kohlrabi oder 500 Gramm Cherrytomaten neben den Beilagen zum Hauptgericht.
Dazu esse ich täglich 500 Gramm Obst. Die Sorten wechseln mit den Jahreszeiten. Daran kann es in meinen Augen nicht liegen.
Am Dienstag bin ich bei meinem Nephrologen, da ich die letzte Krebsnachsorgeuntersuchung habe.
Will auch mit ihm die Werte besprechen.
LG Rolf
am 26.06.2016 06:39:35 | IP (Hash): 1349490514
Moin, Moin Rainer,
ich habe mir noch einmal die Studienempfehlung von Dir durchgelesen und gleichzeitig im
Internet nach Omega-3 Fettsäuren / EPA und DHA geschaut. Die Ernährungsempfehlungen
von 1 bis 2 Mal Fisch in der Woche über erfülle ich in jedem Fall, da ich diese Menge wöchentlich
erfülle und darüber hinaus noch Nüsse zu mir nehme. Insbesondere Wal-, Peca- und Paranüsse,
die bei mir zu jedem Müsli gehören.
Werde meine Werte mit dem Nephrologen besprechen bei dem ich am Dienstag bin.
LG Rolf
Elfe
Rang: Gastam 27.06.2016 02:54:58 | IP (Hash): 101083412
Kann nicht nachvollziehen, daß durch Fetteinnahme Blutfettwerte gesenkt werden sollen !
Es gibt sogar Studien, die besagen, daß zuviel ungesättigte Fette ev. schädlich sein können.
Esse keinen Fisch, denn, die ich essen mögen würde, sind überfischt (anderes Thema / Einstellung)
Nüsse sind auch für mich BZ-bedingt auch nicht händelbar, die wenigen Kohlenhydrate gelangen dennoch fettbedingt verlangsamt in den Organismus, die ich mit dem schnellen Insulin nicht abfangen kann.
Zufall ? Mein Morgenmüsli besteht mehrheitlich aus Haferflocken - denen fettsenkende Wirkung nachgesagt wird, Und nur mit 10 g Mandeln (eher als Geschmackszutat) u.a.
- Mein GesaMTCholesterin ist immer noch zu hoch, jedoch die Aufdröselung durch einem anderen Arzt zeigt, daß das gute Cholesterin auch hoch ist und doch das schlechte unterm Grenzwert, also o.k.
-- Du schreibst auch von 500 g Obst am Tag. Bzgl. Blutzucker aus eher Diabetikersicht hinterfragbar.
Die Kunst ist, das eigene Bauchgefühl = Summe erlebter, erlernter Erfahrungen ev. auch 'organischer Signale' zu berücksichtigen.
Drück dir die Daumen für Deinen Arzttermin.
-
am 27.06.2016 05:18:03 | IP (Hash): 1245805406
Moin, Moin Elfe,
das Du nicht nachvollziehen kannst, warum Fette Fette senken können, dass lässt
sich leicht erklären, denn Du bist ja kein Ökotrophologe oder Chemiker.
Nachlesen kannst Du diese Fakten in dem Link:
https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/ws/ll-kh/10-Zusammenfassung-der-Ergebnisse-DGE-Leitlinie-KH.pdf
Ich habe seit rund zehn Jahren Diabetes und hatte immer gute Werte den HbA1c
angehend. Immer unter 6,5, derzeit liegt er bei 5,7 und ich nehme "nur" Metformin
und Trulicity 1,5 mg. Nüsse und Obst vertrage ich sehr gut und Fisch liebe ich geradezu,
egal in welcher Form.
Trotz allem habe ich mir eine PNP eingefangen, die sich gewaschen hat. Ich habe das
Gefühl, wie ein Betrunkener durch die Welt zu laufen. Dabei habe ich aber keine
Schmerzen und nehme keine Medikamente dagegen ein.
Ich habe mehrfach Links zum Thema Immanuel Krankenhaus, Berlin hier eingestellt.
Die Berliner Charite nutzt dieses Haus für alternative Heilmethoden.
http://naturheilkunde.immanuel.de/home/
Keine Sorge, ich bekomme keine Provisionen für die Vermittlung von Patienten.
Ich selbst wurde auf das Haus durch eine Fernsehsendung auf ARTE im September 2013
aufmerksam und meldete mich sofort an. Die Krankenkassen zahlen in einem Versuch
14 Tage Aufenthalt einschließlich aller Fahrtkosten für eine naturheilkundliche Komplex-
therapie. Ich kann nur sagen das diese Erfahrungen dort für mich einmalig sind. Alexander,
ein ehemaliger Mitpatient, Diabetiker mit Spritzen ect., brauchte nach kaum 5 Tagen
Fasten kein Insulin mehr.
LG Rolf
Ps: Apropos Obst...... Wenn ich meinen wöchentlichen Obsttag mache, dann esse ich
einen Tag lang nur Obst und dann sind es gut 2 kg verschiedener Sorten von A bis Z
immer am Angebot der saisonalen Früchte.
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 27.06.2016 05:21:23. Grund: Schreibfehler - Ergänzung -
Elfe
Rang: Gastam 27.06.2016 21:21:29 | IP (Hash): 101083412
Hallo Rolf,
ja, das stimmt, ich habe nicht studiert, aber einen naturwissenschaftlichen Ausbildungsberuf, viele Jahre Berufserfahrung und arbeite mit und für die genannten und weiteren Wissenschaftlern.
Bin deinen Links gefolgt.
Mein Krankheitsbild ist ein anderes.
Ich bin eigentlich ein 3cler = Bauchspeicheldrüse schwächelt als ganzes.
Nicht nur Insulin für den Blutzucker muss ich spritzen, sondern auch Enzyme zur Fettverdauung einnehmen.
Bei den Mahlzeiten muss ich immer zusehen, daß ich die Kohlenhydrate mit dem schnellen Insulin abgefangen bekomme.
Das funktioniert nicht mit allen Obstsorten, weil zu 'schnell', gönne mir Obst eher als Nachtisch (mit Hauptgang zum 'bremsen'), funktioniert auch nicht mit Nüssen, durch den Fettgehalt extrem langsam, die KHs kommen aber doch irgendwann ins Blut - BZ-Werte je nach Menge hoch.
Die eigentlich für alle Menschen empfohlene gesunde Ernährung versuche ich natürlich einzuhalten, krankheitsbedingt angepasst - siehe Ernährungspyramide für Diabetiker
z.B. unter http://www.diabetologieportal.de/Basiswissen-Diabetes-mellitus/Diabetes-und-Ernaehrung.htm?ID=26
Pflanzliche ungesättigte Fette wie Öl, Margarine habe ich schon immer bevorzugt und war schon immer ein Gemüse- und Obstliebhaber. Also versuche ich 'gesundes' in die normalen Mahlzeiten einzubauen, aber nicht als zusätzliches 'Wunder'mittel.
Von den von dir ev. einzunehmenden Fisch-Öl-Kapseln halte ich nichts. Stell' dir das mal Verarbeitungstechnisch vor, was soll denn noch übrig bleiben von dem doch ach so natürlichen, durch Extraktion, Umhüllen u.a.m.
Dann gönne dir den Fisch lieber weiterhin als Mahlzeit, wie es dir schmeckt.
(zu berücksichtigen ist dabei, daß die Verschmutzungsschadstoffe der Meere sich in Fischen anreichern, und das ist für Fisch und Mensch in der Nahrungskette nicht gesund)
Aufgrund meiner Kenntnisse, rate ich dir, zumindest die Obsttage zu lassen, weil die zwangsläufig hohen BZ-Werte dem Organismus schaden.
Deine Medikamente können diese KH-reichen Tage nicht ausgleichen - siehe Wirkungsweise nachzulesen im Beipackzettel/Internet.
Mit besten Grüßen
Elfe -
am 27.06.2016 22:37:07 | IP (Hash): 693899766
Lighthouse schrieb:
Triglyceride = 365+
LDL Cholesterine = 21,
Cholesterine = 135
HDL Cholesterine = 41
Hallo Rolf,
ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich zu deinen aus meinerSicht katastrophalen Cholseterinwerten etwas sage oder nicht. Sehr wahrscheinlich willst du das gar nicht hören. Vielleicht besteht aber eine kleine Chance, dass du anfängst über deine Werte nachzudenken und dass du mit dieser unsinnig starken Senkung des LDL-Cholesterins aufhörst. Ich bin erschüttert, dass dir noch keiner von deinen Ärzten gesagt hat, wie schlimm es ist, diesen Wert mit Statinen nahzu auf Null zu drücken.
Ich sehe zwei mögliche Zusammenhänge zu den Problemen mit deine Beinen. Statine sind dafür bekannt, dass sie bei manchen Leuten Muskelschmerzen hervorrufen. Solche Schmerzen können eine bestehende PNP wahrscheinlich enorm verschärfen. Positiv ist, dass diese Schmerzen verschwinden, wenn du die Statine absetzt. Du kannst also ganz einfach ausprobieren, ob und wie stark die Statine selbst an deinen Problemen beteiligt sind.
Das andere möglich Problem lässt sich nicht so einfach praktisch ausprobieren, dazu müsstest du schon sehr intensiv theoretisch recherchieren. Cholesterin ist nicht nur das Transportmittel für fettähnliche Substanzen, es ist außerdem ein wichtiger Bestandteil der Zellmemranen. Wenn dieser Baustoff fehlt, dann macht sich das besonders bei Nervenzellen negativ bemerkbar. Eine dermaßen starke Senkung des LDL-Cholesterins könnte sich tatsächlich negativ auf deine Nervenzellen auswirken und deine PNP verstärken oder sogar die Ursache sein.
Vielleicht können dir diese Informationen ein bisschen weiter helfen.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 27.06.2016 22:42:26. Grund: . -
am 28.06.2016 05:04:53 | IP (Hash): 487577827
Moin, Moin Elfe,
herzlichen Dank für Deine Zuschrift. Ich habe mir Deinen Link notiert und werde ihn mir
ansehen, da ich dazu jetzt keine Zeit habe.
Komme auf Dich wieder zu.
LG Rolf
am 28.06.2016 05:18:38 | IP (Hash): 487577827
Moin, Moin Rainer,
auch wenn ich etwas nicht gern höre käme ich um Sachverhalte nicht herum. Mir ist diese
Cholesterine/Triglyzerine "Entgleisung" nicht aufgefallen. Statine nehme ich erst seit Mai
nach meiner Lungenembolie und Beinvenenthrombose.
Blutabnahme 02. März 20126 ohne Statine
Cholesterine 195
HDL Cholesterine 43
LDL Cholesterine 86
Triglyceride 330
Blutabnahme 20. Juni 2016 mit Statinen
Cholesterine 135
HDL Cholesterine 41
LDL Cholesterine 21
Triglyceride 365
Zu meiner PNP muss ich sagen das diese nicht auf Statine zurückzuführen ist, da ich diese erst seit Mai nehme.
Heute Morgen habe ich einen Termin bei meinem Nephrologen in Heide und werde diese Dinge mit ihm durchsprechen. Melde mich in dieser Sache nach dem Arztgespräch.
Liebe Grüße
Rolf
Ps: Bei mir musst Du nie aufpassen, was Du sagst. Ich bin nicht zimperlich und wie ich einstecke so teile ich auch aus. Lach! Also bitte keine Bange im Umgang mit mir.
am 28.06.2016 11:01:34 | IP (Hash): 487577827
Moin, Moin Elfe,
Moin, Moin Rainer,
so die Untersuchung ist gelaufen und ich hatte ein einstündiges Gespräch mit meinem Nephrologen, der auch Internist ist. Er ist mit meinem "Gesamtzustand" mehr als zufrieden und hat mir nur geraten, mich sportlich zu betätigen, weil ich übergewichtig bin 130 kg / 189 cm. Bei Normalgewicht bräuchte ich auch keine Tablette mehr gegen Bluthochdruck. Das werde ich von heute an machen.
Bei mir sind alle Blutwerte außer den besagten Cholesterin- und Triglycerne Werten völlig normal.
Deshalb brauche ich ab sofort kein Statin und kein Furosemid mehr zu nehmen.
Freitag wird mir noch einmal Blut abgenommen und ich muss die Gesamtmenge Urin ermitteln und eine Urinprobe mitbringen. Dienstag bekomme ich die Ergebnisse und melde mich bei Euch.
Mein Nephrologe hatte mir das Simvastatin 40 mg auch nicht verordnet sondern die Internisten
in der Klinik, in der ich wegen einer Lungenembolie und Thrombose war.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 28.06.2016 20:22:56 | IP (Hash): 1546851848
Lighthouse schrieb:
Moin, Moin Rainer,
auch wenn ich etwas nicht gern höre käme ich um Sachverhalte nicht herum. Mir ist diese
Cholesterine/Triglyzerine "Entgleisung" nicht aufgefallen. Statine nehme ich erst seit Mai
nach meiner Lungenembolie und Beinvenenthrombose.
Blutabnahme 02. März 20126 ohne Statine
Cholesterine 195
HDL Cholesterine 43
LDL Cholesterine 86
Triglyceride 330
Blutabnahme 20. Juni 2016 mit Statinen
Cholesterine 135
HDL Cholesterine 41
LDL Cholesterine 21
Triglyceride 365
Zu meiner PNP muss ich sagen das diese nicht auf Statine zurückzuführen ist, da ich diese erst seit Mai nehme.
Hallo Rolf, Hallo Rainer*,
die Cholesterin-Werte sind doch o.k.: Gesamt unter 200, LDL kleiner 155 und bei dem etwas zu niedrigen HDL (größer 50) hilft ein Cholesterinsenker bestimmt nicht, auch nicht bei den Triglyceriden, lässt sich ja auch gut bestätigen mit den angegebenen Blutwerten bei Einnahme.
Also, ich hätte mich geweigert, bei diesen Werten dieses Medikament zu nehmen. Das Risiko von Nebenwirkungen ist hoch ! Dazu gab 's mal was, ging durch alle Medien.
Deshalb bin ich sehr froh, daß du dieses Zeugs nicht mehr einnehmen musst :-)
*Super und Respekt für dich, Rainer, daß du Statin-Einnahme erkannt hast !
Hatte mein Augenmerk eher auf die Ernährungs-Angaben gerichtet.
Mit besten Grüßen
Elfe -
am 29.06.2016 06:09:45 | IP (Hash): 1245798857
Moin, Moin Elfe,
Mein Hauptaugenmerk ging auf die Ernährung, weil ich ich diese hohen Triglycerine Werte 365
habe. Die Cholesterine hatte ich immer im "Griff", wie Du anhand meiner Laborwerte von März
sehen kannst (195/43/86) Die Triglycerine waren 330 also niedriger als bei der jetzigen Untersuchung.
Vor Jahren war ich in Stettin und machte dort eine fasten ähnliche Kur mit Gemüse und hatte im Anschluss einen Wert von 165. Deshalb denke/dachte ich an Ernährungsfehler.
Die angesprochenen "Abnahmefehler" (12 Stunden vorher keine Nahrung / 36 Stunden vorher keinen Alkoholhttp://www.biothemen.de/Qualitaet/tropen/kokos.htmlrklärt er mir aus anderer Sicht, die ich auch nachvollziehen kann. Er sagt, dass er "natürliche Lebenswerte" haben will und keine klinischen.
Ich melde mich Dienstag, wenn ich die neuen Ergebnisse habe.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
Bearbeitet von User am 29.06.2016 06:10:54. Grund: schreibfehler -
am 05.07.2016 05:14:37 | IP (Hash): 2005312714
Moin, Moin,
gestern Abend wurde mir die neuen Laborergebnisse übermittelt. Ungefähr eine Woche vor der Blutentnahme hatte ich weder Statine noch Furosemid genommen.
Cholesterine - 136 mg/dl
HDL Cholesterine - 35 mg/dl
LDL Cholesterine 30 mg/dl
Triglyzeride 356 mg/dl
HbA1c - 5,6
Ehrlich gesagt herrscht jetzt Ratlosigkeit bei mir, was ich gegen die Triglyzeride machen kann
um sie zu senken.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 05.07.2016 16:22:24 | IP (Hash): 1546851848
Hallo Rolf,
vielleicht findest Du hier Ratschläge, die Du noch nicht von Deinem Arzt gehört hast:
http://www.assmann-stiftung.de/ernaehrung/ernaehrung-triglyceride/
Auch findest Du hier Lebensmittellisten.
Mit besten Grüßen
Elfe -
am 06.07.2016 04:28:06 | IP (Hash): 1442519824
Moin, Moin Elfe,
vielen Dank für den Link. Ich bin ab Donnerstag bis zum 24. Juli im Westerwald
und vertrete eine Freundin, die ins Krankenhaus kommt. Sie ist Pflegemutter
von 6 Kindern und die müssen versorgt werden.
Melde mich nach meinem "Arbeitseinsatz".
Liebe Grüße
Rolf
am 06.07.2016 08:18:16 | IP (Hash): 912369893
@Elfe
die Klinik-Empfehlung entspricht der Logi-Pyramide http://www.logi-aktuell.de/logi-methode/logi-pyramide
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 06.07.2016 12:53:56 | IP (Hash): 991063678
Lighthouse schrieb:
Moin, Moin, gestern Abend wurde mir die neuen Laborergebnisse übermittelt. Ungefähr eine Woche vor der Blutentnahme hatte ich weder Statine noch Furosemid genommen.
Cholesterine - 136 mg/dl
HDL Cholesterine - 35 mg/dl
LDL Cholesterine 30 mg/dl
Triglyzeride 356 mg/dl
Ehrlich gesagt herrscht jetzt Ratlosigkeit bei mir, was ich gegen die Triglyzeride machen kann
um sie zu senken.
Hallo Rolf,
du hast etwas falsches erwartet. Anders als beim BZ, der vom Körper im Rahmen von Stunden und Minuten reguliert wird, regeln sich die Lipide erst in einem Zeitrahmen von ca. 2 Monaten neu ein. Du hättest lediglich eine kleine Veränderung dadurch erwarten können, dass du vor der ersten Messung nicht lange genug nüchtern warst. Da die Wirkung von guten oder schlechten Werten bei den Lipiden auch nur in Zeiträumen von Jahren von Bedeutung ist, kannst du in Ruhe die nächste Messung abwarten - hab erst mal ein bisschen mehr Geduld.
Der Link, den dir Elfe geschickt hat, sieht für mich ganz gut aus. Vor kurzem hat hier im Forum ein etwas schlicht gestrickter User stolz verkündet, dass er in seiner Schulung gelernt hat, dass Fett fett macht. Wenn du auch so etwas in deiner Schulung gehört hast und wenn dir davon noch ein bisschen die Furcht im Nacken sitzt, dann sieh dir mal diese aktuelle Studie an:
http://www.aerztezeitung.de/panorama/ernaehrung/article/914268/abnehmen-weniger-fett-laesst-pfunde-nicht-purzeln.html
Sieh dir ruhig auch die Kommentare dazu an. In denen wird herausgestellt, dass es sich um eine gut durchgeführte Studie handelt, deren Ergebnissen man mehr Aufmerksamkeit schenken sollte, als den zahlreiche existierenden einfachen Beobachtungsstudien.
Es ist wirklich so, dass du deine TG mit weniger KH und mehr Fett effektiv senken kannst. Vielleicht erreichst du damit sogar etwas positives für dein Gewicht. Lass aber die nächsten Cholesterinwerte erst in 3 Monaten ermitteln, so lange braucht dein Körper für die Umstellung.
Beste Grüße, Rainer
Bearbeitet von User am 06.07.2016 22:26:42. Grund: . -
Elfe
Rang: Gastam 06.07.2016 17:10:28 | IP (Hash): 1678489990
Hallo Rainer, Hallo Rolf,
Ja, habe ich verstanden ... die Retoure zur Retoure (unnötig!)
Bitte meine Fett-Behauptung im Kontext zu sehen. Das war eine Diabetiker-Schulung und da ging es erst einmal nur um die Energiedichte von KH/Eiweiß/Fett.
Die einen sollten abnehmen und ich damals untergewichtig, sollte allein zum Zunehmen wirklich fettreich essen: Sahne, Butter, Aufbaunahrung aus der Apotheke, fettes Fleisch ..., also alles andere als gesunde ungesättigte Fette aus Fisch, Öle, Nüsse.
Den Link habe ich gelesen, was das reine Gewicht angeht, ist das jedoch kein Widerspruch - siehe Energiebilanz.
Aber hier ist von Rolf die Fragestellung der Senkung des Triglyceride-Blutwertes im Fokus.
Und unter dem Link hatte ich auch dann tatsächlich wieder die schon genannten Fischöl-Kapseln gefunden, aber in Absprache mit dem Arzt ggf. einzunehmen.
Die empfohlene Ernährung ist auch gar nicht so weit entfernt von der für Diabetiker.
Denn das gilt es ja auch zu berücksichtigen und zu kombinieren.
Mit besten Grüßen
Elfe -
am 06.07.2016 18:43:43 | IP (Hash): 215982588
Hallo Rainer,
ich war mal im Schabinger Krankenhaus auf der Diabetiker-Station. Dort war der Satz "Fett macht fett" in aller Munde, so eine Art Mantra. Erinnerst du dich möglicherweise daran, was dort für Koryphaen tätig waren? Hältst du die auch für "schlicht gestrickt"?
Andere zu beleidigen um Recht zu behalten, das bringt nur ein Kleingeist fertig.
Schönen Abend noch. -
am 06.07.2016 19:59:21 | IP (Hash): 1442519824
Moin, Moin Rainer,
herzlichen Dank für Deine Zuschrift. Das mit den Fetten wusste ich nicht. Die Blutuntersuchung
musste wiederholt werden, weil dem Labor eine fehlerhafte Aufstellung zur Auswertung überreicht wurde. Dadurch wurde das komplette Blutbild noch einmal abgenommen.
Hinsichtlich der "Reaktionszeit" der Fette bitte ich meine Unkenntnis zu entschuldigen. Deswegen gehe ich einen anderen Weg. Vom 17. August an bin ich in der Naturheilkunde des Immanuel Hospitals in Berlin-Wannsee und unterziehe mich dort einer Naturheilkundlichen Komplextherapie. Diese Sparte wird von der Berliner Charite betreut. Es werden Forschungen gemacht hinsichtlich Ayurveda und Naturheilkunde. Die Behandlung ist absolut kostenlos und wird 14 Tage lang komplett von der Krankenkasse bezahlt einschließlich An- und Abreise.
Ich werde diese Beitrag weiter verfolgen und Dich/Euch informieren.
Übrigens bin ich jetzt vom 8. bis zum 24. Juli im Westerwald und vertrete eine Freundin, die ins Krankenhaus muss. Melde mich sobald ich wieder in Brunsbüttel bin.
Liebe Grüße
Rolf
am 06.07.2016 20:02:31 | IP (Hash): 1442519824
Moin, Moin Elfe,
ich hoffe in deinem Fall keinen Fehler gemacht zu haben.
Wenn ja, dann bitte ich um Entschuldigung.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 07.07.2016 15:36:30 | IP (Hash): 1678489990
Liebster Rolf,
keine Sorge, unter uns beiden ist alles gut :-)
-- Rainer zankt mit mir zu einem anderem Thema, und meinte wohl, das hier unter Deinem Thema nochmals posten zu müssen. --
Das spannende an einem Forum ist doch eigentlich, daß sich so viele unterschiedliche Menschen treffen mit verschiedensten Erfahrungen und Kenntnissen
und man daraus ev. den einen oder anderen Hinweis für sich persönlich aufgreifen kann.
Wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Einsatz mit und für die Kinder :-) wie sympathisch :-) und alles gute für die Genesung deiner Freundin.
Herzlichst
Elfe
Bearbeitet von User am 07.07.2016 15:38:09. Grund: : -
am 19.07.2016 15:54:48 | IP (Hash): 279720377
Moin, Moin Elfe,
zanken mag ich nicht. Ich liebe Sachauseinandersetzungen und vermeide Streit, weil ich damit nichts gewinnen kann.
Ich bin seit Samstag wieder in daheim. Leider ist alles völlig anders gekommen, wie ich es erwartet hatte. Meine Bekannte bekam eine deftige Infektion der Bronchien und sagte am 9. Juli die Operation ab. Ich versorgte sie und die Kinder. Der neue OP Termin ist der 8. Juli. Da kann ich aber nicht,
weil ich am 17. August selber in der Klinik bin.
Liebe Grüße
Rolf
am 14.08.2016 07:44:17 | IP (Hash): 1438968433
Moin, Moin liebe Foren Interessierten,
wie angekündigt bin ich bis zum 30. August zu einem Fastenaufenthalt im Immanuel Krankenhaus, Berlin-Wannsee. Wenn ich wieder zu Hause bin melde ich mich bei Euch mit den aktuellen Laborwerten.
Euch allen eine schöne Zeit mit hoffentlich schönem Wetter.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 16.08.2016 00:49:15 | IP (Hash): 1329236406
Hallo Rolf,
hoffe, daß du dort nicht nur fastest, sondern eine umfassende Ernährungsberatung bekommst, die nicht nur deine dir Sorgen machenden Triglyceride-Werte betrifft, sondern auch Diabetes (z.B. bzgl. deiner Obsttage) und ggfs. weiteres.
Alles Gute !
Herzlichst Elfe
-
am 16.08.2016 15:52:07 | IP (Hash): 562658043
Moin, Moin Elfe,
heute Nacht geht es los. Tanke gleich mein Auto auf, die Koffer sind gepackt und ich freue
mich auf die vor mir liegende Zeit.
Das Immanuel Krankenhaus ist unter den Fittichen der Berliner Charite und hat eine aus-
gezeichnete Crew engagierter Ärzte, Schwestern, Ernährungsberater, Psychologen und
Physiotherapeuten, die den Fastenden zur Verfügung stehen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich nach Hause komme. Das wird am 31. August
sein. Dann habe ich auch die kompletten Werte an der Hand.
LG Rolf
am 31.08.2016 15:24:09 | IP (Hash): 2048678281
Moin, Moin Elfe,
Moin, Moin Rainer,
Moin, Moin hit_Jürgen,
ich bin gestern Abend aus Berlin zurück gekommen. Die Eingangsuntersuchung ergab alle Cholesterine Werte sind im Normbereich also Cholesterin, HDL und LDL. Die Triglyceride sind auf 308 gesunken. Die Ergebnisse der Abschlusslaboruntersuchung liegen mir noch nicht vor und werden von mir nachgereicht.
Auszug aus einem Artikel:
Viele kurzfristige Überernährungsstudien haben gezeigt, dass Fructose Triglyceride (Blutfette) innerhalb des normalen Bereichs bei gesunden Menschen steigern kann.4,5 Wenn Fructose andere Kohlenhydrate ersetzt (mit einem ähnlichen Energieanteil), scheint dies nicht zu einer stärkeren Gewichtszunahme zu führen, sich nachteilig auf den Blutdruck auszuwirken oder den Anteil an Triglyceriden im Blut anzuheben.6-8 Diese Effekte sind daher eventuell nicht der Fructose zuzuschreiben sondern eher der erhöhten Energieaufnahme.9 Eine erhöhte Aufnahme jeglicher Energiequellen über dem Energiebedarf hinaus führt letztendlich zur Gewichtszunahme, es sei denn, sie wird durch vermehrte körperliche Aktivität ausgeglichen. Fettleibigkeit, insbesondere übermäßiges Fett im Bauchbereich, wird eindeutig mit Stoffwechselerkrankungen in Verbindung gebracht.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 31.08.2016 18:52:13 | IP (Hash): 2046177090
Hallo Rolf,
willkommen zurück :-).
Da bin ich auch mal gespannt auf deinen Laborabschlussbericht.
Vorab:
Dein zitierter Text Fructose als Grund erscheint mir zu 'einfach'. Und das besonders Bauchfett - wie auch immer erhalten -, sich negativ auswirkt, ist bekannt, aber nicht unbedingt auf Triglyceride.
Falls du mit Fructose dein Obst meinst, kann ich mir das nicht vorstellen, auch in Bezug zu deinen sonstigen beschriebenen Ernährungsgewohnheiten (Fisch, Gemüse).
Je mehr man in ein Thema eintaucht, desto schwieriger.
Bitte hier lesen: http://www.hausmed.de/krankheiten/fettstoffwechselstoerungen/entstehung-der-krankheit
Da wird bei Fettstoffwechselstörungen in Typen unterschieden und auch zwischen hohen Triglyceriden und erniedrigten HDL- und LDL-Werten. Passt auch nicht so ganz genau, weil erhöhte GesaMTCholesterinwerte dabei genannt werden, siehe aber Typ 1.
Siehe aber auch bei Typ 4 zu hohen Triglyceriden den zusätzlichen Wert des VLDL = "Very Low Density Lipoproteine (VLDL) werden ausschließlich in den Leberzellen gebildet und transportieren hauptsächlich (dort gespeicherte und neu synthetisierte) Triglyceride aus den Leberzellen zu den restlichen Körperzellen". (Wikipedia)
Dieses gehört dann aber wieder in die Hand eines 'Schulmediziners' zur Bestimmung und Bewertung.
In einem 'normalen' Blutbild werden viele Werte nicht erfasst, aber es lassen sich unendlich viele andere Werte bestimmen, zur Diagnose zu einem bestimmten Problem (jedenfalls lt. meiner persönlichen Erfahrungen).
Herzlich Elfe -
am 01.09.2016 03:11:59 | IP (Hash): 2048678281
Moin, Moin Elfe,
zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Sobald ich das endgültige Labor habe stelle ich die Werte ein. Hinsichtlich meines extrem hohen Obstanteils im Essen konnten mir Ärzte und Ernährungsberater nichts sagen außer der Feststellung, dass die DGE 500 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst täglich empfiehlt. Ich aber um ein Vielfaches mehr zu mir nehme. Aber alle Laborparameter
waren im Bereich der Norm mit Ausnahme der Triglyceride die nunmehr statt 365 / 355 nun 308 waren.
Warten wir den endgültigen Laborbericht ab. der Hba1c lag bei 5,4 am Tag meiner Ankunft.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 02.09.2016 00:52:27 | IP (Hash): 2046177090
Lieber Rolf,
daß dir die Ärzte nicht mehr sagen konnten, als DGE-Empfehlungen ist ~ unaussprechlich ~ schluck ich runter.
Für die Menschheit gibt es die Empfehlung der DGE "5 am Tag" = fünf Portionen Gemüse und Obst https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/5-am-tag/
und daher haben deine Ärzte und Ernährungsberater die sogenannten Mengenempfehlungen - ist aber eigentlich nicht eine Gramm-Empfehlung, sondern eine Handvoll ist eine Portion. (Habe ich u.a. mal gelesen, wobei Kindern gesundes Essen beigebracht werden soll, aber eine Kinderhand ist nun mal kleiner und sollte von Erwachsenen nicht hinein gezwungen werden.)
Diese Empfehlungen sind eine Mahnung an die Bevölkerung, doch genügend Obst und Gemüse zu essen, bzgl. Vitaminversorgung u.a.m.
Das heißt aber nicht, daß man unbedingt diese 'Mengen' essen muss, um Mangelerscheinungen zu riskieren.
Je nach Erkrankung heißt es, genauer hinzusehen.
Für Diabetes heißt das, nicht unbedingt die 250 g Obst essen zu müssen, sondern bei den Obstsorten gut auszuwählen.
Gemüse und Rohkost haben so gut wie kaum Einfluss auf den Blutzuckerspiegel - können Gramm-unabhängig gegessen werden, Obst ist KH und kcal anders zu bewerten.
Dieses betrifft aber eher nur Blutzuckerwerte (Diabetes) und nicht dein Triglyceride-Problem.
Meint und grüßt Dich
Elfe
-
am 02.09.2016 06:00:52 | IP (Hash): 783310072
Moin, Moin Elfe,
Frau Mauritz mit ihrem Team von der Ernährungsberatung schult die Patienten im Bereich mediterrane Ernährung und die Empfehlungen sind in der Tat 5 Hände voll mit der "Mischung" 250 Gramm Obst plus 500 Gramm Gemüse, wobei ich darüber nur lachen kann, denn ich esse ein Vielfaches dieser Mengen, weil ich Obst und Gemüse als "Snackersatz" betrachte.
Warten wir es ab..... sobald der abschließende Laborbericht vorliegt komme ich auf mein Thema zurück.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 02.09.2016 23:46:57 | IP (Hash): 2046177090
Lieber Rolf,
du vertraust natürlich mehr dieser Frau M., verstehe ich.
ABER, diese Dame erzählt so allgemeines um vorzubeugen, aber du bist bereits Diabetiker Typ 2, musst also diesen Fakt mit einbeziehen, was diese Dame augensichtlich nicht tut.
Gemüse als Snack ist mengenmäßig nicht begrenzt bzgl. Zucker oder kcal-Gewichtszunahme, bei Obst gibt es Unterschiede.
Beispiel: Banane und Weintrauben haben den höchsten Zuckeranteil = 70 g Frucht entsprechen 10 g Zucker. Beeren sind da z.B. wesentlich besser = 160 g Erdbeeren entsprechen 10 g Zucker. Äpfel und Birnen werden mit 90 g je 10 g Zucker bewertet.
Dieses zitiere ich dir aus einer Papiertabelle, die ich zu Anfang von einer Apothekerin erhielt, der ich mein erstes Insulin-Rezept gab. Auch gab sie mir ein Diabetes-Kochbuch für Typ 2, obwohl ich eigentlich als Typ 1er sofort mit Insulin behandelt wurde, um so einiges über Ernährung, Gewicht, usw. zu lernen.
Leider kann ich dir diese Papiertabelle so viele Jahre später online nicht verlinken, auch dieses Kochbuch ist leider nicht mehr verfügbar.
Ich musste also von heute auf morgen mit schnellem Insulin zurechtkommen.
War nicht einfach, aber dennoch einfacher bzgl. KH-Kontrolle als mit deiner Typ 2er-Medikamentation.
Ob als 1er oder 2er heißt es, Blutzuckerspitzen zu vermeiden.
Zu diesem plötzlichen Beginn hatte ich zusätzlich Einzeltermine bei einer Diabetesberaterin, die nicht nur irgendwelches theoretisches Wissen einbrachte, sondern selber Typ 1er ist und ihre persönliche Erfahrung und berufliche Ausbildung sehr glaubwürdig bzgl. meiner Anfänger-Fragen an mich weiter gab.
So allgemeines 'Wissen' deiner Frau M. hilft einem nicht weiter, wenn 's einen bereits erwischt hat.
Herzlichst Elfe
Bearbeitet von User am 03.09.2016 00:28:31. Grund: . -
am 03.09.2016 04:31:39 | IP (Hash): 1414690632
Moin, Moin Elfchen,
ich habe es nicht so sehr mit dem Thema Vertrauen, weil ich um die Funktion der Thema Kontrolle zu gut Bescheid weiß. Ich werde am WE Deinen Empfehlungen folgen und mich informieren, denn ich kenne mit meinem laienhaften Wissen nur 2 Diabetes Typen 1 und 2. Ich werde also meine grauen Zellen füttern und mich mit Informationen versorgen.
Herzlichen Dank für Dein Engagement in meiner Sache.
Liebe Grüße
Rolf
am 03.09.2016 10:57:54 | IP (Hash): 1406802488
Hallo Rolf,
die Bedenken deiner lieben Miss E. könnten für dich als Diabetiker von Bedeutung sein, wenn ...., ja wenn du denn irgendwelche BZ-Probleme hättest. Dein aktuelles HbA1c von 5,4% - Glückwunsch zu diesem tollen Wert - zeigt deutlich, dass du mit deinem relativ stark wirkendem Medikament Trulicity keine BZ-Probleme hast. Da Trulicity besonders die Spitzen nach den Mahlzeiten glättet und weil du nach deinen Beschreibungen immer nur kleinere Mengen Obst auf einmal isst, düften bei dir daraus keine BZ-Spitzen entstehen, gegen die du zusätzlich etwas unternehmen müsstest. Für den BZ bräuchtest du derzeit nicht auf deine Obstessgewohnheiten zu verzichten.
Falls du allerdings Übergewicht hast und dagegen ankämpfen willst, dann gäbe es Probleme. Wähend es bei Typ 2ern für den BZ sehr gut sein kann, über den ganzen Tag verteilt kleine Mengen zu essen, ist so ein "grasen" für die Abnahme sehr schlecht. Da solltest man sich auf die täglichen drei Mahlzeiten beschränken, manche reduzieren das auch erfolgreich auf zwei. Zwischen den Mahlzeiten sollte möglichst nichts mehr gesnackt werden, weil das besonders gut ansetzt. Für das Gewicht ist es fast egal, ob du Salzstangen, Kartoffelchips oder Äpfel snackst, das setzt erfahrungsgemäß alles recht gut an.
Fünf Stunden Pause zwischen zwei Mahlzeiten ist für dich gedanklich bestimmt mit andauernden Hungern und Darben verbunden. Das muss aber nicht sein, dass ist nur bei fettarmer und KH-reicher Ernährung so. Wenn du mehr Fett in deine Mahlzeiten einbaust, dann wirst du schnell merken, dass du zwischen den Mahlzeiten viel länger satt und zufrieden sein kannst. Wenn du bei deinem Klinikaufenthalt eine Mittelmeerkost kennen gelernt hast, dann ist das schon mal eine gute Basis. Wenn du dir dazu die unter Fachleuten viel beachteten Ergebnisse der PREDIMED-Studie (z.B. hier: http://www.news-medical.net/news/20160608/2057/German.aspx ) ansiehst, dann bekommst du daraus Sicherheit für deine Gesundheit mit mehr Fett. Mehr Fett würde ganz bestimmt auch deine TG senken. Eventuell steigt das GesaMTCholesterin etwas an, es steigen aber sowohl LDL- als auch HDL-Cholesterin an und das LDL-/HDL-Verhältnis wird bei den meisten besser.
Beste Grüße, Rainer
P.S.; Wenn du kein oder nur wenig Übergewicht hast und nicht dagegen ankämpfen musst, dann kannst du das alles vergessen und weiter dein Obst als Snack zu dir nehmen. Außer für das Gewicht sehe ich bei dir keine Probleme, die dagegen sprechen könnten. -
am 03.09.2016 13:59:08 | IP (Hash): 1414690632
Moin, Moin Rainer,
herzlichen Dank für Deine Zuschrift. Ich habe in der Tat ein Problem mit meinem Übergewicht.
Der derzeitige Stand 189 cm und 127 kg Gewicht. Ich lese Deinen Beitrag nochmals und schaue mir Deinen Link an.
Melde mich am Sonntag noch einmal.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 04.09.2016 01:21:47 | IP (Hash): 2046177090
Lieber Rolf.
da ist der Rainer wohl nicht auf dem Laufendem.
Deine Ernährung bzgl. 500 g Obst je Tag und 2 kg an Obsttagen ist keine Kleinigkeit ! Das traue ich mich noch nicht mal mit schnellem Insulin, sondern Obst eher als Nachtisch.
Trulicity 'verhindert nicht BZ-Spitzen', sondern regt deine Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin zu produzieren - und daß ist bei den Obstmengen eine echte Herausforderung !
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Summary_for_the_public/human/002825/WC500179472.pdf
Trotz HbA1c stimmt mich die PNP bedenklich.
Die Fettempfehlung halte ich auch für bedenklich, siehe meinen schon berichteten Link zu Fettstoffwechselstörungen
http://www.hausmed.de/krankheiten/fettstoffwechselstoerungen/entstehung-der-krankheit
Ein guter 'Satt'macher ist übrigens Eiweiß.
Joghurt, Quarkspeise werden da für Diabetiker empfohlen.
Herzlichst Elfe
@Rainer: Miss E. ist übrigens Mrs. -
am 04.09.2016 06:00:47 | IP (Hash): 1302436347
Moin, Moin Miss oder Mrs Elfchen...........,
jetzt müssen wir noch Ausflüge in die Semantik unternehmen um die Geschichte mit dem Miss und Mrs. eindeutig zu klären.......Ich habe noch Hoffnung
Auszug aus Wikiedia:
Anders als die traditionellen Anredeformen Miss (= Fräulein) und Mrs./Mrs (ursprünglich von Mistress, gesprochen jedoch kurz ˈmɪsɨz oder ˈmɪsɨs, daher deutsch auch als Misses geschrieben) lässt sich an dieser Anrede nicht erkennen, ob die damit angesprochene Frau verheiratet ist oder nicht. Dies entspricht somit der männlichen Anrede Mister (Mr./Mr), die dies ebenfalls nicht erkennen lässt.
Also die Hoffnung stirbt zuletzt................
Liebes Elfchen,
ich prüfe die Links von Rainer und Dir und melde mich heute Abend.
Liebe Grüße
Rolf
am 04.09.2016 09:20:52 | IP (Hash): 1302436347
Moin, Moin Elfchen,
Moin, Moin Rainer,
kann schon jetzt auf Euch zukommen, da mein Frühstücksbesuch auf mittags verschoben wurde. Wir werden dann eben brunchen.
Ich habe beide Links gelesen und verinnerlicht. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll, denn
Rainers Link weist auf Fehler im Ernährungskonzept hin, im Link von Elfchen um Trulicity. Ich habe jetzt noch einmal Professor Michalsen angeschrieben und ihn darauf hingewiesen.
An meinem Übergewicht habe ich jahrelang hart gearbeitet, viel Geld und Mühen hineingesteckt und wissentlich meinen Selbstmord mit Messer und Gabel vorbereitet. nun bin ich seit 2013 umgeschwenkt
und habe bereits 35 kg abgebaut. Weitere 27 kg sollen jetzt folgen mit Gemüse und Quark. 2 kg monatlich werden von mir angestrebt:
Rechnung:
Grundumsatz plus Arbeit + Sport 26 Kalorien pro kg Körpergewicht x 127 = 3.302 Kalorien Tagesverbrauch
Meine Diät 1500 tägliche Nahrungsaufnahme = 1802 Kalorien Ersparnis - sagen wir jedoch nur 1500 Kalorien Ersparnis würden als Ersparnis in die Kalkulation eingebracht werden.
Reines Fett hat 9000kcal je kg. Körperfett besteht aber nur zu etwa 80%-85% aus reinem Fett -der Rest ist Wasser und sonstige Einlagerungen- und hat somit nur 9000*0,8-0,85=7200 bis 7650kcal.
Ich rechne aber trotzdem mit 9.000 kcal dann würden alle 6 Tage 1 kg verbraucht. Also bräuchte ich 162 Tage um mein Ziel zu erreichen.
melde mich wegen des Abschlusslaborberichtes.
Liebe Grüße
Rolf
am 04.09.2016 15:12:50 | IP (Hash): 1302436347
Moin, Moin Elfchen,
Moin, Moin Rainer,
ich las gerade einen Bericht im Stern zum Thema Zucker/Fruchtzucker. Den finde ich sehr interessant für Menschen, die Zucker haben:
http://www.stern.de/gesundheit/tatsache-oder-trugschluss--macht-obst-dick--6746992.html?utm_campaign=social-flow&utm_source=facebook-fanpage&utm_medium=link
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 05.09.2016 01:12:46 | IP (Hash): 2046177090
Lighthouse schrieb:
nun bin ich seit 2013 umgeschwenkt
und habe bereits 35 kg abgebaut. Weitere 27 kg sollen jetzt folgen mit Gemüse und Quark. 2 kg monatlich werden von mir angestrebt:
Rechnung:
Grundumsatz plus Arbeit + Sport 26 Kalorien pro kg Körpergewicht x 127 = 3.302 Kalorien Tagesverbrauch
Meine Diät 1500 tägliche Nahrungsaufnahme = 1802 Kalorien Ersparnis - sagen wir jedoch nur 1500 Kalorien Ersparnis würden als Ersparnis in die Kalkulation eingebracht werden.
Reines Fett hat 9000kcal je kg. Körperfett besteht aber nur zu etwa 80%-85% aus reinem Fett -der Rest ist Wasser und sonstige Einlagerungen- und hat somit nur 9000*0,8-0,85=7200 bis 7650kcal.
Ich rechne aber trotzdem mit 9.000 kcal ... .
Lieber Rolf,
wow, deine Gewichtsabnahme ist enorm !!!
Du bist auf dem richtigen Weg !
Weniger Energie in Form von kcal zu sich zu nehmen, ist zielführend - jenseits der Fett-These von Rainer, denn Fett hat die höchste Energiedichte.
Im Übrigen musst du nicht mit 9000 kcal pro kg Körpergewicht rechnen, sondern mit 7000 - auch viel, aber dennoch weniger.
siehe http://www.netzathleten.de/ernaehrung/sportler-ernaehrung/item/221-so-kriegst-du-dein-fett-weg
Auch halte ich dein Abnehmprogramm als zu scharf.
Ein Mann deines Formats kann sich durchaus auch mehr kcal gönnen als die 1500, denn wenn du zu wenig zu dir nimmst, geht dein Organismus auf Sparflamme/Notsituation, was dann den befürchteten Jojo-Effekt auslösen kann.
Und immer schön positiv bleiben und in die Zukunft schauen.
Daß mit der Mrs. konnte ich mir nicht verkneifen. Da der Rainer mich nicht leiden kann (deutlich zu erkennen in deinem und anderen Themen), da wir gegensätzlich in Diabetes-Diagnose und Erkenntnissen sind, erschien mir die 'Miss E.' als Eifersüchtelei (und mehr), weil du mich ernst nimmst.
Herzlichst Elfe
P.S.: Dein zitierter Artikel bzgl. Fruchtzucker ist hinterfragbar.
Mit 24 Testpersonen kann man keine wissenschaftliche Aussage treffen, zumal Fruchtzucker aus Obst und industriell hergestellt, anders zu bewerten ist.
Die USA ist nicht nur ein politisch gespaltenes Land.
Auf der einen Seite habe ich dort viele adipöse Menschen gesehen, aber auch Vitamin-Tabletten in Großverpackungen und Cholesterol-free Eier im Supermarkt ~
Bearbeitet von User am 05.09.2016 02:59:06. Grund: P.S. -
am 05.09.2016 02:54:41 | IP (Hash): 1302436347
Moin, Moin mein LieblingsElfchen,
Dir erst einmal einen schönen Tagesanbruch. Bin zwar immer früh wach aber heute Morgen ein bisschen sehr früh. Lach!
Das mit der Ernährung ist so eine Sache. Das ich entgleiste hatte den Hintergrund einer dummen Entscheidung psychischer Natur. Vom 1,89 cm Mann mit 75 kg zu einem Fettwanst mit 165 kg. Da musste ich mich nicht um Ernährung kümmern sondern nur futtern.Als dieses "Umschwenken" bei mir eintrat bin ich konsequent an die Gewichtsabnahme gegangen. Mit derzeit 1500 kg kann ich sehr, sehr gut auskommen und mir mangelt es an nichts. Da ich sehr gern koche wähle ich Gerichte die wenig Kohlenhydrate enthalten dafür aber viel Gemüse, wenig Soßen und gegrilltes Fleisch oder Fisch.
Als Nachtisch beispielsweise Magerquark/Joghurt mit Früchten. Morgens starte ich in den Tag mit je einer Scheibe Vollkornbrot und Pumpernickel + 250 Gramm Cocktailtomaten und abends beispielsweise einem großen gemischten Salat.
Das mit dem Rainer empfindest du sicherlich anders als ich. Wir sind im Forum anonym unterwegs. Rainer und Dich habe ich bislang als "Fachleute" wahrgenommen, die dem Forum viel Input geben.
Ich bin beispielsweise eine fleißige Biene, die Nektar einsammelt und diesen gedanklich verarbeitet.
Lese Links, verarbeite sie und hinterfrage Sachverhalte. Warum sollte ich nicht zwei verschiedene Meinungen anhören und hinterfragen? Auch, wenn die eine Meinung meinen Ansichten widerspricht, so bietet sie mir doch eine weitere Bandbreite in der Auswahl meiner Möglichkeiten. Vor allem unterscheide ich zwischen Sachmeinungen und dem Menschen, der logischerweise anders als ich sein muss.
Also Elfchen...........Ich liebe Euch doch alle, Dich und den Rainer und hit_Jürgen und die Anderen. Lach!
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 07.09.2016 02:16:03 | IP (Hash): 2046177090
Lieber Rolf,
veralberst du mich mit Anrede 'Elfchen' ?
Nimmst du mich doch nicht ernst ?
Egal, möchte nur helfen.
Bitte beachte die Hintergründe der dir hier schreibenden Personen.
Wie du unschwer siehst, bin ich weiblich und als Typ 1-INSULINERin nicht so ganz gemein mit den männlichen 2er-Thesen.
KH meiden, nur Rohkost, und Fettaufnahme egal bzgl. deiner Triglyceride sind fragwürdig.
Erkennst du dich mit deinen Werten hier wider: http://flexikon.doccheck.com/de/Metabolisches_Syndrom
Bezüglich deiner Gewichtsabnahmeplänen bin ich besorgt um dich.
Für nicht alles ist Körpergewicht verantwortlich - normal = gesund und alles gut.
Auch kann man mit Ernährung und Sport seinen genetischen Veranlagungen nicht davonlaufen.
Statt strengem Abnehmprogramm gilt es, die Ernährung grundsätzlich umzustellen und als 'normal' zu empfinden und einzusetzen, was eine Triglyceride-mäßige Ernährung und Behandlung nicht ersetzen kann.
Meint und grüßt herzlich
Elf(e)
-chen als halbe Portion, aber gar nicht so klein bzgl. Körperlänge, Empathie und Logik
-
am 07.09.2016 04:35:48 | IP (Hash): 486289434
Moin, Moin Elfe,
zuerst einmal wieder herzlichen Dank für Deine Zuschrift, wenn ich schreibe Elfchen so ist das für mich eher die Koseform von Elfe und hat von meiner Seite absolut nichts damit zu tun Dich nicht ernst zu nehmen. Im Gegenteil ich schätze Deinen Rat sehr aber dieses "Wortspiel" ist genau das was ich meinte bezogen auf Deine Empfindungen. In meinem Fall ist Deine Empfindung schlichtweg falsch. Vielleicht ist es bei Deinen Empfinden mit Rainer ebenso, weil Sachauseinandersetzungen etwas völlig anderes sind. Man kann in der Sache bitter streiten aber den Anderen als sympathisch empfinden.
Nun zum Text. Frau Mauritz, die Ernährungsberaterin der Immanuel Klinik, Berlin-Wannsee, "predigt" mediterrane Ernährung und Vielseitigkeit auf dem Tisch. Diesem Trend kann sich kein Mensch von der Logik her entziehen, weil Vielseitigkeit Mangelernährung vorbeugt. Ich bin eben der Typ, der sehr gern Obst und Gemüse "nascht" und daher gern in diesen Produktgruppen "unterwegs" ist. Keine Sorge um mein Wohlbefinden, denn ich leben in keinem Zwangskorsett. Gestern war ich beispielsweise einen halben Tag in der Augenklinik Rendsburg, weil meine Nachbarin dort untersucht wurde. Auf der Rückfahrt hielten wir dann an einem Schnellrestaurant und ich aß die große Schimanski Platte ( Fritten, Riesen Currywurst, Fritten und alles ertränkt in Schaschlicksoße) herrlich. In diesem Jahr zu ersten Mal. solche "Highlights" werde ich immer wieder mal zwischendurch einplanen wie beispielsweise 1/2 Flattermann (Ruhrgebietsausdruck für Hähnchen) oder die Schweinshaxe vom Grillwagen. Heute geht es weiter mit meiner Art der Ernährung also Blattspinat, Rührei mit Lauch und 2 Kartoffeln.
Den Link führe ich mir heute zu Gemüte.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 08.09.2016 01:12:44 | IP (Hash): 2097828581
Lieber Rolf,
bzgl. Empfindung liege ich nicht falsch.
Falls es dich interessiert, kannst du ja mal das Thema http://www.diabetes-forum.de/forum/topic/12074/Extraportion-Traubenzucker-fuers-Gehirn
nachlesen, wo R. meinte, mich vorführen zu können.
Den R. habe ich mit Kohlenhydraten provoziert und der hat z.B. Themen von Neudiabetikern gesprengt, nur um mich mit der Fliegenklatsche zu vertreiben. Habe dagegen gehalten, bin jetzt dahin gehend einfach nur müde.
Diese KH-Vermeidung + Bewegungsleier nervt.
Da du dich aber augenscheinlich mit Mangelernährung beschäftigst, da sind wir schon zwei.
Sein Leben nur auf Blutzucker/Gewicht zu reduzieren ist zu wenig.
Ernährung ist ja eigentlich nicht nur Vergnügen oder Blutzuckerwert, sondern soll uns ja alle wichtigen Nährstoffe geben. In unserer Überflussgesellschaft wird das aber eher übersehen und erst erkannt, wenn 's einen erwischt hat.
In der Tat war ich mangelernährt mit Katastrophen-Blutwerten. Und das, was mein Organismus nicht mehr selber aufnimmt (verschiedene Gründe), muss ich nun über Medikamente ausgleichen.
Das, was aber noch geht, versuche ich über Lebensmittel zu erhalten.
Deshalb liege ich so quer auch zu Jürgens Meinung, KH-Vermeidung und Rohkost.
Hab's versucht, zu erklären, daß manche Inhaltsstoffe durch erhitzen (https://de.wikipedia.org/wiki/Lycopin) besser für den Körper verfügbar sind, und bin kläglich gescheitert, Gegen eine jahrelange vorgefasste Meinung (www-bestätigt) komme ich als Forums-(nicht Diabetes-)Neuling nicht an.
Da dich ja auch mehreres plagt, heißt es genauer hinzusehen. Ist z.T. nicht einfach, wenn ein Facharzt diese Ernährung empfiehlt und der andere eine andere Ernährung empfiehlt, und eigentlich gar nichts mehr übrig bleibt (habe ich durchgestanden).
Daß du dir doch mal die Ausnahme von der Regel gönnst, finde ich gut !
Du nennst dabei NRW-'Spezialitäten' !?
Herzlichst Elf(e)chen
P.S.: Mich beglich das Gefühl, daß ich nur als Störenfried in trauter Herrenrunde wahrgenommen werde. -
am 08.09.2016 05:51:23 | IP (Hash): 325266757
Moin, Moin mein LielingsElfchen,
ich habe mich mein Leben lang immer optimal ernährt, frisches Obst und Gemüse, Vollkornbrot, Fleisch aus kontrollierten Beständen und abwechslungsreich. Bis zu dem Zeitpunkt bis ich psychische Probleme bekam. Hab abr wieder komplett umgestellt. Nur dadurch war es meinem Körper möglich zu entgleisen.
Metabolisches Syndrom mit all seinen Möglichkeiten schlug zu. Der Rückwärtsgang ist eingelegt.
Ich bin geborener Bottroper, habe 2 Jahre in Bottrop Boy gelegt und dann sind wir in unser neues Haus in Gladbeck am Stadion gezogen, wo ich 22 Jahre lang lebte. Logischerweise nimmt man dann Redewendungen, Gerichte, Ausdrücke an. Lach! Wollte dort nie leben. Mir fehlte das Wasser mit dem ich hier beglückt werde. Elbe, Kanal, Nordsee und Ostsee - so liebe ich es.
Mein LieblingsElfchen, mich störst du absolut nicht und ich geniesse unsere Kommunikation, auch mit den anderen Mitgliedern finde ich sie produktiv. Ich empfinde es hier stimmig.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 09.09.2016 00:39:56 | IP (Hash): 2097828581
Lieber Rolf,
bin erleichtert, daß du mir nicht böse bist und ich dir weiter schreiben darf.
Herzlichst Elfchen
aus dem Rheinland (nicht Elbe, aber auch schön)
-
am 09.09.2016 03:00:08 | IP (Hash): 325266757
der Rhein lag praktisch auch vor meiner Haustür in NRW. bis Wesel, wo mein Cousinchen lebt sind es
rund 40 km aber dort war ich nie heimisch. Ich brauche den Duft der See, die "RiesenPötte" und den Geruch von Fisch. Der Leuchtturm auf der 0,45 Cent Briefmarke ist meiner in den Sommernächten. Er markiert die Einfahrt zur alten Schleuse des Nord-Ostsee-Kanal und dort sitze ich ab und an mit einer Flasche Sekt, einer Zigarette und sehe den Schiffen nach............
Nun zum Thema Ernährung. Für mich ist eine ausgewogene Ernährung das A & O. Frische Produkte., qualitativ hochwertig, Abwechslung, kurze Lagerung und schonende Zubereitung sind mir wichtig.
Aber wie bei allen Vorstellungen die ein Mensch hat gibt es andere Mitmenschen, die andere Vorstellungen haben. Diese nehme ich zur Kenntnis und denke darüber nach, wie beispielsweise Rainers Einwand Fette angehend. In einem Punkt muss man nicht lange darüber nachdenken. Jahrelang predigten Ernährungswissenschaftler, Medien und wer sich noch dazu berufen fühlte auf Fette zu verzichten, weil sie hochkalorisch sind. Tatsache aber ist dass Mitmenschen immer fetter werden und sich Krankheiten, wie Diabetes ausbreiten. Rainer, Du und ich dürften keine Ernährungswissenschaftler sein und propagieren eigene oder angelesene Meinungen. Deshalb nehme ich Auseinandersetzungen vielleicht anders wahr, denn ich habe nicht die geistige Erleuchtung.
Mir kannst Du immer schreiben, weil ich gern mit Mitmenschen kommuniziere und offen bin.
Liebe Grüße
Rolf
am 16.09.2016 04:20:21 | IP (Hash): 1286373456
Moin, Moin zusammen,
leider ist der Abschlussbericht aus dem Immanuel Hospital, Berlin-Wannsee immer noch nicht bei mir. Ich habe mein Versprechen die Werte einzustellen nicht vergessen und komme darauf zurück, sobald mir der abschließend Arztbericht vorliegt.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 20.11.2016 01:12:30 | IP (Hash): 30001922
Hallo Rolf,
gerade aktuell gibt es einen Artikel in der Apotheken-Umschau zu Blutfettwerten.
Leider nur im Heft (nicht online)
Leseprobe hier http://www.apotheken-umschau.de/Inhaltsvorschau#page/10
Welche Apotheken die Umschau ausgeben beim Wohnort hier
http://www.apotheken-umschau.de/Finder
So grundsätzlich geht es bei diesem Artikel um Cholersterin/Triglycerid-Werte.
Aber auch um entsprechende Ernährung.
Statt Mittelmeerdiät wird eine Nordeuropa-Ernährung geprüft, die dir doch eigentlich entgegenkommen könnte.
So online zum Thema bitte hier auch lesen:
http://www.spektrum.de/news/new-nordic-diet-statt-mittelmeerdiaet/1398774
Herzlichst Elfe -
am 23.11.2016 00:53:23 | IP (Hash): 938126933
danke das Du an mich gedacht hat und danke für den von Dir erstellten Beitrag. Den habe ich mir
gerade zu Gemüte geführt.
Derzeit läuft bei mir nichts aber auch überhaupt nichts rund. Es ist, als wenn ich aus den Schienen
gesprungen bin. Meine Blutwerte sind alle im Normbereich aber......... ich verzweifele an der Umsetzung meiner Gewichtsreduktion. Mir gelingt derzeit nichts, aber auch absolut nichts. Deshalb hatte ich am Montag Kontakt zu Frau Toll vom UKE, Hamburg aufgenommen. Sie ist die "Chefin" der
Adipositas Abteilung. Am 9. Januar bin ich bei ihr und bespreche mit Ärzten meine Problematiken.
Ich wurschtel mich bis zu diesem Zeitpunkt so durch, was nicht meinem Naturell entspricht, da ich eher der Macher Typ bin.
Halte Dich auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Rolf
am 23.11.2016 15:19:56 | IP (Hash): 1363024215
Hallo Rolf,
wie ist Dein TR zur Zeit? Ist der Wert weiter gefallen. Welche Erfahrung hast Du gemacht und wie senkt man den TR-Wert?
Ich habe auch einen TR-Wert von 301, die anderen Werte sind gut. War am 03.11.16 bei
einer Ärztin zur Besprechung, sollte ein Essprotokoll über 2 Tage erstellen, habe dies auch
gemacht aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Ich erwarte Deine Nachricht,
viele Grüße Werner -
am 23.11.2016 16:48:16 | IP (Hash): 1817988226
Moin, Moin Werner,
wie ich das gemacht habe? Du keine Ahnung. Das meine ich ehrlich. Ich in auf dem Ernährungstrip und da scheinen es verschiedene Ansätze zu geben. Rainer aus dem Forum plädiert für zusätzliches Fett, Elefe und andere warnen davor.
Meine derzeitigen Werte:
Cholesterin 181, LDL - 78, HDL - 42 (ohne Medikamente)
Triglyceride 304
Ich habe am 9. Janur einen Termin zur Ernährungsberatung im UKE, Hamburg. Frau Toll wird dort
meine Gesprächspartnerin sein.
www.adipositas-hamburg.de
Ich halte Dich/Euch aluf dem laufenden.
Liebe Grüße
Rolf
am 23.11.2016 17:28:19 | IP (Hash): 397711354
Meine Triglyzeride sind mit meiner weitgehenden Stärke-Minimierung von über 200 auf 50-70 gesunken.
Elfe
Rang: Gastam 23.11.2016 18:00:27 | IP (Hash): 472111217
Hallo Werner,
stelle hier den Link noch mal ein, aus einem früheren Beitrag:
http://www.assmann-stiftung.de/ernaehrung/ernaehrung-triglyceride/
von dieser Website gibt es weitere Links
zur Lebensmittelliste http://www.assmann-stiftung.de/ernaehrung/lebensmittelliste-ubersicht/
und auch Tipps zum Abnehmen http://www.assmann-stiftung.de/uebergewicht/
und http://www.assmann-stiftung.de/praevention/lebensstil/wissenschaftliche-empfehlungen/ubergewicht/
Ja, lieber Rolf, ich bin ein Gegner vom wahllosen 'High Fat'.
Wie ihr anhand der Links lesen könnt, werden sogenannte 'ungesättigte Fette' empfohlen, aus Fisch - was Dir Rolf entgegen kommt :-) -, Ölen und Nüssen; 'gesättigte' Fette aus Fleisch nur 2- 3 x pro Woche, Butter kommt hier gar nicht vor.
Diese Ernährung wird auch allgemein empfohlen als Vorbeugung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen u.a.
Herzlichst Elfe
Bearbeitet von User am 23.11.2016 18:02:52. Grund: . -
am 23.11.2016 21:45:23 | IP (Hash): 1235363470
Hallo Werner,
wenn du ausführliche Informationen zur Senkung der TG haben willst, dann sage einfach Bescheid.
@Rolf,
ich wünsche dir tolle Erfolge mit deiner Frau Toll. Falls dabei auch nichts richtiges rauskommt, dann kannst du dir ja schon immer mal die LOGI-Klinik Überruh in Isny im Allgäu ansehen. Der Vorteil wäre, dass dein Diabetes und das Übergewicht gemeinsam betrachtet und behandelt werden. Selbstverständlich zahlt die KK bei entsprechender positiven Beantragung auch die Reha in dieser Klinik. Aber erst mal wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem geplanten Versuch. -
am 24.11.2016 00:39:38 | IP (Hash): 1817988226
ich habe Werner von den beiden im Forum vertretenen Ansichten berichtet.
Du die Fraktion WENIG FETT
Rainer die Fraktion VIEL FETT.
Nun muss Werner seine Denkmurmel anschalten und eruieren, wie auch ich es mache. Nur schlagt Euch nicht die Köpfe ein. Das sollten Forscher tun. Möchte hier keine DIABETES HOOLIGAN Szene im Forum erleben. LACH!!!!
Liebe Grüße
Rolf
am 24.11.2016 00:47:07 | IP (Hash): 1817988226
Hallo Rainer,
auf den Erfolg mit Frau Toll hoffe ich sehr, nicht nur wegen meiner Diabetes Erkrankung.
Suche doch immer noch eine Partnerin für mich. Die muss ja nicht toll aussehen. Es
würde mir durchaus reichen, wenn sie so gut aussieht, wie Heidi Klum und auch so ver-
mögend wäre, denn sie soll mich ja auch gut aushalten.
Aber mal Scherz beiseite. Das mit der LOGI-Klinik Überruh in Isny ist mir durchgegangen
und ich nehme diese Klinik jetzt unter meine Beobachtung. Danke !!!!
Liebe Grüße
Rolf
am 24.11.2016 02:33:19 | IP (Hash): 1713003150
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine langsame KH-lastige, pflanzenbasierte und möglichst fettfreie Ernährung die Pfunde so schnell purzeln lässt, dass man zugucken kann. Während ich unter LCHF mein Gewicht stabil hielt, würde ich unter HCLF beinahe untergewichtig. Durch die geringe Fettaufnahme sind Blutfettwerte idR im Topbereich.
Es gibt da auch diesen diesen einen umstrittenen us-amerikanischen Professor, der dieser Ernährungsform ein Buch gewidmet hat unter dem Titel Reverse Diabetes.
Unter den Bedingungen Prädiabetes kann ich durch lange Selbsttests in meinem Fall eindeutig feststellen, dass sich die Werte bei High Carb Low Fat verbessern. Keine Ahnung, wie es funktioniert, da man ja eigentlich das Gegenteil erwarten würde. Möglicherweise eine Verbindung aus der schnellen Gewichtsabnahme, dass Streichen tierischer Fette und die Zufuhr jeder Menge pflanzlicher Stoffe insbesondere aus Hülsenfrüchten in Gemüse. -
am 24.11.2016 06:46:44 | IP (Hash): 2100926178
Moin, Moin purea,
toll, wenn es bei Dir so passiert. Ich beispielsweise esse jede Menge Obst, nehme 2 x 1000 mg Metformin und 1 mal wöchentlich Trulicity 1,5mg und habe einen exzellenten HbA1c von derzeit 5,7 nach 5,5. Wie das funktioniert ist mir ein Rätsel?
Deswegen bin ich der festen Überzeugung, dass jedes Individuum seinen Weg gehen muss, ganz so wie Frankie Boy:
I DID IT MY WAY
https://www.youtube.com/watch?v=9SXWX6qg0y4
Liebe Grüße
Rolf
am 24.11.2016 18:33:31 | IP (Hash): 1293530792
Obst hat gar keinen so hohen glykämischen Index bzw. keine so hohe glykämische Last. Viele denken immer, Obst sei ja süß, es ist Fruchtzucker drin, also müsse das krass reinhauen. Das ist aber gar nicht so, wenn man sich mal die Liste genauer anschaut. Also dass du mit reichlich Obst und Metformin deinen HbA1c gut senkst, ist durchaus denkbar.
https://jumk.de/glyx/ -
Elfe
Rang: Gastam 24.11.2016 19:20:13 | IP (Hash): 858904876
Lighthouse schrieb:
ich habe Werner von den beiden im Forum vertretenen Ansichten berichtet.
Du die Fraktion WENIG FETT
Rainer die Fraktion VIEL FETT.
Nun muss Werner seine Denkmurmel anschalten und eruieren, wie auch ich es mache. Nur schlagt Euch nicht die Köpfe ein. Das sollten Forscher tun. Möchte hier keine DIABETES HOOLIGAN Szene im Forum erleben. LACH!!!!
Liebe Grüße
Rolf
Hatte verlinkt: Richtiges Fett aus Fisch und pflanzlich, nicht unbedingt wenig, schon andere Aussage ! Aber betreffend Triglyceride !
Wenn Rainer mit seiner anderen Ernährung Gewicht und Blutzucker im Griff hat, ist doch erfreulich,
mag auch für manche der richtige Weg sein.
Auf dem Sofa sitzen, lesen, auslachen, grübeln und nur 'Denkmurmel' anwerfen ist zu wenig.
Schon überlegen, plausibel oder nicht, aber dann auch mal Ernährung ca. eine Woche ausprobieren. Bezgl. Gewicht könnte man dann schon was schlussfolgern, zeigt die heimische Personenwaage an (+ sich zur Bewegung aufraffen).
Geht ja dabei außerdem nicht um irgendwelche schädlichen Substanzen, sondern 'nur' um Lebensmittel.
Bei den Triglyceriden ist man allerdings auf den Arzt angewiesen, um die Werte zu überprüfen.
Purea, bin da ganz auf deiner Seite, beachte auch den Glyx, zumal ich das mit Insulin berücksichtigen muss und auch entsprechend messen kann.
Könntest du bitte mal einen Link zum Buch des US-Profs. setzen ?
Nur per googeln kommen so viele Treffer aus UK und USA mit wieder unterschiedlichen Empfehlungen, aber nicht so wie in deiner Beschreibung.
Kann den 1er Diabetes natürlich nicht durch Ernährung 'rückgängig' machen, jedoch ist hier die Ernährung auch wichtig. Danke !
Bearbeitet von User am 24.11.2016 19:25:29. Grund: . -
am 24.11.2016 21:55:54 | IP (Hash): 1293530792
Das ist Dr. Neal Barnard's Program for Reversing Diabetes
Die Ernährung ist sehr einfach und auch schnell zusammengefasst. Ich versuche mal, mich zu erinnern
1. Keine tierischen Fette
2. Low GI
3. Extremely low fat
4. Pflanzenbasiert insebsondere aufbauend auf Hülsenfrüchten
Im Grunde also eine Low Fat vegane Ernährung. Sein Buch basiert auf seiner Studie mit 30 T2 Teilnehmern. Die Studie gibt erste Hinweise auf die Vorteilhaftigkeit dieser Ernährung, eine großangelegte Studie steht aber meines Wissens immer noch aus. Im angelsächsischen Raum ist Bernard viel bekannter, eine Zeitlang gab es wohl auch einen Hype dort, wobei in Foren dort immer wieder viele diese KH-lastige Ernährung verlacht haben.
Ich glaube, dass für fortgeschrittene manifeste T2er diese Ernährung womöglich kritisch ist. Aber auch da müsste man erstmal genauer hinschauen und langzeitig beobachten. Es bringt ja nichts, wenn ein T2er nach dem Essen eines Tellers Kichererbsen schimpft, sein BZ würde steigen und bei Mozzerella mit 50ml Olivenöl nicht. Das ist keine Überraschung. Interessant ist, was nach 5 Jahren oder so passiert ist. Es könnte ja gut sein, dass kurzfristig der BZ stärker steigt, langfristig aber umgekehrt.
Ich komme darauf, weil ich diese Beobachtung unter meinen Prädiabetesbedingungen gemacht habe. Bei LCHF hatte ich super Werte nach dem Essen, dafür stiegen aber die NBZ Werte langsam aber stetig. Bei HCLF ist es umgekehrt gewesen am Anfang. Also schlechtere Werte nach dem Essen und auch ein leicht gestiegener HbA1c (5,0 LCHF zu HCLF 5,3%). Allerdings bemerke ich jetzt nach einer längeren Zeit unter dieser Ernährung, dass die Werte nach dem Essen recht gut sind und die NBZ Werte sind sehr deutlich besser geworden. HbA1c werde ich mal im Januar wieder machen. Ob es einen Zusammenhang gibt, lässt sich nicht zweifelsfrei sagen, ich mache noch viel anderes wie Sport oder Zimt. Auffällig ist es aber zumindest schon.
Habe mir aus Neugier letzte Woche mal wieder Teststreifen gekauft seit einigen Monaten. NBZ lag bei 91, getestet habe ich außerdem mit 125g Vollkornspaghetti (Trockenmasse) von Rossmann.
Direkt nach dem letzten Bissen: 135
15 Minuten danach: 165
10 Minuten danach: 128
Bei 200g Kichererbsen (gekeimt, dann gekocht) war der Höchstwert 15 Minuten nach dem Essen bei 138. Was mich überrascht ist die neuerdings wieder äußerst zügige Antwort meiner BSD auf Spitzen. Die Spitzen scheinen nunmehr nur noch wenige Minuten anzuhalten. Das müsste ich aber mal unter OGTT Bedingungen testen. Dann ließe sich verlässlicher sagen, ob die IR tatsächlich zurückgeht. -
am 25.11.2016 00:04:15 | IP (Hash): 1413228964
Heute denke ich, dass es sinnhaft wäre, möglichst viele=Millionen von Menschen mit Prädiabetes und Diabetes zu begleiten und systematisch zu schauen und systematisch aufzuarbeiten, mit welchen Verhaltensmustern welche Ergebnis-Muster produziert werden.
Denn das ist der Nachteil von Studien: Sie beobachten mehr oder weniger wenige Einzelleben für einen mehr oder wenigen kurzen Abschnitt unter mehr oder weniger eingeschränkten Verhaltens-Verhältnissen. Abseits vom Leben.
Große Herausforderung:
Big Data. Die Idee, dass das da ne Big Brother Bedrohung erwachse. Wobei die Bedrohung zu ner Zeit erdacht wurde, als die noch gar nicht wirklich möglich war. Heute macht uns Google vor, wie sich jede Datensammlung selbst dann zielgerichtet optimal individuell aufbereiten lässt. Und ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Hilfe dieser neuen Technologie sehr viel mehr als bisher über unseren Diabetes lernen könnten.
Und zu unserem gesunden Leben damit.
Elfe
Rang: Gastam 25.11.2016 01:13:04 | IP (Hash): 858904876
Danke Purea für die Antwort !
Diese Ernährung ist doch gar nicht so weit entfernt von anderen.
Ist wie manch anderes in der These zugespitzt.
KH-lastig ist das nicht unbedingt. Pflanzliche KHs sind gar nicht so blutzuckersteigernd.
Tierische Fette sind in Maßen eigentlich auch o.k. und wichtig - Milchprodukte/Ei, Fleisch (Eisen).
Extremely low fat ist extrem, was pflanzliche Fette nicht ausschließen sollte, tierische Fette eher in Maßen.
Alle deine berichteten Werte sind vollkommen im gesunden Bereich.
Solch eine Beschränkung brauchst du nicht - den GI zu berücksichtigen kann ich zustimmen.
Vollkorn-Nudeln 125 g (Trockenmasse) ist schon echt viel.
Wenn du normale Hartweizen-Nudeln (weniger) mit Soße/Pesto in der BZ-Wirkung bremsen könntest, wäre das auch o.k.
Eine Fixierung auf so angeblich gesunde Lebensmittel ist m.E. nicht zielführend.
Die Mischung ist wichtig.
Bei so ganz normalen Mahlzeiten (KH, Fett, Eiweiß) ist der BZ gar nicht so das Problem, sondern eher das 'Zwischendurch', Naschen und zusätzlicher ach so gesunder Nüsse u.a.
Deine Ängste Prädiabetes ist fragwürdig. Hast du eine familiäre Disposition ?
Stamme aus einer 2er-Linie ab, war vorbereitet, bin aber als 1er und 3er diagnostiziert worden.
Mit Ernährung lässt sich genetisch/organische Veranlagung nicht beeinflussen.
Herzlich Elfe
Bearbeitet von User am 25.11.2016 01:23:45. Grund: . -
am 25.11.2016 15:28:27 | IP (Hash): 1713014024
Hallo Elfe,
du interpretierst zu viel ;). Im einzelnen:
Diese Ernährungsform ist schon recht deutlich von anderen abgegrenzt. Alleine bereits dadurch, dass sie auf einer veganen Ernährung basiert, die von sich aus schon als deutlich abgegrenzt zu sehen ist. In Kombination mit extremely low fat wird daraus eine noch wesentlich verschärftere Ernährungsform. Der Autor gibt einen Grenzwert von 2% Fettanteil in den Lebensmitteln an. Du kannst ja mal beim Einkaufen schauen, welche veganen Lebensmittel damit nicht kompatibel sind. Im Ganzen bleibt damit also nur eine Ernährung basierend auf Hülsenfrüchten, Getreidearten, Pseudo-Getreidearten und Reis, dazu Gemüse und Obst. Das ist eine sehr KH-lastige Ernährung. Bei Hülsenfrüchten kann man bei Bohnen etwas sparen. Aber gerade Nudeln, Reis, Buchweizen, Maisprodukte sorgen für einen ziemlich hohen Load an KH. Der Punkt ist hier auch, dass man irgendwann wirklich darauf achten muss, überhaupt noch genug Kalorien zu sich zu nehmen. Das geht dann eben nur über die KH bei dieser Ernährung. Denn es fallen ja zB auch Avokado und Nüsse raus, die hochkalorisch wären.
Was diese Ernährung ja auch noch drastisch abgrenzt, ist der eingeschränkte Grad der Alltagstauglichkeit. Außerhalb essen ist praktisch kaum noch möglich. Für veganer gibt es mittlerweile genügend Optionen. Aber keinesfalls für low fat vegan! Dann muss das Essen auch bestenfalls gut geplant werden. Gerade Hülsenfrüchte müssen eingeweicht werden, zB 24 Stunden. Sonst bekommt man Probleme mit der Phytinsäure.
Extremely low fat heißt beim Autor, dass nur natürlich vorkommende Fette aus den oben genannten Lebensmitteln aufgenommen werden sollen, Richtwert 2%. ZB hat Buchweizen 1,7% Fett, Hafer volles Korn bereits 7%.
Meine Werte sind im gesunden Bereich, weil ich mich beschränke. Das ist ja gerade der Trick bei T2 Remission. Übergewichtige verlieren zB so lange Fett, bis sie normale Werte haben. Würden sie aber wie früher wieder essen, dann wären sie ganz schnell wieder im ungesunden Bereich. Würde ich zB Grießbrei essen, dann erreichte ich locker die 200. So war es zumindest früher. Vielleicht ist es jetzt anders.
Prädiabetes macht mir keine Angst, wo liest du das raus? Das Gegenteil ist der Fall, ich betrachte das heute als soetwas wie einen Glücksfall, dass es damals zufällig im Krankenhaus entdeckt wurde. Eine bewusste und gesunde Ernährungsweise ist für mich heute eine der wichtigsten Säulen für Lebensqualität geworden.
Ich praktiziere diese Ernährungsform übrigens nicht. Eine zeitlang ja, aber ich habe zu viel Gewicht verloren. Wie ich bereits sagte, es ist nicht gerade einfach, genügend Kalorien aufzunehmen. Wenn man dann noch Sport macht, kann man wirklich zugucken, wie die Hosen immer größer werden. Es liegt ja nicht nur an der fehlenden Fettaufnahme. Die ganzen Ballaststoffe zB aus den Hülsenfrüchten regen die Verdauung bekanntermaßen an. Es wird also viel Energie bereits für die Verdauung gebraucht.
Heute ernähre ich mich vegetarisch, teilweise vegan. Es kann ab und zu vorkommen, dass ich mir zB Käse kaufe, auch Fisch kann mal vorkommen, zB in Omega 3 Kapseln.
Mir ist die Bernard Ernährung heute zu extrem. Man muss auch Ergänzungsmittel nehmen und wachsam bleiben, was Laborwerte betrifft. ZB B12 und Kalzium. Ich glaube, dass die beste Ernährung heute eine Low GI Vollwerternährung auf Basis ökologischer Produkte ist, die weitgehend auf tierische Fette verzichtet, insbesondere auf Fette aus rotem Fleisch. Da ich aber aus Gewissensgründen und Verantwortungsbewusstsein den Konsum von Fleisch ablehne, kommt eine Vollwerternährung für mich nicht in Frage.
Bearbeitet von User am 25.11.2016 15:40:20. Grund: . -
Elfe
Rang: Gastam 26.11.2016 00:28:48 | IP (Hash): 858904876
Hallo Purea,
danke dir sehr für deine ausführliche Beschreibung.
Hatte nur über die Website wenige Informationen zu Barnard's Programm, aber immerhin stand dort 'added vegetable oils', also schon etwas Fett.
Wenn man nur 'Reversing Diabetes' ins Suchfenster eingibt, findet man auch weniger strenge Ernährungsempfehlungen als bei Barnard.
Deine Angst zum sogen. Prädiabetes hatte ich schon bei dem anderen Thema 'Frage' befürchtet, wo du den 1 h-Wert 200 beim OGTT beschreibst. Deswegen hatte ich hier jetzt auch nach ev. Veranlagung gefragt.
Meine, daß du diesen Wert überinterpretierst und dir eigentlich keine Sorgen machen musst.
Nutze auch eher die 'grünen' Lebensmittel aus der Glyxtabelle.
Gewissensgründe bzgl. Fleisch kann ich sehr gut nachvollziehen.
Milch, Milchprodukte, Ei habe ich dennoch im Speiseplan - so als Mittelweg zwischen ärztlicher Anweisung wg. Blutwerte und persönlichem Gewissen.
Die Fischölkapseln sind zu deiner Einstellung bemerkenswert inkonsequent, wenn du dir die Herstellung ansiehst
http://www.noble-house.tk/de/rettet-das-meer-mit-amanprana/pharmazeutisches-fischoel.
Ungesättige Fette lassen sich auch gut über pflanzliche Öle aufnehmen
https://vebu.de/fitness-gesundheit/naehrstoffe/omega-3-fettsaeuren-in-pflanzlichen-lebensmittel/
Habe Leinsamen im morgendlichen Müsli.
Rapsöl ist auch zum Braten/Kochen = erhitzbar zu verwenden.
Leinöl ist nicht so universell verwendbar, lässt sich auch nicht lange aufheben, deshalb eher in kleineren Mengen im Handel.
Herzlich Elfe -
am 26.11.2016 09:10:53 | IP (Hash): 1698297427
Moin, Moin LieblingsElfchen,
Moin, Moin Purea,
da auch ich Probleme mit der Ernährung und Übergewicht habe, eröffnete ich diesen Beitrag
unter dem Aspekt der Laborwerte. Derzeit befinde ich mich in einer Krise, da ich auf der
Stelle trete. Super Blutwerte mit Ausnahme der Triglyzeride, die eindeutig zu hoch sind.
Rainer empfiehlt Fett - Elfchen verteufelt Fett und Du sprichst von veganer Ernährung und
purzelnden Pfunden.
Ich habe heute Morgen versucht nach den von Dir angegebenen Begriffen mit DuckDuckGo zu
suchen, was mich allerdings nicht befriedigte. Hast Du Links zu Herrn Bernard und sein Konzept
angehend? Ich würde mich sehr darüber freuen.
In einem Punkt punktet jede Diät - den "Erfinder" mach Sie vermögend, bekannt und funktioniert
immer, zumindest kurzfristig. Die chirurgischen Eingriffe funktionieren ebenfalls, aber mit welchen Folgen? Ich habe gerade das Ergebnis einer Freundin von mir vor Augen. Sie hat jetzt 55 kg runter aber mit welchen Folgen........ Es müssten vielleicht noch einmal 45 kg Abnahme erfolgen. Dann aber stehen
weitere Operationen an, denn das Gewebe muss gestrafft werden.
Ich habe keine Probleme mit dem Gewissen oder mit dem Verantwortungsbewußtsein. Menschen haben immer Fleisch oder Fisch gegessen. Das lustige ist, Menschen mit einem veganen Hype lehnen aus ethischen und gesundheitlichen Gründen den Konsum ab und quarzen dafür oder nehmen Drogen.
Du nimmst Fischöl Kapseln, was ja nicht anderes ist und aus Hering, Dorsch, Lachs und Hai Arten gewonnen wird. Seltsamerweise verweigert bislang noch niemand Pflanzen zu konsumieren, denen nimmt man ja auch das Leben.
Liebe Grüße
Rolf
Bearbeitet von User am 26.11.2016 09:14:49. Grund: Schreibfehler1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.11.2016 11:57:12 | IP (Hash): 536901431
Muss auch hier mal ein bisschen widersprechen. Nur ein bisschen, denn an Diäten wird ja wirklich öfter mal mehr oder weniger immens verdient. Weil wir mental gestörten Esser uns gern einreden lassen, dass teuer sein muss, was für uns gut ist, weil ja alles massenweise und günstige an sich schon schlecht sein muss.
Dabei würde eine Frage die meisten Diäten in echte Erklärungsnot bringen: Hätte die Menschheit sich bis vor etwas 200 Jahren zum Einsetzen dessen, was wir als Zivilisation genießen, gegen alle Widrigkeiten so toll entwickeln können, wenn dafür gerade diese Diät sooo überlebensnotwendig gewesen wäre?
Dass ich statt schlauer Studien und Theorien lieber systematisch ausgewertete Daten aus dem realen Leben zur möglichen Orientierung dafür hätte, was unter welchen Voraussetzungen günstiger sein könnte, hatte ich ja schon geschrieben. Als Ergebnis stelle ich mir vor, dass damit einige eifrige Verfechter gewaltig umlernen müssten, wenn die Zahlen ihnen zeigten, dass ihre Gegner ebenso gute produzierten.
Und Kern jeden Abnehmens ist nun mal der Verbrauch der gespeicherten Reserven. Den kann man zwar mit körperlicher Betätigung erhöhen, aber damit wird unser Organismus auch ein besserer Energie-Verwerter=sparsamer! Und sparsamer wird er zudem auch noch mit jedem Jahr, das wir älter werden.
Gemeine Überlegungen vor allem jetzt so um diese Jahreszeit, vor allem dann, wenn wir noch nach der alten Eltern-Maxime erst was Vernünftiges essen müssen, bevor wir an die Leckerchen dürfen. Denn oft reichen schon die ganz normalen vernünftigen Mahlzeiten für den weiteren Ausbau der Reserven, zu denen die Leckerchen dann eben dazu gepackt werden.
Vernünftiger wäre tatsächlich, vom sogenannt vernünftigen Essen so viel an Energie weg zu lassen, wie man sich unbedingt an saisonalen Leckereien einverleiben muss. Beneidenswert, wer da aufhören kann, wenn er unhungrig ist. Daumendrück ;)
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 26.11.2016 12:00:24. Grund: Ergänzung -
am 26.11.2016 12:54:36 | IP (Hash): 1092331916
Hallo Rolf,
das Buch ist nur auf englisch zu haben, zB hier:
http://www.buecher.de/shop/sachbuecher--ratgeber/dr-neal-barnards-program-for-reversing-diabetes/barnard-neal-d-m-d-/products_products/detail/prod_id/23077456/
Oder hier mit 740 Reviews: https://www.amazon.com/Neal-Barnards-Program-Reversing-Diabetes/dp/1594868107/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1480159606&sr=1-1&keywords=reversing+diabetes
Oder hier: https://www.amazon.de/Neal-Barnards-Program-Reversing-Diabetes-ebook/dp/B00CRLR4DQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480159728&sr=8-1&keywords=bernard+diabetes
Im englischen Amazon hat das Buch 740 durchschnittlich hervorragende Bewertungen, im deutschen Amazon nur 6. Das sagt schon alles und erklärt, warum du über die Suchmaschine nichts gefunden hast im deutschen Raum. Das ist hier völlig unbekannt, obwohl schon 2008 erschienen.
Diese Diät hat keine kurzfristigen Effekte, es gibt auch keinen Jojo-Effekt. Es gibt auf der ganzen Welt quasi keine fetten veganer, das ist Fakt. Bei dieser besonderen veganen Form ist es schlichtweg ausgeschlossen, nicht abzunehmen bzw. zuzunehmen. Die Gewichtsreduktion wird kurzfristig und zusätzlich dauerhaft erreicht. Und das ohne jegliche Beschränkung von Kalorien, Kalorien zählen oder ähnliches. Es ist ausdrücklich erwünscht, dass man so viel essen soll, wie man kann und will und schafft.
Aber wie gesagt, bevor man meint, das klingt ja zu schön, um wahr zu sein: vegane Ernährung muss bewusst gewollt und umgesetzt werden. Anders als bei Kalorienreduktion zB (friss einfach die Hälfte), muss man sich bei dieser Ernährungsform aktiv zeigen anstatt einfach den halben Teller stehen zu lassen.
-------------------
@Elfe: Ja, ist vielleicht eine gute Idee, demnächst dann mal lieber auf echten Fisch umzusteigen.
Habe mich wohl auch etwas zu früh gefreut. NBZ war heute bei 95, das ist noch ok. Habe aber gestern mal einen Stresstest gemacht. Ungefähr 300g Pommes aus dem Backofen.
Nach dem letzten Bissen: 137
10 Minuten nach letztem Bissen: 193
15 nach letztem Bissen: 194
18 nach letztem Bissen: 206
27 nach letztem Bissen: 240
Ab da habe ich die Reißleine gezogen, 50 Liegestützen, diverse Kniebeugen, Situps etc., 4 Minuten. Davor habe ich einfach ruhig auf dem Stuhl gesessen.
31 Minuten nach dem letzten Bissen: 199 (nun wieder ruhig auf dem Stuhl)
43 nach dem letzten Bissen: 204
47 nach dem letzten Bissen: 193
56 nach dem letzten Bissen: 160
65 nach dem letzten Bissen: 155
71 nach dem letzten Bissen: 146
Das war mein mit Abstand höchster je gemessener Wert. Beim OGTT hatte ich damals 226 nach 1h. Wobei man dazu einschränken muss, dass der Wert nach 1h bei mir zu ungenau ist. Ich hatte damals beim OGTT nach 30 Minuten mit ziemlicher Sicherheit Werte nahe der 300.
-
am 26.11.2016 14:08:49 | IP (Hash): 1698297427
Moin, Moin purea,
Moin, moin Lieblingselfchen,
Moin, Moin hit_Jürgen,
danke für Eure Zuschriften und dir ganz besonders purea für den Link zu der Diät. Nun muss ich in mich gehen und fragen, will ich das Buch auf Englisch lesen? Es wird eine Herausforderung sein, weil es medizinisches Wissen/Vokabular beinhaltet, was ich nicht habe und mühsam ergoogeln muss.
Insgesamt scheint aber mit der von uns progragierten Ernährung etwas nicht zu stimmen. Menschen in
industriell entwickelten Gesellschaften werden kontinuierlich schwergewichtiger und je schwerer sie werden um so größer ist der Hype um neue Diäten.
Der Zeitablauf der Kalorien reduzierten Kost, umgangssprachlich Light-Produkte genannt, scheint ein-
geläutet aber wie sich richtig ernähren?
Mittlerweile sind die Krankenkassen aufgerüttelt. Die DAK meine ich, will das Adipositas als Krankheit in den leistungskatalog der Kassen kommt. Universitäten forschen und suchen neue Wege.
https://mediatum.ub.tum.de/doc/824712/824712.pdf
Ich gehe den Weg über das Universitäre Adipositas Zentrum im UKE, Hamburg.
LG Rolf
am 26.11.2016 14:59:15 | IP (Hash): 1092331916
Das Buch ist nicht unbedingt als medizinisches Werk zu verstehen. Das ist ganz normal geschrieben. Aber natürlich kommen Diabetes bezogene Wörter vor. Aber es ist keine wissenschaftliche Studie, sondern ein Buch für die Masse, welches sich lediglich auf eine Studie bezieht, um die Kernthesen zu untermauern.
Dem Phänomen, dass Gesellschaften, die gar keinen Diabetes kannten bis zu dem Zeitpunkt, als die Ernährungsgewohnheiten sich denen des Westens annäherten, widmet der Autor auch einige Passagen. Es ist schon auffällig, dass in China und Indien gerade die Diabetesraten so rasant ansteigen. Es gibt ja zB auch Inselvölker in warmen Gebieten, die sich sehr reichhaltig mit Obst ernähren bzw ernährt haben. Da würden nun viele sagen, Annanas und co sind ultrasüß und befördern Diabetes. Komischerweise hatten die für Diabetes nicht mal ein Wort sozusagen. Jedenfalls bis der Westen kam. -
am 26.11.2016 15:07:13 | IP (Hash): 536901431
Wenn ich heute mein Normalgewicht halte, dann mit weniger als der Hälfte von dem, was ich mir noch vor gut 3 Jahren für mein adipöses täglich einverleibt hab. Plus über jeden Tag verteilt ein bis anderthalb Stunden schweißtreibender Aktivität.
Und das ist auch schon die Antwort auf Deine Frage. Da ist keine besondere Krankheit für zuständig, sondern schlicht die umfassende Verfügbarkeit von Essen. Nicht wenn wir Hunger, sondern wenn wir Lust drauf haben. Und für die anhaltende Lust wird jede verfügbare Trommel gerührt. Und mit der allgemeinen Zunahme vom Futter hat die allgemeine Bewegung abgenommen.
Klar kann man da jetzt noch jede Menge wissenschaftlichen Kaffeesatz lesen, aber so lange FDH als große Abnehmformel gilt (dafür hab ich FDF=das Fünftel gebraucht) und mit jedem Kilo Abnahme der Hungermodus mit dem Jojo droht und mit jeder Einschränkung lähmender Muskel- und Vitaminverlust, werden die kranken Kassen noch viele Programme launschen können ;)
Naja, und beim vorgeschlagenen Buch kannste ja erst mal ein paar Seiten ins Buch rein lesen und dabei zumindest sehen, ob Du mit den sprachlichen Anforderungen zurecht kommst. Und beim Tarif für die Kindle-Version wär bei mir Schluss, denn in dem Rahmen werden auch gebrauchte Exemplare angeboten.
am 27.11.2016 04:22:42 | IP (Hash): 1314180885
Moin, Moin purea,
danke für dieErklärung.
Dir einen schönen ersten Advent.
LG Rolf
am 27.11.2016 04:37:59 | IP (Hash): 1314180885
Hallo hit_Jürgen,
ja die Verfügbarkeit........... Du hast völlig recht mit dem, was Du anführst. Nur war die Verfügbarkeit
am 2. März 1973 genauso hoch in unserer Kultur, wie es heute der Fall ist. Damals wog ich bei
189 cm Körpergröße 75 kg (Tag meiner Hochzeit da stiegen meine Frau und ich auf die Waage. Sie
hatte 53,5 kg) Im Mai 1993, dem Tag unserer Scheidug wog sie 55 kg und ich 97 kg.
Ich entgleiste völlig bis auf 165 kg und bin jetzt bei 130 kg und will auf 100 kg und dann auf 88 kg
im Endstadium. Deswegen bin ich jetzt in die Behandlung beim UKE, Hamburg gegangen. Mein erster
Termin ist der 9. Januar um 14 Uhr. Halte Euch auf dem laufenden Stand.
Liebe Grüße
Rolf
am 27.11.2016 10:01:14 | IP (Hash): 1467949078
Aaalso: keine tierischen Produkte, möglichst wenig Öl und die große Menge mit niedrigem glykämischem Index. Das ist einfach und kurz zusammengefasst Prof. Barnards Botschaft.
Einen guten Teil davon mach ich schon mit Gemüse und Rohkost. Und das Fett müsste ich dann gegen KHs austauschen. Werde ich wahrscheinlich demnächst mal ausprobieren. Rein "sportlich", vielleicht komme ich damit ja mit noch etwas weniger Insulin aus.
Die Erklärung liest sich in meinen Augen allerdings genauso unbefriedigend wie alle übrigen, die von ner Resistenz der peripheren Zellen ausgehen, also davon, dass die Leber ihnen die gesunde Menge liefert und die sie aber nicht abnehmen.
Das kann so nicht stimmen, weil die gesunde Leber keine festen Ausgabe-Mengen hat, sondern das Blut immer nur bis zum persönlich normal gesunden BZ auffüllt, beim einen immer bis 60mg/dl, bei der anderen immer bis 90 und bei den meisten irgendwo dazwischen. Und zwar völlig egal, ob gerade viel oder wenig gebraucht wird.
Keiner dieser schlauen Profs beantwortet bis heute die Frage, warum die Leber mit Typ2 mehr Glukose ausgibt, als zum Nachfüllen bis zur persönlich normalen BZ-Grenze ausreicht.
am 27.11.2016 11:10:14 | IP (Hash): 1442258215
wenn du ausführliche Informationen zur Senkung der TG haben willst, dann sage einfach Bescheid.
Hallo Rainer,
ja ich möchte ausführliche Informationen. Mein Diabetes wurde im Februar 2014 im Krankenhaus festgestellt. Insulin gespritzt und Metformin 2x am Tag.
Mein Gewicht betrug 82 kg bei 172 cm, habe dann bis Ende 2015 22 kg abgenommen.
Meine Ärztin meinte das dies zuviel sei, habe jetzt 5 kg zugenommen.
Brauche aber kein Inulin mehr spritzen und nehme nur noch 1x Metformin am Tag.
viele Grüße Werner