Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unzufriedenheit mit Laborwerten
-
am 14.08.2016 07:44:17 | IP (Hash): 1438968433
Moin, Moin liebe Foren Interessierten,
wie angekündigt bin ich bis zum 30. August zu einem Fastenaufenthalt im Immanuel Krankenhaus, Berlin-Wannsee. Wenn ich wieder zu Hause bin melde ich mich bei Euch mit den aktuellen Laborwerten.
Euch allen eine schöne Zeit mit hoffentlich schönem Wetter.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
Elfe
Rang: Gastam 16.08.2016 00:49:15 | IP (Hash): 1329236406
Hallo Rolf,
hoffe, daß du dort nicht nur fastest, sondern eine umfassende Ernährungsberatung bekommst, die nicht nur deine dir Sorgen machenden Triglyceride-Werte betrifft, sondern auch Diabetes (z.B. bzgl. deiner Obsttage) und ggfs. weiteres.
Alles Gute !
Herzlichst Elfe
-
am 16.08.2016 15:52:07 | IP (Hash): 562658043
Moin, Moin Elfe,
heute Nacht geht es los. Tanke gleich mein Auto auf, die Koffer sind gepackt und ich freue
mich auf die vor mir liegende Zeit.
Das Immanuel Krankenhaus ist unter den Fittichen der Berliner Charite und hat eine aus-
gezeichnete Crew engagierter Ärzte, Schwestern, Ernährungsberater, Psychologen und
Physiotherapeuten, die den Fastenden zur Verfügung stehen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich nach Hause komme. Das wird am 31. August
sein. Dann habe ich auch die kompletten Werte an der Hand.
LG Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. -
am 31.08.2016 15:24:09 | IP (Hash): 2048678281
Moin, Moin Elfe,
Moin, Moin Rainer,
Moin, Moin hit_Jürgen,
ich bin gestern Abend aus Berlin zurück gekommen. Die Eingangsuntersuchung ergab alle Cholesterine Werte sind im Normbereich also Cholesterin, HDL und LDL. Die Triglyceride sind auf 308 gesunken. Die Ergebnisse der Abschlusslaboruntersuchung liegen mir noch nicht vor und werden von mir nachgereicht.
Auszug aus einem Artikel:
Viele kurzfristige Überernährungsstudien haben gezeigt, dass Fructose Triglyceride (Blutfette) innerhalb des normalen Bereichs bei gesunden Menschen steigern kann.4,5 Wenn Fructose andere Kohlenhydrate ersetzt (mit einem ähnlichen Energieanteil), scheint dies nicht zu einer stärkeren Gewichtszunahme zu führen, sich nachteilig auf den Blutdruck auszuwirken oder den Anteil an Triglyceriden im Blut anzuheben.6-8 Diese Effekte sind daher eventuell nicht der Fructose zuzuschreiben sondern eher der erhöhten Energieaufnahme.9 Eine erhöhte Aufnahme jeglicher Energiequellen über dem Energiebedarf hinaus führt letztendlich zur Gewichtszunahme, es sei denn, sie wird durch vermehrte körperliche Aktivität ausgeglichen. Fettleibigkeit, insbesondere übermäßiges Fett im Bauchbereich, wird eindeutig mit Stoffwechselerkrankungen in Verbindung gebracht.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 31.08.2016 18:52:13 | IP (Hash): 2046177090
Hallo Rolf,
willkommen zurück :-).
Da bin ich auch mal gespannt auf deinen Laborabschlussbericht.
Vorab:
Dein zitierter Text Fructose als Grund erscheint mir zu 'einfach'. Und das besonders Bauchfett - wie auch immer erhalten -, sich negativ auswirkt, ist bekannt, aber nicht unbedingt auf Triglyceride.
Falls du mit Fructose dein Obst meinst, kann ich mir das nicht vorstellen, auch in Bezug zu deinen sonstigen beschriebenen Ernährungsgewohnheiten (Fisch, Gemüse).
Je mehr man in ein Thema eintaucht, desto schwieriger.
Bitte hier lesen: http://www.hausmed.de/krankheiten/fettstoffwechselstoerungen/entstehung-der-krankheit
Da wird bei Fettstoffwechselstörungen in Typen unterschieden und auch zwischen hohen Triglyceriden und erniedrigten HDL- und LDL-Werten. Passt auch nicht so ganz genau, weil erhöhte GesaMTCholesterinwerte dabei genannt werden, siehe aber Typ 1.
Siehe aber auch bei Typ 4 zu hohen Triglyceriden den zusätzlichen Wert des VLDL = "Very Low Density Lipoproteine (VLDL) werden ausschließlich in den Leberzellen gebildet und transportieren hauptsächlich (dort gespeicherte und neu synthetisierte) Triglyceride aus den Leberzellen zu den restlichen Körperzellen". (Wikipedia)
Dieses gehört dann aber wieder in die Hand eines 'Schulmediziners' zur Bestimmung und Bewertung.
In einem 'normalen' Blutbild werden viele Werte nicht erfasst, aber es lassen sich unendlich viele andere Werte bestimmen, zur Diagnose zu einem bestimmten Problem (jedenfalls lt. meiner persönlichen Erfahrungen).
Herzlich Elfe -
am 01.09.2016 03:11:59 | IP (Hash): 2048678281
Moin, Moin Elfe,
zuerst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort. Sobald ich das endgültige Labor habe stelle ich die Werte ein. Hinsichtlich meines extrem hohen Obstanteils im Essen konnten mir Ärzte und Ernährungsberater nichts sagen außer der Feststellung, dass die DGE 500 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst täglich empfiehlt. Ich aber um ein Vielfaches mehr zu mir nehme. Aber alle Laborparameter
waren im Bereich der Norm mit Ausnahme der Triglyceride die nunmehr statt 365 / 355 nun 308 waren.
Warten wir den endgültigen Laborbericht ab. der Hba1c lag bei 5,4 am Tag meiner Ankunft.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 02.09.2016 00:52:27 | IP (Hash): 2046177090
Lieber Rolf,
daß dir die Ärzte nicht mehr sagen konnten, als DGE-Empfehlungen ist ~ unaussprechlich ~ schluck ich runter.
Für die Menschheit gibt es die Empfehlung der DGE "5 am Tag" = fünf Portionen Gemüse und Obst https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/5-am-tag/
und daher haben deine Ärzte und Ernährungsberater die sogenannten Mengenempfehlungen - ist aber eigentlich nicht eine Gramm-Empfehlung, sondern eine Handvoll ist eine Portion. (Habe ich u.a. mal gelesen, wobei Kindern gesundes Essen beigebracht werden soll, aber eine Kinderhand ist nun mal kleiner und sollte von Erwachsenen nicht hinein gezwungen werden.)
Diese Empfehlungen sind eine Mahnung an die Bevölkerung, doch genügend Obst und Gemüse zu essen, bzgl. Vitaminversorgung u.a.m.
Das heißt aber nicht, daß man unbedingt diese 'Mengen' essen muss, um Mangelerscheinungen zu riskieren.
Je nach Erkrankung heißt es, genauer hinzusehen.
Für Diabetes heißt das, nicht unbedingt die 250 g Obst essen zu müssen, sondern bei den Obstsorten gut auszuwählen.
Gemüse und Rohkost haben so gut wie kaum Einfluss auf den Blutzuckerspiegel - können Gramm-unabhängig gegessen werden, Obst ist KH und kcal anders zu bewerten.
Dieses betrifft aber eher nur Blutzuckerwerte (Diabetes) und nicht dein Triglyceride-Problem.
Meint und grüßt Dich
Elfe
-
am 02.09.2016 06:00:52 | IP (Hash): 783310072
Moin, Moin Elfe,
Frau Mauritz mit ihrem Team von der Ernährungsberatung schult die Patienten im Bereich mediterrane Ernährung und die Empfehlungen sind in der Tat 5 Hände voll mit der "Mischung" 250 Gramm Obst plus 500 Gramm Gemüse, wobei ich darüber nur lachen kann, denn ich esse ein Vielfaches dieser Mengen, weil ich Obst und Gemüse als "Snackersatz" betrachte.
Warten wir es ab..... sobald der abschließende Laborbericht vorliegt komme ich auf mein Thema zurück.
Liebe Grüße
Rolf
Elfe
Rang: Gastam 02.09.2016 23:46:57 | IP (Hash): 2046177090
Lieber Rolf,
du vertraust natürlich mehr dieser Frau M., verstehe ich.
ABER, diese Dame erzählt so allgemeines um vorzubeugen, aber du bist bereits Diabetiker Typ 2, musst also diesen Fakt mit einbeziehen, was diese Dame augensichtlich nicht tut.
Gemüse als Snack ist mengenmäßig nicht begrenzt bzgl. Zucker oder kcal-Gewichtszunahme, bei Obst gibt es Unterschiede.
Beispiel: Banane und Weintrauben haben den höchsten Zuckeranteil = 70 g Frucht entsprechen 10 g Zucker. Beeren sind da z.B. wesentlich besser = 160 g Erdbeeren entsprechen 10 g Zucker. Äpfel und Birnen werden mit 90 g je 10 g Zucker bewertet.
Dieses zitiere ich dir aus einer Papiertabelle, die ich zu Anfang von einer Apothekerin erhielt, der ich mein erstes Insulin-Rezept gab. Auch gab sie mir ein Diabetes-Kochbuch für Typ 2, obwohl ich eigentlich als Typ 1er sofort mit Insulin behandelt wurde, um so einiges über Ernährung, Gewicht, usw. zu lernen.
Leider kann ich dir diese Papiertabelle so viele Jahre später online nicht verlinken, auch dieses Kochbuch ist leider nicht mehr verfügbar.
Ich musste also von heute auf morgen mit schnellem Insulin zurechtkommen.
War nicht einfach, aber dennoch einfacher bzgl. KH-Kontrolle als mit deiner Typ 2er-Medikamentation.
Ob als 1er oder 2er heißt es, Blutzuckerspitzen zu vermeiden.
Zu diesem plötzlichen Beginn hatte ich zusätzlich Einzeltermine bei einer Diabetesberaterin, die nicht nur irgendwelches theoretisches Wissen einbrachte, sondern selber Typ 1er ist und ihre persönliche Erfahrung und berufliche Ausbildung sehr glaubwürdig bzgl. meiner Anfänger-Fragen an mich weiter gab.
So allgemeines 'Wissen' deiner Frau M. hilft einem nicht weiter, wenn 's einen bereits erwischt hat.
Herzlichst Elfe
Bearbeitet von User am 03.09.2016 00:28:31. Grund: . -
am 03.09.2016 04:31:39 | IP (Hash): 1414690632
Moin, Moin Elfchen,
ich habe es nicht so sehr mit dem Thema Vertrauen, weil ich um die Funktion der Thema Kontrolle zu gut Bescheid weiß. Ich werde am WE Deinen Empfehlungen folgen und mich informieren, denn ich kenne mit meinem laienhaften Wissen nur 2 Diabetes Typen 1 und 2. Ich werde also meine grauen Zellen füttern und mich mit Informationen versorgen.
Herzlichen Dank für Dein Engagement in meiner Sache.
Liebe Grüße
Rolf
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.